Geräusche beim nach Rechtslenken und Schwammiges Gefühl ab 100 Km/h

  • Hallo zusammen,


    heute melde ich mal ein Problem von unseren IVECO bei dem uns eventuell jemand auf eine Idee bringen kann?


    Fahrzeug ist ein Iveco Daily III Bj. 12/2005 60C17 HPT 3.0L 122 PS Concorde Cruiser Alkoven ZGG 6.5 to.


    Unsere Herausforderung:

    Wir sind gestern vom CP in der Ardeche abgefahren soweit war alles ok 👌 in den ersten Kurven bergauf hörte ich beim rechts einschlagen vom Lenkrad ein leichtes der Geschwindigkeit anpassendes klacken beim links einschlagen ist kein Geräusch! Somit dachte ich erst an einen Stein der irgendwo im Profil steckt.

    Nach ca. 30 km kam ein leichtes Quietschen beim rechts einschlagen und geradeaus Fahren hinzu ! Habe dann den Retarder mal in Ruhe gelassen und die Reguläre Bremse mal gequält 😄.

    Sind dann auf die Autobahn hier kam dann nach weiteren 100 km ein schwammiges Fahrgefühl ab ca. 100 Km/h dazu nach Lyon sind wir zum Tanken dann von der Autobahn beim anfahren an die Zahlstation beherzt in die Bremse getreten da keiner hinter uns war plötzlich zog das Lenkrad fast 1/4 Drehung nach rechts !

    Nach dem Tanken zuerst mal alles durchgeschaut Reifendruck vor Ort geprüft ! Alle soweit gleich ! keine lockeren Schrauben gefunden ! Beim Wackeln an den Reifen auch nichts festgestellt ! danach mit dem Händler telefoniert bei dem wir den Concorde gekauft hatten (1 Jahr Händler Gewährleistung) der Werkstattleiter meinte könnte ein Rostbildung nach längerer Standzeit auf der Bremsscheibe sein! Welche ich schon ausschließen konnte da Ordentlich gebremst und auch nichts sichtbar ist !

    Ansonsten sollte ich soweit wie möglich fahren, solange ich es sicher könne und mich morgen bei ihm nochmal melden soll !


    Vllt hat jemand von euch das schon einmal gehabt oder eine Idee was es sein kann !


    Schöne Grüße


    Markus

  • Das hört sich für mich nach einem defektem Radlager vorn links an. Um das zu prüfen, must du das vordere Rad freiheben und mit der Hand mal durchdrehen und nach Geräuschen horchen. Zusätzlich bei stillstehendem Rad mal oben anfassen und kräftig, schnell drücken und ziehen, um zu prüfen, ob das Lager Spiel hat.

    Solltest du dabei ein klacken höhren, ist das Lager kaputt.

  • So erst mal vielen Dank für die Antworten!

    Heute hab ich mir die Finger mal wieder so richtig dreckig gemacht 😏.

    Also die Lager sind soweit ich das als nicht Fachmann beurteilen kann OK, aber die Bremsen das sieht nach Arbeit für den freundlichen aus!


    Hatte die Vorderachse komplett frei hängend, beim rechten Vorderrad leichte Schleifgeräusche beim drehen des Rades und ein leichtes nachlaufen des Rades nachdem ich es angedreht hatte.


    Beim linken Vorderrad brauchte ich mächtig Kraft um das Rad überhaupt zum drehen zu bewegen und ich bin jetzt nicht gerade schwach auf der Brust 💪, nachlaufen wollte das Rad auch nicht, sofort wieder fest wie wenn jemand leicht auf der Bremse steht!


    Den Concorde haben wir jetzt seit Mitte März und angeblich war er vorher noch bei Iveco zur Wartung vom Händler aus!

    Inzwischen stelle ich es aber in Frage, ich glaube die hatten den bei einer Wald und Wiesen Werkstatt zur Wartung! Auf mehrmaliges anmahnen haben wir dann ein Wartungsprotokoll als Ausdruck aus dem Zubehörhandel bekommen wo der Händler als Ausführer steht!

    Der Innenraumluftfilter hatte das Jahr 2011 und die Filterkerze 2013 als Herstellungsjahr aufgedruckt beide von Bosch beim Öl hängt ein Kleber von Aral dran und als ausführende Firma ist der Händler vermerkt !

    Die Filter hab ich jetzt getauscht und das Turbogestänge ordentlich mit Hochtemperaturöl geschmiert, das war natürlich Knochen trocken 😠


    Montag wird mit dem Händler telefoniert und den Unmut freien Lauf gelassen !


    Gruß Markus

  • Moin,


    die vergleichbaren Erfahrungen haben wir auch gemacht, den DickenBert vom Händler in Grevenbroich abgeholt, frische AU OHNE MÄNGEL!

    Zuhause auf dem Hof ein wenig rumgespielt und siehe da, die Scheibenwischer funtionieren nicht, AU OHNE MÄNGEL?

    Dann festgestellt, dass die Ventile für die inneren Reifen der Hinterachse fehlen, AU OHNE MÄNGEL?

    Dann noch ein paar kleinere Lichttechnische Fehler festgestellt, AU OHNE MÄNGEL?

    Wir haben dann umgehend bei Iveco eine große Inspektion machen lassen, damit das blöde Buachgefühl wegggeht.

    Jetzt steht im Juli der nächste TÜV an, wir sind gespannt, was da alles bei rauskommt :/


    Andreas

    "Das höchste Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht" Klaus Kinski

  • bei Fahrzeugen, die länger stehen, empfehle ich, ein Infrarot Thermometer mitzunehmen. Nach einigen Kilometern Fahrt mal kurz anhalten und die Temperatur von Bremsscheiben, gegebenenfalls Bremstrommeln und Radnaben messen und abgleichen. Alternativ hilft das Fingerkuppen bzw Handtellerthermometer. Wenn die Temperaturen der Bremsscheiben bzw Trommeln identisch sind und das Fahrzeug dennoch zu einer Seite zieht, ist es empfehlenswert, die Bremsanlage zu entlüften bzw entlüften zu lassen. Bei unterschiedlichen Temperaturen hängt vermutlich der Sattel an der heißeren Scheibe fest, also ausbauen, zunächst die Freigängigkeit der Belege prüfen, falls diese gegeben ist den Sattel zerlegen und mit neuen Dichtungen versehen, bzw überholen lassen oder neuen Bremssattel einbauen lassen.


    Viele Grüße

    Alex

  • Und wenn ein frei hängendes Rad nicht, oder nur schwer, zu drehen ist, ist die Bremse fest. Entweder Beläge festgegammelt oder der Kolben ist fest.

  • Also Ferndiagnose ist nicht immer der Heilsbringer, aber Radlager tippe ich mal, nach deinen Ausführungen.


    Wenn die Bremse nicht komplett löst, dann wird es mächtig heiß werden, nach einigen km..


    Überprüfe mal die Temperatur Trommel/Scheibe Bremse..

  • So nach reichlichem hin und her möchte der Händler unsern Großen bei sich in seiner Werkstatt seines Vertrauens haben, um die Bremsen, das Lager und den gesamten Vorbau Querlenker Stoßdämpfer usw. nachzuschauen. Toll finde ich es nicht, hätte ihn gern bei unserm Iveco in Freiburg gehabt aber sie haben die Gewährleistung und somit das Recht zu bestimmen wo Repariert wird.

    Das heißt morgen geht’s knapp 400 Km nach Ansbach dort bekommen wir dann einen Leihwagen und Schüsseln die 400 wieder runter zu uns!

    Wenn sie fertig sind in knapp 4-10 Werktagen die selbe Bahn wieder hoch.

    War ganz überrascht das die so schnell fertig sind bei unserm Iveco gibt es erst in 14 Tagen einen Termin zum anschauen🤔


    Gruß Markus

  • „Wenn einer eine Reise tut dann kann er was erzählen“ so oder so ähnlich heißt es doch ?


    Wir sollten ja eigentlich heute bis nach Ansbach zum Händler fahren um den Großen Achs-und Bremsmässig durch checken zu lassen.

    Die Reise wurde heute morgen durch zwei kurz aufeinanderfolgenden Dumpfe Schläge, jeweils im linken und rechten vorderen Radlauf innerhalb von 10 km schon zu Beginn gestört, der Zweite erfolgte kurz nach der Autobahnauffahrt nachdem ich auch noch im Spiegel etwas weg fliegen gesehen habe Richtung Fahrbahnmittelstreifen und der Große danach nur noch beim Bremsen fürchterlich Quitschte und rubbelte war die Reise bei Iveco in Freiburg erst einmal unterbrochen.

    Als die Gasse 5 nach dem TÜV gegen 10.00 Uhr frei wurde durfte ich einfahren, ein kurzer Blick auf und unter das Fahrzeug, prüfendes Handauflegen auf Felge und Radnarbe links und rechts und die Reise war vorbei 😞

    Radlager / Nabe / Bremse links, Radlager Bremse rechts, so wie es aussieht im Eimer!

    Das was ich fliegen sehen habe war wohl ein innerer Bremsbelag😰

    Reparaturbetrag ca. 2500,-€

    Wenn das Lager sich festgefressen hat dann kommt noch der Achsschenkel mit dazu dann sind wir bei 4000,-€ + x


    Dann ging die die Telefonlawine los, Ich mit unserm Händler der wieder mit uns am Schluss waren wir uns soweit einig das unser Händler den Schaden direkt mit Iveco abrechnet (Steuerersparniss) und wir nichts damit zu tun haben!

    Das wollte Iveco so dann nicht machen 🤬 und das ist unsere Heimwerkstatt, wir sind dort beim Werkstattmeister auch Persönlich bekannt und nicht Negativ🙁!

