Wasserpumpe springt immer wieder an (Lilie 4144)

  • Hallo Torsten,


    eine Reservepumpe dabei zu haben ist auch immer ein gutes Gefühl..

    Man stelle sich vor man steht mit Shampoo in den Haaren unter der Dusche und die Pumpe fällt aus.

    Klappe auf, neue Pumpe dran, Klappe zu, weiterduschen :D


    Viele Grüße & viel Erfolg

    Mario

  • Wie werde ich dieses Bild im Kopf wieder los: Wie du mit shamponierten Haaren, das Handtuch locker um die Hüften, die Ersatzpumpe aus der Garage holst, den Werkzeugkoffer fluchend hinter den Fahrrädern weg zerrst, dabei versuchst das Handtuch noch irgendwie festzuhalten während du den gaffenden Mitcampern ein "Alles in Ordnung, nur gerade die Pumpe austauschen" zurufst.

    Mit dem Hintergrund der südspanischen Sonne geht das noch aber bei dem derzeitigen deutschen Wetter ist das Shampoo aus den Haaren eher weggefroren als die Pumpe getauscht :D ....


    vG

    Martin

  • Habe diese Posts meiner Frau gezeigt, nun möchte sie das unbedingt live sehen :/ ^^

    Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, die Pumpe erst auf dem Campingplatz im Skiurlaub zu tauschen, aber dann würde es wohl so werden, wie Martin es beschrieben hat! :00008674:

  • Melde Vollzug und Erfolg!


    Sonntag nachmittag eine neue Pumpe bestellt, heute Dienstag mittag um 12.00 Uhr war sie da, um 14.00 Uhr schnell eingebaut und schon läuft alles wieder wie es soll!


    Es war also die Pumpe. Ich werde sie mal auseinanderbauen und sehen, was defekt ist. Es dürfte wohl mit dem Frost zusammenhängen. Mir ist erst heute bewusst geworden, dass durch die Kabeldurchführung für das Netzkabel viel kalte Luft in den Bereich gelangt, wo die Pumpe sitzt. Da muss ich mir für den nächsten Winter noch etwas einfallen lassen ..


    Danke noch einmal für Eure vielen Tipps!


    Gruß,

    Torsten

  • Hallo Torsten,


    prima. :thumbup:

    Was die Kabeldurchführung angeht: ist der "Dichtungsklotz" weg? Der in Verbindung mit dem Heizungskonvektor unter der Pumpe hat bei uns auch bei -10°C kein Problem gemacht. Heizung war auf 12°C eingestellt, wobei der Sollwert natürlich immer nur für den Fühler unter der Spüle gilt.


    Den Dichtungsklotz hab ich übrigens mit einer Kordel gesichert, falls der mal hochhüpft und sich hochkant in Richtung Straße verabschiedet..


    Viele Grüße und weiterhin gutes pumpen.

    Mario

  • Hmmm, Dichtungsklotz beim Flair...? :/ Würde mich mal interessieren, vielleicht kann ja mal jemand bei Gelegenheit ein Foto machen und posten.



    Wir haben da nur einen Schieber, eine Kunststoffplatte mit Schlitz und Bürstendichtung für das Kabel.


    Allerdings lasse ich das Wasser ab, wenn das Womo im Carport steht und die Temperaturen so tief fallen.



    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Ralf,


    hab grade kein Bild parat, aber die Öffnung die Du beschreibst ist bei mir mit einem "Klotz" verschlossen. Etwa 10 x 20cm (Tiefe x Breite) und so hoch (etwa 7 cm) wie der Boden. In dem ist mittig längs die Bürstendichtung eingearbeitet.

    Also Klotz raus, CEE Stecker durchstecken, Kabel durch die Bürstendichtung und Klotz wieder rein.

    Als Anhebemöglichkeit ist dort der gleiche versenkbare Griff, wie im Boden zu den Tanks verbaut.

    Durch die rechteckige Form und da es nur lose drinliegt, kann das Ding (mit viel Phantasie zugegebenermaßen) auch senkrecht durchfallen wenn es sich nach oben losgewerkelt hat.


