Ein Charisma wird zum grauen Monster - Elektroumbau

  • 1: 170Wp x 6

    2: 130Wp x 2

    3: 100Wp x 4

    Ich würde nicht 6 Stück in Reihe schalten.


    Da bist du sehr wahrscheinlich schon über 100V (kenne die Daten deiner Module nicht), dann schaltet der Regler einfach ab und geht auf Störung.


    Und was auch zu bedenken ist, wird nur ein einziges Modul durch eine Dachluke, Satschüssel oder Laternenmast nur ein bisschen verschattet, gehtz gleich der ganze 6er Strang Module in die Knie und liefert nur noch einen Bruchteil der Leistung.

  • Öh also 80A bei 24V sind noch nicht mal 2000W, das muss er aber sowas von immer abkönnen =O



    Dein Quattro sollte 200A laden können. Gut, das gilt für 25 Grad, aber selbst wenn der bei 65 Grad im eigenen Saft schmort würde ich noch mehr als 120A erwarten.


    Was die Panels angeht, hab ich mich gefragt wie du 170W Panels drauf kriegst, aber ich glaub das liegt daran dass dein Auto breiter ist. Meiner ist nur 230cm, du hast 242cm oder? Ich würd an deiner Stelle mal jemanden mit Drohne ein Foto machen lassen und dann im Photoshop rum malen. Den finalen Test hab ich dann mit 50cm Pizza Kartons gemacht ^^

  • Nein, Gott bewahre ... Die werden 2 in Reihe, 3 Parallel für die 170Wp Module geschaltet. So kann max. 2 Panele in die Knie gehen. Die 130Wp kommen ebenfalls in Reihe, die 100Wp 2 in Reihe und 2 jeweils parallel:



    Regler 1 100/50

    Spannung: 36,8V

    Amax: 36A


    Regler 2 100/50

    Spannung 36,8V

    Amx: 12A


    Regler 3 100/50

    Spannung 80,8V

    Amax; 20A



    vG

    Martin

  • Dein Quattro sollte 200A laden können. Gut, das gilt für 25 Grad, aber selbst wenn der bei 65 Grad im eigenen Saft schmort würde ich noch mehr als 120A erwarten.

    Jupp, kann er .... ich habe aber auf 100A runtergeregelt bis ich Erfahrung habe wie sehr das auf die Temperatur der Akku-Anschlüsse niederschlägt. 100A ist ja schon mal eine Hausnummer. Da ich mittel- bis langfristig davon ausgehe, dass ich Landstrom eher nicht benötige oder nur in Ausnahmen, reichen mir die 100A auch völlig aus. Selbst bei 100A werden die Akkuanschlüsse (Plusverbindung) schon deutlich handwarm.



    Was die Panels angeht, hab ich mich gefragt wie du 170W Panels drauf kriegst, aber ich glaub das liegt daran dass dein Auto breiter ist. Meiner ist nur 230cm, du hast 242cm oder? Ich würd an deiner Stelle mal jemanden mit Drohne ein Foto machen lassen und dann im Photoshop rum malen. Den finalen Test hab ich dann mit 50cm Pizza Kartons gemacht ^^

    Die 170iger Panels haben die Abmessung 111 x 77 x 4. Der Platz dafür ist jeweils 78 x 138. Das passt an 6 Stellen bis auf den Zentimeter (Breite) sehr gut. Und ja, unser Charisma ist 243cm (gemessen) und bietet auf dem Dach in der Breite zwischen den Kantenprofilen exakt 214cm (habe mit 210 gerechnet um noch ein bisschen Platz zu reservieren). Das dürften die klassischen Concorde-Liner-Maße sein. Das ist scheinbar auch der Grund, warum Front und Heckmaske vom "normalen" Charisma nicht passen, lt. Auskunft Concorde bei Verifizierung der Aufbaunummer. Ist bei einer beabsichtigten Bestellung einer Heckstoßstange aufgefallen, die mit einmal mehr als das 3-fache einer "normalen" Charismaheckstoßstange bei 9 Monaten Lieferzeit kosten sollte. Reaktion von Concorde: "Ach, das Brüssel Auto - ja, das passt nix von der Stange!" ;(

    Das erklärt übrigens auch, dass wenn man unser graues Monster neben einen Charisma 2 stellt, die Vorderansicht irgendwie "komisch" aussieht. Man spürt, dass etwas Anders ist, sieht aber nicht auf Anhieb was sich da unterscheidet. Nummt man mal den Zollstock in die Hand, dann kommt die Erkenntnis, dass die Frontmaske fast so ist, als wenn man in die Mitte 3 cm eingefügt hätte (ist aber nicht, die Teile sind nur gesondert laminiert worden). Für Solar ist das ein kleiner Vorteil, für Ersatzteile an der Karosserie ein Drama. Das Einzige, was mit dem "normalen Charisma" übereinstimmt, sind die Seitenwände, die Aufbautür, Klappen und die Fenster. Sonst ist alles Sonderanfertigung X( ...


    vG

    Martin

  • Hier geht es weiter mit dem Umbau (Solar auf´s Dach) ....


    Graues Monster: Elektroumbau (Projektschritt 4) - DigiCamper
    In diesem Thread dokumentiere ich den Umbau der gesamten Aufbauelektrik im grauen Monster. Kurzform: Umbau von 12V klassischen GelAkkus auf 24V LiFePo4 Akku.…
    www.digicamper.com


    Da es etwas mühselig ist, die Beiträge immer doppelt zu pflegen, hier der Link zum DigiCamper ...


    vG

    Martin

  • Hier geht es weiter mit dem Umbau (Solar auf´s Dach) ....

    Gratulation, Martin. 1700 WP sind ne Nummer. Ich schaffe nur mit viel Puzzle 740 WP plus Aufstellmodule 200WP auf dem gleichen Fahrzeug, was aber dem riesigen Dachfenster geschuldet ist, was Concorde angeblich nur 6 mal verbaut hat.

  • Mehr bekomme ich leider auch nicht drauf und das bei 10,60 m . Da fehlt mir einiges an meinen ehemaligen 2400Wp vom Alkoven . Bekomme aber noch die Mastervolt 24/150 Ah Lichtmaschine zusätzlich , sodas dann Ströme von über 200 Ampere auch zum Laden des Smart fließen können . Bin mal gespannt . Fertigstellung voraussichtlich mitte Dezember .

  • Das ist leider das Problem mit den vielen Dachaufbauten - da fühlt man sich in die Jugend zurückversetzt - Tetris

    Wäre ja nicht das Problem , wenn denn die Hersteller mal ein bisschen nachdenken würden was sie da überhaupt abliefern . Mittlerweile findet aber wohl ein Umdenken bei den großen RM’s statt . Da wird mehr Augenmerk auf autarke Ausstattung gelegt und die Dächer nicht mehr ohne Sinn und Verstand einfach so zugepflastert . Ich denke das sich dieser Trend auch bei den Innenausstattungen fortsetzt und dieser Campingkrempel gegen vernünftige Haushaltsgeräte getauscht wird .

  • Innenausstattungen fortsetzt und dieser Campingkrempel gegen vernünftige Haushaltsgeräte getauscht wird .

    Genau deshalb haben wir keinerlei dieser Geräte verbaut. Auch 12V/24V findet man bei uns lediglich an den Hebeanlagen (Pumpen) für die Aussenküche bzw. Waschtrockner und Router/HomeServer sowie der Dieselheizung.


    Alles andere mit Haustechnik schön an 230V und das war bisher eine gute Entscheidung. Bei den Geräte haben wie darauf geachtet weitestgehend Standardmasse zu verwenden um nicht an bestimmte Hersteller gebunden zu sein falls bei einem Defekt etwas nicht mehr lieferbar sein sollte.


    Aber zugegeben das ein oder andere Dachfenster fehlt bei uns und wird sicherlich nächstes Jahr nachgerüstet. Aber dieser Platz war/ist bereits vorgesehen

  • Man sollte auch Bedenken, das Die Zeit nicht stehenbleibt. Den Platz, den bis vor ein/zwei Jahren ein 100Wp Modul beansprucht hat, belegt heute ein 170Wp Modul.



    Ich habe das Gefühl, das die 1720Wp noch steigerbsr wären. Für mich ist das Konzept mehr als ausreichend und ich war davon ausgegangen, dass ich den letzten Millimeter auf dem Dach ausnutzen. In der Realität wäre da aber tatsächlich noch Luft. Brauche ich nicht, aber hätte ich vorher auf dem Reißbrett nicht gedacht ....

  • Ich habe letztens bei einer Haus Solaranlage gehört das es Leistungsoptimierer gibt die das Problem beim Verschatten eliminiert. Wenn eine Zelle verschattet ist wird nicht der gesamte Strang lahmgelegt. Das aufwändige parallele anschließen gehört dann der Vergangenheit an.

  • Und .... Tata ... ein weiterer Schritt (fast) abgearbeitet:


    Graues Monster: Elektroumbau (Projektschritt 4) - DigiCamper
    In diesem Thread dokumentiere ich den Umbau der gesamten Aufbauelektrik im grauen Monster. Kurzform: Umbau von 12V klassischen GelAkkus auf 24V LiFePo4 Akku.…
    www.digicamper.com


    vG

    Martin

  • Hallo Martin, das sieht alles sehr professionell aus was du da gebaut hast. Hört sich auf dem ersten Blick 🤣 erstmal überdimensioniert an aber ich glaube du hast dir im Vorfeld sicherlich viele Gedanken über deinen/euren Verbrauch gemacht. Mal Hand aufs Herz was hat der ganze Spaß an Geld versenkt? Das ist ja keine Low Cost Variante. Sieht aber sehr gut aus. Ich stehe ja auch bald vor der Aufgabe Solar aufs Dach zu kleben. Da werde ich dich sicherlich mal mit Fragen löschern. Ich hoffe das alles zu deiner vollsten Zufriedenheit in Spanien funktioniert. Guten Rutsch ins neue Jahr.

    .

  • Mal Hand aufs Herz was hat der ganze Spaß an Geld versenkt? Das ist ja keine Low Cost Variante

    Der Akku mit Zipp und Zapp lag bei ca 6.200€ (Eigenbau). Die Infrastruktur (Ladetechnik, Quattro etc) lag bei ca 4.200€. Solar mit Reglern etwa 1.800€. Booster bei 1.200€. Kabelkrams, Stecker, Verteiler, Shelly-Smartsteuerung, Comworks Supersense, Drucksensoren, Adapter usw schlagen nochmal mit ca 3.000€ zu Buche.


    Entsprechend wurden ca 16.500€ zusammengesammelt. Montage, Konfiguration, also alle Installationsarbeiten waren Eigenleistung über ca 64h ...


    Die Planung habe ich während meiner Krankenphase in 2021 gemacht und in 2022 dann detailliert. In 2023 (Juni) dann als Provisorium umgesetzt. Teilweise hatte ich schon in 2022 Bereiche vorgebaut (Board Akkusteuerung). So hat sich der Aufwand erträglich verteilt.


    Glück hatte ich bei beiden Hauptinstallationen. Eingebaut, eingeschaltet... Läuft ohne Störungen! (Man muss auch mal Glück haben).


    vG

    Martin

  • Also ich finde das gar nicht überdimensioniert. Es kommt halt darauf an was man möchte.


