Mäuse Mäuse und Mäuse

  • Hallo Linergemeinde,


    nachdem der DickeBert nun 52 Tage in der Werkstatt gestanden hat (Unfschallschaden hinten beseitigen, diverse Umbauten wie Kühlschrank und Mikrowelle einbauen lassen) steht unser Womo nun jetzt wieder bei uns vor der Tür und wir machen ihn fit für die nächste Reise ab 20.04.23 nach Fehmarn. Und nun die nächste Katrastrophe, Mäuse haben über den Winter ganze Arbeit geleistet, es gibt kaum eine Klappe oder Stauraum, in dem die Viecher nicht drin waren!!!! Wir haben jetzt sämtiche Textilien ausgeräumt und die Waschmaschine läuft rund um die Uhr, der Trockner ebenso. Die mäuse hatten einen exklusiven Geschmack und haben ausgerechnet die sauteuren Joop-Decken als ihr Hauptdomizil ausgekoren und dort ihr Hauptnest gebaut.Jetzt heißt es bis nächste Woche alle Zugänge zum Womo mäusesicher zu machen, vorher zu putzen und desinfizieren und wiieder einzuräumen.


    Grüße aus dem Bergischen


    Kirsten und Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Bitte versucht es mit Minzoel / Chinaoel. Ein paar Tropfen auf einen Lappen und überall dort wo eventuell ein Zugang ist auslegen. In der Heckgarage in alle Lüftungsöffnungen ein Papiertaschentuch und Minzoel.

    Wir haben da das Zeug auch überall in der Halle ausgelegt wird keine Mäuse. Wir lassen alles im Fahrzeug, auch Lebensmittel.

    Herzliche Grüße


    Aggi und Volker



    Wir träumen nicht unser Leben, wir leben unseren Traum

    mit unserem PhoeniX A 7800 RSLX

  • Hallo Kirsten und Andreas,

    hatten wir letztes Jahr auch. Bei uns (Iveco Daily) sind sie durch den Textilsack des Handbremshebels reingekommen und haben alles versaut. Habe mit Mäusedraht den Eingang durch die Zwischenräume am Hebel blockiert. Habe am Unterboden alle Öffnungen ( ausser Ablass Rohre) damit ummantelt.

    Selbst in das Gehäuse der Luftansaugung für den Innenraum hab ich ein passendes Gitter rein gemacht.

    Musste darüber hinaus alle Luftverteilschläuche der Innenraumbelüftung austauschen, da die vorherigen teilweise als Nest dienten.

    Brauchen wir nicht nochmal.

    War unser erstes Mal seit 22 Jahren Wohnwagen/Wohnmobil.

    Bleibt gesund

    Elke und Karl

  • Hallo ihr Zwei,


    wir hatten letztes Jahr eine Maus in der Heckgarage.

    Die Mistbiene hat doch glatt unser Hundefutter gefressen.

    Da haben wir kurz entschlossen einen befreundeten Kammerjäger angerufen.

    Der kam auch gleich und hat uns eine gute Mausefalle mitgebracht.

    Die Zeiten, wo wir die Mäuse lebend gefangen haben sind schon lange vorbei.

    Kinder sind erwachsen.

    Falle mit Nutella gefüllt, aufgestellt und am nächsten Tag hatte die Maus das

    zeitliche Ende erreicht.

    Seit dem stellen wir über die Wintermonate immer die Falle in der Heckgarage auf,

    Jede Woche kommt neues Nutella rein und der Stellplatz verändert sich. Immer irgendwo

    ums Hundefutter.


    Wünschen Euch viel Erfolg beim fangen und jagen..


    Liebe Grüße

    Dieter, Karo und die Mädels

  • Hallo Elke, hallo Karl.

    Versteh ich nicht. 😇 Habt soooo schöne Miezen im WoMo. Da traut sich doch keine Maus rein. 🤔😉

    "Falls ich irgendwas falsch beschrieben habe, dann nehmt es mir nicht übel und korrigiert mich bitte höflich und sachlich" Danke.


    Rubber Duck (Hardy)

    Grüße aus Mittelfranken :urlaub:

  • Bitte versucht es mit Minzoel / Chinaoel. Ein paar Tropfen auf einen Lappen und überall dort wo eventuell ein Zugang ist auslegen. In der Heckgarage in alle Lüftungsöffnungen ein Papiertaschentuch und Minzoel.

    Wir haben da das Zeug auch überall in der Halle ausgelegt wird keine Mäuse. Wir lassen alles im Fahrzeug, auch Lebensmittel.

    Da kann ich zustimmen. Wir hatten auch mal ein Problem und lediglich an diversen Stellen ein in Pfefferminzöl getränkten Wattebausch gelegt. Das hat tatsächlich für Ruhe gesorgt und es riecht auch gut.

  • wie jetzt? Eine Maus oder doch eine Biene? :-)) ;)

    duck und wech

    Lieber Harty,


    ich seh dich auch so.