    Sie haben in der letzten Zeit immer mehr schlechte Erfahrungen mit nichtbezahlten Rechnungen trotz Kostenübernahme Zusage gemacht 😧 (Osteuropäische Speditionen wo die Kiste bis auf den letzten Flicken abgerosst wurde)

    Nach weiteren quälenden 3 Stunden hin und her waren sich die Herren dann einig und Iveco hat von uns die Schlüssel und den Fahrzeugschein genommen und behalten 👍 dauert jetzt bis zu 3 Wochen je nachdem was kaputt ist und vor allem welches Teil wann verfügbar ist🥺

    Ein Positives hatte die ganze Aktion auch. Bei Iveco auf dem Hof steht ein Foodtruck der zur Mittagszeit Pizza anbietet, das war eine der BESTEN Pizza, die ich außerhalb Italiens gegessen habe 😊 und ich hab schon viele gegessen 😏 ein echter Geheimtipp 🤫


    Naja zusammenfassend kann ich sagen für 50 Km Strecke knapp 7 Stunden zu brauchen ist ganz schön happig aber dafür hab ich einen Geheimtipp zum Essen gefunden 🤣 und die Reparatur kostet mich dank Händler-Gewährleistung keine Cent 😊


    Gruß Markus

  • Die ganze Geschichte hat vielleicht noch ein Gutes, wenn Du den folgenden Hinweis berücksichtigst: "Händler-Gewährleistung 1 Jahr" ist nichts anderes als der Versuch, die gesetzliche 2-jährige Gewährleistungspflicht ( § 438 BGB) des Verkäufers zu umgehen.

    Die Zukunft war noch nie eine lineare Fortschreibung der Gegenwart

  • Waiby


    Was entschädigt für fast unendlichen Ärger und hohe Reparaturkosten??


    EINE RICHTIG GUTE PIZZA!! :D


    Danke für den Tip, werde ich mir merken.


    Und Dir viel Erfolg bei der nicht lapidaren Reparatur.

    Spur einstellen danach nicht vergessen

  • Markus,

    Das tut uns Leid, wir kennen das von unseren Urlaub, der heute zu Ende geht. Auf der Hinfahrt Motorprobleme mit 3 Wochen Werkstattaufenthalt bei Pforzheim. Jetzt 2 Wochen nach der Reparatur und Urlaub im Schwarzwald, und nicht wie geplant in Frankreich, gehts uns wieder besser. Das Vertrauen im Motor ist wieder da, leider gehts morgen früh in die Heimat.

  • Dietmar


    Das mit der Spur haben die Jungs bei Iveco schon auf dem Schirm, der Werkstattmeister dort ist einer der Besten Techniker die ich je erleben durfte, und so ist auch seine Crew aufmerksam und Kundenorientiert.


    Naja besser ne super Gute Pizza, als ein Magengeschwür und Haarausfall vom Aufregen, hab eh schon weniger als früher auf dem Kopf 🤣😂🤣😂🤣

  • Hallo Heinz,


    Das Thema mit den Injektoren habe ich hier mit Spannung verfolgt 😔 hoffe euer Urlaub in unserem schönen Schwarzwald hat euch etwas entschädigen können, auch wenn die Reparatur wahrscheinlich ein Riesen Loch in die Urlaubskasse gerissen hat 😭. Wir hoffen das ihr eure weitere Reisen nun wieder voll genießen könnt 😊


    Gruß Markus

  • "Bremsbelag fliegen sehen" =O


    Mein Tipp: Bremse links hat festgesessen. Entweder Sattel fest oder Belag nicht beweglich. Dann überhitzt, Fading - deswegen das "nach Rechts ziehen". Durch die entstehende Hitze hat sich der Belag von der Trägerplatte gelöst und Vermutlich ist das Radlager "verglüht" und entsprechen trockengelaufen und hat sich im Radlagergehäuse gedreht, welches dann auch entsprechend zerstört ist. Das blockierende Radlager war vermutlich der "Rums" ...


    Bei dem zuvor geschilderten Lagebild hätte die Werkstatt euch nicht weiterfahren lassen sollen. Üblicherweise führt der Weg dann in die nächste zu erreichende Werkstatt. Prinzipiell hätte es auf der linken Seite fürchterlich nach schmorendem Bremsbelag riechen müssen !?


    Wenn jemand einen solchen Geruch wahrnimmt, ggf die Felge bereits deutlich aufgeheizt ist ohne dass man den Alpenpass mit Fuß auf der Bremse herunter gefahren ist, dann sollte man die Freigängigkeit der Bremsen auf jeden Fall prüfen (lassen). Durch die Hitze entsteht das sogenannte "Fading" welches mit einem nahezu vollständigen Bremsverlust an dem betroffenen Rad einhergeht. Sowas macht keinen Spass und ist im Ergebnis lebensgefährlich!


    vG

    Martin