100 km/h Zulassung über 7,5to

  • Das Überholverbot ist genau definiert: ausgenommen PKW und Kraftomnibusse.
    Die Definition "Pkw" findest Du oben im KBA- Dokument Seite 14.


    Gesetze werden nicht von Richtern gemacht....darum für reines Wasser stets an der Quelle zapfen. ;)

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

    • Offizieller Beitrag

    Es steht aber jedem frei, den D-Führerschein zu machen, sein Womo umzurüsten und als Bus zuzulassen!

    dann brauchst aber mehr als 9 Sitzplätze mit Kopfstützen und Sicherheitsgurt - diese Voraussetzung hat glaub ich nur einer im Forum :)


    Das Polizisten keine Juristen sind stimmt - aber dafür gibt es in der Verkehrsstaffel Spezialisten. Die kennen diese Bereich der Zulassungsmöglichkeiten sehr genau. Ich wurde am Karfreitag mit unserem T5, der als LKW zugelassen ist (da geschlossener Aufbau) mit einem Anhänger der ein zGG von 2 Tonnen hat, aufgehalten. Ich wusste echt nicht dass ich in dieser Konstellation gegen das Sonntagsfahrverbot verstoße - also keine Gnade und dazu gelernt, gezahlt und machtlos :( wenn ich das mit dem anderen T5 gezogen hätte der als PKW zugelassen ist, wäre alles ok - muss man nicht verstehen

  • dann brauchst aber mehr als 9 Sitzplätze mit Kopfstützen und Sicherheitsgurt - diese Voraussetzung hat glaub ich nur einer im Forum :)
    Das Polizisten keine Juristen sind stimmt - aber dafür gibt es in der Verkehrsstaffel Spezialisten. Die kennen diese Bereich der Zulassungsmöglichkeiten sehr genau. Ich wurde am Karfreitag mit unserem T5, der als LKW zugelassen ist (da geschlossener Aufbau) mit einem Anhänger der ein zGG von 2 Tonnen hat, aufgehalten. Ich wusste echt nicht dass ich in dieser Konstellation gegen das Sonntagsfahrverbot verstoße - also keine Gnade und dazu gelernt, gezahlt und machtlos :( wenn ich das mit dem anderen T5 gezogen hätte der als PKW zugelassen ist, wäre alles ok - muss man nicht verstehen

    Das kommt auf das Bundesland an, es gab 2009 eine Sitzung der Länder und da haben einige beschlossen, das nicht zu verfolgen, hatte daraufhin alle Länder angeschrieben und acht oder neun machen das so, die anderen warten auf ein gesetz.

  • Ich wurde am Karfreitag mit unserem T5, der als LKW zugelassen ist (da geschlossener Aufbau) mit einem Anhänger der ein zGG von 2 Tonnen hat, aufgehalten. Ich wusste echt nicht dass ich in dieser Konstellation gegen das Sonntagsfahrverbot verstoße - also keine Gnade und dazu gelernt, gezahlt und machtlos

    Wenn es eine gewerbliche Fahrt war ist es ok!


    Wenn es allerdings eine Privatfahrt war, kannst du dir das Geld wieder holen........weil das Gesetz Oktober 2017 geändert wurde!

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • dann brauchst aber mehr als 9 Sitzplätze mit Kopfstützen und Sicherheitsgurt - diese Voraussetzung hat glaub ich nur einer im Forum :)

    der hat aber keinen KOM, sondern 'nur' einen (wenngleich sehr speziellen) PKW!


    Wenn es allerdings eine Privatfahrt war, kannst du dir das Geld wieder holen........weil das Gesetz Oktober 2017 geändert wurde!

    dann kann war die Gesetzesaenderung aber erst nach der Tat, zum Tatzeitpunkt halt noch das (hier unsinnige) Verbot...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Du haettest Dir auch eine Sondergenehmigung holen koennen - wobei das ganze albern war und auch nicht so gewollt, es sollten lediglich zB 7.5t plus Anhang gestoppt werden, um nicht das Sonntagsfahrverbot zu unterlaufen...

