Ein Charisma wird zum grauen Monster - Elektroumbau

  • Hallo Martin, du könntest auch den Wandler von 24 auf 12 Volt eine Nummer größer nehmen,

    dann sollte der Zerhacker nur noch das zerstückeln was er soll und deinen Strom in Ruhe lassen.

    Denke hier an einen Victron Orion 2412-70A. Damit sollte Ruhe herschen.


    Gruß Dieter

    Ja, hatte ich auch schon in Erwägung gezogen aber mit der Pufferbatterie klappt das hervorragend und da die kaum etwas zu tun bekommt, wird sie einfach bei 12,8V gehalten und öddelt so vor sich hin ... Da kann ich gut damit leben ... Ist aktuell die preiswerteste Lösung und ich muss nicht erneut am System rumschrauben. Das läuft gerade so schön stabil ...

  • Hallo Martin, wenn du so wenig Lasten von 230V Verbrauchern hast, weshalb hast du dich für den 8kW WR entschieden? VG Werner

  • Hallo Martin, wenn du so wenig Lasten von 230V Verbrauchern hast, weshalb hast du dich für den 8kW WR entschieden? VG Werner

    Weil ich, wenn ich Last brauche, so richtig viel benötige (Outdoorscanner) ...


    Nebenbei: Haben ist besser als brauchen :P

  • Was ist den ein Outdoorscanner?

    Damit kann ich komplette Gebäude und Liegenschaften digitalisieren. Ist das Grundgerüst für Sicherheitskonzepte. Baupläne stellen nur dar, was gebaut werden soll und geben nicht, was tatsächlich gebaut wurde. Ebenfalls sind Umlagen in Bauplänen nicht enthalten und um ein digitales Sicherhditskonzept darstellen zu können, braucht es eben reale Datenmodelle ....


    Acha ja, nee - ich beschreibe hier nun nicht mit welchem Gerät und wie das genau funktioniert ... sonst kann das nachher jeder ;)

  • Wilkommen um Team DoppelAkku :-))


    Ganz genau und vor allem die Stützen zwiebeln schon ordentlich. Wir haben sie mal mit vollen Tanks und den großen Akkus drin vollständig rausgefahren (mache ich sonst eigentlich nie weils dann mehr wackelt als wenn Räder noch Bodenkontakt haben), da hat die EP >80A gezogen. Wenn das beim Einfahren, samt Treppe und umspringenden Kühlschrank passiert... ist schon hart an der Grenze.

    Am besten haste halt noch nen zweite Möglichkeit den kleinen Block zu laden. Bei mir ist das das alte EBL, wo ich nen Kaltgeräte-Stecker rein stecken kann und es denkt das wär dann Landstrom. Dieser Stecker kann zur Not auch aus meinem Solargenerator kommen :)

  • Weil ich, wenn ich Last brauche, so richtig viel benötige (Outdoorscanner) ...


    Nebenbei: Haben ist besser als brauchen :P

    Auch hier: Ganz genau! :-))
    Irgendwann kommt eh jemand auf die Idee, ob man nicht auch noch mit dem Induktionsfeld Gulasch machen könnte, während Toaster und Klima laufen. Jetzt am WE war ich bei einem Verbrauch von 5.600W beim Frühstück... und zwar nicht für die Kamera 8o


    Und wenn uns nix mehr einfällt kannst du an den 8000er auch (wie bei mir schon passiert) eine 32A Dose dran bauen und nebenher kostenlos den E-Smart laden. Eh der Saft weg ist, fährste damit lieber die Kids zum Fußball.


    Apropos... du hast doch den 24/8000, hast du auch das Problem, dass der Landstrom auf mindestens 10.5A stehen muss? Also wenn ich den Quattro als Ladegerät starte, kann ich alles mögliche einstellen, beispielsweise 3A, aber sobald ich auf ON gehe, werden 10.5A draus und weniger macht er nicht. Das ist aktuell kein Problem, da ich über Sonne genug rein krieg, aber auf nem CP müsste ich mich aktuell mit dem "Ladegerät"- Trick behelfen und meinen Automaten Nachts für Klima/Steckdosen raus machen, damit ich über die Ladestrombegrenzung die Landstrombegrenzung simuliere und den Akku wieder bisschen voll machen kann.

