Wassertankvolumen Frischwasser 370 Liter Flair 880 BE

  • Hallo,

    im Zuge des Einbaus der SuperSense Sensoren in unseren NiBi Flair 880 BE haben wir mit einem Gardena Wasserzähler alle Wasser Tanks einmal komplett gefüllt.

    Dabei hat sich herausgestellt, dass die Angaben des Herstellers bei weitem nicht erreicht werden.

    Der größte Unterschied ist bei dem Frischwassertank aufgefallen. Dort passen 84 Liter weniger in den Tank als vom Hersteller angegeben. Es passt also 22,7% weniger Wasser in den Tank als es der Hersteller versprochen hat.

    Es handelt sich um einen Niesmann & Bischoff Flair 880 BE Modelljahr 2020.

    Hier mal die Werte:

    Frischwasser-Herstellerangabe=370Liter-gemessen=286Liter

    Grauwasser-Herstellerangabe=250Liter-gemessen=222Liter

    Schwarzwasser-Herstellerangaben=130Liter-gemessen=110Liter

    Wie sind eure Erfahrungen?

    Gruß

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    du solltest dabei beachten, dass der Gardena Wasserzähler auch nur ein Schätzeisen ist.

    Mir hat Gardena mal etwas von ca. 10% Abweichung bestätigt.

    Da solltest du dir einen anderen Wasserzähler besorgen, wenn dir das Tankvolumen so wichtig ist.


    Viele Grüße


    Norbert

  • Also ich habe die Tanks mehrfach gefüllt, gemessen und wieder abgelassen. Sowohl mit Gardena Wassermengenzähler als auch mit 10-Liter Eimern. Das Gardena Teil hat sich dabei als recht zuverlässig erwiesen. Die Tankgrößen passen bei mir zu den Angaben: 370, 250 und 120l. Wassertank bis Oberkante geht sogar etwas mehr rein. Beim Befüllen nutze ich nicht Supersense, sondern fülle Frischwasser auf, bis es aus dem Überlauf tröpfelt.

  • Moin Jürgen.


    In meinen 350 Liter Frischwassertank passen laut Gardena auch nur 300 Liter.


    Belastet mich aber nicht


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • In unseren 500 Liter Frischwassertank passen auch nur 470 Liter. Gardena misst ziemlich genau. Ein anderer Eigener hat mit einem Eimer nachgemessen. Er kam auf die gleichen Werte. Gardena hatte keinerlei Abweichung. Es gibt sicher auch Produktionsungenauigkeiten.

  • In unseren Frischwassertank sollen laut Vario 500 l Frischwasser passen.

    Wenn ich den Tank hier zu Hause mit Vogelsberger Wasser fülle, gehen nach der Gardena-Uhr 550 l in den Tank.


    Da ich das genau wissen wollte, habe ich die Menge mit einer geeichten Uhr gegenkontrolliert, bei der gesamten

    Menge habe ich eine Abweichung von 10 l festgestellt. Mit den 540 l können wir gut leben, wir kommen damit

    über 14 Tage hin bis die Abwässer entleert werden müssen.


    vG Dieter

  • Hallo Jürgen,


    Wie auch hier schon geschrieben haben die Gardena Anzeigen eine gewisse Abweichung. Darüber hinaus habe ich den Tank zum Überlaufen gebracht und dann die 100% eingestellt und dann hat es auch mit den 370 Litern gepasst


    Grüße


    Dirk

  • Fahrt doch einfach vor dem Wasser einfüllen auf die Waage und nach dem einfüllendes Wassers.

    Funktioniert auch ohne Gardena. Beim Raiffeisen bekommt ihr auch Wasser und eine Wiegebescheinigung

  • Hallo Jürgen,


    Deine Feststellungen sind nicht ungewöhnlich, wenn auch schon sehr heftig. Leider sind die vollmundigen Versprechen der Hersteller manchmal nur auf dem Papier vorhanden und die zugesicherten Eigenschaften sucht man vergebens.


    Bei unserem jetzigen Fahrzeug habe ich noch nicht gemessen, es sollen angeblich 400 Liter Frischwasser reingehen, gefühlt könnten es beim Bunkern aber auch 1000 Liter sein.


