Ein Charisma wird zum grauen Monster - Elektroumbau

  • Eigentlich wollten wir schon auf dem Weg gen Frankreich sein aber kurz vor Toresschluß kam Madame auf die Idee, sie will auf jeden Fall die Klimaanlage zur Verfügung haben. Egal ob Landstrom oder nicht ... Da ich die Brocken bereits seit langer Zeit im Büro liegen hatte, habe ich mich dann spontan auf das Fahrzeug gestürzt und so bauen wir mal eben von 12V auf 24V Versorgungssystem um =O


    Wie sagt man so schön "Mut zur Lücke" und so habe ich kurzerhand die gesamte Anlage (Batterien, Ladegerät, Wechselrichter, Verteilertafel und alles, was so via Kabel da in der Heckgarage zusammengeführt wird, oder besser "wurde", zerlegt und rausgerupft.


    Im finalen Umbau wird ja das gesamte CBE-Geraffel rausfliegen und alles via Smart-Lösung und später dann via DigiCamper-Steuerung eingebaut. Da ich nicht gleich im 1.Schritt die CBE und die zugehörige Steuerung, Verkabelung angreifen wollte, zumindest nicht umfassend, habe ich mich zu einem Stufenkonzept entschlossen.


    Die 230V Infrastruktur wird künftig bereits über den quattro 24/8000 versorgt. Das wird nun sofort so umgesetzt. Die 12V Versorgung ist ja nicht der Brüller. Das sind lediglich Heizungssteuerung, Kühlschranksteuerung, ein bisschen Licht und ein paar USB Steckdosen sowie das Soundsystem. Mal grob überschlagen, komme ich da mit 20A sicherlich hin und so wird das 12V kurzerhand via Orion Spannungswandler von 24V auf 12V versorgt. Was ich noch herausfinden muß, ist der Anlasser für den Generator. Sprich wieviel Ampere der gerne hätte. Wenn alle Stricke reißen, bekommt der eine eigene Starterbatterie (so ein Minidingen) und die wird einfach via Orion geladen.

    Der gesamte Stromspeicher mit 1120Ah/24V geht ab sofort in Betrieb und wird mit dem Victron Quattro 24/8000 aufgepumpt. Solar habe ich provisorisch von Parallel 20V auf Reihe 40V umgeklemmt, so dass wenigstens schon mal ein bisschen Sonne in den Akku gefüllt wird. Die große Anlage kommt erst nach der Reise drauf.


    Damit ich nicht alles doppelt schreiben muß, habe ich die Doku im Digicamper: Klick mich zu Umbau Projektschritt 4, Teil A


    vG

    Martin

  • Hallo Martin,

    tolles Projekt und richtig viel Energie. Mit fast 30kWh wirklich autark.

    Ich fände es trotz DC Wandler auf 12V nicht ganz abwegig, trotzdem eine kleine Batterie dafür zu haben. Falls mal etwas an der 24V ist oder man daran arbeiten will, laufen die wenigen verbliebenen 12V Grundfunktionen unabhängig weiter.

    Grüße Dietmar

  • Uf Martin, du weisst ich finde deine Projekte immer sehr spannend, und dir traue ich die Umsetzung zu 100% zu. Ja jetzt kommt das ABER, bei dir liest sich das immer so locker und als wär es nix …. bei mir rutscht „dä Gag“ schon in die Hose beim lesen. :-)) :-))

  • Ein Video (Zeitraffer) wäre schön gewesen .. der "Powerpack" von den Gabelzinken in die Öffnung muss doch mit Magie verbunden sein. Oder hast du zwischen den Bildern drunter aufgeräumt und noch was gebaut ;)


    Also bitte nicht nur den "Gruß aus der Küche" sondern das ganze Gericht servieren :D

  • Ein Video (Zeitraffer) wäre schön gewesen .. der "Powerpack" von den Gabelzinken in die Öffnung muss doch mit Magie verbunden sein. Oder hast du zwischen den Bildern drunter aufgeräumt und noch was gebaut ;)


    Also bitte nicht nur den "Gruß aus der Küche" sondern das ganze Gericht servieren :D

    War sehr unspektakulär und einfach. Ich habe die Siebdruckplatte, auf welcher sich der Akku befindet, so gelegt, dass die glatte Seite unten ist. Damit hat er auf den glatten Zinken gelegen und konnte mit leichtem Aufwand geschoben werden. Einfach mit den Zinken ca. 1cm über dem Niveau des Faches positioniert und mit einem fröhlichen Schnaufer in das Fach geschoben ....

  • Und wieder ein Update im DigiCamper.

    Tolles Projekt Martin ! Hut ab !


    Find es zwar ein bischen Schade das ich das alles im DigiCamper, ein Forum für "Allerweltscamper", so wurde das am Anfang verkauft, nachlesen soll. Das soll in keinster Weise eine Kritik an dem Digicamper - Forum, seinem Betreiber oder seinen Usern sein !


    Aber ich find wenn ich ein Dickschiff umbaue gehört das auch in das richtige Forum !

    Wenn ein Kastenwagenfahrer deine Batteriekapazität einbauen soll muß er den Beifahrersitz ausbauen und auch den betreffenden Beifahrer-in,

    zu Hause lasse ! ?


