Frischwasser Ablasshahn undicht?

  • Moin Thomas

    das Gebilde ist starr ohne flexible Schläuche vom Tank bis zum Bodenauslauf verbaut und die Kunststoffrohre sind verklebt.

    Ich finde da keinen Ansatz zum Lösen.


    ,


    Alle Concorde Werkstätten in der Nähe haben in diesem Jahr keine Termine mehr frei. Man riet mir zum Klempner zu fahren. Die kennen sich mit geklebten Rohren aus.


    Viele Grüße Jef

  • Wenn mir als Concorde-Eigner alle Concorde Werkstätten in der Nähe Mitte Januar sagen würden, dass sie dieses Jahr keine Termine mehr frei hätten, wäre das mein letzter Concorde und Anlass für ein Gespräch mit dem Werk über deren Organisation ihres Servicenetzwerkes!

  • Wenn mir als Concorde-Eigner alle Concorde Werkstätten in der Nähe Mitte Januar sagen würden, dass sie dieses Jahr keine Termine mehr frei hätten, wäre das mein letzter Concorde und Anlass für ein Gespräch mit dem Werk über deren Organisation ihres Servicenetzwerkes!

    Das ging mir beim Lesen auch so durch den Kopf..... :/

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Also ich würd hier auch nicht lang rum machen. Mag ja sein dass das starr verbaut ist, aber zumindest dem Bild nach ist doch sehr gut ranzukommen.

    2 Posts zur vorgeschlagenen Herangehensweise gabs ja schon.


    Alternativ zur ner Sanitärfirma würd ich mir einen Schwimmbad/Pool -bauer suchen, die haben auf dem Servicefahrzeug auch alles was es hierzu benötigt.

    Mit etwas Glück hat man da schneller einen Termin. Hinfahren, machen lassen.

  • Nach dem Foto ist der Kugelhahn tatsächlich mit dem Rohr verschraubt und nicht geklebt.

    Um Ihn rausschrauben zu können, muß jedoch das ganze Rohr ausgebaut werden.


    Mach doch mal ein Foto von dem weiteren Verlauf des Rohres in Richtung Tank, um zu sehen, wie es dort befestigt ist.


    Letztendlich ist es ja so mal eingebaut worden, dann muß es ja auch wieder ausbaubar sein.


    Den Kugelhahn dann zu wechseln ist dann kein großes Problem mehr.

  • Moin JEF,


    das muss einfacher gehen!

    Je weiter du in dein Auto vordringst desto enger wird das alles und eine vernünftige Abdichtung wird immer schwieriger.


    Also bitte mal ein Bild vom weiteren Verlauf Richtung Tank. Der Schieber sollte auf dem Foto ebenfalls noch zu erkennen sein.


    Gruß


    Thomas

  • Hallo,

    ich wollte kurz noch was zum Wasserablaufsystem in meinem Concorde Carver mitteilen.

    Die Ausführung der Rohrverlegung ist mit einem Gerberit System ausgeführt.

    Hier werden spezielle Gerberit Rohre und Materialien eingesetzt.

    Alle Rohrverbindungen sind hierbei verklebt und/oder mit speziellen Adaptern u. Gerberit Werkzeugen verschweisst.

    Eine Reparatur ist mit normalen Mitteln also nicht ausführbar.

    Alle Concorde Werkstätten haben dankbar abgesagt diese Reparatur auszuführen.

    Viele Grüße und allzeit gute Fahrt

    JEF

  • JEF


    Versuch es mal bei einem Tankbauer. Die können Fügetechnik und kennen sich auch mit den Geberit Rohren aus.


    Auto-Kühler Gebr. Brömstrup in Osnabrück
    Vertrieb und Instandsetzung von Autokühler, Motorkühler, Autoklimaanlagen, sowie für Autoklima-Ersatzteile mit Service - Auto-Kühler Gebr. Brömstrup.
    gbo-broemstrup.de

    Fahrzeugtanks – FT-Design

  • Ich erkläre meinen Kunden auch immer wie kompliziert etwas ist. Den potentiellen Kunden wenn ich den Auftrag nicht will, den tatsächlichen Kunden um den Tagessatz zu manifestieren ;)


    Leider ist es auch "im Handwerk" eher die Regel das Sachen die nicht zum Tagesgeschäft gehören abgewählt werden. Hat ja jeder genug zu tun.


    Wir bereits in #24 erwähnt würde ich zu einem Poolfritzen fahren, aber eher gestern als heute, die Saison geht los und spätestens dann sind auch die Jungs komplett Land unter.

  • Die Nennweiten passen mit jedem anderen Rohr. Das ist Spiegelgeschweißtes PE Rohr. Das Muffenrohr von Geberit passt 1:1 und ist genauso dicht. Ansonsten kann das jeder Installateur mit dem passenden Schweißspiegel, wird aber ein Platzproblem im WoMo.

    Nimm normales Geberit PP mit Muffen, das passt. Übergänge in allen erdenklichen Größen gibts von GF


    Bei mir war es das graue GF Rohr, kalt verklebt.