Reserverad

  • Meine aktuelle Erfahrung nach einem Reifenplatzer auf der Autobahn vor 6 Wochen:


    Das war unsere erste „quasi“ Kennenlern- und Erprobungsfahrt nach dem Kauf des Wagens. Sonntag Mittag auf der Heimfahrt aus Bayern, platzt der linke vordere Reifen. Doof wie ich bin, hatte ich natürlich kein Ersatzrad dabei......


    Der angeforderte ADAC war innerhalb vin 20 Minuten da. Ansonsten kam aber KEINER! Weder der 24 Stunden Reifen Notdienst (3 verschiedene), noch der MAN Notruf. Reifendienst (egal von wem) rückt nur dann aus, wenn eine Flotten-Tankkarte (UTA oder ähnliche) vorhanden ist. Auf unseren Einwand, dass wir drei verschiedene Kreditkarten und zur Not auch genügend Bargeld dabei haben, hat sich keiner eingelassen.


    Es blieb also nur das Abschleppen auf der Brille bis zum nächsten Reifenhändler. Von dort mit dem Leihwagen nach Hause. Am Montag habe ich dann alle 6 Reifen dort erneuern lassen. Übrigens: Die hinteren Räder ließen sich nur mit einer Hydraulikpresse abmontieren. Der Wagen ist 8 Jahre alt und ich vermute, dass sie Räder in der Zeit nie runter waren. Das heißt, auf der Hinterachse hätte mir trotz gutem Werkzeug auch ein Ersatzrad nichts genützt.


    Viele Grüße
    Tommy

  • Der angeforderte ADAC war innerhalb vin 20 Minuten da. Ansonsten kam aber KEINER! Weder der 24 Stunden Reifen Notdienst (3 verschiedene), noch der MAN Notruf. Reifendienst (egal von wem) rückt nur dann aus, wenn eine Flotten-Tankkarte (UTA oder ähnliche) vorhanden ist. Auf unseren Einwand, dass wir drei verschiedene Kreditkarten und zur Not auch genügend Bargeld dabei haben, hat sich keiner eingelassen.
    Es blieb also nur das Abschleppen auf der Brille bis zum nächsten Reifenhändler. Von dort mit dem Leihwagen nach Hause. Am Montag habe ich dann alle 6 Reifen dort erneuern lassen. Übrigens: Die hinteren Räder ließen sich nur mit einer Hydraulikpresse abmontieren. Das heißt, auf der Hinterachse hätte mir trotz gutem Werkzeug auch ein Ersatzrad nichts genützt.


    Viele Grüße
    Tommy


    Hallo Zusammen, hallo Tommy,


    schönes Beispiel.


    Wenn die Räder auf der HA fest sind hilft es, wenn man die Radmuttern löst, danach ruckartig anfahren, vor- zurück, bis Sie lose sind ;)

  • Ich bin da realistisch:
    Hochbocken geht ja noch durch die Hibstützenanlage.
    Aber Radschrauben lösen - ohne langen Hebel auf dem Radkreuz nie und nimmer.


    Wir haben eine DKV-Flottenkarte und den Mercedes-Herstellerservice und zur Not auch noch den ADAC. Ich werde kein Rad wechseln.

  • Hallo,
    @ Baumimobil: Die DKV Flottenkarte hätte sicher funktioniert. MAN wollte auch den Reifen-Notdienst schicken. Aber der kommt, wie gesagt, nur gegen Tankkarte und nicht gegen Geld und gute Worte....


    @ Michael: Vielen Dank für den Tipp. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Wenn es also mal die Hinterachse erwischt... :)


    @ Didi: War der „normale“ ADAC. Der Mann war wirklich toll! Hat sich stundenlang rührend um uns gekümmert. Telefonierte mit den Reifen-Notdiensten und MAN. Schußendlich hat er dann auch den Abschleppdienst mit dem kürzesten Anfahrtsweg organisiert. Er hat wirklich alles getan, was in seiner Macht stand. Der ADAC hat übrigens auch den üblichen PKW-Satz fürs Abschleppen erstattet und den Mietwagen incl. Taxi bezahlt. Mittlerweile habe ich aber den Schutzbrief vom Truckservice. Die kommen dann gleich mit schwerem Gerät...


