Umbau Setra 411HD zum Liner

  • Hast du uns nochn paar weitere Daten zur Autarkie (Frischwasser/Abwassertanks, Heizung usw.)?

    Es sind 2 Tanks a 490ltr. verbaut. Einer für Frischwasser, der zweite für Abwasser (Grau und schwarz in einem Tank)


    Entsorgt wird über ein herausschwenkbares HT-Rohr mit 50mm Durchmesser, welches bei Bedarf noch verlängert werden kann.



    Sollte das alles mal überhaupt nicht gehen, habe ich noch ein rollbares, 20ltr. Abwassertaxi dabei, welches ich aber auch vorher noch nie gebraucht habe.


    Das Warmwasser wird in einem 80ltr. Kombi-Solarspeicher bereitgestellt, welcher an dem Kühlwasserkreis des Motor eingebunden ist. Somit habe ich, wenn ich irgendwo ankomme, erstmal 80ltr. , 80 Grad C heißes Wasser im Boiler zur Verfügung. das reicht in der Regel für uns zwei ohne Nachheizen für 2-3 Tage. Nachgeheizt wird vorrangig über den integrierten E-Heizstab sobald PV- Überschuß zur Verfügung steht, das heist, wenn die Lifepos voll sind.

    Sollte das mit Solar nicht reichen, kann ich zusätzlich eine kleine 5KW Webasto Dieselheizung anschmeißen, um das Wasser nachzuheizen.



    Sämtliche Wasser- und Heizungsleitungen sind aus Mehrschicht-Verbundrohr verpresst, so wie sie auch im Hausbau verwendet werden.

  • Respekt.

    Ein wirklich super ausgebauter Bus.Die Ausführung der Dachterasse mit den Solarplatten wirklich perfekt gemacht.Die Technik scheint auch alles sehr praktikabel zu sein.Ich persönlich hätte manches etwas anders gestaltet,das soll aber wirklich keine Kritik sein das ist halt alles Geschmacksache über die man ja bekanntlich nicht streiten sollte.Auch eine Dachterasse ist nichtˋs für mich,ist aber auch nicht mein Auto.

    Ich wünsche euch ganz tolle Reisen mit eurem Traummobil und nochmal großen Respekt für den Ausbau.

  • Welche Basis hat der Setra (Bj. und Km)?

    Der Bus ist Baujahr 2012 , war in einem Top-Gepflegten Zustand und hatte 320.000km gelaufen.

    Das ist für einen Reisebus nicht wirklich viel, die machen sonst gerne 1 Mio km und mehr.


    Da ich es aber perfekt haben wollte, habe ich den Motor ausgebaut und zur Generalüberholung an einen Motoreninstandsetzter gegen.


    Der Motor ist quasi jetzt neu. (Kolben/Laufbuchsen/Lager/Einspritzpumpen/Injektoren/usw.)


    Motorausbau


    Motorverladung


    Motor zurück


    Motor wieder rein.....

  • Im Geländer rechts und links sind jeweils 3stk 150Wp Solarpanele integriert, jeweils 3 in Reihe geschaltet und jede Seite mit einem eigenen Victron MPPT Regler.

    Damit wäre die Frage nach Solar auch beantwortet. Klasse gelöst, Hut ab.

  • Alle Achtung! Ich bin beeindruckt!!!

    Tolle Ideen - tolle Umsetzung - tolle Werkstatt.

    Und sicher sind damit auch die technischen Lösungen gemeint - einschließlich der Maschine. So eine Arbeit ist die Königsklasse.

    Ganz große Anerkennung.

  • Hallo Jürgen,

    danke für die schnelle Antwort und die Bilder.

    Das hast Du wirklich sauber gelöst.

    Eine Dachterasse ist ein Projekt was ich auch gerne umsetzen würde.


    Die Motorrevision hättest Du dir auch schenken können,der hätte dich auch so überlebt. :-))


    Viel Freude mit eurem Bus.


    LG Michael

  • Hallo Jürgen,


    ich Reihe mich mal allen vorherigen Äusserungen an und sage Respekt vor der Leistung.


    Ich werde richtig gefühlig um so ein Projekt auch zu starten -PUH.....


    Weiterhin viel Erfolg und Spaß mit dem Setra 411HD - Sehr schönes Fahrzeug.

  • Habt ihr den Bus Isoliert ?

    Das Dach und die Seitenwände sind mit 40mm Armaflex isoliert, alle Seitenscheiben sind Wärmeschutz-Doppelglas. Lediglich die Front- und die Heckscheibe sind nicht Isoliert.

    Vorn haben wir einen etwas dickeren Vorhang, den wir abends vorherziehen können, hinten auch.


    Der Bus ist sicherlich nicht dafür geeignet, im Winter Richtung Skandinavien zu reisen. Das wäre auch nicht unser Ziel.

    Aber mal einzelne Nächte bis -10 Grad sind kein Problem.