  • Apropos... du hast doch den 24/8000, hast du auch das Problem, dass der Landstrom auf mindestens 10.5A stehen muss? Also wenn ich den Quattro als Ladegerät starte, kann ich alles mögliche einstellen, beispielsweise 3A, aber sobald ich auf ON gehe, werden 10.5A draus und weniger macht er nicht. Das ist aktuell kein Problem, da ich über Sonne genug rein krieg, aber auf nem CP müsste ich mich aktuell mit dem "Ladegerät"- Trick behelfen und meinen Automaten Nachts für Klima/Steckdosen raus machen, damit ich über die Ladestrombegrenzung die Landstrombegrenzung simuliere und den Akku wieder bisschen voll machen kann.

    Sorry Andi, komplett übersehen ... Ja, das Problem habe ich ebenfalls. Allerdings gibt es ja beim Quattro 2 Eingänge und so wie es scheint, stimmt die Dokumentation da nicht. Ich habe es komplett entgegen dem Handbuch so geschaltet, dass Eingang 1 für den Generator und Eingang 2 für Landstrom verwendet wird. Nun funktioneren auch die Einstellungen. Ich muss das nochmal genauer testen und messen aber ich bin derzeit auf einem Platz mit 6A Versorgung und da läuft es auch mit Landstrom, Netzmangelausgleich und beide Klimaanlagen plus Heißwasserboiler und Backofen parallel ...

  • Und weil es so schön ist, wieder mal ein Update. Wir sind zwar auf Reisen aber trotzdem habe ich mir, wie prognostiziert, jeden Tag einen Schaltkreis zur Brust genommen und von der CBE weg zur eigenen Steuerung ... Hier der aktuelle Stand: Klick mich (DigiCamper)


    3406-1686920357324521308219416927164-jpg


    Übrigens. Wer da etwas kommentieren möchte, ist egal ob im DigiCamper oder hier, ich lese beides!


    vG

    Martin

  • Sorry Andi, komplett übersehen ... Ja, das Problem habe ich ebenfalls. Allerdings gibt es ja beim Quattro 2 Eingänge und so wie es scheint, stimmt die Dokumentation da nicht. Ich habe es komplett entgegen dem Handbuch so geschaltet, dass Eingang 1 für den Generator und Eingang 2 für Landstrom verwendet wird. Nun funktioneren auch die Einstellungen. Ich muss das nochmal genauer testen und messen aber ich bin derzeit auf einem Platz mit 6A Versorgung und da läuft es auch mit Landstrom, Netzmangelausgleich und beide Klimaanlagen plus Heißwasserboiler und Backofen parallel ...

    Echt, das Vertauschen der Eingänge hat bei dir geklappt? Kannst du mal nen Foto vom Cerbo machen, wie viel Saft er aus AC(in)2 zieht, wenn du innen richtig Gas gibst? Und auf was hast du die Ladestrombegrenzung stehen? Sprich macht es nen Unterschied wenn er Strom für Verbraucher oder für die Akkus braucht?


    Wir haben das auch getestet, allerdings nur kurz mit nem zweiten Kabel. Und zwar einfach nen Schukostecker an den AC(in)2 geklemmt und dann da Landstrom dran gesteckt. Im Quattro haben wir das auf 6A konfiguriert, was er auch nicht "überschrieben" hat, jedoch hat er, wenn wir 50A Ladestrom eintragen, mehr als die 6A gezogen. Sprich er hat zwar das Limit am AC(in)2 nicht neu gesetzt, aber ignoriert.

  • Echt, das Vertauschen der Eingänge hat bei dir geklappt? Kannst du mal nen Foto vom Cerbo machen, wie viel Saft er aus AC(in)2 zieht, wenn du innen richtig Gas gibst? Und auf was hast du die Ladestrombegrenzung stehen? Sprich macht es nen Unterschied wenn er Strom für Verbraucher oder für die Akkus braucht?


    Wir haben das auch getestet, allerdings nur kurz mit nem zweiten Kabel. Und zwar einfach nen Schukostecker an den AC(in)2 geklemmt und dann da Landstrom dran gesteckt. Im Quattro haben wir das auf 6A konfiguriert, was er auch nicht "überschrieben" hat, jedoch hat er, wenn wir 50A Ladestrom eintragen, mehr als die 6A gezogen. Sprich er hat zwar das Limit am AC(in)2 nicht neu gesetzt, aber ignoriert.

