Frage an die '64er...

  • ihr seid ja schon so alt, dass ihr dieses Kapitel in Eurem Leben bereits bewaeltigt habt :)


    Wie habt ihr Euren 50ten erlebt? Man sagt ja, das sei ein besonderer Schritt im Leben... 30 ok, 40 naja, aber fuffzich?


    Ok, hat noch ein bisschen Zeit, aber trotzdem macht man sich so seine Gedanken...


    Neugierige,

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!

  • Ach Nordisch, du Teeny, mach dir da mal keinen Kopp.
    Et kütt wie et kütt und bisher ist es auch noch jut jegange.


    Feiern mit 50 ist wie mit 49 :00000436::saufen:

  • Am fünfzigsten Geburtstag entsteht im Gehirn eine neue Verknüpfung, X(
    in diesem Moment wird deinem Gehirn klar, das der 25 Geburtstag schon lange vorbei ist! 8o
    Man könnte auch sagen, du bist jetzt näher am Ende als am Anfang! =O
    Das kann durchaus etwas positives sein, weil man fortan etwas bewuster durchs Leben geht! :thumbup::rolleyes:

  • Also am Geburtstag hab ich keine Veränderung festgestellt auch nicht davor und danach.
    Bin sogar manchmal selbst am Zweifeln wie alt ich angeblich sein soll ! ?(
    Denn gefühlt bin ich immer ein verspieltes Kind , allerdings mit etwas mehr Wissen :rolleyes: .


    Wie alt wir alle noch werden und was wir noch so treiben werden ... hmm


    Extrapolieren wir doch einfach 30 Jahre ..
    1988
    - glaubten wir an den nahenden Konflikt mir der Sowjetunion
    - hatte ich meinen ersten Computer , einen Atari 1040
    - mußte ich nach einer Blinddarmoperation 2 1/2 Wochen im Krankenhaus bleiben
    - bestes Diagnosegerät war damals das Röntgenbild, dessen Entwicklung auch schon mal ein paar Tage dauern konnte
    - bekam ich mein erstes Tastentelefon
    - für meine Diplomarbeit ließ ich mir Bücher zuschicken
    - es boomten Copyshops
    - und Videotheken
    - da RTL gerade erst als Privatsender auf Sendung ging und grottenschlecht war/ist
    - für eine Autofahrt nach Calais brauchte ich Gulden, Franc und Pesos
    - und einen Ausweis mit dem ich mich an 3 Grenzen in eine Warteschlange stellen durfte
    - der Wetterbericht reichte 2 Tage weit
    - man hatte Brieffreundschaften , Tagebücher und schrieb aus dem Urlaub Postkarten , die auch schon mal 3 Wochen unterwegs sein konnten
    - .... to be continued ...


    Diese Veränderung zu heute auf die nächsten 30 Jahre hoch zu rechnen , fehlt mir die Phantasie.
    Ob es denn für uns schlechter kommt :huh: , ich denke nicht.


    In dem Sinne bin ich gerade 29 geworden ... :thumbup:

    Liebe Grüße Mark
    . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
    Das Leben ist zu kurz für irgendwann

  • Ich hab 50 zig genau so wenig wargenommen wie die 30 40 ect.
    Das einzige was aufgefallen ist das mein Frau sagte ach schon 30 Jahre her, als wir dort oder da waren. :D


    Der Alltag macht uns spass die Freizeit gestallten wir gemeinsam und das Hobby macht nach mehr als 30 Jahre verdammt viel spass.
    Wir geniessen jeden Tag und freuen uns auf die Zeit am Wochenedeoder in der freien Zeit rumzugondeln zu lachen und oder gemeinsam viel zu lachen.
    Auch du lieber Nrodisch wirst festellen, das sich beim 50. am Morgen und der Frage danach nichts verändern wird. ;)

  • Hallo Nordisch,


    die Veränderungen sind nicht gravierend. Was mir jedoch aufgefallen ist, das man gelassener wird.
    Ich weiß ja nicht, wie du veranlagt bist. Ich war in jungen Jahren ein ziemlicher Hitzkopf. Da musste mich meine Frau öfter mal „erden “.