    Viele Grüße
    Tommy

  • Ich frage deswegen, habe auch den normalen ADAC und auf Nachfrage sagte man mir, wenn ich anrufe kommt erst die Frage nach Gewicht und Höhe, wenn dann über 3,20 Höhe oder über 7,5 t
    würden die erst gar nicht rauskommen.

  • Aber Radschrauben lösen - ohne langen Hebel auf dem Radkreuz nie und nimmer.

    Hallo Zusammen,


    Da kann ich nur dem HAWE-Power empfehlen. Wichtig, vorher mal eine Trockenübung machen


    Fest sitzende Räder bekommt man auch gelöst, in dem man die Radmuttern löst, nicht ganz abschrauben, leicht um die Kurve fährt und scharf auf die Bremse tritt.

  • Hallo Didi,


    die Gesprächspartner scheinen sich nicht immer so wirklich gut auszukennen.


    Ich hatte über die Notrufsäule auf der Autobahn um Hilfe gebeten (Autobahnmeisterei). Die haben nach Gewicht und Fahrzeug/Höhe gefragt. Daraufhin rief dann der ADAC Truckservice an. Habe denen gesagt, dass ich keinen Schutzbrief vom Truckservice habe. Die haben dann den „normalen“ Pannenservice geschickt. Der kam auch sofort und anstandslos. Er hat wirklich geholfen, so gut er konnte.


    Als es dann um den Mietwagen ging, um zurück nach Stuttgart zu kommen, und dann zurück um das Womo wieder abzuholen, hat die Dame von der Schadenabteilung sich erst quer gestellt. Sie meinte, da das Fahrzeug über 3,20 Meter hoch ist, sei es nicht versichert u.s.w Daher bestünde auch kein Anspruch auf einen Mietwagen. Wir haben dann das Telefonat nicht gerade harmonisch beendet. 2 Minuten später rief sie zurück. Ihr Chef hätte kulanter Weise 2 Tage Mietwagen genehmigt.


    Zu Hause habe ich dann einmal nach den Vertragsbedingungen der ADAC Plus Mitgliedschaft gegoogelt. Es steht ganz klar in den Bedingungen, dass du als Mitglied auch bei einem Fahrzeug > 7,5 to. und höher 3,20 mtr. ALLE Leistungen aus der Mitgliedschaft hast. Einzige Ausnahmen sind das Abschleppen und der Pick Up Sevice, da der normale ADAC dazu technisch nicht in der Lage ist. Schutzbrief bzw. Plus Mitgliedschaft sind Personen bezogen und nicht Fahrzeug bezogen. Die Dame von der Leistungsabteilung hat das auch genau so bestätigt.


    Das heißt, im Zweifel hart bleiben bei den Gesprächen. Ich habe mir die Vertragsbedingungen ausgedruckt und ins Auto gelegt. Dann kann ich bei der nächsten Diskussion gleich mit den richtigen § weiterhelfen ;)


    Viele Grüße
    Tommy


  • Hallo,
    ich hab auch die ADAC Plus-Mitgliedschaft und mir wurde auch mündlich bestätigt, dass sich alle Leistungen in Anspruch nehmen kann, nur nicht den Abschleppservice.


    Grüsse, Wolfgang

  • Genau, die eine Dame war vom Pannenservice und die andere von der Leistungsabteilung.


    Wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Kollegin vom Pannenservice es nicht besser wusste, oder ob sie die Leistung abbügeln wollte (sollte??).


    Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

  • @ Michael und Lars: Bei ebay gibt es einige diese „Drehmonemtverstärker“ - ähnlich HAWEPower. Wisst ihr was von den Teilen zu halten ist?

    Keine Ahnung.. nachdem ich beim letzten Reifenwechsel gesehen habe, wie die sich in der Reifenwerkstatt gequält haben das innere Rad von der Nabe zu bekommen, sehe ich den Radwechsel sowieso mit anderen Augen.. insbesondere wenn ich mir vorstelle, dass ich das auf der Pannenspur an der Fahrerseite machen sollte..

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Hallo,


    meine Reifen waren erst 5.000 km drauf, vielleicht flogen sie deswegen beim ersten Schlag mit dem "Lehmann" runter? :thumbup:


    Ich denke, wenn man die Muttern löst und die Hubstützen ein paar mal absenkt bis der Reifen wieder aufsetzt, springt er auch irgendwann runter.


    Zur Not wirft man das Reserverad dagegen! :D


    Hatte gerade vor Weihnachten das "Vergnügen", natürlich der innere Zwilling. ;(


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld