um das Thema noch abzuschließen:
Heute wurden zwei neue Vorderreifen montiert, die beschädigten Reifen waren DOT 04/16 und 07/16, also keine Uraltreifen.
Gruß HaJo
linertreff.com/board/wcf/attachment/65639/linertreff.com/board/wcf/attachment/65640/
um das Thema noch abzuschließen:
Heute wurden zwei neue Vorderreifen montiert, die beschädigten Reifen waren DOT 04/16 und 07/16, also keine Uraltreifen.
Gruß HaJo
linertreff.com/board/wcf/attachment/65639/linertreff.com/board/wcf/attachment/65640/
Die Sonne frisst alles auf…. Sieht man auf dem Bild sehr deutlich ! Hauptsache alles wieder Save
Dann weiterhin gute Fahrt!
Gute sichere Fahrt
Moin,
haben unseren grade aus dem Winterschlaf geholt und dabei auch Reifeschäden an den Vorderrädern festgestellt. Äußere Profilierung bei beiden Vorderreifen löst sich. Hat jemand eine Idee zur Ursache?
Viele Grüße
Heino
Moin,
haben unseren grade aus dem Winterschlaf geholt und dabei auch Reifeschäden an den Vorderrädern festgestellt. Äußere Profilierung bei beiden Vorderreifen löst sich. Hat jemand eine Idee zur Ursache?
Viele Grüße
Heino
Reifenschäden zu diagnostizieren, zudem aus der Ferne und an Bilder ist immer schwierig..
Auf jeden Fall runter damit und 2 x Neu.
VA wiegen und Luftdruck gem. Tabelle Gewicht/Rwifengröße/Hersteller einstellen.
Gib mal die DOT, riecht nach Überalterung. Gruss, Andreas
Gib mal die DOT, riecht nach Überalterung. Gruss, Andreas
Fahrzeug ist aus 2016, Laufleistung 50.000 km.
Neu werden sie auf jeden Fall, hatte aber noch nie ein derartiges Schadensbild.
Viele Grüße
Heino
Fahrzeug ist aus 2016, Laufleistung 50.000 km.
Neu werden sie auf jeden Fall, hatte aber noch nie ein derartiges Schadensbild.
Viele Grüße
Heino
Auf dem einen Bild sieht das so aus, als ob der Reifen „eckig“ geworden ist. Könnte auf Stoßdämpfer deuten.
DOT müssen 4 Zahlen sein, schau mal auf der inneren Seite der Flanke.
Völlig normal bei 50.000km. Sieht so aus, als wenn die Reifen Langstrecke mit höheren Temperaturen gelaufen haben. Das betrifft vorrangig die Lenkachse, meist bei Vorderadantrieb und guter Ausladung. Die Lauffläche (Mittelbereich) erwärmt sich und zeigt dann so Erscheinungen, die nach "Zerbröseln" aussehen. Ist meines Erachtens kein Sicherheitsrisijo, das es nur "aufgetragene" Bereiche und nicht die Reifenkarkasse betrifft.
Ähnliches Bild zeigt sich nach einer Fahrt auf einem Leistungsprüfstand.
Reifen erwärmt sich, Luftdruck steigt, Achse entlastet und der warme Reifenmittelbereich rubbelt. Temperatur steigt und so dreht sich die Spirale. Dabei fängt der betroffene Bereich an sich so zu entwickeln, wie das Foto zeigt.
Sportwagenfahrer kennen das Bild nach Trackday's
Erneuern ist auf jeden Fall keine falsche Entscheidung.
vG
Martin
Sieht nach Conti FourSeason aus. Das gleiche Schadensbild hatte ich bei einem Sprinter mit Hymer drauf nach 45000 km. Habe das schriftlich bei Conti reklamiert. Wurde abgelehnt weil Reifen zu alt. Der Reifen ist eine klare Fehlkonstruktion. So etwas darf nicht passieren. Habe neue drauf gemacht, aber anderes Fabrikat.
Habe das auch mal gehabt. Sofort tauschen ohne wenn und aber.
Sieht nach Conti FourSeason aus. Das gleiche Schadensbild hatte ich bei einem Sprinter mit Hymer drauf nach 45000 km. Habe das schriftlich bei Conti reklamiert. Wurde abgelehnt weil Reifen zu alt. Der Reifen ist eine klare Fehlkonstruktion. So etwas darf nicht passieren. Habe neue drauf gemacht, aber anderes Fabrikat.
Sind die Conti-Reifen. Hatten mit Conti auch bei Pkw-Reifen diverse Probleme und daher dort seit Jahren nur noch Goodyear aufgezogen und damit sehr zufrieden.
Gibt es für den Daily eine gute Marken Empfehlung?
Sollen auf jeden Fall Ganzjahresreifen werden.
Vielen Grüße
Heino
Moin,
Reifen wurden getauscht.
Habe mich dann bei Euromaster und auch bei meiner IVECO- Werkstatt über das Schadensbild ausgetauscht.
Einhellige Meinung war, dass dies sehr häufig bei Lkw und auch LLkw vorkommt. Ursache sei bei Fahrzeugen mit Heckantrieb, dass bei Kurvenfahrt die Vorderräder beim Einschlagen auch seitlich belastet werden und minimal radieren. Dadurch entstehen die Abrisse an den äußeren Profilblöcken. Es lagen zumindest etliche Altreifen mit ähnlichem Schadensbild im Container.
Wenn dies so stimmen sollte, sind die Schäden dann sicher auch abhängig von der Profilierung des Reifens. Die Contis mit ihren Profilblöcken außen dann anscheinend auch mehr.
Ich versuche es mal mit Michelin.
Viele Grüße
Heino
Hallo Heino, und für welche Reifen hast Du Dich nun entschieden? Wieder Conti?
Grüße,
Ralf
Hallo Heino, und für welche Reifen hast Du Dich nun entschieden? Wieder Conti?
Grüße,
Ralf
Hat er geschrieben ...
Ich versuche es mal mit Michelin.
Martin war schneller……
Sind Michelin Allwetter Ganzjahresreifen geworden.
Die habe ich jetzt schon länger drauf, und bin damit sehr zu Frieden,
Bei den Michelin tippe ich mal auf den Agilis?
Grüße,
Ralf