Unsere Gesellschaft - wohin triften wir auch im LinerTreff

  • Lieber Schorsch,


    ich bin zu 100% ganz bei Dir! Ich bin der gleiche Jahrgang und die Veränderungen mit den Umgangsformen stelle ich leider nicht nur hier im Forum fest, sondern auch sehr allgemein. Offenbar sind wir damals völlig anders erzogen worden, Begriffe wie Respekt, Akzeptanz, Rücksichtnahme und ein gewisses Geben und Nehmen haben für uns damals wie heute noch Werte! Ich vermisse das langsam. Kommt mir so vor wie ein altes Haus, dass so langsam bröselt und einstürzen könnte. Macht mich manchmal sehr traurig.

    Zum Glück empfinde ich hier im LinerTreff noch sehr viel gegenseitige Hilfsbereitschaft und auch Verständnis! Dafür bin ich sehr dankbar und hoffe dass es noch sehr lange gibt. Die Negativerscheinigungen mancher Mitglieder sind zum Glück noch geringe "Einzelfälle". Lass Dich und Dein Team nicht beirren und beunruhigen und macht bitte weiter so! Denn ihr macht einen hervorragenden Job und dafür können wir nur mehrmals DANKE sagen! Und wenn Dich mal wieder einer kritisieren sollte, nur weil er meint hier in einer "Partnerbörse" sich verirrt zu haben, der hat die Form von Gemeinschaft nicht verstanden. ;)

  • Lieber Schorsch,

    je mehr Menschen, desto mehr Unterschiede. Das betrifft nicht nur ein Forum wie den LinerTreff.

    Bereits vorgeschlagen, auch von mir, einen Erstbeitrag so zu steuern, dass es eine Vorstellung ist. Ebenso dass Verkaufsanzeigen nicht direkt geschaltet werden können. So kenne ich das aus anderen Foren, die aber auch wesentlich größer sind. Nur hilft das im Kern, so wie du es beschreibst die Problematik?

    Wenig. Die Menschen sind wie sie sind, Menschen, oder menschlich eben.

    Lange Rede, kurzer Sinn.

    Wer schon früher eine zu kleine Wohnung hatte, da fehlt die Kinderstube. War so, ist so, bleibt so.

    Mir selbst ist der persönliche freundliche und der höfliche Umgang wichtig. Mit Dappschädel kann ich schon, möchte es aber in meiner Freizeit nicht. Umgekehrt ist es ja auch so. Mit mir wird auch nicht jeder wollen. Ist ja auch ok.

    Ich bin ich und du bist du.

    So ist das eben mit den Menschen.

    Ich freue mich weiter auf den immer noch harmonischen Umgang hier mit vielen Usern.

    Auf eine gute Zeit.

    Gruß Frank

  • Hallo Schorsch,

    ich bin da ganz auf deiner Seite. Ich bin ja gleichzeitig noch im Hobby-Wohnmobilforum, da ändert sich das Verhalten parallel zum LT-Forum.

  • Moin Schorsch,


    ist nicht wirklich ein neues oder unerwartetes Thema, dass im www deutlich anders kommuniziert wird.

    Das hat aus meiner Sicht auch nur bedingt etwas mit dem Alter (selbst 68er) zu tun, dass ist leider (?) seit Start des www so.


    Da hilft meißt nur, es so gestalten wie man es selbst gern hat und etwas dafür tun. Das wird gerade hier LT, ja mehr als deutlich getan und es erzielt damit auch meißt Erfolge . 👍🏻


    Die hier gewünschten Umgangsformen habt ihr aus meiner Sicht ordentlich im Griff und gerade im LT macht immer noch der Ton die Musik.

    Ich vermute ein schleichender Prozess mit etwas weniger dieser Form wird nur sehr schwer und aufwendig aufgehalten werden. Auch wenn das sicher noch Jahre dauert. Die Anonymität schreitet mit Schritten (ich meine noch keine Großen) voran, man (ein Forum) kann sie aber zügeln.


