Welchen Victron Solar Regler bestellen?

  • Ich meine es wurde mir hier schon einmal ein Modell empfohlen aber ich finde das Thema dazu nicht mehr!


    Habe die damals bestellbaren 240 Watt Solar + zusätzlich 3 Panele auf dem Dach. Ich denke es werden so um die 500 Watt sein. Siehe Bild

    Der Solarregler ist ein Alden SPS uns soll angeblich nicht so gut sein. Siehe Bild

    Verbaut sind 560AH Lithium.


    Was für einen Victron soll ich bestellen? Es gibt da ja verschiedene Modelle?


    Ist der Einbau dann nur einfach die Kabel umstecken oder muss man da auch irgendwelche Werte ändern?


    Danke für Infos.

  • Moin Andi,


    das sind ja zwei Solarregler. Ich vermute, dass die 240 Watt-Anlage über den CBE-Regler läuft und die anderen 3 Panele über den Alden SPS. Beide Regler sind sehr "einfache" Modelle und ich würde beide gegen einen Victron MPPT austauschen. Beide jeweils als Smart-Solar-Geräte, damit du sie per Bluetooth erreichen kannst.


    Wenn meine Vermutung richtig ist, dann würde ich den CBE-Regler gegen einen 75/15 und den Alden SPS gegen einen 100/30 austauschen. Das dürfte bei den Leistungswerten gut passen.


    Vorher solltest du aber sicher gehen, welcher Teil der Solaranlage über welchen der beiden Regler läuft.


    VG, Thomas

  • Hallo Andi,


    das ist nicht ganz so einfach zu erklären.


    Mit simplen Worten könnte man wohl sagen, der "einfache" Regler (ein PWM-Regler) nimmt die Spannung vom Solarmodul, so wie sie reinkommt und leitet sie an die Batterien weiter. Bei der jeweiligen Sonneneinstrahlung hat das Solarpanel eine vom Modul vorgegebene Ausgangsspannung und lädt die Batterie mit dem sich daraus ergebenden Strom. Bei den MPPT-Reglern wird die Spannung des Moduls permanent auf das aktuelle Optimum hochmoduliert und so liefert der MPPT bei gleicher Sonneneinstrahlung mehr Energie.


    Wie gesagt, ist das eine sehr einfache Darstellung der Funktionsweise. Tatsächlich ist das technisch natürlich komplizierter. Eine recht anschauliche Erklärung hat Aumumot dazu geschrieben: Aumomot erklärt den Unterschied zwischen PWM- und MPPT-Reglern


    Auch von Victron gibt es eine recht gute, eher technisch basierte Erklärung dazu. Auf dieser Webseite kannst du dazu den Link zu den technischen Informationen anclicken, um dahin zu kommen: Auf der Webseite "Technische Informationen herunterladen" anclicken


    Alles-in-allem kannst du dir merken, dass MPPT-Regler in aller Regel bei vergleichbaren Bedingungen mehr Leistung aus den Modulen holen, als PWM-Regler. Dies insbesondere je geringer die Sonneneinstrahlung wirkt.


    So, damit hoffe ich, dir etwas Aufklärung ermöglicht zu haben.


    Bzgl. der Anschlüsse sollte so ein Umbau recht einfach und auch durch dich selber machbar sein. Da kenne ich aber nicht alle Details und daher sollte sich dazu vielleicht noch ein anderer User mit entsprechenden Hinweisen äußern.


    VG, Thomas

  • Moin Andi,

    einfach bedeutet weniger Energieausbeute da PWM-Regler statt MPPT.

    Mal einfach und bildlich gesagt:

    Stell Dir die gelieferte Solarleistung als die Fläche eines DIN A4 Blattes vor, die im Hochformat ankommt als Produkt aus Spannung (Höhe) mal Strom (Breite).

    Ein MPPT-Regler wandelt das in ein DIN A4 Querformat um - ein PWM-Regler schneidet alles oberhalb 21 cm Höhe ab.


    Edit:

    Thomas war schneller - und informativer.

  • Wobei ihr bedenken müsst, dass normale Solarpanel bei ca. 20V liegen, die original verbauten über den CBE Regler sogar noch drunter. Da macht ohne Reihenschaltung der Panel ein MPPT Regler keinen oder fast nicht messbaren Vorteil aus.


    Holger

    Ja, das ist so der Fall, war auf unserem Flair auch so, 2x120 Watt parallel am CBE - Regler. Den hatte ich schon gegen einen Victron Smartsolar 100/20 getauscht. aber es kamen selten mal 20 Volt raus. Dann auf Reihe umgestellt. Nun gute 38-38 Volt.


    die beiden nachgerüsteten 160 Watt Module habe ich direkt in Reihe geschaltet, die Liefern bei ordentlich Sonne auch mal 70 Volt. Hängen beide als separater Kreis an einem zweiten Smartsolar 100/20.


    Der Vorteil der Smartsolar-Regler ist die unproblematische Vernetzung mit dem Victron BMV 702 Batteriecomputer oder einem Cerbo., an den man dann auch den Victron Wechselrichter anbinden könnte (wenn denn einer verbaut ist).


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Andi, der CBE Regler ist ja mit einem Panel verbunden. Vermutlich mit dem weißen Kabel der aus dem Regler kommt. Die Frage ist, ob dein Panel dann noch die Solarleistung anzeigt wenn du auf Victron wechselst. Weil das weiße Kabel wird nicht in den Victron passen. Vielleicht hat hier im Forum den CBE Regler gegen einen Victron getauscht und kann uns darüber berichten. Ich bin mal gespannt :) vg Richard

  • Wie groß ist der Aufwand die auf Reihe zu schalten?

