Na dann also doch…

  • … neulich tönte ich noch dass ich mich noch nie mit einem „Frontkratzer“ festgefahren hätte. Mach ich künftig nicht mehr, denn heute war es soweit. Nasse Wiese, mal eben das Boot rausholen. Denkste, scheitert an der nassen Wiese. Super, schaffste noch nicht mal zum Boot - und das war es was mir eigentlich Sorgen bereitete…


    1.Gang, Traction+ eingeschaltet und nach 2 Metern Ende. Gut, dass ich die Unterlegplatten für die Hubstützen dabei hab, dachte ich mir. Also Vorderachse angehoben, eine Platte unter das durchgedrehte Rad und die 3 anderen direkt davor. Wieder 1.Gang und Traction+. Weitere 4 Meter bis zum nächsten Stopp. Das gleiche nochmal wiederholt und geschafft, auf dem Weg:

    Das Slippen ging dann übrigens problemlos, trotz des nassen Sand und Schotters:

    IMG_9511.MOV

  • Genau solche Situationen haben wir zu oft mit Fiat und Frontantrieb gesehen. Wir hatten Glück und konnten sie immer vermeiden. Nun mit 4x4 bis jetzt einfach alles wunderbar, ausser Sandstrand, da fahre ich nicht rein, muss auch nicht sein. Hast du aber gelegant gelöst, chapeau!

  • Wir haben unseren großen einmal beinahme versenkt. Nasse Wiese im Schwarzwald, rückwärts von der Straße runter beim Wenden. Trotz MPT und Allrad hat sich das Auto sofort angefangen mit der Hinterachse einzugraben. Erst mit der Sperre sind wir dann rausgekommen, da die Vorderachse noch Gripp hatte.

    Nasse Wiese ist einfach der Endgegner, außer du hast Ackerstollen drauf.

  • @Jubel Danke Jürg. Die Hubstützen sind Gold wert, ob beim Schneeketten drauf/ab machen oder wie jetzt mal eben was unterlegen. Zuhause hab ich noch Sandbleche liegen. Zuhause... 🤦

    Hatte ein wenig Sorge dass die Platten verrutschen oder vom Vorderrad nach hinten weggeschleudert werden - ist aber gut gegangen. Ob das mit Automatikgetriebe so sanft geklappt hätte???

  • Solange man so steht, dass man vorwärts rausgezogen werden könnte, ist noch nicht alles verloren. Wenn aber ein Kollege mit Heckantrieb keine Hubstützen gehabt hätte, wäre tatsächlich ein Kran notwendig geworden, weil es nur rückwärts ansteigend gegangen wäre. Der Kran hätte €300+ gekostet.

    Insofern sind diese multi-purpose-Stempel billiger als es auf der Rechnung stand.

  • Hallo Stefan,


    na das ist ja nochmal gut gegangen!


    Danke für den Tipp mit den Unterlegplatten. Ich habe meine in der Heckgarage bis Dato gelagert aber sie bisher nur Zuhause auf der Einfahrt, aufgrund der Schräge, angewendet.


    Ich wollte Sie eigentlich bei der nächsten Tour Zuhause lassen. Aber nach deinen Erfahrungen bleiben Sie im WoMo.


    BG Frank

  • Hallo Stefan,

    ich habe für den Fall immer 2 aufrollbare Anfahrhilfen dabei. Da wir keine Hibstützen haben, hat die Anfahrhilfe uns auch schon geholfen.

    Gruß Dirk

  • Hallo, wir haben in jedem PKW ein Paar und im Carver zwei Paar von diesen Anfahrhilfen dabei.


    - https://www.jula.no/catalog/bi…atter/gripematter-619245/


    Bisher aber nur bei Schnee und Eis zum Einsatz gekommen als Anfahrhilfe, damit man nicht gleich die Schneeketten

    auflegen muß. Mehrere Teile lassen sich aneinanderklipsen und verlängern.

    Ähneln in ihrer Form wie Streckmetall mit 45° Schrägstellung.

    Richtig plaziert vor den Antriebsreifen krallt sich die Unterseite auch in knochenhartes Eis und die Oberseite ins Reifenprofil.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Mit den Womos bin ich bisher verschont geblieben aber den T5 hab ich mal mächtig im Sand versteckt 😞 danach gab es die Fiamma Grip System in Grau 70x22 zur Vorsicht beim Parken auf dem Strand unter die vorderen und alles ist seither gut 😊

  • 249 nkr. wäre ja günstig. Wie lang sind die?

  • Wie oft bin ich schon ab einem jula vorbeigefahren.

    Dann aber erst den "Lagerstatus" auf dem JULA-Link prüfen.



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • dann könnten wir doch eine Sammelbestellung über Walter aufgeben, wenn er nichts dagegen hat ;)