Abschleppen auf der Brille

  • Moin,


    Ich nutze das hier


    Und bilde mir ein, das ich einen ruhigeren Motorlauf habe. Ohne Hänger liegen wir bei unter 15 l/100km. Hat jemand hier ähnliche Erfahrungen?


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • Kurzes Update.:

    4 Düse hat nachgeben, Motor brauchte nicht ausgebaut zu werden.

    Neue Injektoren sind bestellt, und werden ab Mittwoch nächste Woche wieder eingebaut. Aus Sicherheitsgründen lasse ich noch einen Ölwechsel machen, und den Tank leeren, Dieselfilter sowieso.

    Die Werkstatt sagt zwar, es ist nur ein elektrisches Problem, keine Späne, keine Verunreinigungen, aber es gibt mir ein besseres Gefühl. Ich lasse auch noch mal die Motorsoftware neu aufspielen, um auch da die Sicherheit zu haben.

  • Moin Heinz


    Hoffe, das ihr anschließend wieder ungetrübte Reisen unternehmen könnt. :thumbup:


    Freundliche Grüße


    Peter

    Ich glaube nicht alles, was ich höre und lese. Ich sage und schreibe nicht alles, was ich denke.

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Das bessere Später ist - Jetzt:thumbup:

  • Kurzes Update.:

    4 Düse hat nachgeben, Motor brauchte nicht ausgebaut zu werden.

    Neue Injektoren sind bestellt, und werden ab Mittwoch nächste Woche wieder eingebaut. Aus Sicherheitsgründen lasse ich noch einen Ölwechsel machen, und den Tank leeren, Dieselfilter sowieso.

    Die Werkstatt sagt zwar, es ist nur ein elektrisches Problem, keine Späne, keine Verunreinigungen, aber es gibt mir ein besseres Gefühl. Ich lasse auch noch mal die Motorsoftware neu aufspielen, um auch da die Sicherheit zu haben.

    Wenn die Injektoren nicht lieferbar sein sollten, was mich aktuell nicht wundern würde, dann bitte melden, Heinz! Für den Ueli haben wir das ja auch hinbekommen. Iveco scheint da zeitweise einen Engpass zu haben. Dann solltest du mit der Werkstatt nur abklären, ob die auch beigestellte Injektoren einbauen (Ist originale Erstausstatter-Ware!) Bei Ueli waren die auch nicht zeitgerecht lieferbar ... Wir haben da eine Lösung gefunden.


    vG

    Martin

  • Danke Martin, die Injektoren werden der Werkstatt durch Bosch noch diese Woche bereit gestellt. Also, wie es aussieht, kein Problem. Nur der Monteur kann erst am Mittwoch die neuen einbauen, und dann den Restmotor wieder zusammen bauen.

    Wenn nicht, komme ich auf dich zurück.

  • Hallo Peter,

    Das sichere Gefühl beim Fahren, das der Motor hält, muss sich erst wieder einstellen. Im Moment ist uns das etwas entgangen. Wir haben von unserem 5 Wochen Urlaub dann noch eine Woche, und werden im grösserem Umfeld der Werkstatt bleiben.

  • Moin, auch wir drücken die Daumen, ist schon ein sch... Gefühl.

    Ich hab schon überlegt, hinter unser Mobil einen Wohnanhänger zu baumel, Martin da einladen ( entführen ? ) ,dann ist das mit dem komischen Gefühl vorbei,der Kerl findet immer ne Lösung !

    Gruß Uwe

  • Ich habe demnächst einen Ersatzmotor dabei, muss dann eben mit Hänger fahren. :P



    Was ich wirklich machen werde, ist einen möglichen Zugang zum Motor vom Amaturenbrett zu finden, oder zu verwirklichen, und einen Motorausbau nach vorne zu finden, ohne Vorderachse und sonstiges erst ausbauen zu müssen.

  • Das sichere Gefühl beim Fahren, das der Motor hält, muss sich erst wieder einstellen. Im Moment ist uns das etwas entgangen.

    Das ist für mich das Schlimmste beim Fahren.


    Ich wollte und konnte mich immer auf die Fahrzeuge verlassen, aber wenn auch nur die kleinste Panne war, dann war eben dieses sichere Gefühl für lange Zeit weg.

    Gerade beim Heckmotor horcht man und stellt den "Popometer" auf Hochsensibel. Irgendwie habe ich im Moment das Gefühl, dass ich das mit den Motoren einer anderen Marke nie gemacht habe, da ich nicht das Gefühl hatte, es sei nötig.


    Vertrauen in die Technik ist manchmal wichtiger als die schönsten Ledersessel im Auto...


    Alles Gute für den weiteren Verlauf bei Euch.

  • Ich habe demnächst einen Ersatzmotor dabei, muss dann eben mit Hänger fahren. :P



    Was ich wirklich machen werde, ist einen möglichen Zugang zum Motor vom Amaturenbrett zu finden, oder zu verwirklichen, und einen Motorausbau nach vorne zu finden, ohne Vorderachse und sonstiges erst ausbauen zu müssen.

