Umbau Setra 411HD zum Liner

  • Mein nächstes Projekt, was noch ansteht ist, daß ich die Luftfederbälge alle einzeln über Magnetventile ansteuern kann und so eine Schrägstellung im Stand ausgleichen kann.

    Da sprich mal mit dem Micha65 ... Meiner Erinnerung nach hat er das bereits mal umgesetzt. Das rein mechanische Thema dürfte ja übersichtlich sein. Was eher anspruchsvoll ist, ist die Nivellierung.

    Bei den Hubstützen ist der Prozess eigentlich (sollte man meinen) recht trivial. Die Stütze, welche als erstes den Boden erreicht und auf Widerstand stößt, gibt die Höhe an. Dann (ist bei den verschiedenen Herstellern unterschiedlich) wird zunächst in Längsrichtung in Waage gehoben und dann in Querrichtung. Die diagonal gegenüberliegende Stütze wird dann solange ausgefahren, bis der Hydraulikdruck der parallel gegenüberliegenden Stütze entspricht. Alternativ wird in Waage (elektronische Libelle) soweit ausgefahren, dass die Libelle die Mittelstellung erreicht.
    Das Problem dabei ist die Druckgrenze der ersten ausgefahrenen Stütze. Ist diese Grenze zu hoch justiert, dann wird das Fahrzeug mehr angehoben als erforderlich. Bei diesem Verfahren sollte man ein höhenverstellbares Fahrwerk (Luftfahrwerk, Heben und Senken) komplett ablassen, sonst ist die erste Stütze bereits soweit rausgefahren, dass der gesamte Weg der restlichen Stützen teilweise nicht mehr ausreicht um das Fahrzeug ins "Wasser" zu bringen.


    Eine solche Logik über die Luftbälge zu erreichen, ist recht anspruchsvoll. Gegebenenfalls ist es einfacher die Steuerung und deren Logik von Hand zu übernehmen (Da dürfte Elbert mit dem STX Gasprofi etwas dazu sagen können. das ist doch eine manuelle Anlage?)


    Tolles Projekt!


    vG

    Martin

  • ist es einfacher die Steuerung und deren Logik von Hand zu übernehmen

    So ist mein Plan.

    Die Nivellierung soll nicht vollautomatisch erfolgen.


    Ist zum Beispiel der Bus nach links geneigt, würde ich durch betätigen von Hand per Tastschalter, welcher ein Magnetventil ansteuert, auf der rechten Seite solange Luft ablassen, bis er (gefühlt) gerade steht.

    Das gleiche halt für die anderen Richtungen (vorn,hinten)


    Das ganze geht natürlich nur innerhalb gewisser Grenzen, da der Stabi der Hinterachse dem entgegen wirkt.

  • Da sprich mal mit dem Micha65 ... Meiner Erinnerung nach hat er das bereits mal umgesetzt

    nö hat er nicht, die Luftfederung lässt sich auch nicht achsweise bedienen, nur komplett ;) wir haben ja auch Hubstützen an Board, das Fahrzeug wird ganz abgelassen und bei zu viel Schräglage das entsprechende Stützenpaar ausgefahren


    v.G. Schorsch

  • nö hat er nicht, die Luftfederung lässt sich auch nicht achsweise bedienen, nur komplett ;) wir haben ja auch Hubstützen an Board, das Fahrzeug wird ganz abgelassen und bei zu viel Schräglage das entsprechende Stützenpaar ausgefahren


    v.G. Schorsch

    Mag sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Michael Micha65 hatte mir erklärt, wie das funktional umzusetzen ist und ich bin recht sicher, dass er das bereits selber mal an einem Fahrzeug durchgeführt hatte (Liner vom Vater oder ein ehemaliges Fahrzeug?) Der Volkner hat ja Stützen, da ist das relativ sinnfrei an der Luftfederung zu ändern ...

  • Hallo Jürgen, Martin


    ich habe nur Luftfederung hinten. Schaue mit der Wasserwaagen App ob ich hoch oder runter muß.


