SUPERSENSE BEI FÄKALIENTANK

  • So ggf?

  • Wir haben auch seit langer Zeit die SuperSense in allen drei Tanks und benutzen regelmäßig Ammovit, was wirklich ein taugliches Mittel ist. Es fließt alles wie Wasser ab und man hat kaum Gerüche (wenn ich das mit früher mit der Schokobox vergleiche, olala <X )

  • Ich habe SuperSense an allen drei Tanks über die Abflussrohre installiert. Tank 140 mit Cerbo übernehmen die Anzeige und auch die Übertragung ins VRM portal. Haben hier im Forum auch schon einige andere so gemacht.


    Thomas

  • Hallo in die Runde,

    der Tausch von einer Votronic-Mess- und Schätzlanze hin zu SuperSense steht auch bei mir noch auf der to-do-Liste. Einiges an sehr hilfreichen Hinweisen habe ich hier im Forum schon gefunden. Dennoch stellt sich mir die Frage nach einer "Langzeit-Erfahrung" mit den Teilen; bisher habe ich überwiegend Threads gelesen, die über den Einbau oder über den erst sehr kurzfristigen Einsatz von SuperSense sich auslassen. Aber gibt es eine Erfahrung von mehr als 24 Monaten mit diesem Teilen?


    Und als Anschlußfrage: Die Integration in das Victron Cerbo ist ja mehrfach (auch als Video) dokumentiert. Gibt es auch Erfahrungen zu Integration in das Votronic VBS2 System?


    Danke und Gruß aus Hamburg

    Jürgen

  • Hallo zusammen, bei meinem Liner sind Supersense in allen drei Tanks vom Werk eingebaut, aber alle arbeiten nicht vernünftig. Schwarz und -Grauwassertank

    zeigt gerne noch 20 - 30% Rest an,obwohl die Tanks leer sind. Beim Frischwassertank zeigt mir das Gerät einen leeren Tank an, obwohl noch mindestens 50 ltr.

    drin sind. Concorde hat schon mal nachgebessert,aber ohne langen Erfolg. ;( Kennt jemand das Problem und hat vieleicht sogar eine Lösung? :/ .


    Grüße vom Niederrhein


    Wolfgang

  • Moin Jürgen, ich habe jetzt inzwischen vier Jahre die Teile in unserem C2 verbaut und bin nach wie vor sehr zufrieden. Einmal im Jahr bei Reinigung der Tanks werden die Schläuche der Supersense gereinigt und gut ist. Vor kurzem habe ich den Schlauch im Fäkaltank erneuert und alle neu kalibriert. Allerdings sind die Anzeigen bei uns auf das CBE 750 geschaltet und kann deshalb nicht zu anderen Anzeigen beitragen. Auch der Service von Comworks ist klasse . Würde ich immer wieder machen.

    Gruß Uwe

  • In unserem Charisma Baujahr 2019 sind in allen 3 Tanks SuperSense werkseitigen eingebaut. Frischwasser funktioniert bisher einwandfrei.

    Grauwasser und Fäkalienanzeige funktionierte nach 1 Jahr nicht mehr richtig. Beide wurden erneuert, seitdem funktioniert alles bestens.

    Wir haben eine MasterVolt Anlage!

    Evtl. ist Dir mit dieser Info etwas geholfen.

  • Hallo Hermann,

    ich habe mir die Seite angesehen und werde meine SuperSense entsprechend der Videoanleitung kalilbrieren. Ich hoffe, dass es

    dann nach fast vier Jahren vernünftig anzeigt.


    Gruß vom Niederrhein


    Wolfgang

  • Ich denke es macht einen kleinen Unterschied inwieweit man den Sensor im Tank (langer Schlauch) oder im Ablassschlauch (kurzer Schlauch) verbaut hat. Ich habe bisher von niemanden mit Einbau im Ablassschlauch gehört das er Probleme hatte. Daher vermute ich das diese Position zuverläßiger funktioniert.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo Thomas,


    dann melde ich mich mal. Bei mir ist der Sensor in 2022 von Polch wahrscheinlich getauscht wurden (ich war nicht dabei und kann das nicht sicher sagen), danach hat er auf der Rückfahrt funktioniert.

    Jetzt ist der Stand so, dass seit vorigem Jahr nur noch 1% angezeigt wird. Vom Support erhielt ich den Hinweis, ich möge mal die Nummer auf dem Sensor nennen. Das mache ich, sobald ich da rankomme und vor allem muss es erstmal wieder wärmer werden, Dann schauen wir mal, woran das liegen kann. Im Moment funktionieren bei mir also nur Frischwasser und Abwasser. Frischwasser wurde auf jeden Fall getauscht, denn seitdem ist unser Deckel undicht.

    Gruesse aus LE - Uwe & Elvira


    Concorde Charisma III 850L

    Keramikversiegelung, Cobra, Vanku Naviceiver, Sonnenschutzrollo elektr. innen, 2x MaxxFan, WeihTec Rollereinzug elektrisch, Ruuvi, RV Masters Sommer + Winter

    LiFePo4 Akku 800Ah, Multiplus II 12/3000/120, Cerbo GX + Touch 70, Solar 900 Watt an Victron Mppt, Votronic 90A Booster, 300W LED hinten


    in Planung:
    Grauwasser Kamera, Motorventile Fäkal- und Grauwassertank, Mirror Kamerasystem

  • ich habe auch seit nun fast zwei Jahren in allen 3 Tanks die Supersense verbaut. Ein Sensor war nach dem Einbau gestört, daß wurde bei Comwork nach bißchen Hin und Her aber dann getauscht und seitdem klappts alles bestens. Ich liebe die Teile. Teuer, aber den Preis wert.

  • Grundsätzlich sind im Fäkalientank keine Probleme zu erwarten, egal ob die Variante per Schlauch oder im Ablassbereich angewandt wurde.

    Wichtig ist beim Schlauch halt, dass die Länge passt. Wenn es mal Probleme gibt, liegt es meist daran, dass der Schlauch viel zu lange ist und am Boden "rumliegt" und im Laufe der Zeit halt "zu" macht - hat natürlich mit der jeweils individuellen Konsistenz im Tank zu tun.


    Wenn der Schlauch korrekt abgelängt ist, sollte es aber auch im Langzeiteinsatz problemlos funktionieren - und falls nach Jahren des Einsatzes doch mal was ist, empfehlen wir den Schlauch einfach mal zu reinigen oder auszutauschen - gibt es für ein paar Euro im Shop.


    Hier noch ein Link zum korrekten Ablängen:


    Anpassen der Länge des Sensorschlauchs - COMWORKS
    Anleitung wie der Sensorschlauch für jeden Tank passend abgelängt werden kann.
    comworks.de



    Sollte es darüber hinaus Fragen geben, schickt uns gerne eine E-Mail an den Support unter service@comworks.de, dann helfen wir schnell weiter :)