Vorstellung

  • Hallo


    Der Grund für meine Anmeldung hier im Liner Foruum ist, das viele meiner Suchanfragen hier beantwortet worden sind.

    Ich bin aus Gründen des Familienfriedens und damit die Kinder das Wohnmobil nutzen können, auf 3,5 t begrenzt. Das heisst aber nicht, das ich die Ausstattung. eines ordentlichen Autos nicht würdigen kann.

    Mein schnöder TI hat deshalb mittlerweile eine fast komplette Eigenbau Victron Elektrik mit Victron Systemüberwachung, Solaranlage 400W und Eigenbau Lithium Batterie mit 360Ah. Die 230V Anlage habe ich selbst nach unseren Bedürfnissen erweitert.

    Ins Fahrwerk habe ich eine Zusatz Luftfederung eingebaut, damit das Heck bei Anhänger Betrieb angehoben werden kann.

    Die Video Anlage mit drei Kameras läuft im Cockpit auf einem Doppel Din Moniceiver von Kenwood zusammen. Das ist die nächste Baustelle. Da suche ich noch einen Monitor, der auch bei Sonnenschein, eventuell sogar mit Sonnenbrille, gut ablesbar ist.


    Worauf ich keine Lust mehr habe, sind Schnäppchenjäger, die ihren billigen Amazon Elektroschrott so lieben.

    Die mich dann im Urlaub aber fragen, wie ich es kommt, das ich immer noch die Fahrräder laden kann obwohl ich so nah am Wasser und so weit weg von den Steckdosen zu stehe.


    Mit freundlichen Grüßen


    Thomas

  • Moin Thomas und Crew,


    ein herzliches Willkommen aus Bremerhaven ⚓️ und viel Spaß hier im Liner Treff.


    Liebe Grüße von Frauke und Peter 🚐

  • Moin Thomas, herzlich Willkommen und viel Spaß im Forum.

    Ducato Light Chassis hatten wir auch mal, Lufe habe ich damals auch eingebaut. Fahrstabilität war sehr gut und mit Anhänger und Motorräder drin sah man die Überladung nicht. Wir waren Solo mit allem drum und dran bei 3700 kg.

    In D kein Problem, nur im Ausland hat man immer das Übergewicht im Hinterkopf.

  • Moin lieber Namensvetter,


    zunächst einmal ein ganz herzliches willkommen hier im LinerTreff. :welcome:


    Ja, in unserer Gemeinde haben wir etliche User, die mit profundem Wissen bei ihrem Mobil Optimierungen vorgenommen haben und zudem ihr Wissen hier teilen. Das ist eine sehr gute Voraussetzung auch für weniger versierte Nutzer, ähnliches bei ihren Mobilen umzusetzen. Sicher wird da auch für dich noch das eine oder andere dabei sein und natürlich freuen wir uns auch immer wieder über Berichte von erfolgreichen oder auch missglückten Optimierungsversuchen, aus denen man weiter lernen kann.


    In diesem Sinne viel Spaß hier bei uns.


    VG, Thomas