AdBlue Sensor defekt ?

  • Die AdBlue Leuchte blinkt und der Tank ist voll. Die Anzeige zeigt 100% an. Kann man die Leuchte durch eine Sicherung ausschalten oder gibt es einen Trick die zu löschen. Ich vermute der Sensor ist defekt. Da dran zu kommen und den eventuell sauber zu machen da er eventuell nur hängt ist sehr schwierig.

    Hatte jemand schon mal dieses Problem und kann mir helfen?

  • Bei mir wurde vor kurzem der NOx Sensor auf Garantie ausgetauscht. Da gab es eine Rückrufaktion. Bei mir hat auch die AdBlue Lampe gebrannt und ist am Anfang auch immer mal wieder aus gegangen. Irgendwann dann nicht mehr.

  • Vielleicht mal einen Batterieresset machen.

    Minuspol der Fahrzeugbatterie abnehmen, etwas länger warten, und wieder abklemmen. Warte lieber etwas länger bis alle Steuerteile runter gefahren sind.

    Mit der Batterie habe ich schon gemacht. Hat nix gebracht.

    Mittlerweile läuft die Anzeige runter (Momentan bei 90%) jedoch die Lampe blinkt weiter.


    Ich warte jetzt mal bis ich so um die 2000 km gefahren bin und tanke dann wieder nach. Vielleicht hängt der Sensor sich dann wieder ein.

  • Lt. Iveco rechnet das System den AdBlue Verbrauch hoch. Wenn die Rechnung ergibt das die Reichweite unter 1000 km liegt fängt die Lampe an zu blinken. Habe ich regelmäßig wenn ich durch Berge fahre. Dann quält sich der 3 Ltr. Diesel doch erheblich.

    Viele Grüße Jutta und Jan


    Das Leben ist zu kurz für Irgendwann !!

  • Kenne die AdBlue-Mimik nur unzureichend aber war da nicht irgendwas mit Notlauf bis hin zu Motorabschaltung bei AdBlue-Mangel??? Nicht das der Senso eine Fehlinformation an Fahrzeugmanagement gibt und du dann unerwartet im Notlauf landest?


    Wie gesagt, gefährliches Halbwissen bei mir. Müsste mal jemand mit Kompetenz überlegen ...


    vG

    Martin

  • Hatte ich vor 4 Monaten auch. Am Anfang blinkte die AdBlue Leuchte, später leuchtete sie permanent.

    Nachdem die Daten von Iveco ausgelesen wurden und es mehrere Versuche gab, entschied man sich schließlich für den Austausch der AdBlue Pumpe.

    Seit dem ist Ruhe.


    vG Harald


    PS: Sorry dass ich mich nach fast 2 Jahren Mitgliedschaft, und nur erfolgreich mitlas, noch nicht vorgestellt habe. ;(

    Werde ich jetzt umgehend nachholen.

  • Mit der Batterie habe ich schon gemacht. Hat nix gebracht.

    Mittlerweile läuft die Anzeige runter (Momentan bei 90%) jedoch die Lampe blinkt weiter.


    Ich warte jetzt mal bis ich so um die 2000 km gefahren bin und tanke dann wieder nach. Vielleicht hängt der Sensor sich dann wieder ein.

    Hallo

    ich hab das gleiche Problem.

    Adblue Tank war auf 68% die Warnleuchte ging an , hab dann auf 100% aufgefüllt Warnleuchte geht nicht aus.

    Frage kann man trotz der AdBlue Warnleuchte weiterfahren?


    vG

  • wenn der AdBlue Tank nur noch knapp halb gefüllt ist, kann dies vorkommen, da der Tank keine sogenannten Schwapp Kammern hat und somit ein

    Schaukel Effekt im Tank entsteht und damit die Lampe angesteuert wird ;)

    Lg Hermann

    Ja ok,

    aber meine Frage war kann man trotz der Fehlermeldung von Adblue weiter fahren?

    Ein Iveco Meister sagte mir früher oder später geht er in Notlauf.

    vG

  • Ein Iveco Meister sagte mir früher oder später geht er in Notlauf.

    es kommt darauf an, welches Baujahr der Motor hat, z.B. bei einem EuroCargo 2013 geht der Motor in Stellung Leistungsminderung zwischen 80 - 90%

    das heisst man kann noch weiterfahren, aber wenn man dann am Berg ist wird die Minderung schon sehr deutlich, Abhilfe ist dann nur Tank vollmachen :-))

    Hatte 2014 den gleichen Effekt in Irland.

    Lg. Hermann

  • es kommt darauf an, welches Baujahr der Motor hat, z.B. bei einem EuroCargo 2013 geht der Motor in Stellung Leistungsminderung zwischen 80 - 90%

    das heisst man kann noch weiterfahren, aber wenn man dann am Berg ist wird die Minderung schon sehr deutlich, Abhilfe ist dann nur Tank vollmachen :-))

    Hatte 2014 den gleichen Effekt in Irland.

    Lg. Hermann

    Also es handelt sich um ein Iveco Daily Bj. 10/21

    und der Adblue Tank ist zu 100% gefüllt.

    vG

  • Wenn die Adblue Leuchte leuchtet / nicht mehr aus geht:

    1. Prüfen Sie den AdBlue-Tank: Überprüfen Sie den Füllstand des AdBlue-Tanks, um sicherzustellen, dass Sie nicht leerlaufen. Im Normalfall wird Ihnen die Restreichweite angezeigt, die Sie noch zurücklegen können.
    2. Füllen Sie AdBlue nach: Wenn der AdBlue-Tank fast leer ist, müssen Sie AdBlue nachfüllen.
    3. Fehlercode auslesen: Wenn die Kontrollleuchte trotz Auffüllens des AdBlue-Tanks weiterhin leuchtet, kann ein Fehlercode ausgelesen werden (je nach Fahrzeug) , um das genaue Problem zu identifizieren. Ein Besuch in der Werkstatt kann erforderlich sein, um den Fehler zu beheben.
    4. Keine Weiterfahrt: Es ist wichtig zu beachten, dass bei leerem AdBlue-Tank oder bei einem defekten AdBlue-System das Fahrzeug nicht mehr betrieben werden kann, weil die Motorsteuerung dann keinen Neustart des Motors mehr erlaubt. Im ungünstigsten Fall muss das Fahrzeug in die Werkstatt geschleppt werden.

    Wenn ausreichend Adblue im Tank ist kann man siche rnoch etwas fahren - ich würde aber den Fehler schnellstmöglich auslesen / prüfen lassen.

    Herzliche Grüsse aus CH

    Thomas & Sandy mit Bonsai


    Schön mit euch unterwegs zu sein 😊

  • Wir hatten den gleichen Effekt im Frühjahr auf den Weg nach Kroatien.

    Iveco Daily 2018

    AdBlue nachgefüllt, zu 100% voll aber die Anzeige zeigt an, AdBlue nachfüllen.

    Nach einem Anruf bei Iveco wurde mir mitgeteilt, ich könnte weiterfahren solange AdBlue im Tank ist, wahrscheinlich hängt der Tankgeber. Gesagt getan. Beim nächsten Auffüllen hat der Geber sich gelöst und zeigte wieder richtig an, kommt laut Iveco schon mal vor. Ich habe das dann nochmal prüfen lassen, alles in Ordnung.

    LG

  • Vielleicht noch einen Tip, den ich zu Adblu beim Daily erhalten habe: Den Tank nie unter 11 Prozent kommen lassen und nach Möglichkeit dann wieder zu mindestens 90 Prozent auffüllen. Unser 2019er Daily fiel -mit 7 Prozent Adblu im Tank- beim Überholvorgang in Notlauf und lies sich danach wieder problemlos starten. War nicht Lustig!


    Seit da hatten wir jedoch immer wieder Probleme damit, dass die Kiste spontan in Notlauf fiel, obwohl der Tank voll und die Lampe aus war. Iveco hat keinen Fehler gefunden (aber immerhin 250,- Euro für die Fehlersuche berechnet...). An dieser Stelle nochmal vielen Dank an TecPower in Remagen für die super Unterstützung und das Löschen des Fehlers! Seitdem halte ich den Tank immer schön voll und hatte seither auch keine Probleme mehr.

  • Ich bin nicht sicher aber manche AdBlue Systeme zeigen mit der Kontrolleuchte nicht nur AdBlue-Mangel (Füllstand) sondern auch etwa Qualität an. Wird also AdBlue mit mangelhafter Qualität eingefüllt, kann das ebenfalls zu einer Fehlermeldung in Form brennender Kontrolleuchte angezeigt werden.


    Bei vielen Modellen wird dr Pegelstand via Ultraschall-Sensor ermittelt. Wird der AdBlue-Tsnk zu weit gefüllt, hängt der Sensor in der Flüssigkeit und liefert keine korrekte Füllstandsmessung.


    Teilweise erfolgt eine Füllstandsmessung auch nur bei eingeschalteter Zündung. Habe es bei einem Peugot gehabt, dass die Adblueleuchte erst nach mehr als 2 Min nur Zündung (Kein Motorstart) ausging und dann alles wieder korrekt war.


    vG

    Martin

  • Evtl ist auch der Füllstandssensor defekt, hatten wir gerade beim MAN TGX.

    Das Teil kostet netto schlappe 1500 Euro.


    Mit den Euro 6 Fahrzeugen ist auch nicht zu spaßen die gehen in den Notlauf und das war's dann.

    Da wir nun auch so eine Euro 6 Mühle fahren und ich nicht unterwegs liegen bleiben möchte,haben wir von unserem Anbieter für unser Werkstatt Diagnosegerät eine Möglichkeit das Fahrzeug fernauslesen zu können.

    Das ist ein kleines Tool welches in die Obd Dose gesteckt wird und dort dauerhaft verbleibt.

    Damit meldet das Fahrzeug Fehler auf mein Handy und wir können Fehler von unserer Werkstatt aus löschen damit es erstmal weitergeht.


    LG Michael

  • So, jetzt hat es uns auch erwischt. Auf der Rückfahrt von Spanien hatte ich nochmal Adblue voll getankt und am nächsten Morgen nach 5km Adblue Fehler. Nach einem Werkstattbesuch wie heute üblich ( leider keine Zeit), aber wir könnten 40km zurückfahren, eine befreundete Werkstatt könnte sofort helfen. Haben auch sofort den Fehler festgestellt ( schlechte Qualität)

    Aber sonst außer 200€ für Ihre Mühe nichts repariert, sondern uns weiter geschickt.

    Am nächsten Tag der gleiche Fehler.

    Nächste Werkstatt,keine Zeit, aber wir könnten mit Glück und vorsichtigem fahren noch die restlichen 300km nach Hause kommen.

    Jetzt steht das Fahrzeug seit 3 Wochen bei Iveco in Freiburg und heute wollte ich mal wissen, wie es aussieht. Und siehe da, es ist nicht möglich, eine Zusage zu bekommen, wann das Fahrzeug wieder fahrtüchtig sein kann. Der Sensor (ca 900€) ist angeblich in ganz Europa nicht lieferbar.

    Fahrzeug ist ein Eurocargo und ca 48 000km

    Gruß Harald

  • Mit unseren LKW,s kämpfen wir täglich mit diesen Problemen.

    Unsere DAF u. MAN sind da besonders anfällig.

    Es ist auch immer das gleiche defekt, Fördermodule, Füllstandssensor und Sonden. Es macht auch keinen Sinn Zubehörteile einzubauen, dass läuft einfach nicht.

    Es funktionieren nur die schweineteuren Originalteile.


    LG Michael