    Von daher, Kopf hoch, gerade wie bisher bleiben und ab und an mal eine nötige Kopfnuss verteilen. 😏


    Frank

  • Manchmal brauchts ein paar mehr Worte um deutlich zu machen, was man meint .... ( ^^ )


    Der LinerTreff wurde ja grundsätzlich mit der Idee geboren, eine Plattform zu schaffen für Eigner unterschiedlicher Marken aber ähnlicher Themen zu schaffen. Auch der Umstand, dass große Fahrzeuge (Wohnmobile) eben auch spezielle Anforderungen mit sich bringen, war ein wesentlicher Punkt. Hinzu kam auch der Umstand, für Eigner der sogenannten Premiumklasse einen Raum zu schaffen, in welchem man sich auf entsprechende Weise austauschen kann. Dazu galt es eine "Gesprächskultur" zu schaffen, in welcher man sich gut aufgehoben und eben auch vernünftig behandelt fühlt. So mancher mag diesen Umgang als nicht zeitgemäß und zu harmoniebedürftig titulieren aber der Erfolg hat nachgewiesen, das dieser Umgang unter deutlicher Berücksichtigung einer guten Kinderstube wichtig und zielführend ist. Diesen Umgang und das Miteinander erfordert eine gewisse Disziplin, die entsprechend eine leistungsstarke, schnelle und qualifizierte Moderstion hat. deswegen wurde frühzeitig mit steigender Benutzerzahl ein Team und keine Fachmoderatoren installiert. Trotzdem sollten alle erforderlichen Qualifikationen und auch Mentalitäten im Moderatorenteam vertreten sein. Das hat meines Erachtens auch hervorragend und gut funktioniert! Natürlich wird durch weiter steigende Benutzerzahlen der Anspruch auch größer. Das bezieht sich aber eher auf Quantität, weniger auf Qualität.

    Lebensumstände und verfügbare Zeit verändern sich. Auch die dominanten Benutzer des LinerTreffs verändern sich. Benutzer wie Cruiser, Nordisch, ...) verschwinden von der Oberfläche und andere Benutzer kommen hinzu, bzw. übernehmen intensivere Rollen.

    Auch der LinerTreff ist dynamisch und erfährt eine laufende Veränderung in der Zeit.

    Grundsätzlich war die Hilfestellungskomponente, das Beantworten von Fragen, ein wichtiger und auch beabsichtigter Teil des LinerTreffs. Das liegt auch in der Natur der Sache. Die Motivation zum LinerTreff zu gelangen ist immer wieder die Suche nach Informationen. Das Äbesobdere im LinerTreff ist die Qualität der Antworten und die Form, wie Antworten, Gespräche verlaufen.

    Dieses Format und eben die Qualität aufrecht zu erhalten ist keineswegs einfach und wie Schorsch das auch treffend umschreibt, muss man sich laufend Gedanken machen ob und wie die Qualitätsstandards auch mit weiter wachsenden Benutzerzahlen aufrecht gehalten werden können.


    Nun, die Macher dieses Formates sind wir alle! Alle Benutzer müssen sich stets vor Augenführen, dass das Format des LinerTreffs ein wesentlicher Grund dafür ist, warum wir hier sind. Die Moderatoren haben die Aufgabe dieses Format zu beobachten und regulierend einzugreifen, wenn sich jemand aus diesem Format herausbewegt und gegen unsere Regeln verstößt. Schwächere Benutzer zu unterstützen und stärkere Benutzer einzufangen um in Gesprächen die Form, den Anstand und ein gutes Miteinander zu erhalten. Ebenso war es immer die Aufgabe des Moderatorenteams die Themen so zu fokussieren, dass der LinerTreff interessant und attraktiv bleibt. Ich meine, das ist gut gelungen und wir haben hier ein Forum, welches beispielhaft für einen vernünftigen und guten Umgang seiner Teilnehmer steht.

    Was man auch nicht übersehen darf, ist die Tatsache, dass wir sehr viele aktive Benutzer in Relation zu der tatsächlich registrierten Zahl haben. Wie auch in anderen Foren, sind nicht alle registrierten Benutzer auch aktiv. Von derzeit über 3.500 LinerTrefflern sind ca. 500 Benutzer regelmäßig mit Beiträger vertreten. Eine große Menge sind seltener aber dennoch aktiv dabei. Eine weitere große Menge tritt kaum in Erscheinung, liest aber regelmäßig mit. Dazu kommt die Menge an Gästen, die regelmäßig im öffentlichen Bereich lesen aber nicht registriert sind. Ich vermute, das diese letztgenannte Menge nochmal ca 2.000 Benutzer ausmacht. Man bemerkt das, wenn man die Gästeliste mal ein wenig beobachtet und daran, dass Neutreffler häufig mit den Worten "lese schon geraume Zeit mit" in die Registrierung eintreten.


    Darüber nachdenken, vor welche Anforderungen der LinerTreff bei weiterer Zunahme der Benutzerzahlen gestellt wird, ist in meinen Augen völlig richtig und sinnvoll, Sorgen hingegen mache ich mir an der Stelle nicht. Die Ressourcen in der Moderation sind gut aufgestellt und eine Erweiterung dieser Ressourcen bezüglich Quantität muss man überlegen. In Bezug auf Qualität sehe ich die Notwendigkeit derzeit eher nicht.


    Ich bin aber auch gespannt, welche Sichtweisen hierzu noch angemerkt werden.


    vG

    Martin

  • Lieber Schorsch, liebe übrige Moderatoren/in,

    aber auch: liebe aktive Teilnehmer/innen,


    ihr alle macht das schon sehr richtig und genau das „wie“ ihr das macht zeichnet den Linertreff aus.


    Statistisch betrachtet ist klar dass mit zunehmender Verbreitung des Hobbys zunehmend neue Interessenten hinzustoßen die sich mit ihrem teilweise anderen Erfahrungsschatz an sozialer Interaktion hier melden. Bei manchem passt das zu unserem Anspruch an das hier gepflegte Miteinander - bei manchem nicht.


    Stellt sich die Frage ob sich deshalb der Umgang im Treff anpassen sollte? Reflexion ist immer gut, daher Danke für den Anstoß dazu, Schorsch.


    Ich für meinen Teil kann sagen: lasst es wie es ist, macht weiter auf diesem Niveau.

  • Auch von mir ein paar Worte an die hier teilnehmenden Mitglieder, egal ob Gast oder angemeldet


    In vielen anderen Foren und in anderen sozialen Medien findet sich eine gänzlich andere Kommunikationsweise,

    welche mir persönlich nicht immer gefällt.

    Das reinplatzen und nur ne Frage stellen zeugt von keiner sehr guten Kinderstube, allerdings gibt es auch oft gleich

    patzige Antworten und Anfeindungen.


    Dieses ist hier im LinerTreff im Regelfall anders, falls es doch mal vorkommt, wird der Schreiberling meist relativ deutlich

    auf die Nettikette hingewiesen und dann passt das wieder.


    Das macht LinerTreff aus und ich wünsche mir das das noch lange so bleibt und ich wünsche (leider kein passenderes Wort gefunden)

    allen hier noch ganz viele schöne Stunden, egal ob beim Lesen, Reisen, Schmunzeln oder Treffen


    vG Dieter

  • Hier treffen letztlich 2 wesentliche Punkte aufeinander, die (per "Google" nutzbare) inhaltliche Reichweite des Linertreffs aufgrund der vorhandenen Erfahrung und Fachexpertise sowie die stetig wachsende Zahl an Lösungssuchenden aufgrund der wachsenden Menge an Reisemobilisten. Faktisch muss man akzeptieren dass eben tatsächlich vielen, mindestens zuerst, an einer Problemlösung gelegen ist und wenn überhaupt nur sekundär an einer Gemeinschaft die über die Lieferung von Wissen hinausgeht.


    Jetzt kann man akzeptieren zumindest teilweise Anlaufpunkt für Wissensaustausch mit sachbezogener Gesprächsatmosphäre zu sein, immerhin lege ich beim Anruf in der Fachwerkstatt auch nicht meine Vita und Motivation offen, oder man möchte das eben nicht und steuert dann aber konsequenter dagegen.


    Beim Dienstleister bekomme ich, je nach Anspruch an die Beratung, das Angebot "Münzen gegen Wissen", hier ist "indirekt" der Tausch "Integration gegen Wissen" Vorrausetzung. Leider und da finde zumindest ich keine hinreichend Klarheit, wird dies aber nicht deutlich genug kommuniziert.


    Wenn doch eh die Vorstellung quasi Vorraussetzung für die Hilfestellung ist dann hört doch bitte auf diese als optional darzustellen.

    Die Moderation verweist Gebetsmühlenartig auf die gute Kinderstube und den Vorstellungsthread (und trifft damit den Nerv vieler Bestandmitglieder), Josef anwortet dagegen dass es keine Vorstellungspflicht gibt. Naja, irgendwie wiederspricht sich das.


