Kompletttausch der Glycolflüssigkeit

  • Servus aus dem Regen (= viel Zeit, sich mit der Optimierung des Wohnmobils zu beschäftigen),


    bei uns dürfte ein Kompletttausch der Glycolflüssigkeit fällig sein, da der Voreigentümer das wohl nie hat machen lassen. Mir wurde heute morgen auf meine Anfrage hin vom Servicecenter mitgeteilt, dass eine Arbeitszeit von 3-4 Stunden anfallen und ca. 35 Liter Frostschutz benötigt würden. Ein kompletter Wechsel der Glycolflüssigkeit unserer Alde-Heizung könnte damit rund 630 € (inkl. MwSt.) kosten. Das erscheint mir doch etwas teuer, möchte mir daher noch andere Angebote einholen. Habt Ihr Empfehlungen, wo man einen Wechsel gut durchführen lassen kann?


    Lieben Dank und viele Grüße


    Fritzi

  • Hallo Fritzi, auch hier bestätigt sich wieder einmal, dass eine Angabe der Geographie des Heimatortes eine wichtige Information ist. Kommst du aus Bayern, dann ist eine Empfehlung in Norddeutschland vermutlich etwas fehl am Platze.


    Also wäre die Info, wo du herkommst schon relevant.


    vG

    Martin

  • Ich habe die Wartung der ALDE bei Riepert in Polch machen lassen, hat vor 5 Monaten komplett (Lohn und Material) 287,00 zzgl.. MwSt. und einem Liter Ersatzflüssigkeit für den Concorde Credo 840l (8,50m) gekostet

  • Ich habe die Wartung der ALDE bei Riepert in Polch machen lassen, hat vor 5 Monaten komplett (Lohn und Material) 287,00 zzgl.. MwSt. und einem Liter Ersatzflüssigkeit für den Concorde Credo 840l (8,50m) gekostet

    Nur ein Liter bei dem vorgeschriebenen Austausch der Flüssigkeit? Da kann was nicht stimmen 🤔

  • Hallo Martin,


    da stimme ich Dir grundsätzlich zu, aber wir sind momentan gerade in Holland und quer durch Deutschland unterwegs, so dass auch andere Orte interessant sein können, Norddeutschland tatsächlich aber eher nicht. Wir wohnen übrigens ein ganzes Stück südlich vom Chiemsee, mit Bayern lagst Du also nicht falsch.


    Viele Grüße


    Fritzi

  • Hallo Fritzi,

    schau mal hier rein........

    Heizkreislauf-Flüssigkeit[/[url='https://linertreff.com/board/thread/735-alde-heizung-selbst-entleeren-bef%C3%BCllen/?postID=227021#post227021']Alde Heizung selbst entleeren/befüllen!

    wichtig in welchem Einzugsgebiet wohnst Du, es gibt sehr viele Alde oder auch frei Wohnmobil Werkstätten die diese Arbeiten ausführen

    ebenso wichtig ist es, das sie die richtige Professionelle Spül und Füll Einrichtung besitzen.

    Lass Dir Angebote machen und frage nach ob, man eine Alde Spülvorrichtung benutzt ;)

    Lg. Hermann

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Nur ein Liter bei dem vorgeschriebenen Austausch der Flüssigkeit? Da kann was nicht stimmen 🤔

    Die Wartung der Alde ist etwas anderes als der Flüssigkeitstausch. Bei der Wartung wird der Brennraum gereinigt und die Kontakte der Zündanode geprüft und gereinigt. Ebenfalls wird i.d.R. der Abgaskanal gereinigt. Es erfolgt eine Sichtprüfung der Elektronik und des Kessels.

  • Wenn ihr über das Sauerland zurückfahrt oder durchkommt, dann wäre der Flüssigkeitstausch kein Problem. Muss nur zeitlich passen. Die Kosten belaufen sich bei etwa 70€ für das G13 und Destilliertes Wasser. Die Pumpanlage für den Wechsel mit den erforderlichen Anschlüssen haben wir im LinerTreff-Lager. Dauer der Aktion ist etwa 1,5-2h oder umgerechnet 2 Flaschen Bier ...


    Bei den einschlägigen Fachbetrieben würde das Material bei etwa 150-180€ zzgl. 2-3h Arbeitszeit kosten. Ein Unterschied macht sich in der Zugänglichkeit zum Heizkreislauf bemerkbar. Wenn ein Ausgleichbehälter mit 2 Schlauchleitungen (Zu/Rücklauf) vorhanden ist, dann geht das recht fix. Ist ein Doppel-T-Stück von Alde verbaut, dann geht das auch ruckzuck, ist nur etwas fummelig da beim Anschließen natürlich Druck auf dem System ist. Ist beides nicht vorhanden, dann wird üblicherweise ein Doppel-T-Stück nachgerüstet. Dabei gibt es auch ein bisschen "Sauerei" da der Heizkreislauf geöffnet werden muss.


    Ich bevorzuge die Lösung über den Zu/Rücklauf am Ausgleichsbehälter. Das ist die sauberste Variante nach dem Doppel-T-Anschluss.


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,


    das wäre ja eine tolle Möglichkeit! Und eine Fahrt über das Sauerland wäre kein Problem, wenn wir in der nächsten Woche zurückfahren und das bei Dir passen würde?! Und wir müssten natürlich mal gucken, was für einen Anschluss wir haben...


    Viele Grüße


    Fritzi

  • Die Wartung der Alde ist etwas anderes als der Flüssigkeitstausch. Bei der Wartung wird der Brennraum gereinigt und die Kontakte der Zündanode geprüft und gereinigt. Ebenfalls wird i.d.R. der Abgaskanal gereinigt. Es erfolgt eine Sichtprüfung der Elektronik und des Kessels.

    Bei Riepert wurde für den Betrag, den ich sehr fair finde, auch die Flüssigkeit getauscht..

  • ich hatte das 2017 bei Alde (nähe Schweinfurt) für 309 € machen lassen


    grüße klaus

    Da kann man nicht meckern .... Alde nimmt schon für das Material ordentliche Aufschläge weil der Aufkleber für die orischinool Alde-Flüssigkeit bestimmt recht aufwendig ist :D

  • Dann nehmen wir den. Am Besten kurz nach Mittag ... Koordinaten und Tel-Nr. hast du via PN (Konversation) ...

  • Übrigens noch kleine Randbemerkung für die Nachwelt und Zufallsfinder des Beitrags ...


    Ich mache das nicht gewerblich sondern aus Spass an der Sache für die LinerTreffler (Alles für den Dackel, alles für den Club). Entsprechend suche ich mir aus, für wen ich das tue. Nette Leute immer, für weniger nette Leute seltener und für garnicht nette Leute überhauptnicht!


    Das Material kaufe ich bei PV Automoitive und vor geraumer Zeit habe ich mal 15 30L Kanister destilliertes Wasser für n´Appel und n´Ei ergattert. Entsprechend möchte ich das Material nicht spenden, sondern nehme bedruckte Scheine zum Selbstkostenpreis. Für die Arbeit gebe ich immer den Hinweis auf die Spendenfunktion für den LinerTreff, kontrolliere das aber auch nicht. Da muss sich dann jeder vor sich selber Rechenschaft ablegen.


    Die Info auch nur, da hier im LinerTreff ja auch andere Mobilisten mitlesen und da kommt es dann schon öfter mal vor, dass bei mir Anfragen auflaufen. Für den LinerTreff also JA, für andere NEIN ... Ich habe ja auch noch ein eigenes Leben und da nehme ich mir die Freiheit auch mal nein zu sagen ...


    vG

    Martin