Führerschein c und CE , Erfahrungen

  • Hallo liebe Linerfreunde ,

    Nach einigen Zögern hatte ich mich vor einigen Monaten entschieden dieses Jahr den Führerschein für die Klasse C und CE zu absolvieren. Nach Recherchen auch hier im Forum bin ich dann auf die Fahrschule Matthias Zeilmann in Pegwitz nahe Bayreuth gestoßen.

    Falls sich auch jemand damit beschäftigt möchte ich einen kleinen Anstoß geben sich der Mühe zu unterziehen mit ein wenig Lernfleiß und Wille habe ich alle Prüfungen innerhalb von knapp 14 Tagen hier vor Ort in Pegwitz mit Erfolg erledigen können.

    Was ich besonders gut finde da ich selber noch in meinem Betrieb stark eingebunden bin konnte man sich via Fahrschulapp und Theorielektionen mittels Video auf die Theorieprüfung vorbereiten. Letzte Woche Montag dann Theorieprüfung beim TÜV in Bayreuth abgelegt , dann ging es sofort an die praktischen Fahrstunden mit LKW Solo und auch mit Hänger.

    Letzten Freitag dann die Prüfung für C bestanden Nachmittag dann noch Prüfung A2 Erweiterung abgelegt.

    Dann von Montag bis Mittwoch jeden Tag weitere Fahrstunden heute die Prüfung CE mit Erfolg bestanden , es war zwar etwas stressig aber ich konnte mich vor Ort voll auf meine Prüfungen und Fahrstunden konzentrieren.

    Besonders für mich als Womoschläfer und ungerne Hotelschläfer ist das die Fahrschule Zeilmann einen wunderschönen SP im Ahornthal hat man steht mitten in der Natur mit VE natürlich.

    Alles drum herum war absolut top und stimmig ich habe mich sehr wohl gefühlt und nebenbei noch sehr nette und interessante Leute kennengelernt zu denen man in kurzer Zeit eine Freundschaft aufgebaut hat.

    Also wer es vor hat ringt euch durch ich bin gerade im September 60 geworden und freue mich demnächst auf ein größeres Fahrzeug aber dafür lasse ich mir jetzt erstmal Zeit .

    Grüße heute noch aus dem schönen Ahornthal morgen geht es Richtung Heimat.

    Grüße Micha

  • Hallo Micha,

    Was mich wundert, ich habe gleich den CE gemacht. Nur eine Prüfung.

    Muss zugeben 80% der Fahrstunden bin ich mit dem Hänger rückwärts gefahren. Vorwärts war ja easy.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Micha,


    herzlichen Glückwunsch. Ist ja kein Pappenstil in der kurzen Zeit. Die Fahrschule Zeilmann bringt auch immer

    aufschlussreiche Beiträge in den Landyachting-Magazinen für Womo-Fahrer und -Fahrerinnen. Er ermutigt die

    Frauen auch einen CE zumachen oder zumindest ein Fahrtraining zu absolvieren. Meine Frau Birgit ist eine

    engagierte Womo-Fahrerin, was mich, wenn ich unterwegs noch arbeite, sehr entlastet. Frauen ans Steuer!!!


    Viele Grüße. Axel

  • Hallo Micha, zunächst einmal auch von uns Gratulation zur bestandenen Prüfung :thumbup:

    Ich, wir können das nur so bestätigen. Meine Frau hat letztes Jahr zwischen 2 Lockdown 's gleiches in dieser Fahrschule erfahren dürfen. War sehr professionell und individuell. Ich ermutigte jeden der sich mit dem Thema C beschäftigt diesen Schritt zu wagen, Es lohnt sich :habenwollen:

    Schönen Abend

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Micha,


    ganz herzlichen Glückwunsch zu der erweiterten Freiheit. :dolllol:


    Als überzeugter Kleinbusfahrer habe ich trotz der vielen guten Erfahrungen, die hier so geteilt werden, einen großen Respekt vor dieser Leistung, denn dafür muss man schon fleißig Büffeln und auch das Gerät gut beherrschen. Meine Hochachtung!! :thumbup::thumbup:


    VG, Thomas

  • Hallo Micha,


    auch von mir herzlichen Glückwunsch und Dank für die Schilderung deiner Erfahrung.


    Ich habe vor den C Führerschein bei uns vor Ort zu machen. Ich kann mir meine Zeit meist gut einteilen und brauchen tu ich den C nicht vor Februar 2023. Ich hoffe meine Frau noch überzeugen zu können auch den C zu machen. Sie ist schon immer ängstlich mit unserem „Kleinen“. Ich sag ihr immer mit dem richtigen Fahrlehrer und einem 3 Achs LKW, dann klappt das auch mit dem WoMo.


    Viele Grüße

    Matthias

    Muss man auf die Rechtsschreibung 8ten, wenn man links schreibt?

  • Hallo Micha, dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Kreise der "ächt´n Trucker" ^^


    Frei ach dem Motto "Haben ist besser als brauchen" ist das schon eine nette Erfahrung den C/CE zu machen und dann auch zu haben. Die Klasse bis 7,5t ist ja von den Fahreigenschaften und Dimensionen nicht weit weg und das, was man beim "großen Führerschein" mitbekommt, ist auch tatsächlich später hilfreich.


    Schön ist auch der Erfahrungsbericht, vielleich nimmt er dem ein oder anderen ein wenig die Vorbehalte sich ebenfall an die Ausbildung zu trauen. Das ist ja kein Hexenwerk und viele Sachen des Verkehrsrechts sind einem als Autofahrer ja auch geläuft; sollten es zumindest sein.


    vG

    Martin

  • Glückwunsch Micha!!


    Habe ja dieses Jahr auch den CE bei den Zeilmanns gemacht.


    Begonnen im April mit Theorie per Teams, Lernen per App und dann zwei Wochen nach Pegnitz.

    Super Fahrlehrer (ich hatte Sven), eigener Stellplatz in ruhiger Natur, Smart zur Mobilität und wirklich gute Speisemöglichkeiten in der Umgebung.


    vG
    Rudi