    Moin Andi, machbar ist das auf jeden Fall und der Aufwand ist normalerweise überschaubar aber es wird wohl so sein, dass dafür noch Kabel auf dem Dach verlegt werden müssen. Richtig beurteilen kann man das nur, wenn man sich das am Mobil mal ansieht.


    Bedeutet das dann, dass alle 5 Panels nur noch in einen Regler liefern?

    Nein. Du wirst auch dann 2 Regler benötigen. Du hast ja 2 Solaranlagen auf dem Dach. Zum einen die 240 Watt-Anlage mit 2 Panelen und dann die 300 Watt-Anlage mit 3 Modulen. Die beiden Modul-Typen sind bestimmt unterschiedlich und lassen sich nicht in ein einziges System integrieren. Mit 2 Reglern ist das dann schon die optimale Lösung.


    VG, Thomas

  • In Reihe schalten macht nur Sinn, wenn keine Teilverschattungen vorliegen können, ansonsten gibt es sogar gegenüber parallel Schaltung viel weniger!


    Hat alles Vor- und Nachteile.


    Der Mehrertrag von "alten" Panel in Reihe auf einen MPPT ist so gering, dass sich der Mehraufwand in meinen Augen nicht lohnt.

  • Danke Euch :thumbup:

    Wieder viel gelernt :thumbup:


    Es eilt ja nicht. Dann prüfe ich im Frühjahr erst einmal wie sich das System mit der Einspeisung etc. verhält. Danach kann man immer noch entscheiden wie man weitermacht.

  • In Reihe schalten macht nur Sinn, wenn keine Teilverschattungen vorliegen können, ansonsten gibt es sogar gegenüber parallel Schaltung viel weniger!


    Hat alles Vor- und Nachteile.


    Der Mehrertrag von "alten" Panel in Reihe auf einen MPPT ist so gering, dass sich der Mehraufwand in meinen Augen nicht lohnt.

    Es gibt aber doch ein entscheidender Vorteil bei in Reihe schalten. Die Spannung wird erhöht und braucht dadurch nicht so fette Kabel, weniger Verlust!

  • klar, man kann jedes Detail optimieren....die optimale Lösung besteht darin mit möglichst wenig Aufwand ein akzeptables Ergebnis zu erzielen


    und das sieht nach meiner Ansicht so aus


    - bestehende Aufteilung in 2 Teilsysteme behalten

    - Verkabelung behalten

    - 2 einfache MPPT Regler ohne Schnick-Schnack


    die Spannungsverluste kann man vernachlässigen, mal für ein System mit 2 x 5 m Kabellänge, 500 W, 20 V nachgerechnet


    2,5 mm² 3,6 V

    4 2,2

    6 1,5

    10 0,9


    bei Aufteilung auf 200 + 500 W reduziert sich der Spannungsabfall entsprechend (einfacher Dreisatz)


    man darf nicht vergessen, die Sonne ist umsonst, und bei 560 Ah Akkukapazität ist schon etwas Puffer für Schlechtwetter da


    grüße klaus

  • Hallo Andi,


    Du hast Da keine Eile, laß die beiden mal drin und schau wie Du mit dem Ertrag zurecht kommst


    die Literatur meint dazu


    Ein MPPT-Lade-Regler ist zu empfehlen wenn:

    1. die Temperatur unter 10 Grad bzw. über 35 Grad ist, (Zelltemperatur Module unter 45°C oder über 75°C)

    2. durch höhere Anlagenspannung die Kabelquerschnitte verringert werden sollen

    3. Bei viel Teilverschattung unter Bäumen oder in Tälern

    4. geringer Lichtleistung – viele Wolken, Nebel

    5. Höhere Spannung benötigt wird, z.B. bei LiFePo4 Batterien


    wenn Du öfter ans Netz kommst, spielt Punkt 5 keine Rolle

    und ob im Süden der Akku erst um 15 Uhr oder schon um 14 Uhr wieder voll ist, so what?


    grüße klaus

  • In Reihe schalten macht nur Sinn, wenn keine Teilverschattungen vorliegen können, ansonsten gibt es sogar gegenüber parallel Schaltung viel weniger!


    Hat alles Vor- und Nachteile.


    Der Mehrertrag von "alten" Panel in Reihe auf einen MPPT ist so gering, dass sich der Mehraufwand in meinen Augen nicht lohnt.

    Ja da kann ich nur zustimmen,


    Wir haben 3x100 Flex ab Werk parallel geschaltet mit einem MPPT und

    4x110 Glasmodule je 27,87 Volt - jeweils 2 als Reihe und dann die 2 Reihen parallel auf einen MPPT.


    Somit umgehen wir die Teilverschattung und deren Einbruch + Anordnung auf dem Dach, somit können wir auch Teilverschattet mal stehen. Funktioniert gut.


    Beste Grüße


    Mayo

  • Hallo Klaus, bis auf die hohe Spannung ab 40V an den Solarpanel ist der Rest alles Humbug und Schönrechnerei.


    Habe ich zur Genüge am Chartago in Messungen (vorhanden/neu) selber festgestellt.


    Gut, ein Victron mit 130 Euro kostet nicht viel, bietet Blauzahn, aber Ertragsmäßig, egal ob Sommer oder Winter an einer bestehenden älteren Anlage messtechnisch einen Pups an Mehrleistung.


    Muss halt jeder selber wissen, ich habe die bestehende Anlage am Concorde nicht mehr geändert, lohnt hat nicht vom Aufwand her.


    Holger