Echtglasfenster

  • Dachluken soweit ich weiss nur über https://www.outbound.eu/de/produkte/dachfenster/


    LG Luna

    KCT und Hünerkopf sind noch zwei weitere Anbieter für Echtglasfenster - Vanglas ist (soweit ich weiss) nur ausen Glas und innen Makralon zumindest ist das bei dnen bei den Seitenfenster so.


    Gruß


    Thomas

  • Jupp. Die Vanglas-Fenster sind außen Glas und innen Kunststoff. Ob Makrolon oder Acryl weiß ich nicht. Wir haben die Scheiben drin, haben die niedrigste Tönung (35) gewählt und würden die Fenster jederzeit wieder einbauen lassen, zumal die Kosten im Vergleich zu anderen Anbietern vertretbar bleiben.


    Vorteil ist die mit der Außenwand plan liegende Glasscheibe. Das sieht schick aus und ist praktisch bei der Reinigung Der geringe Montageaufwand, das geringe Mehrgewicht und die weiter verwendbaren Halterungen und Rahmen sind weitere Vorteile. Auch entfallen breitere Kunststoffrahmen und damit bleibt es bei den gewohnten Scheibengrößen. Auch ein Schiebefenster gibt es.


    Dafür ist der Einbruchschutz nur marginal besser als bei reinen Kunststofffenstern, da man die Scheiben weiterhin von außen aufhebeln kann, dafür aber etwas mehr Lärm verursacht und der Einbrecher muss mögliche Verletzungen durch eventuellen Glasbruch in Kauf nehmen.


    Einen Punkt habe ich noch. Nach Auskunft Vanglas sollt man ungefähr alle fünf Jahre das Edelgas zwischen den Scheiben überprüfen lassen. Dafür sind kleine Ventile an den Fenstern, die das ermöglichen. Das System ist damit also nicht ganz wartungsfrei.

  • Auf den MO habe ich bei Autoglas Melle erfahren, dass die künftig für Morelo Echtglasscheiben zum Austausch anbieten. AGM hat derzeit eine größere Lieferung bekommen die noch umfangreichen Test unterzogen wird. Der Verkaufsstart wird ein ein paar Monaten sein.


    fetzig , reicht Dir die Info ?


    v.G. Schorsch

  • Einen Punkt habe ich noch. Nach Auskunft Vanglas sollt man ungefähr alle fünf Jahre das Edelgas zwischen den Scheiben überprüfen lassen. Dafür sind kleine Ventile an den Fenstern, die das ermöglichen. Das System ist damit also nicht ganz wartungsfrei.

    Moin,

    hat das schon mal jemand machen lassen ? Hab ich so noch nie gehört. Würde mich interessieren.



    LG Luna

  • Laut Vanglas verhindert das Gas zwischen den Scheiben das Beschlagen der Innenflächen, da das Gas kein Wasserdampf aufnehmen kann.


    Ist das Gas verbraucht, bzw. mit der Zeit entwichen, ist irgendwann nur noch normale Luft zwischen Innen- und Außenscheibe. Diese enthält im Mittel aber 0,4% Wasserdampf, also bei entsprechender Luftfeuchtigkeit in der Umgebungsluft auch mehr. Dieser Wasserdampf schlägt sich bei Temperaturwechsel dann als Kondensat zwischen den Scheiben nieder. Im Gegensatz zu reinen Acrylfenstern besteht die Außenscheibe aus Glas. Deshalb entsteht ein anderer Taupunkt wie bei Kunststoff.


    Ein ganz normaler chemischer Prozess also, den man verhindern kann, wenn man das Gas in den dafür vorgesehenen Intervallen (5 Jahre) wechselt. Dafür sind Ventile an den Innenscheiben angebracht. Leider weiß ich nicht mehr, wie das Gas heißt. Vielleicht kann das jemand hier im Forum beantworten.


    Eigentlich sollte diese Information im Voraus jedem Interessenten für diese Scheiben mitgeteilt werden. Ich habe das auch erst erfahren, als die Scheiben bereit eingebaut waren. OK, das ist nicht in Ordnung - aber ich habe den Wechsel auf diese Scheiben nicht bereut und würde es wieder machen.

  • Ich habe seit letztem Jahr Vanglas-Fenster. Der einzige Nachteil im Vergleich zu den Seitz-Fenstern ist, dass das Beschlagen im Winter viel stärker auftritt. Und das schon im ersten Winter! Habe natürlich bei Vanglas nachgefragt, zumal ja neben dem Edelgas in den Ventilen auch noch eine Gortexmembran die Feuchtigkeit aus der eintretenden Luft zurückhalten soll. Aber ich sei kein Einzelfall, da könne man nichts gegen machen... Die Seitzfenster haben einen Kunststoffpfropfen und kein Ventil. Deshalb dehnt sich der Zwischenrsum zwischen den Scheiben aus und zieht sich zusammen bei Temperaturschwankungen. Dadurch ist der Luft- als auch Feuchtigkeitsaustausch geringer als Vanglas.

    Fazit: Das Edelgas als auch die Goretexmembran kann man sich eigentlich sparen. Und einen (kostenpflichtigen) Wechsel nach 5 Jahren damit sowieso.

    Beste Grüße

    Remco

  • Guten Morgen Thomas,

    mich würden die Kosten interessieren.

    Ich habe im Concorde Credo-Barversion ein Schiebefenster - 2 teilig - das würde ich

    gegen ein Festes tauchen- was koste das ca. ?

    Besten Dank im Voraus

    Gruß Frank

  • Dann müsste die Fenstergrösse 500x600 pro Seite sein?

  • Frank,

    Grobe Tendenz knapp unter 1000.

    Du sollst aber bitte per Mail anfragen mit deinen Fenstergrössen!