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Busse haben auch an anderen stellen Freiheiten dich ich nicht verstehen möchte X( 3 Spur ganz links obwohl alle anderen über 7m Zuglänge die 3 nicht benutzen dürfen ?(

    Wir müssten eigentlich nur den Lobbyisten ausfindig machen der das durchgedrückt hat und für uns gewinnen! :thumbup:

  • Hallo Hausmann,
    die Privilegien für Reisebusse bestehen seit Jahrzehnten.Die damaligen Lobbyisten herauszufinden, wäre extrem schwierig.
    Aber es gibt doch den Verband CIVD. Hier sind über 130 Hersteller aus der Caravan- Reisemobilbranche angeschlossen. Normalerweise müßte doch ein Verband in so einer Angelegenheit aktiv werden können, insbesondere dann, wenn namhafte Reisemobilhersteller, dies an den Verband herantragen würden. Vielleicht gibt es hier im Forum auch Mitglieder, die gute Kontakte zum Verband CIVD haben.

  • Hallo Hausmann,
    die Privilegien für Reisebusse bestehen seit Jahrzehnten.Die damaligen Lobbyisten herauszufinden, wäre extrem schwierig.
    Aber es gibt doch den Verband CIVD. Hier sind über 130 Hersteller aus der Caravan- Reisemobilbranche angeschlossen. Normalerweise müßte doch ein Verband in so einer Angelegenheit aktiv werden können, insbesondere dann, wenn namhafte Reisemobilhersteller, dies an den Verband herantragen würden. Vielleicht gibt es hier im Forum auch Mitglieder, die gute Kontakte zum Verband CIVD haben.

    Das wäre auf jeden Fall ein Weg der mehr Erfolg versprechen würde! :dafuer:

  • Hallo Hausmann,
    die Privilegien für Reisebusse bestehen seit Jahrzehnten.Die damaligen Lobbyisten herauszufinden, wäre extrem schwierig.
    Aber es gibt doch den Verband CIVD. Hier sind über 130 Hersteller aus der Caravan- Reisemobilbranche angeschlossen. Normalerweise müßte doch ein Verband in so einer Angelegenheit aktiv werden können, insbesondere dann, wenn namhafte Reisemobilhersteller, dies an den Verband herantragen würden. Vielleicht gibt es hier im Forum auch Mitglieder, die gute Kontakte zum Verband CIVD haben.

    Hallo Ecki,
    wieviele Hersteller sind denn betroffen von den 130? Denke nicht so viele. Habe letztens mal mit Fa. Meier gesprochen und die haben die Frage mit denen besprochen, er sagte mir, das die da überhaupt keine Möglichkeit sehen.

  • Hallo Didi,
    die Mitglieder dieses Verbandes sind auch zum Teil Zulieferer für die Caravan-Reisemobilbranche.Wenn die bekannten Hersteller Co, Mo, Ph, NiBi, Vario,Volkner,ect., den Verband auffordern würden, beim Verkehrsministerium die Benachteiligung der Reisemobile, gegenüber den Reisebussen anzusprechen,dann könnte dies ein Weg sein. Sicherlich ein steiniger Weg,aber der Versuch wäre es bestimmt Wert, denn sonst bleibt alles so wie es aktuell ist.

  • Ja,
    aber Meier sagte mir ja, sie hätten das mit denen durchgesprochen, ich denke das bei M,C,P usw.
    10%-20% der Kunden betroffen sind, dafür wird sich keiner groß damit beschäftigen, obwohl ich es natürlich als Betroffener super fände.

  • Mit Folien werden einfach die typischen Reisebusfenster an die Seiten gepappt ... An die Heckseite eine Auflistung:


    KOMPFORTBUS
    - Wassertoilette
    - Schlafgelegenheit
    - Kompfortsitze
    - Fernsehen an Board
    - Getränkeservice
    - Bedienung am Platz


    REISESERVICE CONCORDE - IMMER EINE REISE WERT




    und an die Längsseiten: REISEBUSFAHRGESTELL CONCORDE


    und ab gehts mit 100km/h über die Bahn :D (Natürlich auf der linkesten Spur)


    vG
    Martin

  • Wenn ich den Concorde Liner mit 9 Personen Zulassung nicht gefunden hättte, dann wäre jetzt in meinem Profilbild ein Nightliner Bus! :thumbup: