Ersatzteilpreis bei MAN

  • Servus,


    nachdem meine Gasrückholfeder kaputt war und Gottseidank von Micha65 beim Treffen notrepariert worden war, ist heute die neue Ersatzfeder bei MAN von mir abgeholt worden.


    Musste 3 x fragen, ob die Feder aus Gold oder so ist, einfache Feder 55,93 Euro =O :cursing:


    normalerweise war ich von meiner Staammwerkstatt (nicht MAN) gewohnt extrem günstige Ersatzteil Preise zu haben, aber das hat mich ein wenig aus der Fassung gebracht. 5 cm Federfür so einen Preis...

    Grüße Hartmut und Ingrid


    Auch Alt kommt an und es dauert noch nicht mal länger :D

  • Ich fahre seit 35 Jahren MAN und kann das was meine Vorgänger beschrieben haben nur bestätigen. Von gut und preiswert zu naja.... Da hilft es nur, sich vor dem Kauf den Preis sagen zu lassen und dann zu entscheiden ob es das einem wert ist oder nicht. Wir haben hier in Göttingen z.B. einen Federhersteller der auch Einzelstücke nach Maß anfertigt, die Firma Cohn. Viele Teile sind bei WM und Co zu bekommen und auch kleinere Händler sind gut sortiert. Das Gerede von Garantie usw. ist (zum Teil) einfach Quatsch. Der Ersatzteilhandel tauscht auch wenn sie Bruch geliefert haben. Bei mir mal eine Wasserpumpe bei der die Bohrungen nicht passten. Muss man halt selbst Hand anlegen oder in die freie Werkstatt gehen. Gruß Dieter

  • Ich glaube kaum daß Firmen wie W+M, ProfiParts oder Stahlgruber, geschweige denn kleinere ET Händler eine Gasrückholfeder für einen LKW Motor besorgen können.


    Da hört es nach Verschleißteile auf. Und das wissen die LKW Hersteller und gestalten dementsprechend ihre ET Preise um dort auszugleichen was sie an andere Stelle nicht bekommen.


    Bei Volvo ist das nicht anders. Ein simpler Deckel für das Kühlwasser Ausdehnungsgefäß knapp € 40,-

  • Erinnert mich an meine Studentenzeit. Ich fuhr einen dreitürigen Daihatsu Charade, den mit dem runden Bullauge im Heck. Die ganze Kiste kostete 1985 so um die 9.000 bis 10.000 DM.

    Kühler war kaputt...650 DM. Der Kühler für den kleinen Dreizylinder war so gross wie eine Fischdose vom Aldi.

    Kühlerreparaturbetrieb hat das für 100 Euro erled7gt

    Die Japaner haben es auch so gemacht, über Ersatzteile richtig Geld verdienen

  • Jap Ersatzteile halt, der Freundliche von Iveco hat gerade für für den Daily Bj.2005 180 € + 19% für einen Schaltsack aufgerufen. Der Junge Mann hinter dem Bildschirm ist leicht rot angelaufen als er mir den Preis nennen durfte !

    Da der Sack bei uns noch intakt ist (Agile) aber die Kunststoffclips vom Halter bis auf zwei abgebrochen sind habe ich ihm gesagt er darf ihn gerne behalten! Jetzt muss ich halt mal im Zubehörhandel schauen ob es noch etwas gibt, oder den 3 D Drucker von meinen Bekannten anwerfen lassen!


    Gruß Markus

  • Oh ja, MAN ist da nicht ganz ohne. Bei unserem Vorgänger Phoenix auf MAN L2000 fiel uns beim fahren der Schaltknauf auseinander. Im netzt gab es immer nur die mit 8 Gängen wir brauchten aber den mit 6… Also zu MAN und um 140(!) € für ein kleines Stück Kunststoff ärmer gewesen. Heute würden wir ihn wohl 3D drucken lassen 8o

  • Jupp, kann ich bestätigen. MAN in Lüdenscheid wollte für Ventildeckeldichtung 165€ kassieren. Der damalige Meister wohnt bei uns im Dorf ... Habe die Dichtung dann bei PV gekauft für um die 35€ ... Inzwischen hat dich der Meister selbsständig gemacht und ist Kunde bei PV (Stahlgruber).

    Bisher habe ich tatsächlich alle Teile, die ich für unser graues Monster benötigte bei PV erhalten können. Bei MAN bin ich nur noch, wenn es um Steuerungselektronik geht.


    vG

    Martin

  • Gasprofi

    Das mit Volvo kann ich bestätigen,ist auch eine Apotheke. :-))


    Zubehörteile bauen wir auch in unserer Werkstatt ein, aber nur wenn es sich um Erstausrüster handelt, wie zB. Fichtel u. Sachs für Kupplungen oder Bosch für Anlasser usw.

    Von Nachbauteilen lassen wir die Finger weil das Risiko eines Ausfalls viel zu groß ist.

    Ein liegen gebliebenes Nutzfahrzeug ist immer mit hohen Kosten verbunden.


    LG Michael

  • Hartmut,


    ich kann Dich trösten... ich betrete die Rosenheimer MAN Niederlassung nur noch mit eine Lachen ...


    Der Ersatzteil Mitarbeiter hat sich schon mal bei. mr entschuldigt... für einen Originalen einfach Schalter der ins Armaturen Brett passt, hat man mir 65 € abgenommen.