    Bei unserem ersten Concorde Liner habe ich die Tankanzeigen wegen der hohen Störanfälligkeit gegen Fremdfabrikate ausgetauscht und brauchte dafür neue Tankdeckel, die bei Concorde damals nicht zur Verfügung standen.

    Ich habe die Bezeichnung auf den Tanks fotografiert und bekam vom Tankhersteller den Hinweis , dass der Tank nicht den Inhalt haben kann, der von Concorde angegeben wurde. War keine große Menge aber ich meine um die 20 Liter.


    War beim vorigen Fahrzeug ähnlich.


    Ich habe damals beim einstellen der Philippi Sensoren eine Gardena Wasseruhr benutzt und kam auf kein brauchbares Ergebnis. Mit der geeichten Wasseruhr vom benachbarten Installateur habe ich festgestellt das die Gardena nur ein Schätzeisen ist und das Teil sofort entsorgt. Bevor hier eine Diskussion losbricht, ich will damit nicht sagen das die Wasseruhr nichts taugt, war aber zum Einstellen der Tankanzeigen nicht ausreichend genau. Ob man es so genau braucht wage ich heute zu bezweifeln.


    Zu Beginn unseres mobilen Reisens haben wir mehrfach täglich auf die Anzeigen geschaut, inzwischen passiert es uns, dass wir mehrere Tage nicht nachschauen.

    Wir sind in der Beziehung unglaublich nachlässig geworden, genauso verhält es sich mit dem Gastank. Meine Copilotin fragt aber früh genug ob wir nicht langsam wieder entsorgen müssen.


    Ausserdem verlassen wir uns nicht auf die elektronischen Anzeigen, wir haben hinter der Toilette eine Anzeige die über einen mechanischen Durchlaufmesser den Restinhalt des Frischwassertanks in Litern anzeigt. Der Tipp kam von einem anderen User und begleitet uns schon etliche Jahre zur vollsten Zufriedenheit. Ich habe aber die Durchflussbohrungen vergrößert.


    Wir kommen maximal 5 Tage mit den Abwassertanks und dem Frischwasser aus, wir entsorgen immer dann wenn es sich anbietet, in der Regel nach max 4 Tagen, hat bisher immer funktioniert.


    Herzliche Grüße

    aus dem Ostfriesenliner III



  • …..aber dafür müßte man(n) ja das spezifische Gewicht von Wasser kennen.😂

    Bei einer Dichte von 1.0 gr./cm³ wiegt 1 Liter 1kg. Über 3 Grad bewegt es sich im 1/10 Bereich leichter.. Bei 20° sind 1.000L 1.8kg leichter.

    Das erinnert mich an vor 40 Jahren in Physik. Da haben wir gerechnet: 10 Liter Wasser mit 8° kommen 4kg Eis. Nach 10 Minuten, wie ist die mittlere Temperatur =O ? Schaffe ich heute nicht mehr ohne Fehler.

    Also zu vernachlässigen. Nur, die Großwaagen haben ja auch Toleranzen von 100kg und mehr. Da ich mal einen Kumpel beim Eichamt hatte, ist mir das bekannt.

  • Hallo Zusammen,


    ich verwende eine Wasseruhr der Marke TW-DES und Tankinhalt und Füllmengen passen bei meinem Arto überein.


    MIr stellt sich die Frage, warum sollen (Premium) - Hersteller durch falsch Angaben freiwillig eine "Baustelle aufmachen" bzw. Ihren Ruf auf Spiel setzen.?

    Ansonsten verfahre ich wie Kalle aus Ostfriesland, bei jedem Standortwechsel (3 - 4 Tage) wir abgelassen und wieder gebunkert.


    BG Frank

  • Ich befülle unseren Wassertank immer mit der Gardena Wasseruhr dazwischen. Was soll ich sagen….die angezeigte Menge, 350l, passt immer zum Tankinhalt, 350l. ….

    Ich meine mich aber auch zu erinnern, das in den Verkaufsangaben zu den Füllmengen der Tanks immer ein ca. steht……🤔

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen