Neue Versicherung nicht nur für Morelo!

  • Vielleicht ist meine Frage naiv. Warum ist es so wichtig, den Schutzbrief bei der gleichen Versicherung abzuschließen bzw. was ist der Vorteil?

    Wenn die LVM dies nicht anbietet, kann ich doch trotzdem Teil- und Vollkasko bei der LVM und den Schutzbrief z.b. bei Accura abschließen (?)

  • WuS

    Die Bedingungen von Stand-Alone bei der Accura sind anders-auch preislich- als bei Add-on zur abgeschlossen Haftpflicht/Kaskoversicherung.


    ACCURA XXL-Schutzbrief-TARIFE


    Grundsätzlich hast du aber natürlich recht, man kann es auch separat abschließen.

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • Hallo bjoern,


    Das ist klar. Allerdings werden die Mehrkosten von 50,— durch den günstigen Tarif der LVM mehr als ausgeglichen.

    Den einzigen Nachteil, den ich bei LVM sehe, ist der hohe Selbstbeteiligungswert von 2.000,—.

    Ich bin daher noch am zögern, ob ich mit unserem neuen WoMo ab August wieder zur LVM gehen werde.

  • Hallo bjoern,


    Das ist klar. Allerdings werden die Mehrkosten von 50,— durch den günstigen Tarif der LVM mehr als ausgeglichen.

    Den einzigen Nachteil, den ich bei LVM sehe, ist der hohe Selbstbeteiligungswert von 2.000,—.

    Ich bin daher noch am zögern, ob ich mit unserem neuen WoMo ab August wieder zur LVM gehen werde.

    Das ist nicht ganz richtig, da der Accura Schutzbrief eine 2000,- Euro Deckelung fürs abschleppen anbietet und zb. Schwengeler den Roland Schutzbrief ohne Deckelung und sogar noch günstiger anbietet. Beim Abschleppen zB. von Pag wo wir öfters waren sind 2000 Euro bei nicht mal der Hälfte der Strecke wahrscheinlich aufgebraucht... Herr Granitza weiss wovon er spricht und möchte die gleichen bedingungen in einem Schutzbrief anbieten. Bei Schwengeler den Schutzbrief alleine machen geht nicht!

    Und,,, der Selbstbeteiligungswert lt. Granitze icht 150TK und 500Kasko!!! zumindest bei meinem Angebot



    VG

    Thomas

  • wieder was gelernt / danke

    allerdings wundert mich der geringe Selbstbeteiligungswert. Ich (bzw. mein befreundeter LVM-Vertrauensmann) habe diesbzgl,. als sehr langer LVM-Kunde mit der Versicherungsgesellschaft "gekämpft"; ==> erfolglos


    VG Werner

  • Ich versuche mal meine Infos nach heutigem Telefonat zusammenzufassen:


    Das Angebot habe ich schriftlich.

    Der Unterschied in der reinen Versicherung ist dann schon nicht unerheblich zugunsten von ESV (über Zürich) / Granitza (über LVM)

    (aufgerundete glatte Zahlen) beim Loft 370.000,--


    SF 20 Haftpflicht 130,00 zu 151,00

    SF 20 VK SB 500 1.422,00 zu 731,00

    SF 20 TK SB 150

    Das sind immerhin 646,00 € Unterschied.


    Der Rabattschutz ist ähnlich:

    181,00 zu 203,00 €


    Ein kompletter Schutzbrief ist kurz vor Fertigstellung durch die Rechtsabteilung. Kommt nicht von der LVM, aber mit deren Freigabe (da er ja LVM gebunden ist) von einer renommierten anderen Versicherung.


    Glasschaden ist ungedeckelt drin.

    https://granitza-morelo.de/Leistungen_First_Class_Versicherung.pdf


    Ich denke, alle die, die so wie ich, kurz vor einem neuen Abschluss stehen, müssen sich, was den Schutzbrief angeht noch ein klein wenig gedulden.


    VG

    Micha

  • Hallo Michael,


    nur zur Sicherheit bevor ich meinem LVM-Vertrauensmann zu Unrecht „die Freundschaft kündige“: du hast ein Angebot der LVM mit nur 500,— bzw. 150,— Selbstbeteiligung??

  • Hallo Werner,

    ja, das Angebot habe ich schriftlich vorliegen. Die Freundschaft solltest Du ihm allerdings nicht kündigen ;)

    Ich habe sonst fast alle meine Versicherungen bei der LVM und bin mit denen zufrieden. Daher hatte ich dort auch über meine Agentur den Loft angefragt. Das hat über 3 Wochen gedauert, bis ich einen Rückruf meiner Agentur bekam. Auch dort wurde ziemlich herumgeeiert, etwas schriftliches habe ich dort bisher nicht bekommen. Jede einzelne Anfrage über eine Wohnmobilversicherung muss über die Fachabteilung der LVM laufen.


    Weiteres sende ich Dir gerne per PN.

    VG Micha

  • Hab bei der HDI gekündigt und bei der LVM abgeschlossen. Allerdings hat die LVM auch zum Jahreswechsel eine Erhöhung angekündigt.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Habe heute das Angebot für die Versicherung bekommen. LVM

    Auch gleich mit der Ankündigung der Preissteigerung für 2024.

    allerdings mit diesem Vermerk.

    Wichtig: Im Jahr 2024 werden bundesweit alle KFZ-Versicherer ihre Beiträge zum Teil sehr drastisch um über 10% erhöhen – bei uns erhalten Sie schon heute eine Beitragsgarantie für das Jahr 2024!