    Landstrombegrenzung auf 6A und 2 Klimaanlagen in Betrieb




    Kleiner Nachtrag: Das war beim Test an einer 6A Sicherung. Die ist nicht geflogen also gehe ich davon aus, dass der Quattro die Grenze Eingangsseitig nicht überschritten hat. Wechselrichterleuchte war aktiv also schein die Landstrombegrenzung funktoniert zu haben. Habe bei dem Test aber nicht gemessen!


    Es handelt sich um einen Victron Quattro 24/8000 der vorletzten Generation. Bei dem ganz neuen Modell scheint die Anschlußleiste etwas anders zu sein ...

  • Hmm 1534W wär mir noch zu knapp dran.... oder kannst mal auf 3A stellen und beide Klimas an lassen?

    Bei mir war es sehr eindeutig, hab auch mit 3A und 1A getestet aber er hat sich einfach immer mindestens 10.5A gegönnt um die Akkus zu laden...

  • Hmm 1534W wär mir noch zu knapp dran.... oder kannst mal auf 3A stellen und beide Klimas an lassen?

    Bei mir war es sehr eindeutig, hab auch mit 3A und 1A getestet aber er hat sich einfach immer mindestens 10.5A gegönnt um die Akkus zu laden...

    Jupp, kann ich ausprobieren aber leider nicht hier auf dem Stellplatz. Landstromanschlüsse sind alle Belegt und morgen geht es weiter gen Holland ...

  • Apropos... du hast doch den 24/8000, hast du auch das Problem, dass der Landstrom auf mindestens 10.5A stehen muss

    Ja das ist leider so... Bei mir sind es minimum 12A - beim 5000-er ist es gemäss Anleitung 6A aber da ich 2 parallel verbaut habe geht nicht weniger als 12A


    AC input current limit

    These are the current limit settings for which PowerControl and PowerAssist come into operation:

    12/3000/120-32

    24/3000/70-32

    48/3000/35-32

    24/5000/120-50

    48/5000/70-50

    48/8000/110

    48/10000/140

    PowerAssist setting range, grid in-line topology

    4 A - 32 A

    6 A - 50 A

    11 A - 100 A

    11 A - 100 A

    PowerAssist setting range, grid parallel topology with external current transformer

    4 A - 50 A

    11 A - 100 A

    11 A - 100 A


    LG

    Stefan

  • Das heißt, wenn man sehr große Anlagen, also einen 10 oder gar 15kW Quattro verbaut, müsste man noch einen kleinen 1600er daneben packen, nur um mit nem anderen Kabel dünnhäutigen Landstrom aufzunehmen? Wie umständlich :P


    Hast du eine Idee warum sie sowas tun?

  • …wer braucht schon Landstrom?😂

    Ja, ich stand seit dem Umbau auch genau noch keine Minute am Landstrom ^^ Meinte eher so grundsätzlich. Ich denk wenn mir der Saft doch mal ausgehen sollte, würde ich den Moppel auspacken, der läuft ja mit Gas, ich hab eine Außendose und er kann 2900W, was zum Glück < als 10.5A ist.


    Mit was lädst du via DC, eine dicke extra Lichtmaschine?

  • Ich brauche zwar auch keinen Landstrom, aber mann könnte ja, wenn die Ampere nicht reichen, einfach ein Ladegerät mit Landstrom füttern, und sich weiter seiner Wechselrichter bedienen .

    Schon wäre das Problem gelöst. :thumbup:

  • Sodele, ich habe heute mal die Amperezange genommen und gemessen was bei den diversen Einstellungen des 24/8000 geschieht.


    9,8-10,5A ist das MInimum. Darunter geht es nicht. Das gilt übrigens sowohl für AC1 als auch AC2.


    Ich hatte ja vor kurzem den Landstrom an einer 6A Sicherung und die ist nicht geflogen. Kann mir nur erklären, dass da etwas faul war. Die Messungen lügen nicht und wiedersprechen den "gefühlten" Erfahrungen. Dabei ist auch aufgefallen, dass mein Generator zwar läuft aber die Leistung nicht ausreicht um überhaupt den Quattro zu bewegen die Quelle zu verwenden.


    Ich überlege auch den Weg zu gehen ein einfaches 24V Ladegerät parallel zu verwenden um ggf. Landstrom einzuspeisen oder auch um via Generator Ladung nachzufüllen. Ist aber noch nicht weiter durchdacht.


    vG

    Martin