Thule Omnistor verzogen?

  • Hallo zusammen!

    Mir ist seit letztem Urlaub aufgefallen das sich die Markise nur noch einseitig komplett einzieht und wollte mal fragen ob jemand weiss ob man das nachstellen oder wie ich das sonst beheben kann?


    Vielen Dank vorab

  • Durch Verzug im Tuch kann so ein ungleichmäßiger Einzug auftreten. Abhilfe kann durch Unterlegen von einem schmalen Streifen am Anfang des Tucheinzuges auf der Seite, auf der die Markise nicht komplett geschlossen wird. Man muss die Länge und Stärke des Streifens durch Versuche ermitteln.

    Gruß Hajo

  • Durch Verzug im Tuch kann so ein ungleichmäßiger Einzug auftreten. Abhilfe kann durch Unterlegen von einem schmalen Streifen am Anfang des Tucheinzuges auf der Seite, auf der die Markise nicht komplett geschlossen wird. Man muss die Länge und Stärke des Streifens durch Versuche ermitteln.

    Gruß Hajo

    Gute Idee, Danke, Dietmar

  • Bei mir hatten sich durch einen Windstoß, die Befestigung der Arme an der Markisenabdeckung verschoben. Mit einem Schweden, der bei Tuhle arbeitet, haben wir in einer Stunde die Einstellung wieder hinbekommen, so das die Markise wieder richtig schließt. Durch, immer wieder rein und raus fahren, überhitzte natürlich der Motor, deswegen hat es auch so lange gedauert. Bei der Einstellung darf man nicht logisch denken, es fungiert immer entgegengesetzt . :/

  • Hallo zusammen,


    ich habe das durch Verschieben der Anschlagpositionen der Arme an der Abdeckungsleiste justiert. Achtung: bereits wenige Millimeter machen sich stark bemerkbar!


    LG

    Uwe

  • Hallo

    Bei uns war die Ursache der seitliche Abschluß Teil 20 auf der Ex Zeichn. hatte sich verzogen und konnte nicht mehr korrekt einfahren und unterhaken.

    Es ließ sich mit einem Heißluftfön wieder in die org. Form bringen. hat gut funktioniert.

    LG Tom

  • Vielen Dank für die wertvollen Tipps!

    Ich werde mich am Wochenende mal dranmachen und berichten ob nachjustieren am Arm etwas gebracht hat.

    Alternativ würde ich den Tipp von Hajo versuchen und ein kleines Stoffstück in den Einzug einlegen.

  • Ich würde es als Erstes mal mit schmieren sämtlicher Gelenke versuchen. Hatte ich am Flair auch. Nachdem ich die Armgelenke am Tragrohr und in der Mitte geschmiert hatte lief sie wieder ohne Probleme rein.

    Das hatte ich gestern gleich noch als erstes versucht, leider ohne Abhilfe…

  • Hast du evtl die Verriegelung evtl. noch auf rot stehen? Dann fährt sie auch nicht mehr richtig ein, mir leider auch schon passiert

  • Ein kurzes Feedback meinerseits:

    Ich habe nach mehreren erfolglosen Versuchen mit Tüchern im Einzug mich doch an die Arme gewagt.

    Tatsächlich konnte ich diese wieder so an der Außenblende einstellen das die Markise wieder vollständig einzieht.

    Wie Uwe schon beschrieben hat:

    Jeder Millimeter macht sich stark bemerkbar.

    Den Arm an der Seite die „zu früh“ eingezogen wurde wenige Millimeter nach aussen versetzt und siehe da, die Markise schließt wieder optimal.

    Danke an alle für die Hilfe!