Aktuelle Dieselpreise

  • Nur mal am Rande…

    Wir haben einen Durchschnittsverbrauch von 12….. 13 Liter.

    Iveco mit Fahrgewicht gut 6t.

    Es ist nicht nur die Anzeige (übrigens recht genau) sondern auch nachgerechnet.

    Ach ja, mit dem Moped gute 2 Liter (bei mehr als 100 km/h geht es auf gute 3 Liter, aber da werde ich von hinten geboxt!)

  • Also unser 17 Jahre Alter Concorde Cruiser auf Iveco Daily mit Agile zieht mit 6,5 - 6,8 to zwischen 15 - 19 Liter auf 💯 bei 3,5m Höhe und 9,5m Länge.

    Für uns ist das voll OK denn unser T5 braucht auch zwischen 8 und 11 Liter wenn wir in den vollgeladen in den Urlaub fahren 😉

  • Alles unter 19l wird an der Tankstelle nicht mit Handschlag begrüßt. Mein Tankwart freut sich immer, wenn ich mit dem grauen Transporter vorfahre und ruft seine Frau an, dass die Filetsteak statt Schnitzel kaufen kann. Wenn ich bedenke, wie der arme Mann am Rande des Existenzminimums herumvegitieren müsste, wenn ich auf ein Fahrzeug mit 12-15l Verbrauch umsteigen würde ... Nee, das kann ich ihm nicht antun. Man hat ja auch für seinen Tankwart eine gewisse Verantwortung und möchte den nicht in den Ruin treiben. Also Jung´s ... immer mal fröhlich auf das rechte Pedal treten ... Der Tankwirt wird es euch tanken ... ähhmm Danken!


    :saufen:

  • Alles unter 19l wird an der Tankstelle nicht mit Handschlag begrüßt. Mein Tankwart freut sich immer, wenn ich mit dem grauen Transporter vorfahre und ruft seine Frau an, dass die Filetsteak statt Schnitzel kaufen kann. Wenn ich bedenke, wie der arme Mann am Rande des Existenzminimums herumvegitieren müsste, wenn ich auf ein Fahrzeug mit 12-15l Verbrauch umsteigen würde ... Nee, das kann ich ihm nicht antun. Man hat ja auch für seinen Tankwart eine gewisse Verantwortung und möchte den nicht in den Ruin treiben. Also Jung´s ... immer mal fröhlich auf das rechte Pedal treten ... Der Tankwirt wird es euch tanken ... ähhmm Danken!


    :saufen:

  • Entschuldigung … habe wohl das Teham verfehlt.

    Ich wusste nicht das es darum geht wer am meisten Sprit durchlaufen lässt….

    Es geht natürlich immer auch mehr. Leider - da bin ich nicht mehr dabei.

  • Entschuldigung … habe wohl das Teham verfehlt.

    Ich wusste nicht das es darum geht wer am meisten Sprit durchlaufen lässt….

    Es geht natürlich immer auch mehr. Leider - da bin ich nicht mehr dabei.

    Aber die Ironie hast du schon bemerkt - oder?


    Ohne Ironie und mit einem grinsen in den Augenwinkeln kann man die Spritpreise und deren Entwicklung wohl kaum ertragen. Wenn ich mal gerade 160€ für eine Tankfüllung LPG an der Tankstelle abgedrückt habe und fahre dann 5km weiter um dort für die gleiche Menge LPG nur 85€ zu bezahlen, dann raste ich eben aus oder ich ironisiere mir den Ärger weg. Wenn ich 320 Pferde unter den Vordersitzen traben habe und die müssen mehr als 8t durch die Gegend ziehen, dann darf ich keine Benzin(Diesel)spardiskussionen führen. Ja, ich kann unser Auto auch mit 10L Diesel fahren ... aber dann komme ich nur 50km weit :ironie: :ironie: :ironie:


    Für das Sauer verdiente Geld zahlen wir Einkommensteuer oder Lohnsteuer, für die eingekaufte Ware zahlen wir Umsatzsteuer. Für das Fahrzeug zahlen wir KFZ-Steuer und für den Sprit noch Kraftstoffsteuer. Hat mal jemand gerechnet wie groß der Anteil an Steuern an einem Euro, den wir uns abschuften, ist? Gefühlt bleiben da nur ein paar Cent über und davon müssen wir genug ran scheffeln um unsere Dickschiffe am Laufen zu halten. Es ist manchmal zum Haare raufen und da wird man wohl auch mal mindestens ironisch die Keule schwingen wollen. Ich wollte, ich hätte soviel Tankvolumen, dass es sich jedes Mal lohnen würde im Ausland zu tanken. Wenn ich sehe, wie die steuerliche Melkmaschine an der Zapfsäule ackert, dann steigt der Blutdruck und das ist keine Frage von leisten können ... sondern leisten wollen! Wenn ich es nicht könnte, hätte ich einen Golf mit Wohnwägelchen oder Zelt.


    So, Schätzelken ... nun weisse Bescheid und ich bin wieder ruhig :saint:

  • Ironie ist - wenn man trotzdem lacht?

    Warum die Diskussion um die Dieselpreise…. wenn ich weniger verbrauche kann ich zumindest etwas kompensieren. Und in der Diskussion über Umwelt … da müssen wir aufpassen dass wir nicht auch mit Farbe beworfen werden.

    Klar, die wenigsten hier im Forum haben ein Problem mit hohen Kosten für Diesel.

    Trotzdem freut man sich gern über einen guten Dieselpreis - ich auch.

    Freue mich aber auch, wenn ich sparsam gefahren bin … ohne zu behindern oder zu bummeln.

    Dann - ganz nebenbei - auch niedrigere Steuerabgaben für den Kraftstoff.

    Die anderen Steuern … kann man sich ärgern oder nicht. Ich bedaure eher die Menschen, die keine Steuern auf Ihr Einkommen zahlen müssen.

  • Ich habe auf unseren Urlaubstouren im Mix 13 l/100km bei ca. 8,5 t Gewicht.

    Es variiert je nach Windrichtung plus minus 2 Liter.

    Ich finde den Wert absolut Top dafür das es sich um ein LKW Fahrgestell handelt.


    So habe ich durchaus 11 L/100km was mich freut oder auch mal 15 L/100km was ich dann nicht ändern kann.

    Ich fahre aber sehr defensiv. Autobahn bleibe ich hinter LKW und überhole so gut wie nie.

    Auf der Landstraße meist Tempomat 70 km/h. Ist für mich im Urlaub auch noch nie unangenehm geworden.

    Bei dem Tempo ist das ganze Fahrzeug vibrationsfrei und angenehm leise.

  • ch habe auf unseren Urlaubstouren im Mix 13 l/100km bei ca. 8,5 t Gewicht.

    Das ist extrem wenig. Aber hier geht es ja eigentlich um die aktuellen Dieselpreise und weniger um den Verbrauch.


    Bei uns im Dorf aktuell 1.68€ ... Tendenz leider steigend. Interessanterweise fast 20cent unter dem Durchschnittspreis, wenn man den aktuellen Statistiken glauben schenkt.

  • Bevor wir am Dienstag nach Grömitz aufgebrochen sind haben wir in Kaaks noch für 1,669 getankt. Hier kostet Diesel im Moment 1,729.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!