    Die PowerGear kann manuell linke und rechte hintere Stütze einzeln, beide vorderen Stützen nur gemeinsam ausfahren.

    Das Bedienteil signalisiert durch LED, welche hintere Stütze ausgefahren werden muß. Ist die richtige Position erreicht, stoppt die Stütze.

    Danach stelle ich die vorderen Stützen runter. Daß die Kontakt mit dem Boden haben höre ich schon am Geräusch der Pumpe, achte aber gleichzeitig auch darauf ob der Vorderbau sich anhebt. Aber nur minimal, die Stützen sollen nir auf dem Boden stehen, nicht weiter anheben Danach fahre ich die noch fehlende hintere Stütze aus bis die auch festen Kontakt ohne anheben hat.


    Die Anlage kann auch automatisch, aber ich muß wohl mal in einer ganz ruhigen Viertelstunde mit Wasserwaage die Automatik neumprogrammieren. Bisher stellt die den aaufbau so hoch, daß ich noch einen Tritt vor die Treppe stellen muß.


    Gruß


    Elbert

  • @aluproof Elbert, nicht neu programmieren sondern kalibrieren. Manuell mit Wasserwaage in die Waagrechte stellen mit Hubstützen und dann je nach System, einige Tasten drücken. Wirkte bei mir (E&P) Wunder. Hatte selbst bei fast in der Waagrechte manchmal ein Rad frei, trotz Luft ablassen. Danach nicht mehr

  • Mag sein, dass ich das falsch in Erinnerung habe. Michael Micha65 hatte mir erklärt, wie das funktional umzusetzen ist und ich bin recht sicher, dass er das bereits selber mal an einem Fahrzeug durchgeführt hatte (Liner vom Vater oder ein ehemaliges Fahrzeug?) Der Volkner hat ja Stützen, da ist das relativ sinnfrei an der Luftfederung zu ändern ...

    Das hatte ich in unseren Vario eingebaut.

    Das ist auch relativ einfach einfach zu machen, es kommt vor jeden Luftbalg ein Magnetventil welches Stromlos geschlossen ist. Das sollten aber ein Fahrzeugventile sein zB von Webco oder Knorr.

    Diese Ventile sind für Dauerbetrieb ausgelegt u. absolut dicht.

    Die Ventile werden werden über Zündungsplus geöffnet.

    Wenn man dann einzelne Ventile abschaltet,(mit Taster) kann man mit der Heben oder Senkentaste das Fahrzeug in alle Richtungen ausrichten.

    Danach wird die Zündung ausgeschaltet und die Kiste steht. Sobald die Zündung wieder eingeschaltet wird, ist alles wieder wie vorher, dann kann auch nichts vergessen werden.


    LG Michael

  • Bei mir erfüllt diese Aufgabe ein ganz gewöhnlicher, kleiner Kühlschrankkompressor, der über einen Druckschalter den 4.Kreis überwacht und bei Bedarf die Druckluft wieder auffüllt.

    Mega Projekt, super umgesetzt mit wirklich Interessanten Details. :thumbup:

    Das mit dem Kühlschrank Kompressor ist der Hammer, ich habe beim meinem Fahrzeug auch einen Zusatz Kompressor für die pneumatischen Komponenten und der ist auch über einen Druckschalter gesteuert. Allerdings ist der sehr laut , aus diesem Grund bin ich an deiner Umsetzung sehr interessiert. Zwei Fragen zur Umsetzung

    1. gibt es etwas beim Kühlschrank Kompressor zu beachten oder ist jeder Handelsübliche mit der Richtigen Spannung verwendbar?

    2. wenn du auch den Bremskreis mit dem Kompressor füllst gehts du vor dem Lufttrockener oder danach in das System?

    Vielen Dank im Voraus Arne

  • Hallo Jürgen,


    ja tolle Resonanz zu Deinem Projekt !!

    Wer so ein Mobil umsetzt, hat es auch verdient viel Lob und Respekt ausgesprochen zu bekommen.