    Wollte halt das es Original aussieht, das Navi zum ein und Ausschalten..... :-))

  • Etwas abschweifend, aber symptomatisch:


    Gasdruckfedern für die Artogarage, vom NiBi-Händler bzw. vom Campingversorger bis auf die Nachkommastellen identische Angebote, welche den 4-fachen Preis des Federspezialisten Febrotec hatten.


    Müßig zu sagen, wo ich bestellt habe.

  • Unsere MAN-Kipper haben Einstiege die aus einer Metallroste bestehen, die von einem HDPE- Profil gehalten werden. Das HDPE-Profil reißt aus und geht kaputt. Materialwert 5 €. Gibt es nicht einzeln. In Verbindung mit der lächerlichen Roste ruft der freundliche 275 Euronen auf. Falls jemand so was braucht, schickt bitte eine PN. Es braucht eine Stichsäge, einen Heißluftfön und etwas 5er HDPE-Platte.

    Ich betrete die heiligen Hallen nur noch wenn es unumgänglich ist.

  • Hi,


    naja also man kann ja mit der MAN OE Nummer mal bei den üblichen Verdächtigen nachfragen. So hab ich das immer gemacht, die MAN Werkstatt hat da freundlicherweise immer geholfen.

    Und klar gab es Dinge die hab ich immer beim MAN machen lassen. Ich glaube die Mischung macht es am Ende vom Tag.


    Vor allem wenn es mal wirklich dringlich war (Lager der Vorderachse eine Woche vor dem Urlaub) hat MAN unglaublich gut performt. Dass ist mir dann einfach auch das Geld wert. Da hat die Leistung auch zum Preis gepasst. Und wenn man häufiger mal was machen lässt und Ersatzteile kauft, dann bekommt man auch Rabatte.


    Liebe Grüße

    Michael

  • MAN Werkstätten haben mittlerweile genug mit Ihren eigen in Leasing laufenden LKW zu tun oder mit Firmen mit großen Fuhrpark mit verhandelten Rabatten . Die Haben in der Regel keine Zeit mehr für Reisemobile . Alles Ballast und wenn doch dann zocken . Die Zeiten als die um Aufträge betellten sind lange vorbei . Ist aber auch bei anderen Herstellern nicht anders .

  • Etwas abschweifend, aber symptomatisch:


    Gasdruckfedern für die Artogarage, vom NiBi-Händler bzw. vom Campingversorger bis auf die Nachkommastellen identische Angebote, welche den 4-fachen Preis des Federspezialisten Febrotec hatten.


    Müßig zu sagen, wo ich bestellt habe.

    Interessant, hättest Du da noch die Teilenummer? Müsste ja die Gleiche wie beim Flair sein.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Moin Ralf


    die Daten siehst du auf dem Foto der Rechnung.

    Bei der Bestellung habe ich allerdings den Fehler gemacht, die Federn mit dem Gewinde 90 Grad zur Längsachse zu bestellen und nicht die Federn, wo es geradlinig hinten rauskommt..

    Denn die Umlenkkugelköpfe oder wie die Dinger heißen, hätte ich wie ich erst später merkte, ja von den alten Federn anschrauben und dann bei den neuen draufmachen können. So habe ich halt die Befestigung mit Muttern gemacht, was natürlich nicht so professionell aussieht. Hält aber genau so 😄😄


    Lass dich nicht von etwaigen negativen Bewertungen bei gm abschrecken. Die Leute dort sind nett und nicht arrogant.

    LG

    Günter

    Europa ist viel zu schön, um darüber hinwegzufliegen

    Einmal editiert, zuletzt von Guarmo () aus folgendem Grund: Hinweis auf Bewertungen

  • Febrotec hat für die Gasdruckdämpfer viele Adapterköpfe vorrätig. Man kann auch direkt nach Halver fahren, wennin der Nähe. Netter kompetente Firma.


    Ich habe dort die ganzen Dämpfer für die Möbelklappen geholt

  • MAN Werkstätten haben mittlerweile genug mit Ihren eigen in Leasing laufenden LKW zu tun oder mit Firmen mit großen Fuhrpark mit verhandelten Rabatten . Die Haben in der Regel keine Zeit mehr für Reisemobile . Alles Ballast und wenn doch dann zocken . Die Zeiten als die um Aufträge betellten sind lange vorbei . Ist aber auch bei anderen Herstellern nicht anders .

    Hi Robert,


    ich kann das so nicht bestätigen. Du scheinst andere Erfahrungen zu haben, aber in Karlsruhe bei MAN bin ich immer gut und preislich angemessen behandelt worden.


    Liebe Grüße

    Michael

  • Hallo zusammen,

    Ich kann beides bestätigen. Die MAN Werkstatt in Bad Oeynhausen braucht mich nicht und so läuft es dort auch. Eine neue Wasserpumpe ist nach 150km ausgefallen. Wir standen dann am Wochende vor der Werkstatt in Soltau. Hier hat man uns sehr nett und kompetent geholfen. Da die Reparatur im MAN System eingetragen war, haben die die Mängel dokumentiert und im System eingepflegt, wodurch die Rechnung von MAN Bad Oeynhausen erstattet wurde. Ich bin seitdem, wenn erforderlich, nur in der Werkstatt in Soltau. Der Meister (Herr von Fintel) ist wirklich super.

    Viele Grüße,

    Karlheinz