Der neue Flair

  • Ich würde die Kriterien noch in 2 Gruppen unterteilen: Muss und Kann ...


    Etwa die Assistenzsysteme sind für den Gebrauchswert des Wohnmobils eher weniger wichtig. Die Reisen mit dem Wohnmobil ist kein Speditionsverkehr, wo man unter anderer Anspannung fährt und reist. Aktuelle Assistenzsysteme führen bei der Aufbauart "Wohnmobil" aktuell noch oft zu Problemen und die erste Generation der Fahrzeuge mit solchen Systemen sind teilweise noch unzuverlässig. (Daily). In der ganz großen Klasse, etwa auf Actros scheint es da weniger problematisch zu sein. Bei den Daily´s vernimmt man hingegen sehr oft, dass die Systeme garnicht aktiviert sind oder oft aussteigen und zu Behinderungen führen.


    So kann man praktisch die Anforderungen etwas selektieren und sagen, dass etwas das Raumbad ein "muss" und vielleicht die Autarkie ein "Kann" sein mag. Autarkie kann man nachrüsten, ein Raumbad eher nicht.


    Mit dieser Aufteilung wird die Auswahl der Fahrzeuge deutlich größer und genauer. Man kann sich auch ggf., an Anforderungen festbeissen, über die man später garnicht mehr nachdenkt. Einige Sachen sind auch weniger vom "Geschmack" sondern eher von der harten Realität in der späteren Nutzung abhängig. Benutzt man das Mobil etwa um zu einem bestimmten Ziel zu fahren und dort längere Zeit auf einem Campingplatz zu verweilen, so ist die sogenannte Schokobox vielleicht gegenüber einem Festtank, wo man zur Entsorgung das Fahrzeug bewegen muss, von Vorteil obwohl man die Variante im Grunde genommen nicht mag.


    Ich empfehle an der Stelle immer, sich auch eingehend für die Reiseverhalten zu interessieren und zu schauen, ob die gewünschte Ausstattung diesem künftigen Verhalten denn auch entspricht. Die Erfahrungen kann man etwa mit Mietmobilen selber gewinnen oder man macht es wie viele Treffler und holt sich die Erfahrungen in Gesprächen mit Eignern, die die verschiedenen Varianten bereits durchlebt haben und nutzt so die Erfahrung anderer.


    Wir reden hier ja über den neuen Flair. Dieses Fahrzeug hat in meinen Augen einige Innovationen, die den Interessen und Gewohnheiten viele Treffler nicht entsprechen. Der Innenraum hat viele finstere Bereiche (Aufbautür in Richtung Bad/Schlafbereich ohne Fenster). Viele Treffler mögen aber lichtdurchflutete, helle Innenräume. Verschließt man auf den Stellplätzen frühzeitig die Fenster um "nicht auf dem Präsentierteller zu sitzen" dann macht einem dieser Fensterlose Bereich im Flair vielleicht weniger etwas aus. Ich etwa käme da nicht mit klar. Unser Fenster sind immer geöffnet weil ich ja etwas sehen möchte und nicht in meiner Kiste hinter zugezogenen Fenstern sitzen mag.

    Das soll nur ein Beispiel sein. NiBi hat mit dem neuen Flair eine gewisser Experimental-Lust an den Tag gelegt. Vielleicht finden sich viele Leute, die dieses Design toll finden und sich damit wohlfühlen. Es gibt eben wenig/keine Erfahrungen mit diesem Design. Ich rede da auch nicht von schlechter/besser, sondern einfach von "anders". Der eine mag den Gelsenkirchener Charme eines älteren Mobils und der andere sitzt gerne im Design einer Zahnarztpraxis. Der neue Flair hat für mich eher den Charme eines Bestattungsinstituts. Das ist aber ein persönlicher Eindruck und nicht maßgeblich. Geschmäcker sind eben verschieden und das ist auch gut so.


    vG

    Martin

  • Der Innenraum hat viele finstere Bereiche (Aufbautür in Richtung Bad/Schlafbereich ohne Fenster).