    Außerdem lege ich mehr Wert auf gutes Essen und vor allem gute Getränke :00000436:

  • Die Frage war doch wie habt Ihr euren 50ten erlebt oder?
    - mit vielen Freunden in guter Lokation mit reichlich geistigen Getränken, super Stimmung und guter Musik :thumbup: .
    Das was sich nach dem Geburtstag geändert hat ist einfach, man ist und wi rd älter :D , gelassener, weiser, merkt aber immer noch das es kribbelt :thumbup: , beim Kiten, Motorradfahrer oder Reisen oder oder. Insgesamt ist es ok :thumbup: nur ein bisschen anders :rolleyes:
    Gruß Detlef

  • Midlife-Crisis?



    Die Datenlage zur Wirkung eines langsamer sinkenden Testosteronspiegels im mittleren Lebensalter des Mannes sind im Vergleich dazu nicht hinreichend aussagekräftig, um eine Relevanz für die Gültigkeit eines spezifischen psychischen Zustands aufzuweisen. Allerdings gehen Trennungs- und Ablösungsprozesse, die in diesem Alter vermehrt erlebt werden (Ablösung der Kinder, Trennung vom Partner, Tod oder schwere Krankheit der Eltern) sowie Belastungen durch eigene körperliche Krankheit oder Langzeitarbeitslosigkeit für viele Menschen in diesem Alter mit Symptomen psychischer Störungen einher. Hier liegt die eigentliche Berechtigung der Verwendung des Begriffs in umgangssprachlichen Kontexten.

  • Die Datenlage zur Wirkung eines langsamer sinkenden Testosteronspiegels im mittleren Lebensalter des Mannes sind im Vergleich dazu nicht hinreichend aussagekräftig, um eine Relevanz für die Gültigkeit eines spezifischen psychischen Zustands aufzuweisen. Allerdings gehen Trennungs- und Ablösungsprozesse, die in diesem Alter vermehrt erlebt werden (Ablösung der Kinder, Trennung vom Partner, Tod oder schwere Krankheit der Eltern) sowie Belastungen durch eigene körperliche Krankheit oder Langzeitarbeitslosigkeit für viele Menschen in diesem Alter mit Symptomen psychischer Störungen einher. Hier liegt die eigentliche Berechtigung der Verwendung des Begriffs in umgangssprachlichen Kontexten.

    So sprach fundiert der Forumspsychologe.
    :thumbup:


    Noch weitere Fragen, Nordisch?
    ;)

  • Wenn ich das lese, bin ich so froh, so viele jüngere Mitarbeiter zu haben. Wirken wie Vio. Halten mich hoffentlich noch lange fit im Kopf....


    Und für den Rest gibt es ja das Forum....


    War da sonst noch was????

  • Midlife-Crisis?



    Die Datenlage zur Wirkung eines langsamer sinkenden Testosteronspiegels im mittleren Lebensalter des Mannes sind im Vergleich dazu nicht hinreichend aussagekräftig, um eine Relevanz für die Gültigkeit eines spezifischen psychischen Zustands aufzuweisen. Allerdings gehen Trennungs- und Ablösungsprozesse, die in diesem Alter vermehrt erlebt werden (Ablösung der Kinder, Trennung vom Partner, Tod oder schwere Krankheit der Eltern) sowie Belastungen durch eigene körperliche Krankheit oder Langzeitarbeitslosigkeit für viele Menschen in diesem Alter mit Symptomen psychischer Störungen einher. Hier liegt die eigentliche Berechtigung der Verwendung des Begriffs in umgangssprachlichen Kontexten.

    Das hast du jetzt aber einen rausgeholt...



    Haben wir bald was zu feiern ? Wo sollen wir den Stellplatz reservieren ? :D

    -----------


    Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen.