    Würde jeder Dienstleister lediglich mit der Vertrauenskasse neben der Werkbank operieren dann müssten sich nahezu alle Vertreter dieser Zunft nach einem anderen Broterwerb umsehen. Einem Forum in den kalten Weiten des Internets ;) wird das dann nicht besser ergehen.


    Jetzt steht also ein Fragender neben der Werkbank, wurde nirgends hinreichend über den geltenden Wechselkurs informiert und bekommt in der Regel 3 verschiedene Antworten:


    - zu einem Drittel direkt Hilfe


    jedoch immer! gefolgt von weiteren Beiträgen mit:

    - zu einem Drittel passiv agressiven Hinweisen auf den Vorstellungsthread (User abseits der Moderation)

    - zu einem Drittel freundliche(re) Hinweise auf den Vorstellungsthread


    Die Reaktionen des Fragenden sind dann:


    - zur Hälfte, "ja klar, sorry mach ich gern und war mir nur nicht so bewusst" oder "wollte ich noch nachholen"

    - zur anderen Hälfte eine Abwehrhaltung gegen die Kritik unterteilt nach "ich suche keine Partner, was soll das" oder "dass ist das böse Internet ich bleibe gern Anonym"


    Bitte entschuldigt statistische Fehler ;)


    Jetzt ist die Lösung doch ganz einfach:


    A: weiter über die Motivation der obigen 50% rätseln die sich grundsätzlich schon vorgestellt hätten aber eben zunächst den "bequemeren" Weg gewählt haben

    oder

    B: dafür sorgen das sich diese 50% tatsächlich (vorher) vorstellen und der Anteil der übrigen 50% dadurch sinkt dass sie an einer "Vorstellungsmauer" scheitern


    Das Forum vermittelt sein Wissen komplett kostenfrei (alle fachlich relevanten Threads sind ohne Registrierung sichtbar), das ist mehr als jeder Dienstleister tun würde.

    Findet jemand dabei nicht die gewünschten Antworten wirds eben "Kostenpflichtig" und kostet eine (letztlich ja auch nicht qualitativ/quantitativ weiter bewertete) "Vorstellung"


    Alternativ bleibt es bei der optionalen Vorstellung, dann sollte die Reaktion der Moderation und Bestanduser sich aber darauf beschränken ggf. die Frage zu ignorieren oder eben diese "kostenfrei" zu beantworten.


    Nur mit "wir wurden anders erzogen und pflegen noch andere Werte" der Hoffnung zu folgen, wird eher keine Besserung bringen sondern nur die Moderatoren "schleifen"

  • Ja, im Prinzip gebe ich dir recht, was generell Foren dieser Art betrifft. Allerdings hat niemand einen garantierten Anspruch auf Hilfestellung. Dafür gibt es Helpdesks und (kostenpflichtige) Dienste. Wer hingegen eine "private Hilfeleistung" in Anspruch nehmen möchte, der wendet sich an eine Gemeinschaft, eine Gruppe von Leuten, die sich gemeinsam in den betreffenden Themen auskennen und Erfahrungen bündeln. Dabei ist es gewünscht, sich in diese Gemeinschaft hinein zu begeben. Das ist wie eine "Dackelzüchtergemeinschaft" .... Will man von den Hilfestellungen des Dackelclubs profitieren, dann muss man in den Verein eintreten. Da geht man auch nicht zu einem Vereinstermin, reißt die Tür auf und ruft seine Frage in die Versammlung, sondern tritt in den Versammlungsraum, sagt freundlich guten Tag, stellt sich gegebenenfalls vor und kommt mit den Leuten ins Gespäch um nach dem Motto "Für den Dackel, für den Club" seine Fragen anzubringen. Es ist ein Geben und ein Nehmen. Wer nur Nehmen möchte, der wird sich in dem Club nicht wohlfühlen und schnell wieder von dannen ziehen.

