Farbcode Champagner Metallic Niesmann + Bischoff Flair

  • Hallo zusammen,


    wir möchten die Birdview von Visual 360 installieren lassen. Für die Lackierung der Kameragehäuse brauchen wir bitte den Farbcode unseres Flairs "Champagner Metallic".


    Kann uns da jemand weiterhelfen?


    Das Werk in Polch konnte hierzu keine Aussage treffen. Die Bestimmung des Farbtones mit einem Spectrometer durch den Lackierer ist leider keine Option da uns rund 500 km von Mönchengladbach trennen.


    Es ist schon sehr irritierend, dass der Hersteller eines Fahrzeuges in diesem Preissegment keinen definierten Farbton verwendet oder die Informationen dazu nicht preisgibt. :/ Der Aufpreis für die Lackierung lag in 2015 schon bei Euro 6.872.


    Ein schönes Wochende und viele Grüße


    Dietz

  • Moin


    Vielleicht wäre es eine Alternative, einen Lackierer vor Ort zu nehmen. Der könnte die Lackfarbe bestimmen. Du lässt dir die Kameragehäuse zuschicken und die vor Ort lackieren. Dann kannst du auch gleich vergleichen, ob die Farbe passt.


    So wäre meine Vorgehensweise.

    Aber jeder wie er möchte.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hatte N&B nicht irgendwelche Farbenbezeichnungen im Kleiderschrank? Ob das beim Flair von 2015 auch so ist, weiß ich nicht. Hab mal was darüber gelesen. Aber vielleicht mal nachsehen und vielleicht steht dann zu der Farbenbezeichnung, die du ja schon kennst, auch direkt der Farbcode dort.

  • Pfefferix

    Moin Dietz,


    den Farbton bzw. die Mischung gibt N&B m.W. nicht raus. Ich denke, dass du da nicht auf Verständnis stoßen wirst.


    Was ich dir empfehlen würde, wäre ein Anruf bei Herrn Pichler bei Gerardy (bzw. IRS) in Polch. Gerardy macht bekanntlich alle Lackierarbeiten für NiBi. Eventuell kann er etwas von dem Lack zu einem Lackierer deiner Wahl senden. Es gibt allerdings 2 verschiedene Lacke, die beide sehr ähnlich sind. Sie unterscheiden sich ein wenig in der Helligkeit und werden je nach Alterung des Original-Lacks eingesetzt. Herr Pichler kann dazu aber bestimmt eine bessere Aussage machen als ich und auch glaube ich, dass du den Unterschied bei den kleinen Kameragehäusen ohnehin kaum erkennen kannst.


    Die Kontaktdaten von Herrn Pichler schicke ich dir per PN.


    VG, Thomas


    P.S.: Ergänzung: was sicher auch eine Option wäre, ist Herrn Pichler die Kameragehäuse zuzusenden, Gerardy lackiert sie dann und schickt sie an dich oder den Betrieb, der das einbaut zurück. Da das nur relativ kleine Teile sind, sollte das problemlos machbar sein.

  • Oder einfach zubeinem größeren Lackierbetrieb fahren. Die setzen dann ei Spektralphotometer an die Karosse und lönnen sobden Farbton ermitteln.


    Aber ich denke, eine freundliche Anfrage bei NiBi wird die Farbtonbezeichnung ergeben. Auch andere Werstätten als Gerardy müssen in die Lage versetzt werden, einen Lackschaden zu reparieren.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Es ist schon sehr irritierend, dass der Hersteller eines Fahrzeuges in diesem Preissegment keinen definierten Farbton verwendet oder die Informationen dazu nicht preisgibt. :/ Der Aufpreis für die Lackierung lag in 2015 schon bei Euro 6.872.

    In 2019/20 kostete die Sonderlackierung 20.000,-€

  • Ich versteh NiBi nicht. Für die wäre die Bekanntgabe doch ein Klacks, was soll diese Geheimnistuerei? Der Kunde registriert das als schlechten Kundenservice …. Natürlich kann das jeder Lackierer auslesen, aber eine Auskunft von NiBi wäre doch viel einfacher.

    Das muss man nicht verstehen.

    Gruß

    Torsten

  • Nein nein… so kann man das nicht einordnen. Ein Geheimnis ist das keines. Wie gesagt liegt ja auch offen in der Ausstellung.


    Pfefferix , ruf doch Montag mal im Werk an bei Herrn Hägele. Solltest du ihn nicht erreichen, melde dich direkt bei mir per PN, dann schaue ich was ich tun kann über meine kontakte.

  • Moin.


    Ich würde den aktuelle Farbton trotzdem von einem Lackierer bestimmen lassen..


    Farbtöne können sich im Laufe der Zeit auch durch Sonneneinwirkung verändern.


    Aber jeder wie er mag.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Hallo zusammen,


    wir möchten die Birdview von Visual 360 installieren lassen. Für die Lackierung der Kameragehäuse brauchen wir bitte den Farbcode unseres Flairs "Champagner Metallic".

    Hi Gustl,


    für welches System für euren NIBI habt ihr euch entschieden?

  • für welches System für euren NIBI habt ihr euch entschieden?

    für das von Visual 360   ;)



    Aber ich denke, eine freundliche Anfrage bei NiBi wird die Farbtonbezeichnung ergeben.

    Auf die freundliche Anfrage in Polch habe ich eben diese Antwort bekommen: "die Außenfarbe „Champagner“ hat keinen gelisteten bzw. RAL Farbton"





    Ganz herzlichen Dank für Eure Untestützung. Ich werde mir die Gehäuse schicken lassen und bei meinem Lackierer hier in Ulm lackieren lassen und diese dann zur Installation der Anlage nach Mönchengladbach mitnehmen. So wie es Peter vorgeschlagen hat.


    Viele Grüße
    Dietz

  • Ich bin zwar nicht Gerald aber ich kann berichten wie das ganze ausgegangen ist. Die BirdView-Cameras haben wir in schwarz montieren lassen. Und beim NiBi-Händler habe ich einen Lackstift gekauft. Mit 27 Euro ein echter Schnapper. Auf dem ist die Aufschrift; "silber mettalic". NAuf meine Rückfrage ob das schon stimme erklärte mir mein Händler: "nach Rücksprache mit dem Niesmann-Teileservice soll der Lackstift der richtige sein. Die Bezeichnung ist irreführend, aber der Inhalt muss die Farbe „champagner“ sein."

    Das habe ich so nicht gelten lassen und dann habe ich nach 3 Wochen noch einmal einen bekommen. Wieder mit der Aufschrift silber. Der Farbtest mit einer Klarsichtfolie ergab kleiner Abweichungen vom Original. Bei metallic ist das aber nicht unüblich. Ich habe den Stift an einer kleinen Stelle getestet und bin einigermaßen zufrieden.


    Und jetzt auch noch zu der Frage nach der RAL-Nummer. Von NiBi bekommt man die dedinitiv nicht. Da hilft nur der Rat von Peter mit dem Lackierer vor Ort.


    VG Dietz

  • Moin Dietz,

    Das sind schon merkwürdige Geschäftsgebahren von N&B.

    Dann bleibt mir wirklich nur der Umweg über einen Lackierer um den RAL Ton herauszufinden.

    VG