Luftfederung zischt beim Hochpumpen... Mercedes Werkstatt in Mazarron?

  • Das die Luftbälge so aussehen ist wenn der Tauchkolben beim Lackieren nicht vernünftig abgeklebt wurde.


    Ich vermute mal das die Ursache für den Schaden sein wird,dass der Balg mal eingeklemmt gewesen ist und dann damit gefahren wurde.

    Dass passiert wenn die Bälge drucklos sind und der Wagen mit den Stützen angehoben wird.

    Es entsteht dann ein Unterdruck in den Bälgen wodurch sie sich zusammen ziehen.

    Wenn sie dann nicht vor dem Senken mit Luft gefüllt werden kann der Balg nicht auf dem Tauchkolben abrollen und wird eingeklemmt.

    Ich hatte mal vor längerer Zeit eine solche Situation nachgestellt und Bilder dazu gemacht.

    Leider bekomme ich es nicht hin den Beitrag wieder vorzuholen,vielleicht kann es einer der Moderatoren machen.


    LG Michael

  • Ein paar Brocken Spanisch lernen, wenn man nach Spanien fährt😉

    Kommt immer gut wenn mach einen Hauch der Landessprache kann!


    ¿Puedes comprobar también los otros fuelles de aire? :D

  • nach 4 Jahren und 75.000km?

    Standschäden?


    Grundsätzlich wird bei Mercedes in der Fertigung der Atego und Actros „gnadenlos“ über alle Anbauteile drüber lackiert. Die kleben so gut wie nichts ab am Fahrgestell. Habe selbst in Wörth 2 x einen Rundgng durch die Fertigung gemacht. Das quasi nackte Fahrgestell ist mit den Achsen, Luftkesseln sowie Kabelsträngen vormontiert, wird umgedreht (Achsen nach oben) und dann hauen da 4 Mann graue Farbe drüber. Auch auf den Bälgen.

  • Micha, meinst du den hier:

    Post von Micha zu eingeklemmten Luftbälgen


    VG, Thomas

  • Fantom

    Genau das meinte ich Thomas,

    vielen Dank dafür. :thumbup:


    Hier kann man gut erkennen wie das Gewebe geknickt wird.

    Das ist so als wenn man mit einem Reifen über einen Bordstein fährt und die Karkasse beschädigt.

    Der Platzer kommt meißt einige Zeit später.


    Aber wie gesagt das ist nur eine Vermutung.


    LG Michael

  • Moin

    Ich bin das erste Mal 1974 mit Luftfederung gefahren,an Anhängern und Lkw,bis 2012 habe ich nicht einen Schaden an den Bälgen gehabt!

    Es ist meiner Meinung nicht nötig,so was als Ersatzteil mit zu schleppen,es sei denn,man fährt irgendwo in die Wildnis,

    Größe,Rainer

  • Moin

    Ich bin das erste Mal 1974 mit Luftfederung gefahren,an Anhängern und Lkw,bis 2012 habe ich nicht einen Schaden an den Bälgen gehabt!

    Es ist meiner Meinung nicht nötig,so was als Ersatzteil mit zu schleppen,es sei denn,man fährt irgendwo in die Wildnis,

    Größe,Rainer

    Sehe ich genauso. Vulkanisierungsmittel (braucht man eh für das Fahrrad und einen alten Fahrradschlauch .... Superkleber macht sowieso Sinn in der Grabbelkiste ...

  • Sehe ich genauso. Vulkanisierungsmittel (braucht man eh für das Fahrrad und einen alten Fahrradschlauch .... Superkleber macht sowieso Sinn in der Grabbelkiste ...

    Sorry, was ist denn Vulkanisierungsmittel, und welcher Superkleber? Würde der den Gummi mit Flicken etc. so kleben das dies noch bies nach Hause hält?

    Blöde Fragen, hab aber mit Luftbälgen zum Glück noch keine neg. Erfahrungen.

    VG Thomas

  • Das mit Flicken von aussen halte ich für nicht machbar, wenn dann nur von innen.

    Auf dem Balg sind je nach Gewicht um die 6 bar drauf.


    x-file (Frank)

    Aber bitte keinen Balg von Dieseltechnik.

    Mitnehmen ist nicht unbedingt verkehrt, macht aber eigentlich nur Sinn wenn man den auch selbst einbauen kann.


    LG Michael

  • Sorry, was ist denn Vulkanisierungsmittel, und welcher Superkleber? Würde der den Gummi mit Flicken etc. so kleben das dies noch bies nach Hause hält?

    Blöde Fragen, hab aber mit Luftbälgen zum Glück noch keine neg. Erfahrungen.

    VG Thomas


    die wurden auch nachträglich geklebt, die können nicht mehr runter. Ich würde sie spätestens nach 8 bis 10 Jahre wechseln


    v.G. Schorsch

  • Habe ich vor 3 Wochen beim MAN 12t von unserem Tiefbauer gemacht. Luft abgelassen, Mit Stapler entlastet (Geht auch mit Heber, nur Stapler war gerade zur Hand) Mit Nitroverdünnung gereinigt, kurz mit der Lötlampe etwas angeheizt u d dann Vulkanisierung aus Fahrradreparaturset drauf und zur Verstärkung Stück Fahrradschlauch mit Superkleber vollflächig drauf. Sollte nur für den 27.12. halten aber dann hatten sie in der Werkstatt keinen Ersatzbalg und konnten erst am 30i.12. tauschen. Hat einwandfrei gehalten ...

  • die schauen aus als wären die schon öfter eingeklemmt gewesen. Teste das mal solange die kaputten noch drin sind, ob die beim Absenken sauber drauffahren. Normal ist das nicht.

    V. G. Schorsch