    Tür auf, Frage rein, sich beschweren, wenn die beanspruchte Antwort nicht in erwarteter Zeit und erwarteter Qualität kommt, gehört eben dann auch nicht zu dem Umgangston, wie er gepflegt werden will. Es gibt ja auch kein entsprechendes Angebot, welches eingefodert werden kann. Der Umgang entspricht den menschlichen Gepflogengeiten, die er auch im echten Leben gewünscht wird. Der LinerTreff hat meines Wissens nie das Mandat einer Mobilistenauskunftsverpflichtung übernommen. Wir helfen sicherlich gerne, aber zu unseren Bedingungen. Da bezieht sich im Wesentlichn auf Fragen, Verkaufsabsichten, Kaufinteressenten etc. die dann oft nur den "Speck" aus unserer Gemeinschaft ziehen möchten ohne bereit sind eine Gegenleistung zu bringen.


    "Guten Tag" sagen und "die Hose runterlassen" sind in meinen Augen verschiedene Dinge. Sehr, sehr häufig korrospondiert eine Frage auch mit "Woher kommst du" und "Wie sind deine voraussetzenden Kenntnisse". Eben diese Informationen sind relevant, wenn man ein qualifizierte Hilfestellung geben möchte.


    Um eine fachlich gute Anwort auf Fragen zu geben, ist Zeit, Denken, Wissen und Aufwand zum Niederschreiben erforderlich. Diesen Aufwand betreibe auch ich nicht für jedermann. Wenn ich jemandem eine Frage etwa zur Elektrik beantworte, dann ist es zielführend zu wissen ob der Fragende elektrische Grundkenntnisse hat. Wenn er Unterstützung benötigt oder etwa nach einer Werkstatt fragt, dann ist es zielführend zu wissen, wo er denn geographisch ist. Diese Grundinformationen sind also Werte, die eine Beantwortung seiner Fragen gegebenenfalls deutlich vereinfachen. Lässt er diese Vereinfachung nicht zu, dann bin ich auch weniger motiviert mich für eine Beantwortung zu engagieren.

    Das Prinzip des LinerTreffs ist eine Gemeinschaft, die den Grundregeln menschlichen Zusammenlebens folgt, auch wenn es sich letztendlich um eine virtuelle Gemeinschaft handelt. Bloß weil es im weiten Feld der Internetforen ein Stück weit verloren gegangen ist, sich miteinander auszutauschen als wenn man sich persönlich gegenüber säße, gibt es für den LinerTreff keinerlei Verpflichtung solches ebenso zu tun. Unser LinerTreff - unsere Regeln! Ich habe das deutliche Gefühl, das gerade diese Regeln und damit dieser Umgang einer der wesentlichen Erfolgfaktoren des linerTreffs ist.

    Mancher Benutzer interpretiert das als "Partnersuchplattform", für uns ist es aber die Kommunikationsplattform, auf welcher wir miteinander kommunizieren. Wir suchen keine "Partner" sondern wir sind LinerTreffler, die auch neuen Trefflern gegenüber offen und zugänglich sind. Aber eben nach unseren Regeln.


    Vorstellung von neuen Benutzern sind immer optional gewesen und bleiben auch optional, so wie ich das sehe. Wer das nicht tut, der kann trotzdem im LinerTreff dabei sein, tut sich aber schwerer in die Gemeinschaft "einzudringen". Wenn ich mit jemandem rede, dann möchte ich zumindest ein Gefühl dafür haben, wer das denn ist. Habe ich das Gefühl nicht, dann rede ich nicht oder hinterfrage mir die Parameter, wenn ich Interesse habe. Sonst lasse ich es einfach.


    Wir sind eine Gemeinschaft, die eine elektronische, virtuelle Plattform benutzen. Wie sind nicht eine elektronische Plattform als Helpdesk ohne Community! Euros auf den Tisch und schon wird die geholfen und anschließend kann man bewerten ob der Preis gerechtfertigt war, ist nicht unsere Direktive. Unseren Trefflern zu helfen hingegen schon. Dazu muss man aber auch Treffler sein oder werden oder zumindest die Absicht es zu werden erkennen lassen.


    vG

    Martin

  • Hallo liebe Linertreffler, dieses Forum ist schon etwas besonderes und es soll so bleiben.

    Vielen Dank an alle Mitwirkenden!

    Im offiziellen Beitrag unten ist alles erklärt, vielleicht sollte das bei einer Anmeldung vom neuen Mitglied abgehakt werden müssen?


