Der Norden schläft nicht...!

  • Moin zusammen,


    vom Großraum Hamburg aus haben meine Frau und ich in den letzten 26 Jahren ganz Europa bis nach Mauretanien mit verschiedenen Geländewagen und Reisewohnwagen (Eriba Troll) und zuletzt einem selbst ausgebauten VW T4 bereist. Nun soll es etwas mit ein bisschen mehr Platz und Komfort sein wo man auch mal ein paar Tage Regenwetter ohne Lagerkoller übersteht. Man wird ja auch nicht jünger…


    Der Plan lautet, einen (neuen) 5,85m langen Kühlkoffer von WM-Meyer inklusive Haustechnik selber auszubauen. Mit dem Ziel zumindest zeitweise darin zu wohnen. Das Fahrgestell ist ein MAN TGL 8.180 von 2016.


    Der Zwischenrahmen hat vier Aufnahmen für Kurbelstützen um den Koffer problemlos innerhalb 15 Minuten abnehmen zu können. Fenster, Türen und Klappen wurden von outbound geliefert und selber eingebaut. Ansonsten ist der Koffer noch komplett leer.


    Gruß Frank


    296154055_7783768088364967_3490721697535222199_n.jpg

  • Moin und herzlich willkommen aus dem hohen Norden in SH.


    5,85m macht Euch echt sympathisch. Wird mein Koffer, den ich in den nächsten Wochen hoffentlich endlich bekomme, auch haben.


    Ich hoffe, wir können uns mal über den Ausbau unterhalten.


    VG Rainer

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • 5,85m macht Euch echt sympathisch.

    Ich hoffe, wir können uns mal über den Ausbau unterhalten.

    :D :thumbup:


    Da können wir uns gern mal austauschen, ihr habt ja echt einen ambitionierten Ausbau geplant. :thumbup: :thumbup:

    Habt ihr Euch schon mal Gedanken gemacht wie ihr damit unter den 7200kg zulGg des IVECO bleiben wollt?


    Gruß Frank

  • Moin Frank,


    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Der eigene Ausbau eines Reisemobils ist eine anspruchsvolle Aufgabe und keineswegs gibt es immer eindeutige Lösungswege für die vielen Fragen, die sich da stellen. Da ist es gut, sich Expertise anzulesen und sich mit erfahrenen Mobilisten oder mit anderen Selbstausbauern auszutauschen. Dafür ist die Gemeinde im LinerTreff eine gute Basis und in unseren Annalen ist schon reichlich Material dazu vorhanden.


    Für das Projekt wünsche ich gutes Gelingen und dabei auch viel Spaß bei uns.


    VG, Thomas

  • Hallo Frank,

    Gewicht sollte machbar sein.

    Fahrgestell leer ca.. 2500Kg, (da kommt der MAN TGL 8.180 nicht ganz mit und der hat auch nur 7,49to)
    Anbauten Fahrgestell, Dieseltank, Gastank, Hubstützen, Alu-Zwischenrahmen ca. 600Kg,
    Koffer mit Innenwänden, Türen, Klappen, Fenstern, Zwischenboden ca. 1750Kg,

    Ausbau Wasserver- und -entsorgung inkl. Frisch- und Grauwassertank, Heizung inkl Heizöltank, Klimatisierung, Elektroinstallation inkl. Waschmaschine u. Notstrom ca. 1250Kg,

    Ausbau Möbel, Bad, Toilette, Dusche, Küche, Sitzecke ca. 600Kg,

    Zuladung ca. 500Kg.

    Ggfs. auflasten auf 7,49to geht vielleicht :/ und abspecken der eigenen Ansprüche geht immer. ;)

    Gruß Rainer

    Das Leben im Alter ist zu kostbar und der Rest der Welt zu unbekannt, um nur noch zuhause auf den Sensenmann zu warten.

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo Frank,


    ich habe vor Jahren ein Clou Kabine auf einen DB 814 gesetzt. die Kabine war auch zum Absetzen, Es gibt dabei doch einige Tücken, die zu beachten sind. Wenn du Interesse an einem Austausch hast, immer gerne. Wir wohnen in Itzehoe.


    Gruß

    Detlef

  • Moin in den Süden,

    manchmal beneide ich die, die bereits in jungen Jahren angefangen haben.

    Viel Spaß mit dem Neuen.