    ------------

  • Midlife-Crisis?



    Die Datenlage zur Wirkung eines langsamer sinkenden Testosteronspiegels im mittleren Lebensalter des Mannes sind im Vergleich dazu nicht hinreichend aussagekräftig, um eine Relevanz für die Gültigkeit eines spezifischen psychischen Zustands aufzuweisen. Allerdings gehen Trennungs- und Ablösungsprozesse, die in diesem Alter vermehrt erlebt werden (Ablösung der Kinder, Trennung vom Partner, Tod oder schwere Krankheit der Eltern) sowie Belastungen durch eigene körperliche Krankheit oder Langzeitarbeitslosigkeit für viele Menschen in diesem Alter mit Symptomen psychischer Störungen einher. Hier liegt die eigentliche Berechtigung der Verwendung des Begriffs in umgangssprachlichen Kontexten.

    8o Du hast das Studiert! Endlich ein Post mit Bildungshintergrund! :thumbup:

  • Wenn ich das lese, bin ich so froh, so viele jüngere Mitarbeiter zu haben. Wirken wie Vio. Halten mich hoffentlich noch lange fit im Kopf....


    Und für den Rest gibt es ja das Forum....


    War da sonst noch was????

    .....und der Hausmann hat noch viele keine Kinder!
    Nein, das ist nicht Opa, das ist Papa! :thumbup:

  • Hallo Nordisch,
    eigentlich wollte ich hier ja gar nichts zu schreiben,
    da ich mich als 56. nicht angesprochen fühlte.


    Aber zum 50. ging es mir auch so, eine Schallmauer wurde durchbrochen,
    waren doch immer die über 50 Jährigen schon alte Leute, nun sollte ich auf einmal dazugehören!


    Aber es wurde deftig gefeiert, die Kopfschmerzen danach waren schlimmer als die 50 erreicht zu haben. <X
    Ähnlich ging es mir beim 60. :00000441:
    Aber da hast Du nach ein paar Jahre Zeit.


    Aber inzwischen sage ich mir immer das ich seit dem 50. nicht gealtert bin, sondern gereift bin!!! :thumbup:


    Aber tröste Dich, es tut gar nicht weh 50 zu werden, das Leben geht weiter,
    muß nur die Bremse im Kopf lösen! (Falls notwendig)


    Gruß
    Eberhard

    Nimm das Leben nicht so ernst, Du kommst da eh nicht lebend raus.😉

  • Midlife-Crisis?

    oeh... noe :P



    Die Datenlage zur Wirkung eines langsamer sinkenden Testosteronspiegels im mittleren Lebensalter des Mannes sind im Vergleich dazu nicht hinreichend aussagekräftig, um eine Relevanz für die Gültigkeit eines spezifischen psychischen Zustands aufzuweisen. Allerdings gehen Trennungs- und Ablösungsprozesse, die in diesem Alter vermehrt erlebt werden (Ablösung der Kinder, Trennung vom Partner, Tod oder schwere Krankheit der Eltern) sowie Belastungen durch eigene körperliche Krankheit oder Langzeitarbeitslosigkeit für viele Menschen in diesem Alter mit Symptomen psychischer Störungen einher. Hier liegt die eigentliche Berechtigung der Verwendung des Begriffs in umgangssprachlichen Kontexten.

    hae?



    Haben wir bald was zu feiern ? Wo sollen wir den Stellplatz reservieren ? :D

    ich weiss ja nicht, was Du feiern willst - aber keine Bange, zur Pinkelparty des Neuen wirst Du eingeladen...



    da ich mich als 56. nicht angesprochen fühlte.
    [...]


    Ähnlich ging es mir beim 60. :00000441:

    und nochmal: hae? :D - aber danke fuer Deine mitfuehlenden Worte - auch wenn's noch Zeit hat bei mir, nur manchmal plant man ja vor... :D

    meine Signatur ist schon da, wo ich noch hinwill...
    im Urlaub!