Starthilfe Booster 12-24v

  • Dann hilft der Noco aber auch nur noch begrenzt. Habe so ein Teil seit mehreren Jahren. Habe diesen Winter versucht einen etwas älteren Ducato zu starten. Das Ding wollte nicht starten.

    WCS hat eine Teil zwischen Aufbau und Fahrzeugakku und kann per Knopfdruck boostern. Das wäre ein Ansatz für größere Fahrzeuge. Für die kleinen hilft der Noco fast immer.

  • Moin Karsten,


    Ein Womokollege hat den Booster von Topdon im Einsatz. Er besitzt den kleinen 1200 für seinen Ducato und ist damit zufrieden.


    Könnte mir vorstellen, das die größeren auch nicht schlecht sind.


    Guckst Du hier


    Ich überlege mir auch so ein Teil zuzulegen. Die Kosten halten sich ja in Grenzen.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Danke Peter für den Link.

    Ich finde von Topdon leider nicht ein Booster - Gerät, was meine Interessen nach evtl. Ladung/Booster von 12V (Aufbau) und 24V (MAN) erledigen könnte.

    Da finde ich nur den Topdon

    Tornado 30000, der aber "nur" ein Charger mit umfangreichen Funktionen ist und damit an "Landstrom" hängen muss.

    Da stelle ich mir die Frage, gibt es das überhaupt? Ein Landstrom unabhängiger Booster/Speicher, der aus seiner Kapazität 12V und 24V - Batt.-Bänke bedienen kann?

    Gruß Jörg

  • Moin Jörg.


    Hast Recht.


    Habe nur nach 12V geschaut. =O


    Für mein Fahrzeug wäre das ausreichend. :-))


    Hallo Silvio

    "Starthilfe Booster"

    Wenn du meinem Link folgst, landest Du bei Starthilfe Booster. :/


    Allerdings nur für 12 V.


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Wenn du meinem Link folgst, landest Du bei Starthilfe Booster.

    Peter, ich hab auch nicht dich gemeint sondern die Frage von Jörg.


    Weil die Frage "gibts 12/24V als Starthilfe Booster muss man ja nicht mehr stellen, da haben wir im Thread jetzt schon ein paar Varianten.

    Ergo kann man die Frage ja nur als Ladewandler verstehen, zumal ja auch "Ladung" in dem Text enthalten ist.

  • Peter, ich hab auch nicht dich gemeint sondern die Frage von Jörg.


    Weil die Frage "gibts 12/24V als Starthilfe Booster muss man ja nicht mehr stellen, da haben wir im Thread jetzt schon ein paar Varianten.

    Ergo kann man die Frage ja nur als Ladewandler verstehen, zumal ja auch "Ladung" in dem Text enthalten ist.

    Okay Silvio,

    ich bin einfach Peters Link gefolgt, Starthilfe-Booster ist schon richtig, und ich habe dann bei den Varianten des Angebotes keinen gefunden, der 12 + 24V kann. Daher einfach meine Nachfrage.

    Auf den zündenden Hinweis, einfach mal im Forum zu suchen, hast du mich drauf gebracht.

    Ich brauche keinen Ladebooster für die Fahrt, die zwei Lichtmaschinen (12 + 24) reichen mir. Daher die Idee nach einem mobilen Speicher, den man für multiple Zwecke einsetzen könnte. Ich habe da nicht so die Befürchtung, dass ich ein Starthilfe-Booster für vielleicht eine Anwendung in 10 Jahren mitführen müsste. Bis dahin wäre die Li. vermutlich wegen Nichtgebrauch auch schon platt.

    Das erstmal zu meinen Grundgedanken.

    Meine o.g. Formulierung ist sicher missdeutig, weil ich das Wort "Laden" benutzt habe, wobei Starthilfe es besser beschreibt. Wenn man so ein externes Gerät anschließt und es eine Zeit dran lässt, gehe ich einfach davon aus, dass auch einiges an Kapazität überperlt ;) .

    Zunächst einmal danke für die Hinweise,

    Gruß Jörg

  • Einen Startbooster als Ladequelle zu verwenden, ist keine gute Idee. Die Startbooster haben keine große Kapazität, sondern sind eher darauf ausgelegt kurzzeitig einen hohen Strom (Anlasser) zu liefern. Diese Booster als "Ladeeinrichtung" zum Transfer von Energie zu verwenden, widerspricht ihrem "Naturell".

    Beim Anschließen an eine Batterie, wird kurz und heftig Strom transferriert aber für einen längeren (Stundenbereich) dauernde Ladung sind sie eher ungeeignet.


    Der Startbooster wird bei schwacher Starterbatterie angeschlossen und unmittelnbar soll der Motor gestartet werden. Wartet man eine Zeitlang, sogibt der Booster Ladung (Ladeausgleich) an die Starterbatterie ab und "schwächt sich selber".

    Typische Anwendung ist: Starterbatterie zu schwach, Startbooster dran und Schlüssel umdrehen.



    vG

    Martin

  • Gut Martin, danke für die Klarstellung.

    Ist ja auch klar, der Name sagt es auch schon aus, ist für kurzfristige hohe Ströme ausgelegt. Eine Ausgleichsladung würde bei mir nicht im Vordergrund stehen. War eine spontane Idee.

    Als ich die verschiedenen Funktionen der Topdon - Dinger gelesen hatte, bekam ich den Eindruck, dass man so einen Starthilfe Booster nebenbei als mobilen Speicher für sonstige Anwendungen gut nutzen könnte. Wie ich schon schrieb, allein darauf zu warten, dass die Starterbatterien einmal aufgeben könnten, dafür fahre ich so ein Gerät nicht durch die Gegend. Das Problem lässt sich auch anders lösen, wenn auch mit mehr Zeit. Zu 80% würde ich vermutlich eine schwingende Startkraft vorher bemerken oder an den Daten im Display wohl erkennen. Dann zwei neue rein und fertig.

    Aber du hast mich gerade angeregt, anders herum zu denken. Ich werde mal Ausschau nach einen Starter-Booster für 24V halten , der vielleicht Zusatzfunktionen für 12V Anwendungen hat. Es wird einer Li. - Batt. wohl nicht schaden, wenn geringere Leistungen über eine gewisse Zeit entnommen wird.

    Gruß

  • Auch hier wieder .. gibt in diesem Thread ja schon Beispiele dafür. (Kombiniertes 12/24V Gerät mit Zusatzfunktionen)
    Zb. die von mir eingangs genannten Geräte von "Noco" haben (fast alle Modelle) ne eingebaute Funktion als Arbeitsleuchte und als (USB) Powerbank. Nur so richtig praktikabel ist das nicht. Bei der notwendigen Leistung sind die Teile entsprechend groß, schwer, unhandlich .. benutzt man dann außerhalb einer "Starthilfe" weder als "Taschenlampe" noch als Powerbank.


    Alternativ und Kostenreduzierend .. es gibt ein paar Geräte die im Namen oder Beschreibung "Cap" bzw. "Supercap" haben.

    Nach denen könnte "man" bei Interesse mal weiterrecherchieren.


    Das ist für den Reisemobil Anwendungsfall relativ praktikabel weil die Teile einfach mit Kondensatoren arbeiten.
    D.h. so ein Teil kann man dann an den Aufbaubatterien kurzzeitig "aufladen" und danach an der Starterbatterie nutzen.


    Da gibts dann eben auch kein Problem mit der Selbstentladung eines Boosters mit eingebautem Akku.


    Bei meiner letzten Recherche gabs da aber speziell im Bereich der höheren Leistungen nicht wirklich Auswahl weshalb ich persönlich dann eben einen Starthilfe Booster mit Li Akku genommen hab.


    Selbstendladung bei nem Booster mit Lithium Akku ist schon berherschbar. Aber klar, hat man das Teil viele Monate ohne Kontrolle nur im Kofferraum wirds beim notwendigen Einsatz höchstwahrscheinlich leer sein.

  • Nochmal danke Silvio für deinen Langmut, ich habe gepennt, es steht schon alles auf den Seiten der ersten Spalte, Beiträge

    1- 20.

    Ja und in der Tat, zum in der "Backskiste Schlummern" wäre der Nocco GB 251+ für 2000 Dollar nicht sinnvoll. Martin hatte dort ja auch schon eine nachvollziehbare Einschätzung abgegeben.

    Das Geld würde ich anderweitig einsetzen.

    Man kann sich aber auch bei diesen "Spielereien" schnell mal vergalloppieren. Ich werde dann mal die anderen Vorschläge anschauen. Ob es was brauchbares zwischen 200 und 400 Euro gäbe, und Maße sich im Rahmen halten, werde ich sehen.

    Danke fürs Aufwecken, :-)) :thumbup:

    VG

  • Ich sehe meinen mitgeführten Booster durchaus als Notstromreserve, falls die Batteriebänke mal einen kompletten Blackout haben. Zwar nicht vollumfänglich für Wechselrichter, Kaffeemaschine und Co, aber durchaus für ein wenig Licht, Heizungssteuerung und zugehörige Umwälzpumpe für ein paar Stunden, bis ich alles andere wieder am laufen habe. Besser als Nichts...


    Viele Grüße

    Alex

  • Hallo an die Freunde des gepflegten Wohnmobildaseins. Mit Interesse habe ich die Beiträge zu diesem Faden gelesen, um zu lernen, das man viel Geld für ein nur gelegentlich genutztes Gerät ausgibt. Ich da eher Oldscool und habe mir ein Starthilfekabel zugelegt. Wiegt nicht so viel, kostet nicht so viel und muss nicht nachgeladen werden. Ich weiß, ist eigentlich am Thema vorbei, aber dient vielleicht bei der Entscheidungsfindung.

    Starthilfekabel bei neueren Autos wird von den Herstellern schlicht und ergreifend abgelehnt. Spannungsspitzen haben schon reihenweise Motorsteuergeräte abgeschossen. Die billige Lösung kann sehr teuer werden,auch für den Spender. Die Notwendigkeit,muss jeder für sich entscheiden.

    ich möchte auf das Teil in meinem Betrieb nicht mehr verzichten. Wenn ich natürlich nur mit dem Wohnmobil Unterwegs bin, würde ich lieber in Batterieüberwachung

    investieren.

    Grüße

    Klaus

  • Also, dem Fahrzeug, welches Starthilfe benötigt, ist es relativ Wurscht, wo die 12V zur Unterstützung herkommen. Eine Quellenangabe gibt es in der elektrischen Spannung de facto nicht ;)

    Auch kann die anzuschließende Batterie nicht erkennen, ob das Versorgungskabel zu einem anderen Fahrzeug , einer separaten herangeschleppten Batterie, einem Booster oder sonstwas führt. Hauptsache Spannung und Strom in ausreichender Menge und Spannung.


    Dass man mit einem 24V System nur unter bestimmten Bedingungen ein 12V System unterstützt, ist dabei wichtig zu beachten ... sonst dreht der Anlasser so schnell ^^ oder eben garnicht.


    Da beim Überbrücken eben auch Fehler gemacht werden können (Verpolen) mögen die Fahrzeughersteller das weniger aber galvanisch ist es eher unbedenklich.


    vG

    Martin