    Jetzt warte ich noch auf das Angebot der Ergo (schon seit drei Wochen :( )

  • Hallo Leute,


    gar nicht so einfach im Versicherungswirrwarr durchzublicken. Da bei mir ein Neufahrzeug ansteht, habe ich hier mal meine Recherche aufgeschrieben. Vielleicht für den einen oder anderen hilfreich. Vorrausschicken möchte ich, dass ich keine Vers.-Profi bin. Ich kann mich also nur auf die Angaben der Angebote und 30 Jahre Tech. Vertriebserfahrung stützen.


    Betrachtet habe ich 5 Versicherungen, Accura (HDI), ESV (Zürich), Granitza/PVG (LVM), RMV (KRAVAG) und Jahn+Partner (Helvetia).

    RMV und J+P fliegen raus, da RMV viel zu teuer und max. SF8 sowie J+P teuer, max. SF10 und SB erst ab 2.500€(!!) möglich ist.

    Basisdaten waren ein neuer Morelo mit 363.000€ brutto, ab 1.12.2023, 152KW, 7.49t, SF 15/15 und SB mit TK/VK 150€/500€.

    Der Vergleich ist natürlich im Detail nicht 100% vergleichbar, gibt aber sicher eine grobe Übersicht (Stand Oktober 2023).


    Hier die Ergebnisse, jeweils in der Reihenfolge Accura / ESV / PVG

    Preis abgerundet in €: 2046 / 1934 / 1142

    Preisbindung: 2023 / 2023 / 2024

    Schutzbrief Basis: incl. / incl. / incl.

    Neu/Kaufpreisentschädigung: 238 / incl. / incl.

    Monate Neu-Kaufpreisentschädigung: 36-36 / 48-48 / 24-18

    Schutzbrief XL/Plus o.ä. in €: 99 / 69 / fehlt

    Begrenzung Schutzbrief XXL für Bergen, Panne, Abschleppen etc.: ja / nein / fehlt

    Rabattschutz (ein Schaden p.A.) in €: 150 / 275 / incl.

    Inhaltsversicherung 15000€ in €: 99 / 89 / fehlt

    Glasbruch: unbegrenzt / unbegrenzt / unbegrenzt

    Abmessungen Beschränkung: keine / keine / keine

    Fährrisiko: incl. / incl. / incl.


    Beim Vers.-Schutz auch im EU-Ausland, sollte man jeweils schauen was zu einem passt (Färöer, Island, Marokko o.ä.?)

    Das Thema Schutzbrief XL/Plus und Inhaltsversicherung ist für mich bei der Betrachtung der Versicherung im Grunde uninteressant, da es beides auch als separate Versicherungen gibt. Andere Aspekte wie Tierbiß, Fahrerkreis, Fahrerschutz, Zeitraum Schutzbrief etc. sollte man sich ggf. auch ansehen.


    Bei Neufahrzeugen wäre bzgl. Schutzbrief natürlich auch zu überlegen, ob einem - wie mir - die Mobilitätsgarantie reicht. IVECO z.B. macht 2 Jahre in der Garantiezeit, die um weitere 2 Jahre verlängert werden können.

    Darum werde ich mich vermutlich für PVG mit der LVM entscheiden. Der Minischutzbrief bei denen ist zwar schwach, aber bergen sogar unbegrenzt drin. Leistungen sind sonst ok, Preis fair und bis 2024. In 2 Jahren schau ich dann mal, wie sich PVG und der Markt entwickelt haben.

    Dann könnte z.B. die ESV mit der Zürich interessant sein, die zwar aktuell teuer ist, aber 48 Monate Neupreisentschädigung und einen Schutzbrief ohne Begrenzung hat.


    Gutes reisen!

    Michael


    :urlaub:

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht

  • Nein, ihn findest du unter http://www.granitza-morelo.de

    Pascal Granitza kommt aus 58675 Herner.

    Bin mit unserem Empire Liner auch über ihn versichert.

    Da werden wir unseren PhoeniX auch versichern.

    Ist wesentlich günstiger als bei der HDI bei vergleichbaren AGB's


    Reisen nach Marokko, Tunesien und in die Türkei müssen vorab per Mail gemeldet werden um Versicherungsschutz zu haben.


    Viele Grüße,

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • RMV und J+P fliegen raus, da RMV viel zu teuer und max. SF8 sowie J+P teuer, max. SF10 und SB erst ab 2.500€(!!) möglich ist.

    Hi Michael,


    Unser Palace ist über RMV bei der Kravag versichert, mit SF40. Ich zahle inkl. Schutzbrief und Inhaltsversicherung bei SB 500/150 ca. 1.500€ in 2023.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Hi Ralf,

    da wirst du als Bestandskunde aber deutlich besser gestellt wie ich als Neukunde. Der Preis bei RMV war 2.755€ mit der Konfiguration wie oben beschrieben, zzgl. 49€ für Schutzbrief und zzgl. 139€ für Inhaltsversicherung. Der SF war bei 8 gedeckelt und SF15 war nicht möglich (trotz Nachfrage), geschweige den SF40.

    Gerade wegen eines solchen Gebarens ist es gut, das jemand wie Granitza/LVM mal den Markt aufmischt. Die bekannten Versicherer können es natürlich halten wie sie wollen - der Markt wird es dann regeln :-))

    Gruß, Michael

    VG Mikel

    ------------------------

    Mit dem Wissen von heute, hätte ich gestern andere Fehler gemacht