Neues zur E Mobilität

  • ….Oder vielleicht noch ein W123, Limousine oder T-Modell mit dem 240er Diesel..... :-), der nähme auch Frittenfett....


    Grüße,


    Ralf

    Mein Vater hatte damals einen der ersten W123 300D TD. Den durfte ich damals auf dem Verkehrsübungsplatz fahren. 100km/h haben wir auf der Gegengrade geschafft 🫣

    Später dann hab ich es bergab mal geschafft den Tacho wieder bei 0 zu haben - und ich hab nicht gestanden ;) Der hat bei dem Tempo echt gesoffen: KS-HH entsprach einer Tankfüllung. Also die einfache Strecke 😳 War ein tolles Auto. Wo Turbolöcher noch was aufregendes hatten. Man wusste nie wann‘s losgeht 😅 Tolle Erinnerungen…

  • Ist Volvo nicht zwischenzeitlich ein Chinese?

    Ja, klar aber anders als bei vielen „Deutschen“ oder zumindest „Europäischen“ Herstellern erfolgt der überwiegende Teil der Wertschöpfung tatsächlich innerhalb Europas und die Produktstrategie ist auf Nachhaltigkeit ausgerichtet. . Mein derzeitiges Fahrzeug, ein Audi Q5, also ein vermeintlich „deutsches“ Auto, ist zu 100% (!!) in Mexiko hergestellt worden. Viele Mercedes und BMW-Modelle kommen nur noch aus den USA. Ob das wirklich besser ist … ?


    VG, Thomas

  • Kleiner als bisher, der neue Smart.

    Smart #2 fortwo (2024): Nachfolger für den Smart Fortwo - AUTO BILD
    Smart plant offenbar einen Nachfolger des kleinen Stadtflitzers fortwo und wieder nur als E-Auto und wohl unter dem Namen #2. So könnte er aussehen!
    www.autobild.de

  • Wir sind super zufrieden mit dem ID3. Macht das was Er soll, die Reichweite ist für uns ausreichend. Das muss man vorher für sich ausmachen was ausreichend ist. Er schafft so 300km mit einer Akkuladung mit dem 58kWh Akku. Evtl ein wenig mehr, habe ich noch nicht getestet.


    Du wirst sicher zufrieden sein ;)

    Hier mal 2 Foren wenn Du Hilfe benötigst. Kannst mich gern per PN kontaktieren


    Volkswagen • Elektroautos und Plug-In Hybride - Elektroauto Forum


    VW ID Forum
    Volkswagen ID Forum für die ID Modelle von VW: ID. 3, ID. 4, ID. Buzz, ID.Crozz, ...
    www.meinid.com

  • Unser E-Korando hat 61 KW Speicher und hat ein theoretisches Reichweite von 339 KM

    Das ist aber leider nur Theoretisch.

    Meine Tochter fährt mit 110-120 km/H auf die Autobahn nach circa 160 Km zu laden.

    Sie meint 200 Km sind nur möglich wenn man von 95% auf 10%. fährt, das ist aber nicht möglich weil das laden ab 80% sehr langsam voran geht.

    Für die 450 km bis nach Leipzig muss sie 3 mal Laden. Sie mag das Auto trotzdem sehr gern, weil sich toll fährt, aber 250 Km Autobahn Reichweite wäre ideal.

  • Unser E-Korando hat 61 KW Speicher und hat ein theoretisches Reichweite von 339 KM

    Das ist aber leider nur Theoretisch.

    Meine Tochter fährt mit 110-120 km/H auf die Autobahn nach circa 160 Km zu laden.

    Sie meint 200 Km sind nur möglich wenn man von 95% auf 10%. fährt, das ist aber nicht möglich weil das laden ab 80% sehr langsam voran geht.

    das fände ich aber sehr enttäuschend. Damit wäre ich persönlich nicht zufrieden.

  • Unser E-Korando hat 61 KW Speicher und hat ein theoretisches Reichweite von 339 KM

    Das ist aber leider nur Theoretisch.

    Meine Tochter fährt mit 110-120 km/H auf die Autobahn nach circa 160 Km zu laden.

    Sie meint 200 Km sind nur möglich wenn man von 95% auf 10%. fährt, das ist aber nicht möglich weil das laden ab 80% sehr langsam voran geht.

    Für die 450 km bis nach Leipzig muss sie 3 mal Laden. Sie mag das Auto trotzdem sehr gern, weil sich toll fährt, aber 250 Km Autobahn Reichweite wäre ideal.

