Preisentwicklung der Hersteller

  • Weil es gerade zur Sprache kam ....


    §12 Abs. 3 Nr. 1 UStG


    (3) Die Steuer ermäßigt sich auf 0 Prozent für die folgenden Umsätze: 1.die Lieferungen von Solarmodulen an den Betreiber einer Photovoltaikanlage, einschließlich der für den Betrieb einer Photovoltaikanlage wesentlichen Komponenten und der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern, wenn die Photovoltaikanlage auf oder in der Nähe von Privatwohnungen, Wohnungen sowie öffentlichen und anderen Gebäuden, die für dem Gemeinwohl dienende Tätigkeiten genutzt werden, installiert wird. Die Voraussetzungen des Satzes 1 gelten als erfüllt, wenn die installierte Bruttoleistung der Photovoltaikanlage laut Marktstammdatenregister nicht mehr als 30 Kilowatt (peak) beträgt oder betragen wird;
    2.den innergemeinschaftlichen Erwerb der in Nummer 1 bezeichneten Gegenstände, die die Voraussetzungen der Nummer 1 erfüllen;
    3.die Einfuhr der in Nummer 1 bezeichneten Gegenstände, die die Voraussetzungen der Nummer 1 erfüllen;
    4.die Installation von Photovoltaikanlagen sowie der Speicher, die dazu dienen, den mit Solarmodulen erzeugten Strom zu speichern, wenn die Lieferung der installierten Komponenten die Voraussetzungen der Nummer 1 erfüllt.



    Ich habe die Umsatzsteuer bezahlt, da dieser markierte Passus eben die Anforderung (streng genommen) nicht erfüllt. Nach Rücksprache mit unserem Steuerberater ist unsere Installation, trotz Einspeisung in die Kapelle, nicht konform oder zumindest sehr zweifelhaft. Bevor ich mich da in formale Untiefen begebe, habe ich auf die Umsatzsteuerreduzierung verzichtet. Besonders auch deswegen, da das Mobil ein Firmenfahrzeug ist und ich keine schlafende Hunde wecken möchte ...


    vG

    Martin

  • Fast alles ist teurer geworden "!!!!

    Beim Wohnmobil, Auto, auch Solarmodule kann jeder für sich entscheiden, ob er kauft oder nicht (Luxus) . Wenn allerdings z.B. die Energie (siehe Gewinne der Ölfirmen) oder Lebensmittel, zum großen Teil ohne Notwendigkeit hinaus so teuer werden, dann ist das schon fast kriminell.
    Fast alle springen auf den Zug auf. Sauerei. Gewinnoptimierung auf Kosten von Menschen die vorher schon kaum klar kamen.

    Und das sage ich obwohl ich mein Leben (45Jahre) Unternehmer gewesen bin, und weit weg von der politischen Linken bin.


    Gruß Axel

  • Fast alles ist teurer geworden "!!!!

    Beim Wohnmobil, Auto, auch Solarmodule kann jeder für sich entscheiden, ob er kauft oder nicht (Luxus) . Wenn allerdings z.B. die Energie (siehe Gewinne der Ölfirmen) oder Lebensmittel, zum großen Teil ohne Notwendigkeit hinaus so teuer werden, dann ist das schon fast kriminell.
    Fast alle springen auf den Zug auf. Sauerei. Gewinnoptimierung auf Kosten von Menschen die vorher schon kaum klar kamen.

    Und das sage ich obwohl ich mein Leben (45Jahre) Unternehmer gewesen bin, und weit weg von der politischen Linken bin.


    Gruß Axel

    Hallo Axel,


    Bei den Ölmultis vermute ich dass Du recht hast. Sonst finde ich das arg pauschal.

    Für die Aussage bezüglich der Lebensmittelpreise kann ich Dir Brief und Siegel geben, dass das für das Gros der Lieferanten nicht zutrifft. Es mag immer Unternehmen geben, die einen Mitnahmeeffekt versuchen zu realisieren, aber das sind lange nicht die pauschal angeklagten „großen Teile“.

    Hier kriminelle oder fast kriminelle Handlungen abzuleiten ist echt starker populistischer Tobak und der ist tatsächlich sehr weit weg von der politischen Linken.


    Grüße

    Mario

  • Hallo Mario.


    Für die Aussage bezüglich der Lebensmittelpreise kann ich Dir Brief und Siegel geben, dass das für das Gros der Lieferanten nicht zutrifft.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, das es in der Lebensmittelbranche um Gewinnmaximierung geht

    Sonst könnten viele Hersteller einfach Lebensmittel, wie Butter Wurst oder andere Lebensmittel in kleinere Verpackungseinheiten zu erhöhten Preis auf den Markt bringen. :/


    Das wäre ja völlig abwegig =O


    Dumm nur das auch die Lebensmittelbranche schon entlarvt wurde


    Sind aber bestimmt alles Ausnahmen und lassen nicht einen Rückschluss auf die gesamte Branche zu.


    Freundliche Grüße


    Peter


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Liebe Freunde,


    kann es sein, dass wir hier inhaltlich und in der Tonalität etwas von unserer sonst so guten Umgangskultur abweichen? Steigende Preise haben viele Ursachen und natürlich kann man sich trefflich darüber austauschen. Dies aber bitte immer oberhalb der Gürtellinie. Also bitte die Contenance wahren.


    VG, Thomas

    Meinst Du mich?

  • Hallo Mario,


    da sind sicher mehrere angesprochen. Für einen gepflegten Disput braucht es ja immer zwei oder mehrere Kombattanten. Meine Empfehlung für alle, bei denen eine gewisse emotionale Anspannung während einer Konversation besteht, empfehle ich, sich etwas rauszunehmen und dann vielleicht am nächsten Tag nochmal neu anzusetzen. Meistens sieht es dann schon viel weniger aufregend aus.


    VG, Thomas

  • Zum Thema "Lebensmittelpreise"


    Die Verbraucherzentralen leisten hier eigentlich gute Arbeit bei der Zusammenfassung von Informationen..


    Zum Thema "Verbrauchsgüter" hat die Verbraucherzentrale Hamburg eine seit Jahren weitergepflegte beachtenswerte Liste.

    Zum Thema Preissteigerungen gibt es auch eine aktuelle Zusammenfassung mit generischen Zahlen.


    Allerdings ist mir der Move von "Mogelpreis" zu "Gewinnmaximierung" zu groß. Auch ich beachte "Mogelpackungen" kritisch, zum einen durch die häufig verbundene Erhöhung des Verpackungsmüll, zum anderen durch die Intransparenz. Allerdings gibt es eben auch deutlich mehr Faktoren zu berücksichtigen als nur "die Gier"


    Sind aber bestimmt alles Ausnahmen und lassen nicht einen Rückschluss auf die gesamte Branche zu.

    Richtig(er) ist: (versteckte) Preiserhöhungen sind keine Ausnahme sondern mehr oder minder gelebtes Marketing in dieser Branche.

    Falsch ist jedoch als treibenden Grund dafür die Gewinnmaximierung zu titulieren.


    Gestiegende Preise haben vielfältige und komplexe Ursachen und ja, auf den meisten Preiserhöhungen von Endprodukten aufgrund gestiegender Erzeugerpreise ist auch immer ein neuer Puffer. Dürfte aber zum Teil daran liegen dass wir eben keine Tagespreise zahlen sondern häufig für längere Zeiträume ausgehandelte Konditionen.

    Und das wir speziell in Deutschland die Branche mit unserem Discounterwahn jahrezehntelang knechten und Erzeuger bei allgemeinem Preisanstieg eben auch für sich berechtigt etwas "Luft" integrieren.

    Es ist nicht lange her als Milchbauern über die letztlich von uns Verbauchern, durch unsere Kaufentscheidungen, verursachten Milchpreise (zurecht) klagten.


