Chiptuning Tec Power Iveco 3,0

  • Ja Manfred, das liegt allerdings in der Natur der Sache.


    Technisch gesehen, ist auch für den Daily das ChipTuning identisch mit anderen Motoren/Herstellerfahrzeugen. Ebenso ist es bei Eintragung und dem "Popometer". Deswegen finde ich diese Beiträge in der Grundlage schon hilfreich, wenngleich auch nicht konkret auf den 3,0&210PS Iveco-Motor bezogen - aber übertragbar.


    Wenn ein Chiptuning bei einem MAN/MB/VOLVO Motor eintragungspflichtig ist, so ist der Eintrag auch bei einem IVECO Motor eintragungspflichtig. So würde ich das betrachten. Sicherlich wurde auch viel rechts und links entlang des Themas geschrieben aber so laufen ja auch reale Gespräche. Das was man hierzu in der Schule lernt, dient ja auch dazu bei einem Thema nicht die eigentliche Fragestellung zu vergessen und wie auch in echten Gesprächen, muss man sich das zwischendurch wieder vor Augen führen. In so fern ist dein Hinweis auch gerechtfertigt. In Summe fand ich die Informationen dann tatsächlich hilfreich ...


    vG

    Martin

  • Manfred da gibts ne einfache Erklärung .. durch die hoheitlich erbetenen Sparmaßnahmen (immerhin is kalt, da sinkt der Gasspeicherstand, nächsten Winter merken wir es, oder halt den später, oder noch einen später ;) ) naja jedenfalls ists vielfach kühl in der guten Stube. Intensive Bewegung erzeugt Wärme, das gilt auch für rasende Finger auf der Tastatur.


    Ich schreib im übrigen auch gern mal länger aber dieser Thread bzw. das Thema ist halt ein außerordentlicher Unterhaltungsgarant.


    - Chiptuning

    - Tank und Wasser "Hygiene"

    - Stromverbrauch und Stromerzeugung


    Alles Punkte bei denen man im Forum aufgrund des Zeitaufwandes sicherstellen sollte:


    - ausreichend gegessen zu haben

    - ausreichend entsorgt zu haben

  • Jepp,

    und manche Dinge haben halt etwas kompliziertere Zusammenhänge, gerade wenn man seine persönlichen Kriterien für eine Entscheidungsbildung entwickeln will.

    Beim Thema Kennfeldoptimierung ist es halt die eigene Abwägung zwischen Nutzen und Risiko auf Basis der Fahrzeugkonstellation.

    Da wird kaum jemand eindeutig sagen, "mach es". Denn potentieller Ärger ist liegt immer beim Auftrageber.

    Die andere Fraktion hat es einfacher mit "lass es". Sie sind damit immer auf der sicheren Seite und gönnen sich selbst noch einen "Orden" mit dem Anschein von Legalität.

    Viele erwarten am liebsten eine eindeutige Ja/Nein - Bewertung von außen oder sie haben selbst schon eine.

    Damit kann man gut innere Konflikte zwischen "ich würde gerne haben" und "kann ich mir die Risiken leisten", vermeiden.

    In manchen Dingen ist die Welt halt differenzierter, besonders wenn es um die eigene Meinungsbildung geht und mit einem Nachdenken darüber, wie sie wohl zustande gekommen sein mag.

    Und dann verändert sich das auch noch je nach "Lebensabschnitt" und den gesammelten Erfahrungen wieder, wie die Aufsplittung des Threads vermuten lasst.


    (Mist, schon wieder zu lang, will sich ja nicht jeder drauf einlassen. Bitte frühzeitig die Seite wechseln)

    Gruß

  • also einfach dem schlechten Wetter geschuldet. 8o

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Martin, ja verstehe ich,


    aber schreibst Du nicht selbst immer vom robusten Arbeitspferd MAN und im Vergleich dazu der geradezu filigranen, agile und spritzige Daily-Transporter?

    Der MAN kann sicher, ebenso wie MB, Volvo oder Iveco LKW Motoren der entsprechenden Gewichtsklasse deutlich mehr ab.

    Auch bspw. was das Getriebe; Antriebsteile oder die Lager angeht.

    Bei Tech Power wird das Drehmoment des DAILY-Motors bspw. um über 21 % erhöht. Ich weiß zwar nicht in welchem Drehzahlbereich, aber wenn es spürbar ist ist es wohl da und dann trägt die Kraft auch auf das heute regelmäßig verbaute ZF-8-GANG Automatikgetriebe; welches erst nach Nachbesserungen und Modifikationen die serienmäßige Kraft des 3,0 Ltr. Ivecos dauerhaft aushält.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Liebe Tuning- und Post-Spezialisten,


    als Nachwuchs-Mod ist es, besonders durch die neue Brille betrachtet, echt spannend, diesen langen Thread zu verfolgen. Gestartet mit einer klaren und einfachen Frage von Rolli (Wolfgang) hat sich ein langer, aber auch komplexer Faden aufgetan, der gespickt ist mit Wissen und Erfahrungen, der mich aber auch von den Gefühlen hin und her reißt. Also sind Rolf und ich dem Rat des alten Hasen Schorsch gefolgt und haben zumindest den letzten Teil, der sich eher mit dem klassischen PKW-Tuning befasst, mit einem neuen Thema Tuning wie früher verschoben, um ihm einen eigenen und angemessenen Platz zu geben. Jetzt streiten sich die Gemüter, wie ausführlich die Posts sein sollen. Schwer zu beantworten. Als "Neue" ist es sicherlich nicht ratsam, regulativ reinzuspringen und sich gleich eine blutige Nase zu holen, Jede unnötige Restriktion nimmt dem Forum etwas Charme. In meinem langen Berufsleben, musste ich sehr viel lesen. Also habe ich mir eine Technik antrainiert. Was mich brennend interessiert, lese ich oft zweimal, ansonsten einmal - unter Zeitdruck querlesen (musste ich üben) - überfliegen - und zu guter Letzt nutze ich die Ablage P. Die Technik hat sich auch für mich im Linertreff bewährt - wobei die Ablage P noch leer ist :-)) .


    Viele Grüße. Axel