    Hierzu noch ein kleine Ergänzung: Das fehlende Fenster in der Aufbautür wäre für mich weniger ein Problem auf einem Stellplatz wegen eines vielleicht mangelhaften Lichteinfalls, vielmehr wäre es für mich ein Problem beim fahren. Denn es gibt Kreuzungsbereiche, da bin ich froh, wenigtens durch dieses Fenster noch etwas vom Verkehr sehen zu können. Ohne dieses Fenster wäre an manchen Stellen gerade beim Abbiegen nach links nur ein Blindflug möglich.


  • Ich empfehle an der Stelle immer, sich auch eingehend für die Reiseverhalten zu interessieren und zu schauen, ob die gewünschte Ausstattung diesem künftigen Verhalten denn auch entspricht. Die Erfahrungen kann man etwa mit Mietmobilen selber gewinnen oder man macht es wie viele Treffler und holt sich die Erfahrungen in Gesprächen mit Eignern, die die verschiedenen Varianten bereits durchlebt haben und nutzt so die Erfahrung anderer.

    Dies sind sicher wertvolle Tipps und ich habe bereits einiges aus dem Forum mitgenommen.Wir sind bereits seit über 10 Jahren mit dem Womo unterwegs ,wenn auch nur lediglich mit einem Kleineren.Vom Reiseverhalten her sind wir eher Zugvögel und verbleiben selten länger als 1 Woche auf einem Platz.

    Bei den Fahrerassistenzsysteme hast du sicherlich recht , habe die Funktion vom PKW her vorausgesetzt .Das es hier nicht vergleichbar ist ,ist für mich neu.

    Ebenso bin ich da überrascht , dass die Kinderkrankheiten bei den neuen Modellen so ausgeprägt ist. Man sollte doch meinen ,daß bei den Preisen die da aufgerufen werden zumindest die Qualität einigermaßen stimmt. Ich werde auch weiterhin den großen Wissensstand der Treffler beanspruchen .


    Gruß

    Peter :-))

  • Dies sind sicher wertvolle Tipps und ich habe bereits einiges aus dem Forum mitgenommen.Wir sind bereits seit über 10 Jahren mit dem Womo unterwegs ,wenn auch nur lediglich mit einem Kleineren.Vom Reiseverhalten her sind wir eher Zugvögel und verbleiben selten länger als 1 Woche auf einem Platz.

    Das ist schonmal sehr viel wert, zumal ihr so die Anforderungen gut beurteilen könnt.



    Ebenso bin ich da überrascht , dass die Kinderkrankheiten bei den neuen Modellen so ausgeprägt ist. Man sollte doch meinen ,daß bei den Preisen die da aufgerufen werden zumindest die Qualität einigermaßen stimmt. Ich werde auch weiterhin den großen Wissensstand der Treffler beanspruchen .

    Leider, leider ist es so. Dass gerade bei den sogenannten Premiummobilen viele, individuelle Anforderungen eingebracht werden, macht die Sache nicht einfacher.


    Typische Reaktionen:


    AussageBedeutung
    "Das hatten wir noch nie!"
    Das kommt bei etwa jedem 2.Fahrzeug vor, welches vom Band läuft
    "Das ist produktionsbedingt"
    Wir bekommen das einfach nicht besser hin
    Das Problem tritt nicht mehr auf
    Sie werden das Problem erst haben, wenn Sie das Gelände verlassen haben
    Nach der Reklamation: "Auf Wiedersehen"
    "Bis gleich" ...



    vG

    Martin

  • Meine 2 cents


    Der neue Flair kommt daher wie ein aufgeblasener Ismove. Vielleicht verhebt das Konzept beim Ismove aber für den Preis beim Flair.