    Grüße

    Mario

  • Hallo,


    ja der Klotz ist, glaube ich, aus dem gleichen Material wie der Boden, also gut isoliert. Die Bürstendichtung ist auch nur so 4 bis 5 cm lang und mittig von der kurzen Seite eingearbeitet. Foto kann ich im Moment auch leider nicht machen, da unser Mobil ein Stück weit weg in einer Halle steht.


    Beste Grüße

    Dieter

  • Bei mir ist auch so ein Schieber, wie Ralf ihn beschrieben hat. Der ist aber aus dünnem Kunststoff und isoliert nicht besonders gut.

    Wasser lasse ich immer komplett ab, wenn ich das Womo abstelle. Gefüllt war es also nicht bei den kalten Temperaturen im Dezember, ich hatte die Leitungen aber auch nicht mit Druckluft ausgeblasen.

  • Irgendwie habe ich den Eindruck, dass genau aus dem Grund der Frostsicherheit der Schieber mit dem Klotz ersetzt wurde.

    Der neue Flair hat den Stromanschluss nun auch nicht mehr in dem Kasten, womit die Durchführung wegfällt.

    Wobei die neue Lösung bestenfalls halbgar ist. Wenn das Kabel an der gleichen Stelle 1000 mal "Haue" mit der Klappe bekommen hat, funktioniert es bestimmt besser als je zuvor...

    (der Anschlusskasten ist übrigens gekapselt, Man muss es so wie auf dem Bild machen)

  • Hmm, das Kabel würde ich nicht so legen, sondern unter der Wand hoch und dann in den Stecker rein. Oder ist der Boden unterhalb der Steckdose geschlossen?


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hmm, das Kabel würde ich nicht so legen, sondern unter der Wand hoch und dann in den Stecker rein. Oder ist der Boden unterhalb der Steckdose geschlossen?


    Grüße,


    Ralf

    Genau, der ist geschlossen... Die Steckdose ist sozusagen auf den geschlossenen Boden geschraubt.

    Wenn das nicht nur bei dem Ausstellungsfahrzeug so ist, muss man sich ernsthaft Gedanken machen ob bei dem Design was schiefgelaufen ist....

  • ...muss man sich ernsthaft Gedanken machen ob bei dem Design was schiefgelaufen ist....

    Das sehe ich auch so, schlimmer geht es ja kaum.

    Mal abgesehen davon das das Kabel davon nicht bessser wird muss für mich ein Landstromanschluß von der Fahrertür aus gut sichtbar sein damit man ihn nicht vergisst. Also vor dem losfahren...


    Gruß Frank

  • Das sehe ich auch so, schlimmer geht es ja kaum.

    Mal abgesehen davon das das Kabel davon nicht bessser wird muss für mich ein Landstromanschluß von der Fahrertür aus gut sichtbar sein damit man ihn nicht vergisst. Also vor dem losfahren...


    Gruß Frank

    in dem aktuellen Design (also nicht das Bild), war er allerdings gar nicht zu sehen. Der geht unter dem Boden in die Entsorgungsklappe.

    Ich erinnere mich in einem Thread von Fantom mal gelesen zu haben, dass man als Gedächtnisstütze ein rosa Schleifchen ans Lenkrad machen kann um den Verteilerkasten nicht auf der Autobahn hinter sich her zu schleifen ;)

  • dass man als Gedächtnisstütze ein rosa Schleifchen ans Lenkrad machen kann um den Verteilerkasten nicht auf der Autobahn hinter sich her zu schleifen

    Darum wird bei mir der Landstromanschluss in Sicht- & Griffweite zur Fahrertür montiert.

    In einer Höhe das ich nicht noch erst unter das Auto klettern muss.


    Gruß Frank

  • Ich erinnere mich in einem Thread von Fantom mal gelesen zu haben, dass man als Gedächtnisstütze ein rosa Schleifchen ans Lenkrad machen kann um den Verteilerkasten nicht auf der Autobahn hinter sich her zu schleifen ;)

    Yep! Mache ich so. Sieht wirklich hübsch aus. ^^


    Oder man löst es so ;) .

    Kann man auch machen aber das würde ich spätestens beim 3. oder 4 . Mal übersehen. Jeder mag das ja für sich optimal handhaben aber ich benötige dafür einen "Störer", den ich beseitigen muss, damit ich auch wirklich den notwendigen Impuls bekomme. :00007956:


    VG, Thomas