    Grüße Thomas

  • Ich bin in einigen Foren unterwegs und muss sagen, dass es hier im Linertreff sehr gesittet zugeht und es im Linertreff eine sagenhafte Hilfsbereitschaft gibt! Das kenne ich so von keinem anderen Forum! Auch die Moderatoren steuern "moderat" das Geschehen und greifen eher selten ein. Das finde ich auch sehr gut! Weiter so.


    Es wird aber immer wieder Menschen geben die mit der Türe ins Haus fallen und/oder eher ihren Egoismus raushängen lassen. Aber da hat natürlich auch jeder eine andere Empfindung. Das ist leider wie im wahren Leben, Ignoranz, Egoismus und selbstherrliche Arroganz sind in der heutigen Zeit anscheinend das Wichtigste.


    Ich hoffe der Umgang hier bleibt wie er war und ist, und die Hilfsbereitschaft und Freundlichkeit bleibt auf dem Niveau.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Zuerst will auch ich mich endlich mal bei den Moderatoren für den tollen Job ausdrücklich bedanken!!! Hier wird mit Sicherheit viel Zeit und Leidenschaft investiert. Gleiches gilt natürlich für die Betreiber.


    Schorsch auch ich bin zu 100% bei Dir. Mir geht es genauso und ich habe mich auch schon gefragt ob und wenn ja wann ich mit meinen Ansichten stehen geblieben bin. Respekt und ein hilfreiches Miteinander fehlen mir in unserer Gesellschaft immer öfters. Habe es ja schon angedeutet ich bin z.B. erschüttert was aus meinem einst geliebten Hamburg geworden ist. Eine von Grund auf gespaltene Gesellschaft. Traurig.


    Hier im LinerTreff herrscht doch noch weitestgehend eine "heile" Welt. Allerdings teile ich die Auffassung einiger hier neue Teilnehmer anders zu begrüßen. Die "Geschichte" mit der Tür und dem Zusammensein ist ja richtig aber kommt - meiner bescheidenen Meinung nach - eher Oberlehrerhaft rüber. Und das vor alle anderen Mitgliedern. Würde mich auch eher abschrecken. Ich finde die Ansätze von z.B. Biene Maja mit dem automatischen Umleiten in den Vorstellungsthread gut. Noch besser würde ich es finden, wie von silv2k vorgeschlagen eine Vorstellung verbindlich zu machen. Ein kurzes "Hallo ich bin ..." würde ja schon reichen.


    Ich jedenfalls finde mich hier weiterhin sehr gut aufgehoben und freue mich jeden Tag darauf hier ein wenig rumzuschmöckern und ab und an auch etwas beizutragen.


    Gruß an euch Alle

    Timo

  • Moin Schorsch,


    Meines Erachtens sprichst du zwei unterschiedliche Dinge an. Das sich die Gesellschaft und das Leben in der Gesellschaft ständig ändert, ist, so glaube ich, nichts grundsätzlich Neues. Wenn ich an meine Eltern denke, dann haben die über viele Dinge die ich gemacht habe, auch nur den Kopf geschüttelt. Ähnliches auch im Arbeitsleben, was zu der Zeit, als ich in das Berufsleben eingetreten bin, selbstverständlich war, ist es heute nicht mehr.


    Etwas anderes ist es mit unserem Forum. Ich denke, dass zunächst definiert werden muss, was für ein Forum gewollt ist. Dabei ist es aus meiner Sicht unmöglich, es allen recht zu machen, dafür sind wir schon jetzt zu viele. Es wäre sicherlich wünschenswert, Ideen und Anregungen, am Ende muss dann aber einer oder eine Gruppe entscheiden, wie unsere Spielregeln aussehen sollen. Danach muss dann jeder für sich entscheiden, ob er Teil der Gruppe bleiben möchte, oder nicht.


    Für mich wären bspw. „strengere“ Regeln völlig ok und wünschenswert, für andere vielleicht nicht. Ich finde es gut, wenn diese Dinge zu einem frühen Zeitpunkt diskutiert werden, zu dem sich noch keine Fronten gebildet haben. Je höher die Zahl der Foristen steigt, desto komplexer wird es, die Gruppe unter einen Hut zu bringen.


    Gruß

    Ralf

    Glaube nicht alles, was du hörst
    Sage nicht alles, was du willst und
    Tue nicht alles, was du magst
    (M.Luther)


    Aus einem verzagten Arsch kommt kein fröhlicher Furz (M.Luther)


    Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt
    (A. Lincoln)

  • Natürlich bin ich 100% bei dir Schorsch .