    Lohnt sich nicht, Heinz. Das mit den Injektoren ist eine der größeren Schwachstellen aber eben auch nicht häufig genug, dass man sich da einen Kopp drum machen müsste. Das Vertrauen kommt schnell wieder. Dass die Injektoren alle auf einen Schlag, vermutlich 2 Stück defekt und dann überträgt sich der Fehler, über die Wupper gehen ist relativ selten. Meist handelt es sich um ein schleichend kommendes Problem und da kann man auch besser reagieren, bleibt nicht unbedingt final liegen.


    Läuft der Motor mit neuen Injektoren erst einmal richtig rund, dann ist i.d.R. auch erst wieder lange Zeit Ruhe. Ein wenig kann man auch Einfluß auf die Lebenszeit der Injektoren nehmen. Was die Dinger so garnicht mögen ist rapides Abstellen des Motors nach Fahrt mit Leistung. Hat man also einige Kilometer auf der Bahn verbracht, dann sollte man dem Motor vor dem Abstellen eine Minute gönnen um sich zu "aklimatisieren". Dazu einfach 1-2 Minuten noch im Standgas laufen lassen, damit sich weniger Stauwärme bildet. Der Hintergrund ist, dass der relativ kühle Kraftstoff im Standgas die Düsentemperatur mindert. Dadurch bildet sich weniger Verkokung an den Injektoren. Das lässt sich nicht immer so gestalten (Tankstopp) aber über die Laufzeit hilft es ein wenig die Lebensdauer der Injektoren zu verlängern. Ähnlich ist es im Kaltstart. Kurzlaufphasen ohne Erreichen der Betriebstemperatur belasten auch die Injektoren mehr als erforderlich. In der Kaltlaufphase gibt es keine gute Verbrennung und Rückstände bilden sich eben da, wo kalte Elemente erst aufgewärmt werden müssen. Die alte Mechanikerregel besagt dass ein Kaltstart den Motor so belastet wie 100km Vollast bei warmem Motor.


    Am Besten wäre es den Motor immer im mittleren Drehzahlbereich durchlaufen zu lassen ;) ... Geht nich, is klar. Ein bisschen ist das wie beim Sport ... Losrennen tut weh aber ist man erstmal warm, dann kann man auch ein paar Kilometer weiter laufen ohne dass es weh tut.


    Wie gesagt, das Vertrauen kommt schnell zurück. Läuft der Motor erst einmal wieder rund, dann lööpt er auch meist wieder zuverlässig. Ist eben oft auch Kopfsache ...


    vG

    Martin

  • Es sind wirklich alle 4 defekt. Den Motor lasse ich schon alleine wegen dem Turbo immer ein paar Minuten nachlaufen, wenn ich von der Bahn auf dem Parkplatz fahre, an die Injektoren habe ich dabei nie gedacht. Trotzdem eigentlich alles richtig gemacht. Das alle 4 defekt sind, glaube ich, ist passiert, weil ich aus Frankreich mich nach Deutschland gerettet habe, meine eigene Theorie, zuviel Diesel an den Düsen vorhanden.

    Bei Injektoren war ich immer der Meinung, man würde es immer frühzeitig merken, unrunder Motorlauf im Stand, nagelnder Motor. Nichts vorher gemerkt. Erste Erkennung, ein zittern im Lastbereich.

  • Update,

    morgen sind drei Wochen Urlaub rum, die waren wahrscheinlich teuer ohne Mobil. Morgen können wir unser Wohnmobil in Straubenhardt bei Pforzheim abholen. Der Motor hat heute wieder das Licht der Welt erblickt. Er läuft jetzt mit original Boschdüsen (Erstausstatter Qualität) für 250 Euro das Stück, ich hätte da mehr gerechnet, die gleichen Düsen über Iveco liegen bei 650 Euro das Stück.

    Hoffentlich hat der Zug morgen keine aussergewöhnlichen Verspätungen.

  • Hallo Martin,

    Das dachte ich auch, Altteile sind Schrott, und werden nicht mehr instand gesetzt, weil sowohl Werkstatt und Boschdienst nicht mehr mit reinen Gewissen irgendwo einbauen wollen, dies ist von Iveco auch nicht mehr gewollt, das diese Typen weiter im Einsatz sind. Ich werde mir wahrscheinlich einen mitnehmen.

    Ich habe gerade die Rechnung bekommen, es ist eine Freude am heutigen Tag.

    Alles in allen, mit Zusätzlichen Arbeiten Kühler, Lüfter und weitere Anbauteile abbauen, um den 3u.4 Injektor auszubauen, Motoröl wechseln, Dieseltank reinigen, und neu betanken (170l).Wechsel des Dieselfilters, aufspielen neuer Motorsoftware, inclusive Märchensteuer, unter 5000 Euro.

    Auch , wenn ich lange warten musste, was mir garnicht liegt, kann ich diese Ivecowerkstatt exklusive entfehlen.



    Hallo Andreas,

    Ein Turbolader läuft, wenn er Leistung gebracht hat, Minuten lang nach, ohne weiterhin geschmiert zu werden. Das Öl verbrennt, und verkokt darin. Dadurch verringert sich massiv die Lebensdauer des Turbolader.