Dieselheizung - ja oder nein?

  • Cliff


    Naja - ein Teil der Wahrheit ist am Ende des Tages aber eben auch das es sich aus Unternehmenssicht

    eben bei "uns" um ein zahlungskräftiges Klientel handelt. Da wird schnell und gerne aufgeschlagen,

    weil wir es uns erlauben können, so zumindest die Meinung auf der anderen Seite.


    Den Womobetrieben scheint seit der Niedrigzinsphase, sorry für den saloppen Begriff, einfach die Sonne

    aus dem Ar... ! Die müssen sich seit Jahren nicht mehr um Kunden bemühen. Ist wie gesagt, in der Baubranche

    nicht anders. Ein Kollege aus einer Kartenspielrunde ist selbstständiger Dachdecker, der erzählt nach ein paar Bieren seinerseits

    gerne mal aus dem Nähkästchen. Er schreibt Angebote, die unanständig aus seiner Sicht sind, und die werden

    angenommen. Dann arbeitet er die trotzdem ab, weil er so viel Geld nicht ausschlagen kann. Auch hier ändert

    sich das grade massiv. Die Neubauten sind komplett eingebrochen. Meine Nachbarin ist in der Finanzierungsabteilung

    einer Bank für Immobilien. Die haben 90% weniger Abschlüsse als in den letzten beiden Jahren. Ende noch nicht absehbar.


    Jetzt kommen wir langsam in einee andere Lage, die Zinsen sind hoch, den Leuten geht es im Schnitt nicht mehr ganz so gut

    und mit 5 % Zinsen lassen sich Womos für mehrere hundert tausend € eben auch nicht mehr nebenher finanzieren.


    Das dauert jetzt noch 2-3 Jahre, dann werden auch die Betriebe, die diese zusätzlichen Arbeiten an Womos durchführen,

    deutlich demütiger wieder. Dann ist ein Kunde ggf. wieder etwas "wert". Weil keine Schwemme mehr hinterher kommt.


    Bei den Preisen für Neuwomos kann man das ja auch bereits deutlich erkennen. Die Rabatte fangen jetzt an zu fliegen...

    .Vor etwas über einem Jahr hat jeder Listenpreise zahlen müssen, heute bist du schon wieder jenseits der 10 % Preisnachlass unterwegs.


    Im Endeffekt ein normaler Prozess und ich bin weit davon weg hier Unternehmen an den Pranger stellen zu wollen, aber

    viele Kalkulationen und die daraus resultierenden Angebote sind einfach überzogen. Das regelt aber der Markt jetzt, sprich

    wir Kunden.


    Ich bin nach den Angeboten, die ich jetzt erhalten habe, auch noch nicht schlüssig, ob ich ggf. auch noch die 2-3 Jahre warte,

    bis auch diese Dienstleistung wieder bezahlbarer wird. Das muss ich für mich noch abschließend bewerten. Beim Kauf eines Liners

    war es sinnvoll, bis hierhin zu warten, auch wenn ich den Traum schon deutlich länger hatte.

  • So, mir liegt nun auch ein Angebot von Steitz vor, das ist das aus meiner Sicht bisher fairste, liegt bei knapp 4.000 € mit

    Ersatzpumpe Alde Kreislauf, großer/kleiner Kreislauf.


    Ich kläre da noch einige, finale Frage, bin aber guter Dinge,

    das das dann los gehen kann. Hab hier eine Menge nützliche Infos und Tips bekommen, danke dafür !

  • So einen Freund hätte ich auch gern in der Nähe!!🤷‍♂️

  • @ Didi


    Sorry, keine Extra Pumpe, das hatte ich falsch verstanden in dem Angebot. Kann aber auf Wunsch mit geordert werden....wird aber wohl quasi nie geordert.

    Ich habe mir für den worst case eine Alde-Pumpe bei Steitz gekauft, aber nicht eingebaut. Sollte diese tatsächlich mal ausfallen, trau ich mir das Abklemmen und Austauschen sowie den Stecker umzustecken auch bei Schnee und Dunkelheig selbst zu.


    Beste Grüße

    Remco

  • @ remmi


    Danke, Auch eine gute Idee.


    Ich meine aber gelesen zu haben, das es einen Fall gab, wo die Platine der Ald kaputt war und dadurch dann die Ansteuerung der funktionierenden Pumpe nicht mehr möglich war.


    Ich komme ursprünglich aus der IT, da ist Redundanz immer ein besonderes Thema für mich


    :-))

  • Ich meine aber gelesen zu haben, das es einen Fall gab, wo die Platine der Ald kaputt war und dadurch dann die Ansteuerung der funktionierenden Pumpe nicht mehr möglich war.


    Ich komme ursprünglich aus der IT, da ist Redundanz immer ein besonderes Thema für mich


    :-))

    Darum habe ich immer einpaar Meter Kabel, Wago-Klemmen, Stromdiebe und weitere Quetschverbinder dabei. In diesem Fehlerfall würde ich die Alde-Pumpe dann an irgendeine 12V-Leitung hängen. Sie läuft dann zwar dauerhaft, aber sie läuft......


    Gruß Axel

  • Darum habe ich immer einpaar Meter Kabel, Wago-Klemmen, Stromdiebe und weitere Quetschverbinder dabei. In diesem Fehlerfall würde ich die Alde-Pumpe dann an irgendeine 12V-Leitung hängen. Sie läuft dann zwar dauerhaft, aber sie läuft......


    Gruß Axel

    Wie ist dann die Regelung der Dieselheizung, diese wird doch von der Alde so gesteuert das diese einschaltet wenn die Temperatur unterschritten wird dursch das Alde Panel. Das heisst wenn die Alde total ausfällt zwar die Pumke separeatb angeschlossen wird

    dann kann die Dieselheizung nicht im Kreislaufbetrieb ein - und ausschalten------- oder lieg ich da falsch???


    VG Thomas

  • Wie ist dann die Regelung der Dieselheizung, diese wird doch von der Alde so gesteuert das diese einschaltet wenn die Temperatur unterschritten wird dursch das Alde Panel. Das heisst wenn die Alde total ausfällt zwar die Pumke separeatb angeschlossen wird

    dann kann die Dieselheizung nicht im Kreislaufbetrieb ein - und ausschalten------- oder lieg ich da falsch???


    VG Thomas

    Die Regelung der Temperatur findet doch eigentlich durch die Dieselheizung statt, zumindest wird das so bei mir sein, wenn ich die Webasto dann einbaue. Die hat den Multicontrol, der für die Temperaturregelung zuständig ist. Die Pumpe kann dann dauerhaft laufen, so wie es auch bei der Alde je nach Einstellung ist. Dort kann man ja auch auf "Perm" stellen.

    Vielleicht meinst Du auch was anderes: Die Dieselheizung wird ja nicht von der Alde angesteuert sondern hat einen eigenen Raumthermostaten (z.B. den den Multicontrol). Wer die tiefere Temperatur eingestellt hat (Raumthermostat Dieselheizung oder das Aldepanel), der schaltet zuerst ein und übernimmt das Heizen. Beides sind unabhängige Systeme, die sich evtl. nur die Pumpe teilen.

  • Wie ist dann die Regelung der Dieselheizung, diese wird doch von der Alde so gesteuert das diese einschaltet wenn die Temperatur unterschritten wird dursch das Alde Panel. Das heisst wenn die Alde total ausfällt zwar die Pumke separeatb angeschlossen wird

    dann kann die Dieselheizung nicht im Kreislaufbetrieb ein - und ausschalten------- oder lieg ich da falsch???


    VG Thomas

    Ich habe ein extra Thermostat eingebaut bekommen, so dass ich wirklich ein redundantes System habe.

  • Ich habe ein extra Thermostat eingebaut bekommen, so dass ich wirklich ein redundantes System habe.

    Genau sio seh ich das auch ohne extra thermostat schaltet die herizung nicht ab, Temperatur mit der normalen Heizung einstellen betrifft nur die Luftheizung nicht den Wasserkreislauf.


    Also dann schaöltet das Thermostat die heizung aus - und ein - oder nur den Lauf der Pumpe?

    Wie ist das geschalten?


    VG
    thomas

  • Ich glaube aber, dass die Alde-Zirkulationspumpe direkt von der Webasto angesteuert wird. Denn sie läuft ja auch, wenn ich die Alde am Display komplett ausschalten und nur über den Webasto-Thermostat steuere. Mir war die komplette Redundanz auch wichtig. Aber Herr Steitz kann Dir das nochmal erklären. Er hatte mir vom festen Einbau einer 2. Aldepumpe eher abgeraten.


    Beste Grüsse

    Remco

  • Ich glaube aber, dass die Alde-Zirkulationspumpe direkt von der Webasto angesteuert wird. Denn sie läuft ja auch, wenn ich die Alde am Display komplett ausschalten und nur über den Webasto-Thermostat steuere. Mir war die komplette Redundanz auch wichtig. Aber Herr Steitz kann Dir das nochmal erklären. Er hatte mir vom festen Einbau einer 2. Aldepumpe eher abgeraten.


    Beste Grüsse

    Remco

    Ich würde gerne wissen wie das geschaltet ist vielleicht wies einer wie man das Raumthermostat einbindet, es kann ja nicht alleine die Pumpe schalzen , also wenn Temperatur zu niedrig laüft Pumpe und wenn temperatur erreicht schaltet Pumpe ab. Das hätte zur Folge das die Webasto wenn die Pumpe abgeschalten hat die Notabscjhaltung wegen Überhitzung auslöst, das kanns ja auch nicht sein???


    Hat jemand nen Schaltplan wie das raumthermostat geschalten sein muss um eine Unabhängikeit der ALDE zu gewährleisten?


    VG

    fetzig