    Da in der Zwischenzeit soviel zum Thema geschrieben wurde möchte ich mich kurz halten .

    Mein Vater war so denke ich nicht gerade der Dümmste im Leben .

    Er hat mir ein paar Sätze mitgegeben die ich bis heute beherzige und damit meistens sehr gut gefahren bin .


    Er meinte u.a Ein Bitte ein Danke ein guten Tag ,ein Aufwiedersehen tut nicht weh ,kostet nichts und öffnet verdammt viele Türen und was er mir noch beigebracht hat war, als er meinte :Bub wenn dein Ar,,,, nur bis zum Sessel reicht kannst du deinen A.... nicht auf den Tisch setzen .

    Logisch was er damit meinte : Mach und kaufe dir nur das was du auch in schlechten Zeiten nicht bereust und schon gar nichts wo am Ende des Monats noch ein Paar Leute die Hand aufhalten weil sie noch etwas von dir bekommen .

    Egal ob im Netz oder in der Realität ein bisschen Höflichkeit hat noch nie geschadet und wie heißt es so schön ???? Man trifft sich meistens 2 x im Leben

    Helmut

  • Noch besser würde ich es finden, wie von silv2k vorgeschlagen eine Vorstellung verbindlich zu machen. Ein kurzes "Hallo ich bin ..." würde ja schon reichen.

    :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Ich bin immer noch zufrieden hier :)


    Noch besser wäre es, wenn ich das getippte auch lesen könnte am PC :D Im Moment bin ich am Netbook mit Kopflupe ^^ ^^


    Wenn ich helfen und meinen Senf irgendwo dazugeben kann, mach ich das HIER stets gerne. Ich habe hier schon sooo viel dazu gelernt und Hilfe bekommen......


    Grüße aus Ostfriesland


    Holger

  • Die vermeintliche Gruppe der Linertreffler besteht aus vielleicht 30, 40 Personen die hier dauerhaft und oder viel schreibt. Die allermeisten schreiben hier ab und an mal eine Frage o.ä. und das war’s dann auch schon. Viele die hier oft schreiben treffen sich beim Jahrestreffen , in Spanien etc. Mann kennt sich eben. Das sieht man auch bei vielem was hier geschrieben wird. Und die allermeisten der Menschen die hier registriert sind lesen mit, stellen ab und an mal eine Frage, schüttelt öfters mal den Kopf oder was auch immer.

    Auf was möchte man denn hinaus wenn man etwas reguliert, beschränkt oder Ähnliches? Das alles so bleibt wie es ist? Veränderung ist der Alltag. Und jeder Mensch ist anders. Der eine so, der andere so. Man muss nicht sein Leben erzählen wenn man eine Frage hat. Man kann das machen, klar. Jeder wie er mag.

    Denke ich…😊

    ——————————————————————————————————————————————————-

    Es ist nicht deine Schuld das die Welt so ist wie sie ist, es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt….

    —————

    🙈🙉🙊


    No Racism


    Gegen falsche Alternativen

  • ich teile die o.g. Meinung von Schorsch, da ich noch etwas älter bin ( 77 ) habe auch ich dieses Gefühl, das die allgemeinen Umgangsformen

    in den Letzten Jahren sehr gelitten haben ;( da ja bekannt, waren wir die letzten Jahre nicht hier in Deutschland, jetzt bei unserer Rückkehr

    nach fast 5 Jahren ist uns der Verfall der Freundlichkeit miteinander sehr bewusst geworden, leider ;(

    zumal wissen wir, das es auch anders geht, so haben wir dies in Mexico sehr deutlich gespürt und persönlich erlebt, hier gibt es noch den

    Respekt anderen Menschen gegenüber und vor allem ein herzliches und freundliches miteinander :saint:

    Dies nur als meine persönliche Meinung zu diesem angesprochenen Thema.

    Lg. Hermann

  • Die vermeintliche Gruppe der Linertreffler besteht aus vielleicht 30, 40 Personen die hier dauerhaft und oder viel schreibt. Die allermeisten schreiben hier ab und an mal eine Frage o.ä. und das war’s dann auch schon. Viele die hier oft schreiben treffen sich beim Jahrestreffen , in Spanien etc. Mann kennt sich eben. Das sieht man auch bei vielem was hier geschrieben wird. Und die allermeisten der Menschen die hier registriert sind lesen mit, stellen ab und an mal eine Frage, schüttelt öfters mal den Kopf oder was auch immer.