    Deswegen tue ich mir ein bischen schwer, liegt das an mir ?


    Grüße wolfgang

  • Find es zwar ein bischen Schade das ich das alles im DigiCamper, ein Forum für "Allerweltscamper", so wurde das am Anfang verkauft, nachlesen soll. Das soll in keinster Weise eine Kritik an dem Digicamper - Forum, seinem Betreiber oder seinen Usern sein !

    Der Grund könnte sein, dass bei DigiCamper trotz der vielen Mitglieder halt ziemlich wenig bis gar nichts los ist. Und so soll dieses Forum belebt werden. :/

    Mir ist das grundsätzlich egal, wo ich das lese. Aber auf keinen Fall werde ich es mir zweimal anschauen. Deswegen werde ich das Thema hier dann auch auf "ignorieren" stellen.

    VG Dietz

  • Na ja, es handelt sich um das Projekt "Digitalisieren meines Campers" ... und das setze ich natürlich in den DigiCamper, denn da ist das Thema ja zu Hause. Wenn ich nur eine Batterie im Dickschiff umbauen würde, dann wäre das Thema sicherlich hier gut aufgehoben. Aber der Umbau des Versorgungssystems von 12V auf 24V mit den ganzen Nebeneffekten dient ja vorrangig dazu, die Steuerung via Smart-Funktionen zu kreieren und das dann in die Oberfläche vom DigiCamper zu implementieren. Letztendlich möchte ich irgendwann die DigiCamper-App nehmen und mein Mobil komplett administrieren können. Das ist das eigentliche Ziel und gleichzeitig auch das Kernthema beim DigiCamper.


    Da nicht alle den DigiCamper verfolgen, setze ich hier auch die Infos rein aber bitte verzeiht mir, wenn ich das nicht in der Ausführlichkeit mache, wir im DigiCamper. Da ja jeder LinerTreffler auch automatisch Zugriff zum DigiCamper hat, ist ja der Link schnell und einfach geklickt ...


    Hier die Aktualisierung: Klick mich


    vG

    Martin

  • Ist die Entnahme von 1100 W wirklich schon „Volldampf“ oder hast du noch andere Verbraucher die nicht an waren? Bei uns sieht Volllast, beim Entladen bzw. Laden während der Fahrt, in etwa so aus. 😉VG Werner

  • Ist die Entnahme von 1100 W wirklich schon „Volldampf“ oder hast du noch andere Verbraucher die nicht an waren? Bei uns sieht Volllast, beim Entladen bzw. Laden während der Fahrt, in etwa so aus. 😉VG Werner

    Das einzige, was nicht eingeschaltet war, war der Warmwasserboiler. Da kommen nochmal ein paar Ampere dazu, was den Kohl aber nicht fett macht. Morgen nochmal Test mit allem was vorstellbar ist im Parallelbetrieb.

  • So, und nun habe ich auch verstanden, warum Andi ( andi79h) einen separaten 12V Block verbaut hat. Tatsächlich ist die Überleitung von 24V auf 12V mit 20A nicht ausreichend. Der Zerhacker der Toilette macht mir da einen Strich durch die Rechnung (Den hatte ich nicht in der Planung berücksichtigt), Erster Gedanke war auf 2x TR 24/12-30A zu wechseln, habe dann aber einfach einen Pufferakku mit 12V/60Ah in den 12V Stromkreis verbaut und den TR 24/12 vom Spannungswandler auf Ladegerät umgestellt. Nun funktioniert es, wie es soll.


    Prognostizierte Restlaufzeit bei derzeitigem Verbrauch 10Tage8Stunden. Aktuell beide Klimaanlagen, Kompressortruhe, Maxxvan und diversen Kleinkram in Betrieb. Bin relativ begeistert, Ziel war es auch unter Last mindestens 5-6 Tage (Intervall Wassertanks) autark sein zu können. Man darf nicht vergessen, es gibt keine nennenswerte Einspeisung aktuell (Solar = alte Anlage mit 4-6A bei 24V Ladestrom, keine Ladung vom Motor). Nach der Reise kommt die Solaranlage dtan und dann mache ich mir Gedanken, ob ich Ladung vom Motor benötige, haben möchte oder ob ich diese Energiequelle ignoriere. Wenn Solar ausreichend Ertrag bringt, dann verzichte ich auf die Einbindung der Ladebooster.


    vG

    Martin

  • Jupp .... aber! "Never touch a running System". Die Toilette hat seit 2016 ohne Auffälligkeiten immer ihren Dienst getan. Ich habe einmal die Toilette abschrauben müssen, weil mir ein Deckel vom Reiniger reingefallen ist, sonst noch nichts dran geschraubt. Da will ich nicht dran rühren ....

  • Hallo Martin, du könntest auch den Wandler von 24 auf 12 Volt eine Nummer größer nehmen,

    dann sollte der Zerhacker nur noch das zerstückeln was er soll und deinen Strom in Ruhe lassen.

    Denke hier an einen Victron Orion 2412-70A. Damit sollte Ruhe herschen.


    Gruß Dieter