Moin allerseits.

  • :-))


    Wir leben in Hamburg und haben uns gerade im Forum angemeldet.


    Unser erstes Wohnmobil war ein Hanomag F40, den wir selbst ausgebaut hatten. Das war 1980, lang ist es her.


    Seitdem sind wir, mit Unterbrechungen, diesem Freizeitstil verfallen. Wir sind Südfahrer und haben zwischen der Türkei und Portugal die Mittelmeerküste bereist.


    Unsere letzte Neuanschaffung war ein Phoenix Midi-Liner, den wir über 80Tkm gefahren sind. Jetzt haben wir uns altermäßig verschlechtert und sind auf einen 10 Jahre alten, aber tatsächlich neuwertigen Charisma 850L mit Barversion gekommen. Er ist erst 40Tkm gelaufen und im Originalzustand.


    Das wird sich ändern, da noch einiges von mir nachgerüstet werden soll. Rundumsicht, elektrische Entsorgung, LTE Router, Dachkameras, Solarupgrade etc. Ich komme aus der Technik und habe bislang immer alles selbst gemacht bis auf Fahrgestell und Motor. Der Charisma ist allerdings eine ganz andere Nummer als die vorherigen Ausbauten. Dort konnte man auf den ersten Blick sehen, wo Kabel, Rohre und Schläuche verlegt sind. Ich hoffe hier im Forum auf Gleichgesinnte zu treffen mit denen man sich über solche Themen austauschen kann. Bestimmt kann ich auch die eine oder andere Frage beantworten.


    Euch allen ein schönes Restwochenende :-))

  • Hallo Thomas,

    Herzlich Willkommen hier im LinerTreff. Mit dem Charisma habtbihr euch eine sehr gute Basis ausgesucht. Für den Chsrisma sind extrem viele Informationen verfügbar und die Modelle vor 2012 sind gut ausgereift und haben kaum "Kinderkrankheiten".

    Das war auch der Grund, warum wir unseren 2010er behalten und als Basis für eine komplette Überarbeitung zum "grauen Monster" verwenden.


    Wenn also Fragen dazu bestehen, dann hast du im LinerTreff eine enorme Wissensdatenbank gefunden.


    vG

    Martin

  • Hallo Thomas & Charisma-Crew,


    herzlich willkommen in der LinerTreff-Runde.

    Mit Deiner Reiseerfahrung und Deinem technischen Wissen passt Du zu 100 % zu uns.

    Sicher kannst Du einigen Honig saugen, aber auch gute Beiträge einbringen. Also fülle die 15 schnell aus und alle Türen gehen auf. :thumbup:


    Viele Grüße aus der Bierstadt Radeberg :00000436:

    Birgit & Axel

  • Servus Thomas,

    vom anderen Ende Deutschlands ein herzliches Willkommen im LinerTreff.


    viele Grüße aus Oberbayern

    Schorsch

  • Moin Namensvetter,

    ganz herzlich willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Die Informationen, die du suchst, wirst du hier bei uns sicher zum großen Teil finden. Die User-Gemeinde hat schon manchen Um- und Erweiterungsbau begleitet und steht nach aller Erfahrung mit ihrem Schwarm-Wissen gerne zur Seite.


    In diesem Sinne viel Spaß dabei.


    VG, Thomas

  • Hallo Thomas K.,

    Willkommen im Forum vom anderen Thomas K., der auch noch nicht solange hier ist.

    Mit dem Umbauen habe ich es nicht so, höchstens Kleinigkeiten.

    Das war früher anders, aber ich bin da bequem geworden.


    Viele Grüße

    Thomas

  • Moin Thomas und Wirbegleitung,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Hallo.


    Auch aus dem Hochsauerland ein herzliches :welcome: .


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup: