Neue Karte mit Live-Ansicht für Benutzer

  • Ich habe ein wenig Bauchschmerzen mit dem Radar und dem neuen Feature "Live"


    Habe zunächst überlegt ob ich die Nachricht als PN verfasse, denke aber dass diese im allgemeinen Interesse sein könnte und Transparenz auch nicht schadet.


    Vorab, es geht mir in keiner Form um einen Angriff, ich möchte keine Anschuldigungen oder Vermutungen vorbringen sondern lediglich meinen Eindruck schildern.


    "Digicamper" bezeichnet sich als Plattform rund um die Digitalisierung vom Reisemobil. Praktisch entsteht eine Art Produkt dessen funktionale Eigenschaften von Comworks zur Verfügung gestellt werden und dessen Inhalt (zumindest zum Teil) die Community liefert. Neuerdings mit der Möglichkeit seinen Standort freizugeben und für andere freigegebene Standorte einzusehen.


    Sollte dafür nicht mindestens der rechtliche Bereich von Digicamper um einige Informationen ergänzt werden ? Die AGB decken das aktuelle Leistungsspektrum jedenfalls nicht hinreichend ab.


    Der komplette Teil "Nutzer generierter Inhalt" nebst Rechteübertragung fehlt, u.a.


    - welche Rechte werden mit dem Eintrag im Radar abgetreten

    - wie und wielang werden Standortinformationen der Funktion "Live" gespeichert, wer erhält Zugriff darauf


    Zb. kann ich aktuell als nicht registrierter Nutzer ! die Live Funktion in der Kartenansicht aktivieren und sehe dabei die nutzenden. Macht man da ne geschlossene Beta draus, ok, aber als quasi öffentlich nutzbare Funktion ? Ist das wirklich was ihr wollt. Ist das wirklich was die Nutzer wollen ? Ist den Nutzern bewusst was sie da tun ?


    Abgesehen von den Angaben zum rechtlichen Umgang mit den erhobenen Daten fehlt mir hier auch eine konkretere Information an die Nutzer.

    Vielfach technisch nur eingeschränkt versiert sollte man hier proaktiv informieren.


    Ich möchte nicht als Oberlehrer agieren aber ich finde es käme der weiteren Entwicklung und v.a. Akzeptanz von Digicamper zugute wenn die rechtliche Basis klarer dargestellt werden würde und dem Bereich Datenschutz (speziell mit der Funktion Live) mehr Aufmerksamkeit zuteil wird..

  • Hallo,


    ich finde die Live-Funktion prinzipiell super, möchte aber ein paar (hoffentlich als konstruktiv empfundene) Vorschläge einbringen. So sollte es m.E. nicht möglich sein, ohne Anmeldung und ohne Freigabe der eigenen Position irgendwen anderes zu sehen. Man kann zwar außer dem Avatarbild bzw. dem Namenskürzel als „Fremder“ offenbar keine weiteren Informationen abrufen, aber die Information, dass dort ein Wohnmobil ist, könnte auch schon kritisch sein. Ein passendes Avatarbild „hilft“ dann evtl, den bösen Buben noch bei der Auswahl…

    Wie auch schon von Silvio geschrieben, sollte auch m.E. die Live-Funktion nur einer kontrollierten, geschlossenen Benutzergruppe zugänglich sein und auch alle Bedingungen sowie mögliche Gefahren in den AGBs genau beschrieben werden. Es gibt leider auch Fitness-Apps, die schon im Ursprungszustand die exakte Position des Benutzers an jeden „Interessierten“ verraten.


    Viele Grüße

    Detlef

  • Dazu kommt noch, das man anhand des Bewegungsprofiles sehen kann wo sich der Nutzer gerade aufhält und dann wahrscheinlich keiner Zuhause ist!!! Ob das so gewollt ist von den Usern ? Erhöhter Strom wird dann ja auch für die Handys gebraucht da ja ständig der momentane Standort übermittelt wird. Oder habe ich da was falsch verstanden ?

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • Vielen Dank für Euer Feedback.

    Es freut uns zunächst mal, dass bereits viele dieses neue Feature ausprobiert haben.


    Es handelt sich ja noch um eine Beta und nur die Version, die im Link angegeben ist, hat diese Funktion integriert.

    Bis die offizielle App in den Store kommt, werden natürlich vorher noch alle Hinweise zur Datennutzung, etc. offengelegt. Selbstverständlich werden die Daten auf unseren eigenen Server, Standort Deutschland, verarbeitet, alles voll im Einklang mit der DSGVO.


    Bis es soweit ist, soll die Beta-Version einfach nur zum ausprobieren und spielen sein.

    Es ist im Grunde ist das eine modernere Version von unserem "Who is wo", das wir hier auch schon seit 5 Jahren haben. Wer gerne mitteilen möchte, wo er ist, tut das - wer nicht, lässt es einfach:

    linertreff.com/board/thread/1422/


    Wer also seinen Standort nicht teilen möchte: Einfach in der App nicht einschalten.

    Die App teilt standardmäßig (also "von alleine") keine Daten, das muss schon vom User explizit aktiviert werden und auch dann kommt im System eine Meldung, dass die Datenfreigabe aktiv ist, sodass es auch nicht versehentlich vergessen werden kann.


    Trotzdem haben wir uns einige Gedanken gemacht und es werden nützliche Features kommen, die einen Mix aus beiden Welten erlauben. Also Standortfreigabe, aber anonym (falls gewünscht) oder für Gruppen, etc. - Es dauert noch ein bisschen, aber es wird schon daran gearbeitet :)

  • Genauso,wie "Sepp" es schon schreibt.


    Es handelt sich um eine Betaversion, die nach qualitätsgesicherten Maßnahmen entwickelt wurde aber auch gleichzeitig noch nicht vollkommen ist. Für Kritik ist es eigentlich noch viel zu früh, da die finale Version mit Leistungsmerkmalen und Abgrenzungen noch nicht zur Verfügung steht. Wer sich diesen Umständen bewußt ist, der nutzt die Betaversion und wer Vorbehalte hat, der lässt es eben. Detaildiskussionen, mit welcher kriminellen Energie die Funktionen verwendet werden können oder eben auch nicht, sind aktuell obsulet. Frei nach dem Motto, wel ein Messer in der Besteckschublade hat, kann damit jemanden erstechen, kann auch so interpretiert werden, dass jeder Besitzer einer Besteckschublade ein potentieller Mörder ist. Das ist etwas überspitzt aber beschreibt den Sachstand. Natürlich kann man auch die Funktion "Live View" missbrauchen aber man sollte berücksichtigen, dass zunächst diese Funktion ein Test ist (Betatest) und in den weiteren Entwicklungsschritten optimiert, ergänzt und den Anforderungen gerecht angepasst wird. Deswegen bin ich der Meinung, dass eine Diskussion, ob der Besteckschubladeneigner ein potentieller Mörder ist oder nicht, einfach zu früh ist.


    Das Werkzeug ist im Betatest und wie es final dann benutzt wird, kann eben abgewägt und diskutiert werden. Die Möglichkeiten und Optionen des LiveView sind auf jeden Fall beeindruckend und sind funktional derzeit nichts anderes als "Who is Wo" in funktionaler Form. Wer es nutzen möchte, der schreib "Ich bin hier" im "Who is Wo" und wer Bedenken hat, der schreibt es eben nicht. Analog funktioniert das "LiveView".


    Übringens läuft dieses Georouting nicht auf irgendeinem Server in fremden Ländern, sondern im geschlossenen Bereich "unseres" Betreibers des LinerTreffs und DigiCampers. Das sich eine östlich kriminelle Gemeinschaft unberechtigt Zugriff für missbräuchliche Affinitäten dieser Daten bemächtigt ist bereits dadurch ausgeschlossen, dass die Daten nicht via unkontrollierten Plattformen, Betriebsumgebungen oder Providern abgelegt werden.


    Testen wir die Funktion erst einmal und überlegen natürlich, welche Optionen und Einschränkungen sinnvoll sind. Das ist das grundsätzlich avisierte Ziel eines Betatests!


    vG

    Martin

  • Ich verstehe noch nicht ganz das Zusammenspiel von App und Webportal. Ich musste sowohl in der App, als auch im Webportal die Live-Ansicht aktivieren. Ist es nur einmal aktiviert, sehe ich die Standorte anderer nicht. Ist beides aktiviert, kann ich nur dann die Standorte sehen, wenn ich Radar über das Webportal aufrufe. Auf meinem Gerät mit Google 13 zeigt die App keine Standorte anderer Mitglieder an.

    Und gleich noch ein, zwei Wünsche: Den Filter um Mitglieder erweitern und in der App einstellen können, welche Seite als Startseite angezeigt wird.


  • Wenn Du in der App das Menü öffnest, dann kannst Du dort Deine Zugangsdaten (E-Mail-Adresse + Passwort) von Deinem DigiCamper Account eingeben.



    Wenn Du die Daten dort eingegeben hast, dann sollte Live aktivierbar sein :)

  • Gute Nachrichten für alle Apple User, die DigiCamper App mit Unterstützung für "Radar Live" ist ab sofort offiziell im App Store verfügbar:

    ‎DigiCamper
    ‎DigiCamper.com ist eine Community für Fahrer von Reisemobilen und Caravans, hier geht es rund um die Digitalisierung im Camper. Weiterhin können unterstützte…
    apps.apple.com


    Android Benutzer können weiterhin die Anwendung manuell installieren oder einfach noch ein paar Tage warten, denn die offizielle Version mit Unterstützung von "Radar Live" soll bis Ende nächster Woche bei Google Play verfügbar sein.


    Viel Spass damit!