    Bei meinem Setup mit 1720 WP mit 5x3500Wh, 2x5000 MP-II kann ich halt - sofern ich möchte und bräuchte - alles auf einmal einschalten, hab ich schon mal erwähnt - so wie zu Hause halt auch. Fände es äusserst unpraktisch wenn ich darüber nachdenken müsste ob dies oder das noch geht bevor irgendetwas schlapp macht. Und wenn Martin auch mit Strom kocht dann ist das Setup ausreichend aber keinesfalls überdimensioniert. Bei dem was er investiert hat an Material hat er sich sicherlich Gedanken über sein Setup gemacht.


    Getreu dem Motto lieber haben und nicht brauchen..... wünsche ich Martin viel Spass mit dem grauen Monster und beglückwünsche ihn zu seinem Setup und der tollen Arbeit. Hatte ich auch schon hinter mir. Am Ende habe ich mir aber von einem Elektriker nochmal alles testen und abnehmen lassen, einfach um sicher zu sein dass ich keinen gedanklichen Fehler drin hab.


    Bin froh dass ich n bisschen mehr habe als ich brauche - so kann ich so manchem unterwegs ein bisschen abgeben - ist schon mehrmals passiert auf Treffen dass sich jemand bei mir angesteckt hat - und das meine ich nicht gesundheitlich.....


    LG

    Stefan

  • Genauso ist das "Haben ist besser als Brauchen!" ...


    Der Hintergrund ist ja auch der berufliche Einsatz und da brauche ich teilweise extreme Akkuleistung. Das ist nicht der Regelfall aber die Lösung dimensioniert sich an den Anforderungen. Das ist auch ein Grund mit, warum ich die AkkuBänke abschaltbar gemacht habe. Im Regelbetrieb fahren wir auf einer Akkubank. Die zweiter kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn es pressiert oder als Reserve.


    Den Arnold (Mobil vom Junior) haben wir des öffteren mit an der Versorgung und so kommen wir mit der aktuellen Leistung auch gut klar. Der Unterschied liegt ja schlußendlich nur an der 2. Bank und das waren im Endeffekt marginale Mehrkosten. Gewichtstechnisch mache ich mir da ja keine Sorgen und so passt es auch alles gut. Wir können eben auch ohne Sonne und ohne den Ladestrom vom Motor immer noch ca. 10 Tage überbrücken und das war auch im Hinblick auf Winterurlaub wichtig.


    Wenn ich nun noch den Kabelsalat ordentlich verlegt und die Plexiglasabdeckungen montiert habe, dann ist der Projektschritt IV mit Elektro abgeschlossen und es geht in 2024 dann mit Volldampf auf den Projektschritt V (Innenausbau, neue Polster, Umbauten ...) Wenn das das absolviert ist, geht es vermutlich wieder von vorne los und ich muss schon wieder erste Aktivitäten an der Aussenhaut einplanen. Meine Aufbautür ist auch noch zu bearbeiten, da sich der Rahmen etwas verzogen hat (Wärme durch die Lackierung).


    "a men´s work is never done ..."


    Martin

  • Das ist auch ein Grund mit, warum ich die AkkuBänke abschaltbar gemacht habe. Im Regelbetrieb fahren wir auf einer Akkubank. Die zweiter kommt eigentlich nur zum Einsatz, wenn es pressiert oder als Reserve.

    Hm... Hast Du da dann keine Probleme mit dem Spannungs-/ladeausgleich wenn die 2. nur ab und an zum Einsatz kommt? Stell mir das schon bissl kritisch vor wenn Du sagen wir mal mit Deiner 1. auf 25% bist und dann die 2. dazuschaltest. Ist ja fast das gleiche wie bei Deinem Akkubau. Da musstest Du ja auch alle Zellen auf einen einheitlichen Stand bringen bevor Du sie zusammenschalten konntest. Sieht für mich hier nach dem gleichen Problem aus - aber zugegeben Ahnung hab ich nicht wirklich davon - hatte das nur im Kopf als Du das mal beschrieben hattest.


    LG

    Stefan