    Und damit sind wir jetzt letztlich Meilenweit von der Linerwelt entfernt. Und das nichtmal in der "Plauderecke". Sorry für meinen Anteil an dieser Ausschweifung ;)

  • Und damit sind wir jetzt letztlich Meilenweit von der Linerwelt entfernt. Und das nichtmal in der "Plauderecke". Sorry für meinen Anteil an dieser Ausschweifung ;)

    Liebe Freunde der intensiven Preisbeobachtung,


    da hat Silvio einen guten Punkt gemacht. Unsere Themen sind die Dinge rund um große Reisemobile. Wenn wir jetzt anfangen über Lebensmittelpreise und ähnliches zu reden, sind wir doch seeeeeehr weit off-topic.


    Nun arbeite ich selber ja auch in der Lebensmittelbranche und könnte mich ebenfalls eingehend zu dem Thema äußern. Eine klare Meinung dazu habe ich jedenfalls. Aber das mache ich natürlich nicht und es würde mich auch sehr freuen, wenn wir das insgesamt ruhen lassen können, denn da werden wir mit noch so viel Konsenswillen und Diskussionstoleranz nicht auf einen Nenner kommen und gerade bei einem Off-Topic-Thema sollten wir kein weiteres Potenzial für unschöne Diskussionen aufmachen.


    In diesem Sinne hoffe ich auf euer Verständnis und darauf, dass wir das Thema hier nun ruhen lassen.


    Viele Grüße, Thomas

  • Die Preise werden von den Käufern bestimmt, sonst von niemanden.

    Wenn etwas hochpreisiger verkauft werden kann, wird das jeder normale Verkäufer auch machen, egal ob Hersteller, Gewerblich oder Privat.


    Wenn morgen niemand mehr einen VW Golf kaufen würde da er allen zu teuer ist, wird der Preis sicherlich fallen.

    das beste Bsp. Kommt aus Zuffenhausens, niemand braucht es aber jeder will es- daher teuer, nicht weil es mehr Wert ist.

    Es gibt noch viel Geld am Markt.

    Letztes Monat meine alte Porsche für 41.999 inseriert, vor zwei Wochen ein Interessent für 41.000 gefunden, der meldete sich aber nicht mehr.

    Letzte Woche meldete er sich doch wieder, inzwischen wollte ich es doch behalten (wofur? ;) 7.000 Km in 6 Jahre)

    Als er merkte das ich nicht mehr verkaufen wollte bat er mir 42.000 € an

    Jetzt hat er Ihn und ich bin den Standfahrzeug los.

  • Ich werde wohl heute einen 4 Jahre alten Smart ForTwo Cabrio Verbrenner kaufen. Preis ist eigentlich zu hoch, aber einen EQ zu kaufen, der auch schon 3 Jahre auf dem Buckel hat und spät. in 5 Jahren Schrott sein wird, macht dann für mich auch keinen Sinn. Immer doof wenn bewährte Konzepte einfach so eingestellt werden. ||


  • Tom warum willst Du Dir eine 3 Jahre alte emotionale Intelligenz gebraucht kaufen ? :-)) hab mal gegoogelt was EQ für ein Auto ist, da bin ich auf vorgenannte "Modell" gestoßen ^^


    v..G. Schorsch

  • Ich liebe den Smart für jeden Tag . Dreht quasi auf der Stelle und fast immer ein Parkplatz . Hab jetzt sogar zwei davon. Einen Brabus und einen E . Glückwunsch , als Dingi die richtige Wahl .

  • Ich liebe den Smart für jeden Tag . Dreht quasi auf der Stelle und fast immer ein Parkplatz . Hab jetzt sogar zwei davon. Einen Brabus und einen E . Glückwunsch , als Dingi die richtige Wahl .

    Wir haben ja noch unseren 13 Jahre alten 451er und den behalten wir auch noch solange der fährt. Ich liebe den auch. Wollte den 453er FouTwo eigentlich als E-Auto, aber das rechnet sich für uns leider nach wie vor nicht. Deswegen habe ich mir einen der letzten Verbrenner noch geholt. Man kriegt ja fast nix mehr, da nicht mehr gebaut. Der aktuelle Smart SUV ist echt eine Krankheit. Sauteuer.