    Auf was möchte man denn hinaus wenn man etwas reguliert, beschränkt oder Ähnliches? Das alles so bleibt wie es ist? Veränderung ist der Alltag. Und jeder Mensch ist anders. Der eine so, der andere so. Man muss nicht sein Leben erzählen wenn man eine Frage hat. Man kann das machen, klar. Jeder wie er mag.

    Denke ich…😊

    Das ist nicht so. Wenn du das Forum genauer betrachten würdest, würde dir dies auffallen.

    Zu kleineren Treffen kommen bereits 30-40 LinerTreffler , zu grossen Treffen 80-90 .

    Und nicht immer die gleichen User. Warst du schon mal dabei ? Wieviele User kennst du persönlich ?

    Das sich über die Jahre hinweg persönlicheFreundschaften bilden, die sich auch hier austauschen, dürfte wohl deutlich sein.

    Du bist ja auch erst seit 3 Jahren dabei….., daher denke ich, kannst du solche Zahlen nicht in den Raum stellen.

    Man braucht das Forum ja nicht dazu zu nutzen, kann es aber wenn man das möchte.

    Aus allem immer nur den nüchternen Nutzen zu ziehen, ist genau das, was die von dir beschriebenen User nicht tun.

    Jeder so wie er will.

    Seinen Namen nennen, die Marke seines Womos und einfach ein nettes Wort, hat nichts mit „ Leben erzählen“ zu tun.

    Das machst du doch auch wenn du in eine Werkstatt fährst und ein Problem hast, oder nicht.

    Hier ist es eben nur für noppes, in der Werkstatt zahlst du dafür.

    Du hast doch auch schon gute Tips und Empfehlungen bekommen , ist doch top.


    LG Luna


    Das war damals deine Vorstellung…….,war doch ok so für dich und andere User hier.


    Ein freundliches Hallo an alle miteinander....

    Mein Name ist Björn und meine Liebe Frau heißt Melanie.

    Wir reisen zwar erst ab März 2021 in unserem bestellten Morelo Palace, aber ich lese jetzt schon eifrig hier eure vielen Beiträge und sauge förmlich alles auf was vielleicht wichtig und interessant sein könnte.

    Wir werden mit unseren beiden Kindern unterwegs sein, die dann 11 und 12 sind.

    Unsere Fahrzeugkonfiguration stelle ich dann mal in der Rubrik Vorfreude ein


    vielen Dank an euch alle schon einmal an dieser Stelle für dieses Forum und die viele Arbeit die das auch mit sich bringt.


    Björn


  • Bjoern Wenn man sich wohlfühlt in einem Forum, möchte man früher oder später die Personen kennen lernen, mit oder bei denen man sich wohlfühlt. Das kann per Zufall sein, oder zielgerichtet bei Treffen. Ich habe jetzt 2x bei Treffen teilgenommen und bald ist das 3..

    Ich fühle mich wohl, sonst würde ich es nicht tun.

    Einfach erklärt, oder?

    Aber jeder empfindet anders. Gut so.

  • Ich glaube, dass der Inhalt und die Form solcher Aussagen von Leuten, die sich nicht dem „inneren Kreis“ zugehörig fühlen, eher auf Ablehnung stoßen.

    Vielleicht sollte auch mal die Wirkungsweise von einem externen Blick berücksichtigt werden.

    Es kennen sich eben lange nicht alle untereinander. Die, die sich kennen, wissen auch um den Zungenschlag der Schreibenden.

    Das ist aber oft im Text alleine nicht transportabel.


    Um nicht falsch verstanden zu werden - ich finde den Post von Schorsch durchaus richtig, nachvollziehbar und unterstützenswert.

    Aber der erhobene, arrogant wirkende Zeigefinger, mag kontraproduktive Reaktionen hervorheben.

    Dazu kommt auch, dass der durchschnittliche Eigner in diesem Forum Fahrzeuge sein Eigen nennt, für die der Durchschnittsverdiener ein halbes Leben sparen müsste. Das lässt ein solches Forum auch in einem gewissen Licht erscheinen und verstärkt Vorbehalte nochmals.