E&P - Stützen - interssante Veränderung

  • Bei der Amplo-Anlage funktioniert die Ansteuerung jeder einzelnen Stütze per Fernbedienung. So ist die nachträgliche Feinjustierung kein Problem.

    Zwar ist die Anlage schon älter, aber ich denke, das ist bei neueren Anlagen genauso.

  • Nach komplettem ausräumen der Staufächer habe ich die Pumpeneinheit hinter einem der 3 Wassertanks gefunden. Zugang vom letzten Stauraum, hinter einem geschraubten Blechdeckel.


    Wurde auch Zeit, fast kein Öl mehr drin. Morgen werde ich gleich mal 3 l besorgen.


    Jetzt fehlt nur noch ein RepKit für die Stütze. Mal sehen, was die Amis morgen dazu schreiben.


    Schönen Sonntag euch Allen noch


    Gruß


    Elbert

  • Ich nivelliere überwiegend per Hand, da ich das Wohnmobil so niedriger als mit der Automatik in Waage bekomme, was dem Einstieg zugutekommt. Dabei wird aber ein Problem deutlich, das ich nicht hätte, wenn es auch möglich wäre, die Zylinder einzeln beim Nachjustieren zu beaufschlagen. Besonders dann, wenn am Schluss der Nivellierung ein Zylinder keinen Bodenkontakt hat. Da ist der hier schon beschriebene Druckausgleich der beiden beaufschlagten Zylinder, der zur Folge hat, dass der Zylinder, auf dem die größere Last liegt, erst mal Öl in den Zylinder mit der geringeren (oder ohne ) Last pumpt. Also sackt das Wohnmobil auf dieser Seite ein. Dies ist nur zu umgehen, wenn alle Zylinder mit einem entsperrbaren Rückschlagventil ausgestattet würden, oder ich gezielt einzelne Zylinder zum Nachjustieren ansprechen kann.

    War deshalb in Holland bei E&P zu sehr netten, informativen Gesprächen aber leider ohne direkten Erfolg. Die entsperrbaren Rückschlagventile würden die Anlage deutlich verteuern, hätten aber den gewünschten Effekt. An das einzelne Ansprechen der Zylinder wollen sie wegen möglicher Bedienungsfehler nicht ran, was ich verstehen konnte.

    Habe schon mal daran gedacht, mir eine Möglichkeit der einzelnen Beaufschlagung der Zylinder zu basteln. Zur Realisierung ist aber der Leidensdruck bisher zu gering.

    Gruß Hajo

    Solche Ventile verbaut doch SHR, System-Hydraulik-Reinhardt....🤔

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Die habe ich ja auch drin. Und ich wünschte mir, die Ventile, die SHR verbaut, könnten in die E&P - Anlage eingebaut wreden.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Das ist nicht so einfach, denn sie müssten auch elektronisch über Drucksensoren angesprochen werden. Bei dem Zylinder von den beiden aktiven, der den geringeren Druck hat, muss das entsperrbare Ventil geschlossen sein, bis Druckausgleich herrscht.

    Einfacher und auch ausreichend wäre, wenn man zur Nachjustierung die Zylinder einzeln ansprechen kann. Dazu muss man aber auch in die Elektrik eingreifen.

    Gruß Hajo

  • Es gibt einen wirklich guten technischen Grund dafür, dass die Zylinder paarweise arbeiten.


    Der Grund ist, eine Verwindungsbewegung des Fahrgestellrahmens zu verhindern.

    Senken Sie das Paar hinten oder vorne oder das Paar links oder rechts ab, damit der Rahmen nicht verdreht wird.

  • Habe noch nie etwas von einen Verzug am Rahmen oder Aufbau bei Concorde gelesen…….und wenn ich die krummen Rollen am Heck sehe …bin ich froh einen bewohnen zu dürfen,

  • Es gibt einen wirklich guten technischen Grund dafür, dass die Zylinder paarweise arbeiten.


    Der Grund ist, eine Verwindungsbewegung des Fahrgestellrahmens zu verhindern.

    Senken Sie das Paar hinten oder vorne oder das Paar links oder rechts ab, damit der Rahmen nicht verdreht wird.

    Das ist schon richtig, im extremen Fall, falls dann nur ein Zylinder mal voll ausgefahren würde. Was zu vermeiden ist. Oft sehe ich Wohnmobile auf nur 3 Stützen stehen. Das verkraftet das Fahrwerk locker. Mir würde es auch nur um die Freischaltung für die Einzelbedienung gehen, wenn das Wohnmobil bereits in "Waage" steht, aber noch nachjustiert werden müsste, weil z.B. ein Zylinder in der Luft hängt.

    Gruß Hajo

  • Welches Fabrikat hast Du?

    Wenn die Anlage merkt, dass ein Zylinder keinen Bodenkontakt hat, justiert die Anlage nach oder wird am Bedienteil das Ansprechen einzelner Zylinder freigegeben?

    Gruß Hajo