    Filzplatten und Verdunkelungsplisees mit Kletteband befestigen kommt nicht grad vertrauenserweckend rüber für den Preis beim Ismove.


    Bin froh konnte mir als Jahreswagen den 880 kaufen aus 2021- 2022 Produktion.


    Hoffe ich werde glücklicher als mit den Ismove wobmit es nur Probleme gab...


    mfg


    Tom

  • Hallo Bernd,

    ohne die Anzeige gesehen zu haben, kann das im Bereich des Möglichen liegen..

    Grüße

    Mario

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Da gibt es noch mehrere Videos mit Dirk Fohr ( Niesman Caravaning)und German Television..


    Nach den Aussagen diese Herren ,ist der Markt nicht mehr so wie er war.

    Hat sich jetzt wohl vom Verkäufer Markt auf einen Käufer Markt gedreht.

    Ich will ja nicht unken ,aber die Entwicklung der Preise war nicht nur der den höheren „ Beschaffungspreise geschuldet..😎



    Gruß

    Peter

  • Dachte ich bis jetzt auch. Aber es Grätschen ja immer wieder mal welche mit Threadfremden Beiträgen rein.


    Ein 2024 880 mit den üblichen Ausstattungen ist mit € 330 tsd „normal“

    Ich wollte da nicht ins Thema Grätschen, Da sich die Marktbedingungen etwas ändern ,gelten diese auch für den neuen Flair.

    N&B wird sich da nicht als „Insel“ behaupten können ,die das Marktgeschehen ignoriert kann.

    Ich sehe noch nicht das Ende der Bewegung.

    Ansonsten ein tolles Auto , bin ja aktuell ebenso am überlegen für die kommende Saison einen Flair zu erwerben.

    Das Design trifft ja nicht nur auf Freunde, aber uns gefällt das.

    VG

    Peter

  • Hallo zusammen,


    Manche finden ihn toll, manche kritisieren ihn !!


    Aber an diesem Blog mit mittlerweile 7 Seiten zeigt doch, dass das er Aufsehen erregt.

    Das ist auf jeden Fall ein Erfolg.


    Gruß Axel

  • Hallo! Ich bin vom neuen Flair begeistert und fühle mich darin pudelwohl. Sicher hätte man auf manches verzichten können. z.B. die smarten Schalter - haben aber auch Ihre Vorteile wenn man sich erst mal daran gewöhnt hat. Manches hätte man auch lassen können, z.B. das Fenster in der Aufbautür. Ich hoffe jetzt noch, dass die ellenlange Reklamationliste zügig abgearbeitet wird. Die drehbare Sitzbank habe ich übrigens immer in der gedrehten Variante. Dass das Möglich ist, finde ich ein Highlight! Ich mag die Face to Face und den ständig im Weg stehenden Tisch nicht. Dadurch hat unser Hund seinen Kuschelplatz wo er niemanden stört und nicht getreten wird. Die Tischplatte hab ich durch eine etwas kleinere und schönere ersetzt. Dass man hier den Grundpreis anderer Fahrzeuge mit einen Flair mit Vollausstattung vergleicht finde ich sehr unfair. Ich hab mir in den letzten 10 Jahren immer wieder andere Hersteller angesehen. Bin aber immer wieder bei Niesmann und Bischoff gelandet. Die treffen halt meinen Geschmack am besten.


    Einmal editiert, zuletzt von Fantom () aus folgendem Grund: Bildeinbettung formatiert und optimiert

  • Die treffen halt meinen Geschmack am besten.

    Ja, ich denke gerade darauf kommt es an. Hallo Gerd und willkommen hier im LT.


    Das mit den Preisen ist sicher vielschichtig. Ich habe nur festgestellt, dass der neue Flair gegenüber dem alten preislich doch schon exorbitant gestiegen ist und damit zu mindestens für mich nicht mehr in Frage käme.

    Euch viel Spaß mit Eurem NiBi und


    beste Grüße Dieter