    Ist wohl eine Maus gewesen :ironie: Die Biene hätte nie das Hundefutter in ihr Mäulchen bekommen.

    Das kleine Ding wäre wegen Überfüllung verstopft gewesen.

    Kopfkino ein: Stelle mir gerade den Gebrauch des Pömpel vor. Kopfkino aus. :00008172:


    VG Karo und die Mädels ^^ :D

  • Hallo Hardy,

    stimmt, die Miezen hätten das Problem lösen können.

    Die Mimi war aber im "Winterlager" und die Miezen und wir im "Warmen"

    Naja, das endgültige Saubermachen erfolgte erst, als keine Mäuse mehr in den Fallen waren...

    Wünschen wir niemandem.

    Hatten sich u. a. auch im Bett ein Nest gemacht. Als ich die Bettdecke weg zog, schaute mich ne Maus🐹 an....

    Braucht man nicht.....

    Eine mäusefreie Zeit euch allen

    Karl

  • So, nachdem der Innenraum komplett ausgeräumt, ausgesaugt und desinfiziert wurde, nahm ich mich der Heckgarage an. Auch hier haben die Mäuse gewütet, ganze Rollen Toilettenpapier geschreddert und Nester gebaut, alles vollgepinkelt und vollgekackt. Beinm Auspacken der Plastikcontainer krabbelt doch eine dicke fette Maus an der Heckwand hoch und verschwindet wohin auch immmer..... :evil:

    In der ortsansässigen Raiffeisen-Genossenschaft habe ich nun 8 Mäusefallen besorgt, im Supermarkt Erdnussbuttercreme und das gute Nutella, 4 Stück in die Heckgarage und 4 Stück in den Innenraum, jetzt ist KRIEG :cursing:


    Wir wollen am 20.04.23 los und bis dahin muss das Problem final gelöst sein, sonst steigt Kirsten nicht ein ;(

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Hi, Schokolade ist das beste in der Falle da können Sie nicht wiederstehen.

    So bin ich die Nager Recht flott losgeworden.

    Viel Erfolg dabei und Halali auf zum fröhlichen Jagen.

    Spass beiseite, sowas ist Mist.

    Bei mir waren es 18 Mäuse in 3 Tagen.

    Gruß Berthold

    Geniest das Leben " Ihr habt nur das Eine, allso macht was draus ";)

  • Moin zusammen,


    die Jagd hat begonnen und ein erster Erfolg schon am ersten Morgen

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

    3 Mal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Bild auf Wunsch der Autors gelöscht.

  • War eben gerade in der Halle (35km entfernt) und alles gecheckt. Keine Mäuse. Das habe ich immer im Hinterkopf, nicht nur seit diesem Treath. In der Halle (Landmaschinen, Verkauf und Werkstatt) sind auch Firmen mit Lagerung von Fernost Sachen, sowie Straßenbau.

    Ich werde noch Lappen mit Minzöl einrichten..

  • Disclaimer: ich bin bei nachfolgend empfohlenen Geräten selbst immer Skeptisch und vlt. ist es auch der Placebo Effekt oder meine optimistischen Hirnwellen
    ;) , ergo - Subjektive Empfehlung! Ich möchte das Gerät bitte nicht hier diskutieren :D


    Wir hatten vor einigen Jahren am Haus Probleme mit Mäusen, wir wohnen mit viel Grün am Waldrand und wir hatten die Tierchen sowohl durch den Gesimskasten in der Decke zum Dachgeschoss als auch durch zb. Entlüftungsrohre im Hauswirtschaftsraum.


    Ich hab dann verschiedenerlei Fallen inkls. diveren Lebendfallen probiert, bin zusätzlich nach Recherche zur Prävention bei den Geräten von "Isotronic" gelandet.


    Konkret hab ich diese Vertreiber hier jetzt seit mehreren Jahren am Haus und auch am/im Wohnmobil (im Zwischenboden) im Einsatz und seitdem "klopf auf Holz* auch echt Ruhe.


    Zumindest bei unseren hiesigen Mäusen, gibt wohl Arten die stören sich an sowas weniger, hoffe die bleiben "wo der Pfeffer wächst" ;)


    Anmerkung zum Mobil, ich hab empfindliche Ohren und Nachts schnell Unruhe, aber die Teile im "Wohnmobil Keller" sind für mich nicht zu hören.

  • Ich hab mit dem Nachbarn (der immer noch mit Mäusen kämpft) schon einige Diskussionen durch dass und warum dieser "Schallmist" nichts bringt. Wir hatten auch eine Diskussion dass er die Teile nachts hört und es ihm den Schlaf raubt, was absolut unmöglich angesichts der Entfernungen ist, außer er ist eine halbe Fledermaus.

    Deshalb hab ich gelernt Diskussionen diesbezüglich möglichst vorzubeugen :) Bei mir funktionieren die Teile jedenfalls.