    Das mag am Fahrzeug oder an der Fahrweise liegen. Unser E-Niro mit 64 Kwh Speicher schafft deutlich mehr.. 120Kmh dauerhaft machen eta 17-18 Kw/100 KM aus.

    Letzte Woche waren wir eien Tag unterwegs knapp 160 km, ein Drittel Autobahn zwischen 100 und 130, Rest Landstrasse und und Stadt. Verbrauch 15,1 Kwh. / 100 Km Restreichweite danach etwa 280 km.

    ich liebe allerdings mittlerweile auch die Rekuperation, es ist m.E: besser kurz zu beschleunigen und dann wieder rollen zu lassen als ständg den Fuß auf dem Gas zu haben.: Und voraussehend ausrollen lassen macht ne Menge aus. Bremsen ist eigentlich nur noch für den Stillstand nötig. wenn man Dafür gibts es auch optische Untersützung in der Anzeige, Die zeigt waren verbraucht und wann Neutral oder wann zurückgewonnen wird. Wir liegen bei mitteweile 24.000 Km auf der Uhr exat beim WLPT-Verbrauch von 17,3 Kwh/100 Km. Da ist acuh Klima, Heizung und Vorklimatisieren im Winter dabei.

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Stadt und Landstrasse sind anders als Autobahn.

    Es ist bekannt das E-Auto Stromfresser bei Autobahnnutzung sind, es sei denn man fährt hinter die LKW her.

    Im Winter sieht die Sache noch schlimmer aus.

    Wieder kaufen wurde ich momentan kein E-Auto mehr, unser Verkaufversuch lief ins leer, keine Interessenten trotz 4.000 € Preisminderung.

    Unser Händler will sie auch nicht im Zahlung nehmen wenn wir eine Benzinauto für meine Tochter kaufen wollen.

    Er jammert das sein E-Auto nicht wegkommen.

    Somit werden wir sie wahrscheinlich bis zum Schrottfahren

  • Stadt und Landstrasse sind anders als Autobahn.

    Es ist bekannt das E-Auto Stromfresser bei Autobahnnutzung sind, es sei denn man fährt hinter die LKW her.

    Im Winter sieht die Sache noch schlimmer aus.


    Das sehe ich als E-Fahrer anders. Zwar sind unsere Autobahnpassagen oft nur 40-50km, selten mal 80-100 aber ich sehe was da verbraucht wird. Erst wenn ich längere Passagen schneller als 120/130 unterwge bin dann geht der Verbrauch natürlich hoch.: Für Autobahn Langstrecke würde ich mir auch überlegen ob ein E-Auto erste Wahl wäre.

    Aber sehr viele Vetriebsfirmen mit Außendienst und Dienstwagen stellen andererseits um auf Elektro, Da fahren viele auch deutlich mehr als 200 km am Tag. Muss also doch ewas dran sein....

    Grüße

    Manfred


    P.S. Der Weg ist das Ziel,

    allerdings sitzt man auch insgesamt viel zu selten am Meer.

  • Das sehe ich als E-Fahrer anders. Zwar sind unsere Autobahnpassagen oft nur 40-50km, selten mal 80-100 aber ich sehe was da verbraucht wird. Erst wenn ich längere Passagen schneller als 120/130 unterwge bin dann geht der Verbrauch natürlich hoch.: Für Autobahn Langstrecke würde ich mir auch überlegen ob ein E-Auto erste Wahl wäre.

    Aber sehr viele Vetriebsfirmen mit Außendienst und Dienstwagen stellen andererseits um auf Elektro, Da fahren viele auch deutlich mehr als 200 km am Tag. Muss also doch ewas dran sein....

    Ein Tesla ist natürlich ein ganz andere Kaliber als unser E-Korando oder eine ID3 - ID4

    mehr KW Speicher, mehr KM, mehr Power ( bin der Y Performance probe gefahren, ein Wucht), tolle Infrastruktur.

    Da wir kein Wall Box zu Hause haben, haben wir uns in Januar ein 3 Jahre alte BMW X3 benziner gekauft.

  • Kaum ein E Auto ist gebraucht wirklich verkäuflich, die stehen wie Blei.

    Ich lease jetzt für 24 Monate, leider nicht sehr nachhaltig aber kaufen würde ich nicht.

    Unser Glück ist das unser Tochter seit den Führerschein letzte Monat gemacht hat, den E-Korando fahren will.

    Geht sie auch selbständig laden.

    Ein Tivoli benziner fand sie im vergleich viel zu schwach (128 PS) und wollte sie partout nicht haben.

    Somit erfüllt den E-Korando doch ein Zweck..