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    • Offizieller Beitrag

    Ich sehe hier bei uns gerade auch bei anderen Versicherungen das manchmal keine Versicherung besser ist und ein Schaden auch mal aus der eigenen Tasche bezahlt die bessere Lösung darstellt.
    Wobei wir hier auch mal die tatsächlichen Kosten für die einzelnen Stufen der Versicherung sehen sollten.
    ADAC-Truckservice schlägt bei Privat und unserer Fahrzeuggröße schnell mit ~ 400 € pro jahr zu Buche.

    So ist das. Mit der klassischen ADAC Plus-Mitgliedschaft hast Du die meisten Pannenfälle abgesichert und wenn das Mobi vor Ort wieder flott zu kriegen ist, kostet es auch nichts extra. Wenn man eine Reifenpanne hat und kein Ersatzrad dabei hat, ist es wichtig, dass man beim Anruf, wenn man die Panne meldet, das gleich angibt. Mit ein wenig Glück, hat der Pannenhelfer einen passenden Reifen verfügbar bzw. kann den kurzfristig besorgen und kann dann das Mobi vor Ort wieder hinbekommen.


    Und wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, ist es auch eine Frage der Kulanz, wie das bewertet wird. Auch ob die Höhe überhaupt zur Diskussion steht, z.B. wenn Dich im Ausland jemand mit der Schleppstange wegzieht, sei mal dahin gestellt. Wenn man dann doch bezahlen muss, mag das in der mehrjährigen Sicht immer noch günstiger sein, als eine Versicherung speziell dafür abzuschliessen.


    Bei den schweren Mobilen auf den großen Lkw-Fahrgestellen wird das aber schwieriger sein. Da braucht man dann zumeist auch größere Abschleppwagen und Kulanz wird dann eher unwahrscheinlich.

  • Und wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, ist es auch eine Frage der Kulanz, wie das bewertet wird.

    Genau so ist es! Es ist vorallem immer im Ermessen des Servicemann's vor Ort. Die sind i.d.R. immer sehr bemüht unbürokratisch zu helfen. Für die WoWa-Fahrer gibt es ja auch die Einschränkungen, dass der WoWa eigentlich nicht mitgenommen werden würde. In der Praxis habe ich noch von keinem gehört dass er da im Regen stehen gelassen wurde.
    Auch mit dem Ersatzfahrzeug ist das sehr variabel.

  • Die Versicherung übernimmt beim Abschleppen lt. der Versicherungsbedingungen aber auch nur Kosten bis zu € 400,- inkl. eines nicht erfolgreichen Versuches am Pannenort, das Mobi wieder fit zu machen. Außerdem ist damit nur die Verbringung in die nächste Werkstatt beinhaltet. Aber selbst das kann schon mal schnell im 4-stelligen Bereich landen und dann bleibt man selber auf dem wesentlichen Schaden sitzen. Dafür sind solche Versicherungen eigentlich zu teuer.

    Aus den Versicherungsbedingungen der europ assistance:


    Weiterhin übernehmen wir folgende Kosten:a) Unterstellung Ihres Wohnmobils bis zurWiederherstellung der Fahrbereitschaft oder Durchführung eines Transportes zu einer Werkstatt bis maximal 14 Tage.b) Versandkosten für erforderliche Ersatzteile,die nicht am ausländischen Schadenort oder in dessen Nähe beschafft werden können, aber bei einem Händler oder Importeur in der Bundesrepublik Deutschlandverfügbar sind.c) Transport Ihres Wohnmobils zu einer geeigneten Werkstatt am Startort, wenn IhrWohnmobil am ausländischen Schadensortoder in dessen Nähe nicht fahrbereit gemacht werden kann.
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    . Wir übernehmen im Rahmen eines Rücktransports des Wohnmobils zum Startort keine Kosten, die den Zeitwert des Wohnmobils übersteigen

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • So ist das. Mit der klassischen ADAC Plus-Mitgliedschaft hast Du die meisten Pannenfälle abgesichert und wenn das Mobi vor Ort wieder flott zu kriegen ist, kostet es auch nichts extra. Wenn man eine Reifenpanne hat und kein Ersatzrad dabei hat, ist es wichtig, dass man beim Anruf, wenn man die Panne meldet, das gleich angibt. Mit ein wenig Glück, hat der Pannenhelfer einen passenden Reifen verfügbar bzw. kann den kurzfristig besorgen und kann dann das Mobi vor Ort wieder hinbekommen.
    Und wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, ist es auch eine Frage der Kulanz, wie das bewertet wird. Auch ob die Höhe überhaupt zur Diskussion steht, z.B. wenn Dich im Ausland jemand mit der Schleppstange wegzieht, sei mal dahin gestellt. Wenn man dann doch bezahlen muss, mag das in der mehrjährigen Sicht immer noch günstiger sein, als eine Versicherung speziell dafür abzuschliessen.


    Bei den schweren Mobilen auf den großen Lkw-Fahrgestellen wird das aber schwieriger sein. Da braucht man dann zumeist auch größere Abschleppwagen und Kulanz wird dann eher unwahrscheinlich.

    Wir hatten in Schottland bei Eileen Castle einen Platten,abschleppen ging nicht. Der Abschleppservice hat die Felge mitgenommen und kam nach 2 Stunden zurück. Einen Reifen müsste man bestellt wird in der gegen 3 Tage Dauern. Ganz schlecht mitten auf der Straße, dachte sich auch der Pannenservice und hat eine Reifen aus der F 1 gebraucht aufgezogen ( Blank wie ein Kindrpoppo) Aber besser als 3. Tage auf der Hauptstraße stehen. Seit dem haben wir einen Ersatz dabei.

  • So ist das. Mit der klassischen ADAC Plus-Mitgliedschaft hast Du die meisten Pannenfälle abgesichert und wenn das Mobi vor Ort wieder flott zu kriegen ist, kostet es auch nichts extra. Wenn man eine Reifenpanne hat und kein Ersatzrad dabei hat, ist es wichtig, dass man beim Anruf, wenn man die Panne meldet, das gleich angibt. Mit ein wenig Glück, hat der Pannenhelfer einen passenden Reifen verfügbar bzw. kann den kurzfristig besorgen und kann dann das Mobi vor Ort wieder hinbekommen.
    Und wenn das Fahrzeug abgeschleppt werden muss, ist es auch eine Frage der Kulanz, wie das bewertet wird. Auch ob die Höhe überhaupt zur Diskussion steht, z.B. wenn Dich im Ausland jemand mit der Schleppstange wegzieht, sei mal dahin gestellt. Wenn man dann doch bezahlen muss, mag das in der mehrjährigen Sicht immer noch günstiger sein, als eine Versicherung speziell dafür abzuschliessen.


    Bei den schweren Mobilen auf den großen Lkw-Fahrgestellen wird das aber schwieriger sein. Da braucht man dann zumeist auch größere Abschleppwagen und Kulanz wird dann eher unwahrscheinlich.

    Wir hatten in Schottland bei Eileen Castle einen Platten,abschleppen ging nicht. Der Abschleppservice hat die Felge mitgenommen und kam nach 2 Stunden zurück. Einen Reifen müsste man bestellen wird in der gegend 3 Tage Dauern. Ganz schlecht mitten auf der Straße, dachte sich auch der Pannenservice und hat einen Reifen aus der F 1 gebraucht aufgezogen ( Blank wie ein Kindrpoppo) Aber besser als 3. Tage auf der Hauptstraße stehen. Seit dem haben wir einen Ersatz dabei.