Flecken Stoff Himmel entfernen

  • Hallo,

    wer hat einen Tip wie wir Flecken von unserem Stoff Himmel entfernen können.

    Siehe Fotos.

    Vermutlich sind das Ölflecken die im Rahmen der Dichtigkeitskontrolle bei dem letzten Werkstattbesuch entstanden sind.

    Danke für eure Hinweise.

  • Servus,


    Ich würde es mit dem Tornado versuchen. Ob er allerdings Ölflecken schafft?

    Eventuell mit was voreingenommne und dann mit dem Tornado nacharbeiten. Aus den Polstern und Teppichen habe ich alle Flecke wegbekommen.

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Hallo Jürgen,

    solche Werkstatthinterlassenschaften am Himmel unter dem Hubbett hatten wir auch schon.


    Restlos entfernt mit Zielinsky Universal-Stein.


    - https://universalstein.com/



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Es gibt im Onlinehandel Oranex, kam früher von Spinnrad. Das ist ein Orangenöl, -Reiniger

    Nicht von dem Wort Öl abschrecken lassen

    An einer kleinen nicht so sichtbaren Stelle probieren. Als Alternative von Würth den Werkstattreiniger.

    Wenn es etwas Zeit hat, kann ich das gerne nach Ulrichstein mitbringen.

    VG

    Micha

  • Servus Micha,

    vielen Dank für Dein nettes Angebot.

    Leider haben wir keine Gelegenheit an dem Treffen in Ulrichstein teilzunehmen. Oranex bestelle ich im Onlinehandel.

    Vielen Dank an die Community für die vielen Tips.

    Lieben Gruß aus Baindlkirch

    Jürgen

  • Servus,

    Ihr könnt jetzt lachen oder es probieren…großzügig aber nicht so das es tropft, Sprudelwasser auftragen uns trocknen lassen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß

  • Also ... wenn es dich um Ölhaltige Abdrücke handelt, dann muss auf jeden Fall ein Reinigubgsmittel mit fettlösenden Substanzen ran. Dabei muss das Mittelchen zwar das Fett (Ölrückstände) lösen, soll aber nicht das Teppichmaterial angreifen.

    Ganz wichtig: Man möchte das gelöste Fett ja "abnehmen" und nicht im Gewebe einmassieren -> also auf keinen Fall reiben, sondern tupfen.


    Um das Reinigungsmittel aufzubringen, wird ein Sprühen hilfreicher sein, als ein Aufbringen mit einem Lappen.


    Ich würde eine Art von Reinigungsbenzin probieren und an einer unsichtbaren Stelle ein wenig auf den Teppich sprühen um zu schauen, wie der Teppich reagiert. Einsprühen, ca 5min warten und vorsichtig testen ob der Teppich dich anlöst. Länger als 5 min ist nicht erforderlich, weil in dieser Zeit sollte der Ölfleck entfernbar sein. Hält der Teppich 5 min durch, dann kann man den Reiniger auf den Fleck sprühen und anschließend mit porösen aber fusselfreiem Tuch abtupfen ...


    vG

    Martin

  • Hallo zusammen,

    wir haben einen ähnlichen Fleck mit diesem Glasreiniger weg bekommen, selbst in allen Teppichen bekomme ich damit jeden Fleck entfernt. Wichtig vorher gut schütteln damit es schäumt dann aufsprühen und wie Martin schon erwähnt hat niemals reiben nur tupfen, eventuell mehfach wiederholen.

    Sicherheitshalber vorher auf eine nicht einsehbaren Stelle ausprobieren ob nach Behandlung ein Rand entsteht, ist mir aber noch nie passiert…gibt es im Handelshof zu kaufen.😊

    LG Irmgard

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Servus,

    Ihr könnt jetzt lachen oder es probieren…großzügig aber nicht so das es tropft, Sprudelwasser auftragen uns trocknen lassen. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

    Gruß

    Funkioniert gut bei Rotwein, aber man muss es sofort machen bevor es eintrocknet.😉

    LG Irmgard

    Die meisten haben vermutlich genau wie wir, mehr Zeit hinter als vor sich.

    Also mach was draus . . . .

  • Das oben genannte Glasreinigerspray (Metro) hat mir auch schon mehrfach geholfen. Bei hartnäckigen Fett- und Oelflecken hilft Bremsenreinigerspray sehr gut. Bei Stock- oder Feuchtigkeitsflecken hat sich Domestos bewährt - pur aufgetupft und später mit Wasser nachgetupft.

    VG Egbert

  • wer hat einen Tip wie wir Flecken von unserem Stoff Himmel entfernen können.

    Hallo Juergen, konntest du mit Erfolg die Schmierflecken am Stoffhimmel entfernen, und mit welchem Mittel ?



    Einmal selbst sehen, erleben und ausprobieren, ist mehr als 100 Neuigkeiten hören oder lesen.

    Grüße von Walter aus Selbu/Norwegen
    Reisen mit C-Carver771L, mit Vollausstattung, 800 Ah LiFePO4-Batt.-Kap. 1040 Wp Solar usw.

  • Hallo Jürgen,


    Falls es ölhaltige Flecken sind, kann ich Biozym F flüssig empfehlen (gibt's in der Apotheke)

    Biozym F flüssig enthält fettlösliche Enzyme und entfernt Fettflecken von pflanzlichen und tierischen Fetten und Ölen.

    Pur auf den Fleck geben, einwirken lassen und feucht abwischen/abtupfen

    Das Zeug ist klasse.


    Grüße Susanne

  • Sehr hilfreich war bisher bei Flecken aller Art "Tuff Stuff" von STP.

    Angeboten wird es bei ebay.


    Auf sprühen kurz einwirken lassen und mit einem feuchten Microfasertuch abtupfen.


    VG Gregor


  • Blutflecke von einer vollgesaugten Mücke im Stoff habe ich mit Chlorix und einem Wattestäbchen perfekt weg bekommen, danach mit Wasser und einem Lappen abwischen und neutralisieren.

  • So, nun habe ich es mal mit Zielinsky Universal-Stein versucht.

    Ich habe vor meinem Versuch ein Mail an die Firma Zielinsky geschrieben weil ich eine Anleitung für die Fleckentfernung auf Stoff von der Firma haben wollte.

    Hier die Antwort die ich per Mail von Zielinsky bekommen habe:

    Hallo Herr Holtmann,

    vielen Dank für Ihre Nachricht.

    Ich würde Ihnen nicht dazu raten Stoff mit dem Universal-Stein zu reinigen, da helle Flecken entstehen könne und sich der Universal-Stein in den feinen Maschen absetzen könnte.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. S………….

    Ende der Mail.

    Ich habe es dann doch im Kleiderschrank an dem Stoffhimmel versucht. Dort hatten die Monteure bei dem Einbau unseres Gassensors auch mit öligen Händen an den Himmel gegriffen.

    Der Fleck ging raus aber nach dem Trocknen blieb ein weißer Rand obwohl ich mit viel klarem Wasser nachgetupft habe.


    Jetzt warte ich auf das Treffen in Unterföhring und auf den Reiniger den Micha mir mitbringt.


    Danach werde ich wieder berichten.

    Gruß

    Jürgen