• gestern ist unser generator (yamaha, benzin 5kw, telco) ganz normal gelaufen


    heute geht er nach 1 min. in den leerlauf


    wenn wir den multi aus und wieder einschalten läuft er wieder ca 1 min.


    das haben wir ein paarmal durchgespielt


    dann liegt es doch nicht am generator sondern am multi oder


    gruß markus

  • Hallo Markus,


    wie ist der angesteuert ? Schaltet der Multiplus den an und aus oder machst Du das manuel ?

    Wenn ja könnt es am MP liegen, schaltet vielleicht ein Relais nicht durch.

    Du könntest aber auch versuchen erst mal den Ladestrom am Multiplus zu reduzieren. Kannst Du ja vorwählen.


    Zu Sicherheit würd ich aber auch Generatorseitig mal prüfen, da er ja auch neu ist wie du schreibst !

    a , Ölmangel, die meisten schalten dann aber ganz ab.

    b ; Ansaugluft, vielleicht ist der Filter zu

    c ; Kraftstofffilter ? wenn kein Gas

    d ; Abgasleitung ? Ist die frei ?


    Vielleicht hift es Euch weiter ?


    Grüße wolfgang

  • ich habe ja ähnliche Kombi im meinem Charisma.


    ich würde auch mal die Eingangsleistung reduzieren, beginnend mit 3 A bei 220 Volt. Der Generator sollte leise mit geringer Drehzahl laufen. Dann schrittweise erhöhen und schauen, ob der MP abschaltet.


    PS: nur um es zu erzählen, hat vielleicht nichts mit aktuellem Fall zu tun: Der Vorbesitzer meines Womo hat laut seinen Angaben kurz vor Verkauf des Womo den Multiplus geschrottet, weil dieser angeschaltet war, als er den Generator gestartet hatte. Mußte neuen MP II kaufen. Ich starte IMMER zuerst den Generator, lasse den warmlaufen, um dann erst den MP einzuschalten, IMMER erst mit reduzierten Eingangsspannung und dann regle ich rauf.


    Liebe Grüße

  • Regeln kann ich die Leistung des Generators nicht manuell, das regeln MP und Onan unter sich wohl aus.

    man kann am MP über das Bedienerpanel z.B. Color Panel GX die Eingangsstrom Begrenzung einstellen, dementsprechend reagiert der Generator

    beim hochfahren, wenn man nicht möchte, das er direkt voll Last geht, gibt man bei der Strom Begrenzung im MP - 3 oder 6 Amp ein und vermeidet

    somit ein hochfahren des Generators auf seine volle Höchstleistung z.B. 2,7 Kw

    Bei einer Eingangsstrom Begrenzung von 16 Amp fährt der Generator die vom z.B. Multiplus 3000 vorgegebene Ladekurve ab, unabhängig ob die

    Bordbatterie voll geladen ist heißt 100% Kapazität, somit ist man schnell bei einer Kw Leistung gemäß Generators, bei mir TEC 29LPG mit einer

    Dauerleistung von 2600 Watt, wenn nun in diesem Moment noch z.B. die Kaffeemaschine an sein sollte oder ein anderer Strom Fresser :-))

    schaltet der Generator ab und fährt unter Normalbedingung wieder neu hoch, es kann aber auch sein das der Multiplus abschaltet.

    Meine Tabelle, ist nur als Erfahrungswert anzusehen ;)

    lg Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • man kann am MP über das Bedienerpanel z.B. Color Panel GX die Eingangsstrom Begrenzung einstellen, dementsprechend reagiert der Generator

    beim hochfahren, wenn man nicht möchte, das er direkt voll Last geht, gibt man bei der Strom Begrenzung im MP - 3 oder 6 Amp ein und vermeidet

    somit ein hochfahren des Generators auf seine volle Höchstleistung z.B. 2,7 Kw

    Hallo Hermann,


    wo ist der Unterschied ob ich 230V/16A in meinen Anschluß am STX einstecke oder ob ich den Generator anwerfe?

  • Kann ich dir sagen, jeder Hersteller macht was er will. Andere Einstellungen andere Geräte Kombination usw. Und dann kommt noch der menschliche Faktor dazu . Das alles zusammen ergibt unzählige Kombinationen. Aber das will in der Regel keiner sehen.

  • Hallo Hermann,


    wo ist der Unterschied ob ich 230V/16A in meinen Anschluß am STX einstecke oder ob ich den Generator anwerfe?

    Ohne das ich nun Hermann bin, erlaube ich mir trotzdem zu antworten, weil ich ja fast die gleiche Kombi wie Hermann habe.. Der Unterschied ist, das MEIN Generator sehr unwillig und mit starken Volt -Schwankungen startet und das unter Umständen dem MP nicht guttut. Zumindest soll das laut Vorbesitzer die Fachwerkstatt gemeint haben, die seinen MP ersetzt hat (siehe meinen Post von oben). Deshalb warte ich immer die Einlaufphase ab bis der Generator gleichmäßigen Strom liefert, erst dann schalte ich den MP zu.