Reserverad

  • Habe nur den Text aus dem Link von Tinky aufgedröselt ... Ich halte von den Dingern nicht soviel, da unterwegs, wenn man das Teil braucht, der Akku meist sowieso entladen ist. Ich habe da lieber eine stabile Nuss und eine vernünftige Verlängerung in der Hand (Ein Mechaniker hat Kraft, wenn er mit Verlängerung schafft :D ) In der kapellischen Werkstatt habe ich einen guten Druckluftschlagschrauber ... Selbst den verwende ich nur zum Lösen, nicht zum Anziehen. Die Muttern werden handfest aufgedreht und dann mit dem Drehmomentschlüssel festgezogen. Habe es zu oft mit angesehen, wie Gewinde mit dem Rattermax verhunzt werden.
    vG
    Martin

    Hallo
    Das halte ich auch so. Für mich beginnt die vernünftige Verlängerung ab 100cm
    liebe Grüsse Jo

  • Hallo Tommy,


    kenne ich nur vom Inserat, da wir uns preislich nicht einigen konnten bin ich nicht hingefahren.
    Hast du die Aufkleber noch drauf?

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Uns ist es auch ähnlich wie Tommy.bb ergangen.Reifenplatzer auf der Autobahn - auch in Bayern.Wir haben einen Europ Assistance Schutzbrief.Die haben einen Pannendienst geschickt und das bei uns vorhandene Reserverad montiert.Das war auch recht anspruchsvoll da sich der Reifen völlig aufgelöst hatte und um den Achsschenkel gewickelt hatte.Schlimmer war aber das es die komplette Radhausverkleidung bis zur Trittstufe abgerissen hatte und das erst einmal wieder alles irgendwie befestigt werden musste.Da die Autobahn mit Reifen und Kunststoffresten übersäht war hat die zuerst eingetroffene Autobahnpolizei den Autobahn Plus Service gerufen zum Absichern und Reinigen der Unfallstelle.Da kam Monate später dann die Rechnung von rund 1200 Euro hinterher.Das wurde dann jedoch nicht von der Assistance übernommen sondern von unserer KFZ Versicherung.Alle anderen Kosten hat die Assistance direkt abgerechnet ohne das wir in Vorleistung treten mussten.Es hat übrigens auch bei uns mehrere Tage gedauert passende Reifen zu besorgen-waren nirgends auf Lager.Mit den restlichen alten wollten wir nach dem Crash nicht mehr weiter in den Urlaub fahren.Gut das wir das Reserverad mithatten.
    V.G.Egbert

  • Hallo Thomas,


    ja, die sind NOCH drauf. Soll aber so nicht bleiben. Auf die Heckwand kommt auch noch was Anderes und an die Felgen muss ich auch noch ran. Aber ich will ja noch was zu tun haben, wenn das Wetter wieder mitspielt :)


    Viele Grüße
    Tommy

  • Hallo Egbert,


    glücklicher Weise hatte ich keine Folgeschäden am Fahrzeug. Sogar die Felge war noch o.k. Uns hat der Spaß 560 Euro fürˋs Abschleppen gekostet. Davon hat der ADAC einen Teil übernommen. Und natürlich die Reifen. Aber die hätte ich aufgrund des Alters sowieso gewechselt.


    Viele Grüße
    Tommy

  • Hallo Zusammen,


    sind doch Einige welche Reifenplatzer hatten, das liegt meiner Meinung nach nicht am Alter der Reifen sondern am falschen Luftdruck.
    Und, lieber ein halbes bar zu viel als zu wenig.

  • Hallo Michael,


    klar, der Luftdruck ist natürlich sehr wichtig. Aber wegen zu wenig Luft platzt in der Regel kein Reifen auf der Lenkachse. Zu wenig Luft heißt als Konsquenz zu viel Walken, also Bewegung im Reifen beim Abrollen. Dadurch entsteht übermäßige Hitze und auf Dauer zerlegt sich der Reifen dadurch. Dafür muss aber wirklich erheblich zu wenig Luft im Reifen sein. Das sieht mann sehr deutlich und man merkt es auch durch schwammiges Fahrverhalten. Den Hitzetod ereilt ein Reifen in der Regel als innerer Zwilling oder als Hängerreifen auf einem Auflieger, wo der geringe Luftdruck nicht auffällt.


    Bei mir ist aber die Seitenwand des Reifens auf einen halben Meter Länge aufgeplatzt. Deshalb tippe ich entweder auf Alterung (im Süden überwintern und die Reifen sind Dauerhaft der Sonne ausgesetzt), oder einen Schaden durch äußere Einwirkung (Bordstein o.Ä) in der Vergangenheit.


    Viele Grüße
    Tommy

    • Offizieller Beitrag

    darum decken wir unsere Reifen immer ab wenn wir in Kroatien stehen - das kann dem Reifen nicht gut tun
    v.G. Georg

  • mich hat der Reifenhändler gefragt ob ich zuviel Geld habe, als er meine 17 Jahre alten aber neuwertige Reifen wechseln sollte!
    Waren Reifen auf MAN-Womo 235 75 R17,5.


    Ich behandel meine Reifen min. 2x/Jahr mit Gummipflegemittel und somit stehen sie immer gut im "Saft".


    Spröde Reifen mit Rissbildung würde ich unabhängig vom Alter sofort tauschen.

    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • Unsere Reifen waren die Orginal Conti die wahrscheinlich bei der Auslieferung auf dem Fahrzeug waren.Das Fahrzeug war vor der Tour bei MAN,dort wurden u.a.auch die Reifen von außen begutachtet und der Luftdruck geprüft.Des weiteren wurden auch 6 neue Winterreifen bestellt die dann nach der Tour montiert werden sollten.Nach dem Reifenplatzer wurden an den 5 übrigen Reifen vom Reifenhändler auch nach der Demontage keinerlei Beschädigungen gesehen.Die Reifen waren aber nun mal 10 Jahre alt und hatten ca.70000 km runter.Concorde empfiehlt in der BA neue Reifen nach 6 Jahren meine ich.Wir werden die neuen definitiv Zeitig entsorgen und neue aufziehen lassen.Wir brauchen das nicht noch einmal.
    Letztendlich mussten wir nur die 6 neuen Reifen und die SB der Vollkasko bezahlen müssen-ging also noch.
    V.G.Egbert