    Uns zieht es im Winter eher in den Süden, so ist es 2023/24 geplant.

  • Hier noch ein paar Erläuterungen zum Thema : Druckluftaufrechterhaltung



    Beim Bus werden die beiden rechten Türen, und auch die Zentralverriegelung für die Stauklappen


    mit Druckluft betrieben.


    Beides kann ich mit einer Fernbedienung am Schlüsselbund betätigen.


    Dafür ist es aber erforderlich, immer ausreichend Druckluft im 4. Druckluftkreis zur Verfügung zu haben.


    Bei längerer Standzeit, und auch bei jeder Türbetätigung wird die Druckluft natürlich immer weniger.


    Deshalb muss bei Bedarf entsprechend Druckluft nachgefördert werden. Das könnte man machen, indem von Zeit zu Zeit der Motor angeworfen wird, um die Druckluftkessel wieder zu befüllen, was natürlich nicht sehr praktisch wäre.


    Bei mir erfüllt diese Aufgabe ein ganz gewöhnlicher, kleiner Kühlschrankkompressor, der über einen Druckschalter den 4.Kreis überwacht und bei Bedarf die Druckluft wieder auffüllt.


    Der meines Erachtens größte Vorteil des Kühlschrankkompressors ist, daß er praktisch geräuschlos arbeitet. Er ist selbst nachts, beim schlafen nicht zu hören.


    Des weiteren ist er klein, nimmt wenig Platz weg und ist auch noch sehr günstig zu bekommen, meiner hat neu gerade einmal 30,-€ gekostet.


    Zusätzlich werden über ein 6,5bar Überstromventil auch die Bremskreise auf einem Mindestdruck aufrecht gehalten. So kann ich nach Motorstart immer sofort losfahren, ohne erst im Leerlauf auf genügend Druckluft warten zu müssen.


    Das öffnen und schließen der Tür mit Fernsteuerung empfinde ich als sehr komfortabel, in Deutschland auf Stellplätzen reicht das als Einbruchschutz auch allemal aus.


    Ein öffnen der Tür gegen die Druckluft ist unmöglich.


    Wenn ich mehr Sicherheit für nötig halte, kann ich die Türen noch zusätzlich mit dem Schlüssel mechanisch verriegeln.


    Hierbei wird automatisch eine Alarmanlage scharfgeschaltet, die sämtliche Türen und Stauraumklappen überwacht. Zusätzlich wird für die Innenraumüberwachung noch ein Bewegungsmelder aktiviert.


    Diesen Bewegungsmelder muß ich natürlich abends, wenn ich mich innen einschließe, mit einem Schalter deaktivieren.


    So habe ich (noch mehr meine Frau) aber wenigsten das gute Gefühl, nachts nicht einmal im Schlaf von einer Gestalt am Bett überrascht zu werden.


    Mein nächstes Projekt, was noch ansteht ist, daß ich die Luftfederbälge alle einzeln über Magnetventile ansteuern kann und so eine Schrägstellung im Stand ausgleichen kann.

  • Hut ab für diese Leistung!

    Ich habe mir die Beschreibungen jetzt schon mehrfach durchgelesen/angeschaut, man stößt

    auf immer mehr Detaillösungen, die hervorragend gelöst sind. Für mich als Handwerksmeister

    ist es eine Freude so eine gute Arbeit zu sehen.


    Ich wünsche Euch viel Freude uns sehr schöne Touren mit dem „Bus“👍😉


    LG Dirk

    „Eines Tages wachst du auf und es gibt keine Zeit mehr
    all das zu tun, was du immer tun wolltest.
    Also tue es jetzt.“

  • Moin Jürgen,


    WOW, echt tolles Objekt (der Begierde) super starke Leistung. 🍀


    Den Vorschlag zur „Schlossbesichtigung“ 👍 würden wir uns gerne wie von unserem Vorschreiber WolfgangKiter (Wolfgang) bereits geschrieben anschließen😎


    Wünschen euch viele tolle erlebnisreiche Reisen☀️

    Grüße von der Elbe ⚓️

    Tschüss Sabine 🐝

    (mit Erwin ☃️ und Millie 🐾)


    „Das Leben hat keine Reset Taste„ wir sind mit dem was wir haben glücklich“

  • Vielen Dank an alle für die vielen, lobenden und anerkennenden Worte.

    Mit so einer Resonanz hatte ich ehrlich gesagt nicht gerechnet.


    Sollte man sich mal irgendwo auf einem Stellplatz zufällig begegnen, so ist jeder interessierte LinerTreffler herzlich eingeladen mal anzuklopfen, um sich den Bus in live anzuschauen.


    Sollte er dann auch noch ein Fläschchen Wein dabei haben, spricht nichts dagegen, bei entsprechendem Wetter, gemeinsam mit Silke und mir bei dem edlen Tröpfchen die Aussicht von der Dachterrasse zu genießen. :00000436: