Erfahrungen über die 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,
    anbei ein kurzer Zustandsbericht über meine im Juli 2017 eingebauten 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren, zu dieser Zeit leider noch ohne Programmiertaster :huh:
    Habe in dieser Woche meine Tanks überprüft und dabei auch die Sonden begutachtet. Ich habe keine nennenswerten Abnutzungen oder beeinträchtigen Verschmutzungen an den
    eigentlichen Mess-Sonden ( PVC - Schlauch welcher sich im Tank befindet ) erkennen können. Selbst der Fühler im Fäkalien Tank hatte keine Probleme,
    er war nur ein wenig von dem im Fäkalien Tank stets zugeführten Ammovit Toilettenzusatz, schwarz eingefärbt, was jedoch für die ständige Messung kein Problem darstellt.
    Also kann ich mit gutem technischem gewissen die 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren auf einer Skala von 1 - 10 mit 10 bewerten :meinung:
    Bei den CBE Sensoren ( Abwasser und Fäkalien Tank ) musste ich meist, einmal im Jahr zumindest den Sensor Ausbauen und reinigen, damit die genaue Messung wieder gewährleistet war.
    Den Fäkalien Tank Sensor ( Type 505720F / 250185-61 - 35,84€ ) musste ich z.B nach ca.3 Jahren auswechseln, da die Mess- Sonden am Fühler defekt ( Korrosion ) waren.
    Noch anzumerken wäre, das unser WMB sich im ständigem Einsatz befindet und somit eine ständige Benutzung gewährleistet war.
    Hoffe damit denjenigen, welche eventuell noch überlegen, ob sie diese Sensoren einbauen wollen, die Entscheidung etwas leichter gemacht habe :saint:
    Anbei noch zwei Bilder vom jetzigem zustand der Sensoren, den Frischwassertank habe ich nicht erwähnt, da er noch so wie beim Einbau aussieht und funktioniert ;)
    Einbau : Einbau von 3er-Set, Super-Sense Füllstandsensoren


    Liebe Grüße von unterwegs Ambra

    Gemeldet aus der LinerTreff Station La Paz - Baja California Sur. - Mexico :-))

  • Ich habe sie mir jetzt auch verbaut. Ich habe mir 3 neue Tankdeckel besorgt und die da eingebaut. Dann habe ich die Plug & Play Kabel für den Charisma mit bestellt, die Kabel verlegt (gar kein Problem) und am Verteilerkasten 38, 39 + 41 eingesteckt und 43 an Plus + 44 an Masse verlegt.
    Achtung, die Sensoren brauchen 12 Volt.

  • Vielen Dank für den Testbericht, ich stimme zu und gebe auch 10 von 10 möglichen Punkten, Begründung:


    • Die Sensoren messen sehr genau!
    • Der Einbau ist superschnell erledigt!
    • Der Preis ist zwar höher als bei den "Billigsonden", aber dennoch mehr als gerechtfertigt und für mein Empfinden fair.


    Wie auch schon in einem anderen Thread (frustriert) mitgeteilt, verstehe ich nicht warum eine solche Technik nicht ab Werk eingebaut wird. Was ist der Grund, dass Concorde, Morelo, Phoenix, NiBi, usw. diese Sensoren nicht als Standard einsetzen? Wir fahren Fahrzeuge, die eine Menge Geld kosten und dann wissen wir nichtmal wie voll unsere Tanks sind. Alles muss geschätzt oder basierend auf irgendwelchen Erfahrungswerten agiert werden.


    Ich habe die Sensoren im C3 verbaut und seitdem ist Ruhe mit der Schätzerei. Ich habe die Tanks immer im Überblick und schon nach kurzer Zeit kann man sich das gar nicht mehr vorstellen, wie das früher war. Es ist einfach ein verdammt angenehmes Gefühl wenn man sich auf die Anzeige verlassen kann.


    Mein nächster Neukauf hat diese Sensoren ab Auslieferung an Bord, das steht fest. Sowas möchte ich nicht nachrüsten wollen, das verlange ich zukünftig als Standard.

  • Wie auch schon in einem anderen Thread (frustriert) mitgeteilt, verstehe ich nicht warum eine solche Technik nicht ab Werk eingebaut wird. Was ist der Grund, dass Concorde, Morelo, Phoenix, NiBi, usw. diese Sensoren nicht als Standard einsetzen? Wir fahren Fahrzeuge, die eine Menge Geld kosten und dann wissen wir nichtmal wie voll unsere Tanks sind. Alles muss geschätzt oder basierend auf irgendwelchen Erfahrungswerten agiert werden.


    Mein nächster Neukauf hat diese Sensoren ab Auslieferung an Bord, das steht fest. Sowas möchte ich nicht nachrüsten wollen, das verlange ich zukünftig als Standard.

    Hallo Zusammen,


    wie hier mit den Tanksensoren ist es ein schönes Beispiel, wie uns die "Premiumhersteller" abkochen.
    Zeigt aber auch, das die die Verantwortlichen unter Ihren Produkten nicht "Leiden" müssen.


    Wenn die Sensoren in einer größeren Auflage hergestellt werden, purzeln die Preise erheblich, somit müssen die armen Hersteller nicht so bluten :D

  • Hallo Zusammen,
    wie hier mit den Tanksensoren ist es ein schönes Beispiel, wie uns die "Premiumhersteller" abkochen.
    Zeigt aber auch, das die die Verantwortlichen unter Ihren Produkten nicht "Leiden" müssen.


    Wenn die Sensoren in einer größeren Auflage hergestellt werden, purzeln die Preise erheblich, somit müssen die armen Hersteller nicht so bluten :D

    ob es abkochen ist, weiß ich nicht. Es ist ihnen aber zumindest vollkommen egal. Zum ersten Mal auf die Anzeige im Fäkalientank angesprochen, die auch direkt nach der Entsorgung bereits eine 30% Füllung anzeigte, hieß es, ist immer so. Ich hab dann zumindest eine verkürzte Sonde bekommen, so dass ich auch mal einen leeren Tank sehe. Die Tankanzeigen insgesamt haben die Qualität der Iveco Tankanzeigen. Vielleicht ist es nur konsequent die so zu lassen


    Bin aber jetzt wirklich gespannt, wie gut die neuen Sensoren funktionieren werden. Der Einbau scheint ja wirklich nicht so schwierig zu sein.


    Anders herum, es sind ja nicht nur die Sensoren. Viele Sachen lassen sich mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand aber meist relativ einfach verbessern.


  • Anders herum, es sind ja nicht nur die Sensoren. Viele Sachen lassen sich mal mit mehr, mal mit weniger Aufwand aber meist relativ einfach verbessern.

    Dann ist es doch nicht Premium ;)

  • Jau, auch ich würde gerne. Soweit mir bekannt ist, geht das bei dem HOME und LOFT nicht. Man kommt nicht an die Tanks. Verstehe ich nicht, denn eine Reinigungsöffnung sollte doch vorhanden und zugänglich sei. Oder weis jemand mehr ob man da doch drankommt ?

    --------------- Wir von Hier ---------------
    - LG an alle Forumsmitglieder, Manfred -

  • ich denke die Anzeigen werden überbewertet. Spätestens nach dem 3. mal tanken kann ich die Kapazitäten taggenau einschätzen.


    Am Phoenix hatte ich Spülanschlüsse für die Abwassertanks. Ob das Serie war, weiß ich nicht.


    "Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren!" Karl Lagerfeld

  • wie hier mit den Tanksensoren ist es ein schönes Beispiel, wie uns die "Premiumhersteller" abkochen.
    Zeigt aber auch, das die die Verantwortlichen unter Ihren Produkten nicht "Leiden" müssen.

    ich denke nicht


    da gibts seit Jahren bewährte Produkte, sind halt nicht der letzte Schrei, und die Macht der Gewohnheit
    und man will einen niedrigen Grundpreis
    aber nachdem was Besseres auf dem Markt ist kann man das ja als Sonderwunsch ordern.....


    und meine Spülanschlüsse gabs vor 5 Jahren weder seriennmäßig noch als katalogmäßiges Extra


    grüße klaus