    Hoffentlich trifft man sich Irgendwo, um das Sahnestückchen anzuschauen, und ein Gläschen zu trinken ;)

    Gruß aus Fürth


    Jana & Gerald


    Hobby Premium Drive GF 65; 130 PS, 4,25 To - HEAVY CHASSIS 07/2014 - 03/2015
    Dethleffs 6820-2 (Alpa) 177 PS... 04/2015 - 09/2018
    Dethleffs 9820-2 (Alpa) 205 PS... 10/2018 ^^^^

  • Das mit dem Kühlschrank Kompressor ist der Hammer, ich habe beim meinem Fahrzeug auch einen Zusatz Kompressor für die pneumatischen Komponenten und der ist auch über einen Druckschalter gesteuert. Allerdings ist der sehr laut , aus diesem Grund bin ich an deiner Umsetzung sehr interessiert. Zwei Fragen zur Umsetzung

    1. gibt es etwas beim Kühlschrank Kompressor zu beachten oder ist jeder Handelsübliche mit der Richtigen Spannung verwendbar?

    Hallo Arne,


    im Grunde kannst du jeden beliebigen Kühlschrankkompressor nehmen.

    Ich hatte das in meinem vorherigen, blauen Bus auch so realisiert, dort hat es die ganzen 6 Jahre, wo ich den Bus hatte, völlig ohne Probleme funktioniert, und es läuft auch heute immer noch.


    Für den 411er habe diesen Kompressor gekauft, er ist von einer Firma, die neue 230V Kühlschränke auf 24 Volt umrüstet.


    Ich habe mich für 230Volt entschieden, da bei mir der Wechselrichter ohnehin permanent eingeschaltet ist, da ich alle Geräte mit 230Volt betreibe.

    (Fernseher,Kühlschrank,Geschirrspüler,Kaffeemaschine,Wasserkocher,Boiler,E-Bike-Lader........)


    230Volt Geräte sind im allgemeinen einfacher und auch günstiger zu Beschaffen als 24 volt.

    2. wenn du auch den Bremskreis mit dem Kompressor füllst gehts du vor dem Lufttrockener oder danach in das System?

    Ich speise direkt in den Kessel des 4. Kreises ein.


    Allerdings habe ich direkt nach dem Kompressor einen Wasserabscheider vorgeschaltet, da diese Luft ja nicht durch den Lufttrockner geht und ich das Kondenswasser auch nicht in dem Kessel haben möchte.

    Zwischen dem Wasserabscheider und dem Kompressor befindet sich noch ein Rückschlagventil

    und ein Druckentlastungsventil

    Das Druckentlastungsventil ist NO (normaly open) und wird gleichzeitig mit dem Kompressor bestromt, wenn er anfängt zu laufen.

    Sobald der Druck den eingestellten Wert des Druckschalters

    erreicht hat, geht der Kompressor aus, das Druckentlastungsventil öffnet und der Kompressor wird drucklos, da das Rückschlagventil zumacht.

    Das ist dafür gedacht, daß der Kompressor beim nächsten Start nicht direkt gegen die 7bar Einschaltdruck anlaufen muß.

  • Super beschrieben, Dankeschön. :thumbup: Geht so gut zu bauen.

    Noch eine Frage die Kühlschrank Kompressoren sind ja zumindest nach meiner Recherche keine Ölfreien Geräte.

    Hast du bisher mit dem Restöl des Kompressor im Bremskreislauf keine Probleme gehabt oder sind welche zu befürchteten?

    Oder geht das alles mit dem Wasserabscheider raus?

    Vielen Dank im Voraus Arne

  • Hast du bisher mit dem Restöl des Kompressor im Bremskreislauf keine Probleme gehabt oder sind welche zu befürchteten?

    Die Menge ÖL, die mit der Luft transportiert wird, ist so gering, daß es vernachlässigbar ist.

    Im Wasserabscheider ist es nur ganz minimal zu sehen.

    Wenn überhaupt etwas durchgeht, landet es im Kessel und würde sich dort absetzten.

    Einmal jährlich zur Inspektion betätige ich auch die Entwässerungsventile aller Luftkessel.

    Es ist aber noch nie dabei Öl oder Wasser herausgekommen.