STARLINK für Reisemobile Flat Panel zu Festeinbau - Internet über Satelliten

  • Gestern hat Starlink eine neue Antenne für Reisemobile vorgestellt. Die Empfangseinheit ist ca. 52x56cm und 5cm hoch.

    Sie soll mit einem flachen Halter auf dem Womo-Dach zu befestigen sein. Die Nutzung geht nur mit einem Starlink RV Account.

    VG Uli


  • Darauf habe ich gewartet ... Denn kann ich nun auf "Bestellen" klicken. War ja schon längere Zeit angekündigt, habe nicht damit gerechnet, dass es nun so schnell geht ....


    Die Frage ist, ob man die Schüssel auch trotzdem auf den Ständer umstellen kann ...

  • Frei Sicht zu den Satelliten ist wohl erforderlich ;)

    Sowohl der Standard als auch der Flat High Performance Starlink erfordern eine klare Sicht zum Himmel, um eine Verbindung herzustellen. Laden Sie die Starlink-App herunter, um die beste Platzierung für Ihren Standort zu ermitteln.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Für die Version "RV" gilt automatisch die Version für mobilen Betrieb (Also während der Fahrt!). Ansonsten wird die klassische Variante geliefert. Hatte mich auch gewundert aber auf der Webseite muss man über die RV-Variante gehen!!! Auslieferung ab Dez. 2022 !

    Habe dann nochmal in den Bestelldaten nachgesehen und da wird die RV Version ebenfalls angegeben.


    Insgesamt ist die Webseite und auch die Bestellung etwas gewöhnungsbedürftig. Hatte auch Anlaufprobleme, bis ich herausgefunden habe, wie Adresse/Lieferadresse etc in die Felder einzutragen ist. Zunächst gab es jede Menge Fehlermeldungen. Nach 15 Minuten hin- und her hat es dann aber geklappt.


    vG

    Martin

  • Insgesamt ist die Webseite und auch die Bestellung etwas gewöhnungsbedü.......

    Jo;

    das hat mich auch gewundert,

    sollte der Chef vielleicht mal drüber schauen, ist doch öfter in DE.


    Aber was mich brennend interessiert, ist der Stromverbrauch der Anlage !

    Ich hatte irgendwo mal was gelesen von bis zu 30 Euro Stromkosten pro Monat, je nach Hardware, für Festanlagen.

    Das war weit bevor die Energiekosten explodiert sind. Aber bestimmt auf 24/7 gerechnet !


    Klar man kann es ja abschalten wenn es nicht gebraucht wird, aber wer macht das ? :/


    Grüße wolfgang

  • Hab noch was gefunden,


    bezieht sich auf die Festantenne, laut Homepage für den Seeverkehr ?



    Starlink

    AntenneElektronische Phased-Array-Antenne
    OrientierungFest
    UmgebungsklasseIP56
    Schneeschmelzleistungbis zu 7,5 cm/Stunde (1,5 Zoll/Stunde)
    Betriebstemperatur-30 °C bis 50 °C (-22 °F bis 122 °F)
    Scihtfeld140 Grad
    Durchschnittlicher Stromverbrauch110-150W
    WindstärkeÜberlebensfähig: 280 kph+ (174 mph+)
    MontageInklusive Keilhalterungskit


    3,6 kw/h am Tag ? Dann sollte man parallel zur Antenne auf dem Dach auch noch einen Generator unter dem Boden verbauen !


    Grüße wolfgang

  • Ich denke , dass es nicht die Antenne für den maritimen Bereich ist, da in der Spec. für die RV-Antenne z.B. ein Sichtfeld von nur 100 Grad angegeben wird. Bei dem genannten durchschnittlichen Verbrauch von 80 Watt braucht man für 4 Stunden Internet-Zeit pro Tag 0,32 kw; das sollte schon möglichsein ohne Generator ;)

    VG Uli

  • Für die Version "RV" gilt automatisch die Version für mobilen Betrieb (Also während der Fahrt!).


    Die Informationen von Starlink sind leider in Teilen immer etwas dünn aber so wie ich das sehe gibts bei der Bestellung in DE momentan "immer noch" nur das Standard RV Kit welche ja nicht neu ist.

    Das "RV" automatisch die "Flat High Perf" ist stimmt nicht!


    Starlink unterscheidet zwischen "Standard" und "Flat High Performance" wobei nur bei letzterem gilt:


    - für dauerhafte Installation am Fahrzeug konzipiert

    - funktioniert während der Fahrt


    Auslieferung vom "Flat High Performance" auch erst ab Dezember und Bestellungen nur in ausgewählten Märkten zu denen nach meiner letzten Info vom Support Deutschland noch nicht gehört.


    Ich wollte meine bisherige Hardware/Vertrag upgraden und hatte deshalb kürzlich nachgefragt.


    Die "Flat High Performance" wird auch zu einem deutlich (immerhin Faktor 5 also $2500) höheren Hardwarepreis angeboten. Sobald diese im jeweiligen Markt verfügbar ist kann man zwischen den beiden Varianten wählen.

  • Die "Flat High Performance" wird auch zu einem deutlich höheren Hardwarepreis angeboten. Sobald diese im jeweiligen Markt verfügbar ist kann man zwischen den beiden Varianten wählen.

    Ja, das ist korrekt. Die Hardware liegt bei etwa 2.kEuro statt 460€. Die Informationsverfügbarkeit bei Starlink ist da spürbar schlecht. Auch ich weiß noch nicht definitiv, was da im Paket sein wird. Wenn man ohne irgendwelche Aktionen die RV Version bestellt, bekommt man die "normale RV Version". Nach der Bestellung muss man ein Service-Ticket aufmachen und die "Flat High Performance" als Tausch ordern. Ob das dann aber tatsächlich auch funktioniert, steht auf einem anderen Blatt, da zwar in mehr als 30 Ländern verfügbar aber leider keine Info, um welche Länder es sich konkret handelt. Welche Variante dann bei mir zur Abrechnung kommt, erkenne ich leider auch erst, wenn ich den Karton öffne und sehe ob es sich um die Anlage für die Dachmontage oder die Anlage mit Ständer handelt :rolleyes: Der Servicedesk konnte da bisher auch noch keine verständlichen, plausiblen Informationen liefern. Antworten kommen zwar schnell aber irgendwie scheinen die mit dem Thema "Flat High Performance" auch noch nicht so richtig eingeweiht zu sein.


    Fazit: Derzeit ist die "Flat High Performance" nicht direkt bestelltbar, sondern nur als Standard RV Bestellung und anschließendem Serviceticket nach Bestellbestätigung. Die Kosten sind noch nicht genau bestimmbar, auch weil die laufenden Kosten ca. 20€/Monat höher liegen als die Standard-RV-Version.


    Schauen wir mal ...

    Martin

  • wir haben einen kleinen router


    eine fritz box 6230, die hat einen kartenslot


    da haben wir ein o2 karte drinn


    und haben in europa für 35 euro/mon.


    unlimitet internet


    da sind unsere handys unser tablblet fürs navi und unser notebook drüber verbunder


    die smart tvs können sich da doch auch einloggen


    gruß markus

  • Martin, sorry aber das ist doch Käse. Erst schreibst du das man bei der Bestellung von "RV" automatisch die Version "für den mobilen Betrieb" bekommt.

    Hingewiesen auf die tatsächlichen Gegebenheiten, muss man dafür auf einmal ein Ticket schreiben.


    In deinem Karton wird eine Standard RV sein. Nichts anderes.


    Ich bin Starlink Nutzer seit der Beta in Deutschland und seit "damals" gibt es eine Handvoll Starlink Ansprechpartner und von denen kann aktuell noch niemand eine "Flat High Performance" für die hiesige Region im System anlegen.


    Auch gab es eigentlich niemals irgendwelche Bestellwege für das Supportteam an der Webseite vorbei, ausgenommen waren Ersatzlieferungen bei Hardwareproblemen.

  • " automatisch die Version "für den mobilen Betrieb" bekommt.

    Genauso die Bestellbestätigung! "" für den mobilen Betrieb" ....


    Dann auf der Seite "Kundenkonto" .... "Performance" mit Hinweis auf die "Flat high performance". Daraufhin recherchiert und den spaceX-Hinweis gefunden, dass man aktuell ein Service-Ticket aufmachen muss um auf diese Version zu wechseln. Also Support ... Serviceanfrage zur Bestellung ... FRAGE: Was muss ich tun um auf die Version "Flat high Performance für RV mit Betrieb während der Fahrt" zu wechseln.... Antwort: "Wir bestätigen die Bestellung "flat high Performance RV" mit einer Aufstellung Hardware 2.300$ / 120$ Rate. .... Delivery by Dec 2022 ... Dann erneute Anfrage auf dem gleichen Serviceticket mit Frage nach Betriebskonditionen und der Antwort "Noch keine Preisliste verfügbar. Hardewarekosten ca 2000€ und monatlicher Aufpreis ca 20€".


    So und nun kommst du :/ ... Ich habe keine Idee was da nun kommt. Ich finde auch keine Erfahrungswerte, da angeblich die Freigabe von Starlink für die mobile Version gerade mal 3 Tage alt ist. Am vergangenen Dienstag erstmalig via Twitter publiziert. Die Informationen auf der Webseite wurden gestern nachmittag aktualisiert, während meiner Bestellung.


    tatsächlich ist es mir aber auch egal, was die mir schicken. Ich komme für das, was ich möchte, mit der normalen RV-Lösung klar. Schicken die mir die mobile Lösung, dann freut mich das auch. Wir werden sehen ... Da das eine reine Firmenlösung ist und das System zu 100% auf einem Projekt gebucht wird, sind mir tatsächlich auch die Kosten recht egal.

    Ich glaube auch "hätte, würde, täte, könnte" hilft da nicht weiter. Einfach abwarten und schauen, was dann im Karton ist. Und dann wundern,,was schlußendluch auf der Rechnung erscheint. Sind ja 30 Tage Rückgabemöglichkeit, wenn es mir dann nicht recht ist ....



    vG

    Martin