Rückweg über Schweiz

  • Die Diskussion ist sinnfrei, weil ganz klar geregelt:

    siehe hier: https://www.bazg.admin.ch/bazg…laendische-fahrzeuge.html

    Ich verbringe Ferien in der Schweiz in meinem Wohnmobil, welches mehrere Tage auf einem Campingplatz bleibt (Fz wird nicht bewegt). Muss ich jeden Tag die PSVA bezahlen, auch wenn ich nicht fahre?

    Ausländische PSVA-pflichtige Fahrzeuge sind wie die in der Schweiz immatrikulierten Fahrzeuge für jeden Aufenthaltstag in der Schweiz abgabepflichtig. Dies gilt auch dann, wenn sie nur abgestellt sind und nicht gefahren werden.



    Gregor

  • Ich glaub der Gesetzestext gilt vor der Aussage des Zöllners die im Zweifel nicht nachweisbar ist.

    Kostet soweit ich weiß bei Verstoß 500 Franken. Ich hatte auch schon an der Grenze gefragt wie schnell ein Womo über 3,5 t fahren dürfe ,wußte trotz Nachfrage keiner der anwesenden Grenzer und mit Trailer dran gleich gar nicht ?(

  • ist schon spannend 😉😉 ich bin auf die Antwort im August neugierig.

    Egal was dir ein Zöllner antwortet, es ist klar und eindeutig geregelt: jeden Tag Schwerverkehrsabgabe bezahlen. Im Gegenzug kann ich als Schweizer per Online Formuler für jeden Tag den ich nicht in der Schweiz bin Geld zurückfordern von der Schwervekehrsabgabe. Macht bei mir jedes Jahr ein paar Hundert Franken aus da wir ja die letzen zwei Jahre jeweils nur knapp 1 Monat in der Schweiz waren.

    Aber wenn du gerne 500 Fr. riskierst dann höre ruhig auf den unwissenden Zöllner ;)

  • Egal was dir ein Zöllner antwortet, es ist klar und eindeutig geregelt: jeden Tag Schwerverkehrsabgabe bezahlen. Im Gegenzug kann ich als Schweizer per Online Formuler für jeden Tag den ich nicht in der Schweiz bin Geld zurückfordern von der Schwervekehrsabgabe. Macht bei mir jedes Jahr ein paar Hundert Franken aus da wir ja die letzen zwei Jahre jeweils nur knapp 1 Monat in der Schweiz waren.

    Aber wenn du gerne 500 Fr. riskierst dann höre ruhig auf den unwissenden Zöllner ;)

    Hallo! Nur mal so : Diese Aussage habe innerhalb von 10 Jahren jedes Mal von unterschiedlichen Beamten erhalten, kann ja sein, daß alle unterbelichtet waren. Wer weiß das schon. Wir fahren im August nochmal ins Tessin und werden einen anderen Grenzübergang als Weil am Rhein benutzen. Wieder werde ich dort dumm fragen...... 😉😉😉 Bin auf die Antwort gespannt. Und jetzt wünsche ich ein schönes Osterfest 🐣🐣🐰🐰🐇🐇

  • Hallo! Nur mal so : Diese Aussage habe innerhalb von 10 Jahren jedes Mal von unterschiedlichen Beamten erhalten, kann ja sein, daß alle unterbelichtet waren. Wer weiß das schon. Wir fahren im August nochmal ins Tessin und werden einen anderen Grenzübergang als Weil am Rhein benutzen. Wieder werde ich dort dumm fragen...... 😉😉😉 Bin auf die Antwort gespannt. Und jetzt wünsche ich ein schönes Osterfest

    ja dann sind so viele Unterbelichtet wenn dem so ist. Hier der offizielle Link zur zuständigen Stelle in der Schweiz dafür. Wenn du es dann immer noch nicht glaubst müsstest du vielleicht bei dir das Licht anknipsen sorry aber ich hab grad das Gefühl du bist extrem Beratunsresiastent den mehr als das Gesetz dirket vom Gesetzgeber geht nicht!

  • ja dann sind so viele Unterbelichtet wenn dem so ist. Hier der offizielle Link zur zuständigen Stelle in der Schweiz dafür. Wenn du es dann immer noch nicht glaubst müsstest du vielleicht bei dir das Licht anknipsen sorry aber ich hab grad das Gefühl du bist extrem Beratunsresiastent den mehr als das Gesetz dirket vom Gesetzgeber geht nicht!

    Ich habe das Gefühl, Du hast nicht verstanden, dass ich die ganze Angelegenheit nicht so verkniffen sehe oder?? 😁😁😁 Wie kommst Du denn darauf, dass ich beratungsresistent bin?? Ja, gebe zu, dass manche Mitmenschen mit meinem Humor nicht klar kommen und etwas Zeit brauchen..... 🤷🤷 Also entspann Dich und genieße die Ostertage 🐰🐰

  • Ich habe das Gefühl, Du hast nicht verstanden, dass ich die ganze Angelegenheit nicht so verkniffen sehe oder?? 😁😁😁 Wie kommst Du denn darauf, dass ich beratungsresistent bin?? Ja, gebe zu, dass manche Mitmenschen mit meinem Humor nicht klar kommen und etwas Zeit brauchen..... 🤷🤷 Also entspann Dich und genieße die Ostertage 🐰🐰

    Uuuuuh…..habe mir lange überlegt hierzu „Stellung“ zu beziehen….und mache das jetzt.

    Wir sind hier im linertreff….so erlebe ich das seit vielen Jahren- eine Gemeinschaft, die sich in fast allen Fällen thematisch und wohlüberlegt austauscht.

    Bei diesem Beitrag von Karin/ „HofMAN“und dem Hinweis auf den Humor, den „…manche Mitmenschen….nicht klar kommen…“, der vollkommen an der Gesetzeslage vorbeigeht und Aussagen im linertreff nach aussen trägt, dem manche vielleicht dann folgen und die Konsequenzen tragen müssen, da hört der eigene Humor in meinem Verständnis auf.

    Sorry….das musste jetzt mal raus.

    Beste Grüße an ALLE

    Karl

  • Du hast anscheinend wirklich nichts verstanden, sorry. Ich verstehe nicht, wie man sich derart aufregen kann. Liegt es daran, daß ich eine Frau bin, die es wagt eine Meinung zu haben? Das ist eine Erfahrung aus meinem Berufsleben..... Aber gut, dies ist keine berufliche Situation, sondern privat. Ich muss mich für meine Meinung bzw. für meine Art von Humor nicht rechtfertigen. Habe niemanden hier im Forum persönlich angegriffen oder beleidigt! Thema für mich durch, keinen Bock auf endlose Diskussionen.

    Schöne Ostern

    Karin

  • Hier wird eine ganz normale Aussage, wie jemand es bislang kennt und erlebt hat diskutiert und die Schreiberin angegriffen, zumindest empfinde ich es so.


    Beratungsresistenz kann ich bei den Antworten von Karin nicht erkennen, das Recht seine Erfahrungen zu schildern sollte jedem gestattet sein und nicht nur einigen Wenigen.


    Zumindest habe ich dadurch fast den gesamten Beitrag gelesen , weiß jetzt wie die Maut funktioniert und die App schon aufs Handy geladen.


    Danke dafür und allen schöne Ostern.

    Kalle

  • Concordia, Concordia!


    Wo ist die viel beschrieben Eintracht und der gepriesene Respekt geblieben, wenn diskreditiert wird und sogar das Genus lächerlich gemacht und infrage gestellt wird? Dass eine Gesetzeslage nicht für jeden verbindlich ist, erleben wir in allen Situationen des Lebens immer häufiger, leider. Was wiederum nicht als teillegitimiert verstanden werden darf.


    Deshalb, auch weil wir uns nicht Aug in Aug gegenüber sitzen, einfach mal den Hörer in die Hand nehmen oder eine PN schreiben, um zu erkennen: Erstmal entspannen, erstmal Picon. ;)

  • Hallo liebe Freunde der eidgenössischen Wohnmobil-Treibjagd,


    so kurz vor dem friedlichen Osterfest so eine angeregte und angespannte Diskussion? Nee, nee, liebe Leute, das ist das Thema nicht wert.


    Ich denke , dass Karin (die mit dem User von Dieter schreibt), das alles sehr wohl verstanden hat und sich nur darüber wundern kann, welche Aussagen seit Jahren von offensichtlich nicht ausreichend geschulten Zöllnern kommen.


    Also lasst uns alle mal die Contenance zurück gewinnen und zu der gewohnt entspannten Gesprächskultur zurück kehren, auch wenn das für den einen oder anderen Mitleser sicher langweiliger wird. Schließlich steht Ostern vor der Tür, der eine oder andere ist mit dem WoMo unterwegs und kann von schönen Stellplätzen und Erlebnissen berichten. Und wer das goldene Osterei findet, möge es hier bitte kundtun.


    In diesem Sinne wünsche ich allen LinerTreff’lern die in der Schweiz und anderswo unterwegs oder auch zuhause sind ein wunderschönes Osterfest.


    VG, Thomas


    P.S.: Kaaarin! Wie wäre es eigentlich mit einem eigenen Account zu schreiben? Es sind ja viele Paare mit zwei Accounts bei uns angemeldet. Das wäre auch gut für unsere Frauenquote. ;)

  • Du hast anscheinend wirklich nichts verstanden, sorry. Ich verstehe nicht, wie man sich derart aufregen kann. Liegt es daran, daß ich eine Frau bin, die es wagt eine Meinung zu haben? Das ist eine Erfahrung aus meinem Berufsleben..... Aber gut, dies ist keine berufliche Situation, sondern privat. Ich muss mich für meine Meinung bzw. für meine Art von Humor nicht rechtfertigen. Habe niemanden hier im Forum persönlich angegriffen oder beleidigt! Thema für mich durch, keinen Bock auf endlose Diskussionen.

    Schöne Ostern

    Karin

    Nach der oben zitierten Erfahrungsbeschreibung von HofMAN/Karin- kann ich die von ihr getätigten Formulierungen vielleicht etwas besser einordnen….

    Geht vielleicht einigen so….

    Beste Grüße an Alle und ein frohes Osterfest


    Karl


    PS: Aufgeregt habe ich mich übrigens zu keiner Zeit und meine Argumentation war und ist von mir geschlechtsunabhängig geführt worden und ich habe sachlich erläutert, warum ich mich bezüglich der gemachten falschen Aussage („Meinung?“)melde ohne jemanden persönlich anzugreifen oder zu beleidigen.

    PPS: für mich wäre die Sache jetzt auch erledigt und wir könnten uns wieder unserem Hobby zuwenden