Cinderella - echt kein Märchen ...

  • Grauwasser, also Waschbecken, Spülbecken und Schwarzwasser, also Toilette laufen auch zu Hause in den gleichen Kanal und ins Klärwerk. Daher kann im Wohnmobil Grau- und Schwarzwasser in den dafür geeigneten Abfluss zur Kläranlage entsorgt werden. Eine Trennung von Grau- und Schwarzwasser beim Entsorgen vom Wohnmobil ist nur dann wichtig wenn im Schwarzwasser Chemie verwendet wird, da die Chemie in der Kläranlage Probleme macht.

    In vielen Gemeinden wird das Oberflächenwasser, also aus der Dachrinne oder dem Straßengulli in einem separaten Kanal gesammelt und ohne Aufbereitung in ein Gewässer geleitet. Deswegen ist eine Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser in den Gulli für den Verursacher leider viel zu selten mit Strafe belegt und viel zu billig.

    Grüße

    Gerhard

    Gott hat zwar die Zeit erschaffen, von Eile hat er aber nichts gesagt...

  • In vielen Gemeinden wird das Oberflächenwasser, also aus der Dachrinne oder dem Straßengulli in einem separaten Kanal gesammelt und ohne Aufbereitung in ein Gewässer geleitet. Deswegen ist eine Entsorgung von Grau- und Schwarzwasser in den Gulli für den Verursacher leider viel zu selten mit Strafe belegt und viel zu billig.

    Und genau deshalb wollte ich das anders haben. Ist mir einfach zu blöd nachdenken zu müssen ob ich da jetzt entsorgen darf/kann oder nicht.


    Ausserdem haben Cinderalla und Clesana den Vorteil dass man kein Wasser braucht. Gut bei knapp 600L Frischwasser im Keller mach ich mir da nur bedingt sorgen - aber so kann meine Frau sicherlich 1-2x öfter Duschen als sonst ;)

  • Und genau deshalb wollte ich das anders haben. Ist mir einfach zu blöd nachdenken zu müssen ob ich da jetzt entsorgen darf/kann oder nicht.


    Ausserdem haben Cinderalla und Clesana den Vorteil dass man kein Wasser braucht. Gut bei knapp 600L Frischwasser im Keller mach ich mir da nur bedingt sorgen - aber so kann meine Frau sicherlich 1-2x öfter Duschen als sonst ;)

    Falls es mal doch nicht reichen sollte: https://dauershower.com/ ^^

  • Guten Morgen

    Und genau deshalb wollte ich das anders haben. Ist mir einfach zu blöd nachdenken zu müssen ob ich da jetzt entsorgen darf/kann oder nicht.

    Aber das muss man doch für das Grauwasser auch. Und wie Gerhard in #41 schreibt, wird Fehlverhalten auch aus meiner Sicht viel zu selten entsprechend geahndet.

    Falls es mal doch nicht reichen sollte: https://dauershower.com/ ^^

    Das ist für mich eine Nachdenkens werte Sache, reicht doch so der Frischwasservorrat länger und der Grauwassertank wird langsamer voll. Manche haben ja zu Hause auch ein extra System von Brauchwasser aus Regenwasser und in der klassischen Badewanne bleibt man ja auch längere Zeit im gleichen Wasser ;).


    Beste Grüße und einen schönen Sonntag

    Dieter

  • Grauwasser könntest du dir auch mit Osmose-Anlage zurück in den Frischwassertank filtern. Braucht am Ende nur Strom, etwas Zeit und ab und zu Filter. Je mehr Kaffee und Brokkoli im Grauwasser, desto nerviger natürlich das Filterwechseln.


    Ich lasse mir beides verbauen - macht nämlich ohnehin der gleiche Mann. Also eine Umkehrosmose-Anlage von AUTARX (siehe https://stefan-weiland.de/prod…-zur-grauwasserreinigung/) allerdings als XXL Version, die macht dann 150L in einer Stunde mit zwei Pumpen. Dann ist es auch nicht so lang laut im Auto.


    Und außerdem das Dauershower System, womit man "endlos" duschen kann. Bräuchte ich, was das Wasser angeht, dann eigentlich nicht mehr, aber ich hab nicht genug heißes Wasser am Stück, dass wir zu zweit im Winter wohlfühlduschen können. Ein Durchlauferhitzer mit 6kW würde theoretisch auch gehen, aber das knuspert mir zu viel am Quattro rum. Die Alternative wäre noch ein Boiler wie das Martin hat, aber ich hab nicht so wirklich viel Platz und bin neugierig auf dieses Duscherfahrung. Alles was in der Dusche schon im Kreis läuft, muss dann ja auch nicht extra wieder per Osmose zurück geholt werden...

  • Klar, man kann sicher auch noch mit Osmose einen geschlossenen Trinkwasserkreislauf realisieren. Aber, unabhängig der entsprechenden Kosten, wozu? Sei denn, man will über Wochen in die Wüste :-)). Woanders ist doch stets Wasser ausreichend zu bekommen. Selbst in abgelegenen Gegenden kann man relativ einfach aus Oberflächenwasser (Bach, Fluß, See, Gletscher, etc.) mit entsprechendem Filter gute Wasserqualität bekommen. Also für mich wäre das etwas zu viel "Spielerei", aber wer´s mag ;).


    Gruß Dieter

  • Klar, man kann sicher auch noch mit Osmose einen geschlossenen Trinkwasserkreislauf realisieren. Aber, unabhängig der entsprechenden Kosten, wozu? Sei denn, man will über Wochen in die Wüste :-)). Woanders ist doch stets Wasser ausreichend zu bekommen. Selbst in abgelegenen Gegenden kann man relativ einfach aus Oberflächenwasser (Bach, Fluß, See, Gletscher, etc.) mit entsprechendem Filter gute Wasserqualität bekommen. Also für mich wäre das etwas zu viel "Spielerei", aber wer´s mag ;).


    Gruß Dieter

    Naja im Grunde ist es auch dafür: Er setzt mir noch einen Einfüllstutzen in den Grauwassertank, wo ich dann immer was aufnehme und mir in den Frischwassertank aufbereite. Damit ist relativ egal, wie gut die (Frisch-)Wasserqualität ist, denn das System filtert alles raus - Bakterien, Viren, Phosphat, Nitrat, Chlor... völlig Wurst. Theoretisch kannste damit auch Wasser aus nem See pumpen, aber dann muss man dauernd die Sedimentfilter reinigen. Mir reicht es, wenn ich auch in Spanien jederzeit deutsche Trinkwasserqualität habe, denn ich trinke das Wasser aus meinem Hahn tatsächlich :-))

  • trinke das Wasser aus meinem Hahn tatsächlich

    Das machen wir seid wir unterwegs sind und waren doch schon an den unterschiedlichsten Orten inkl. Mexico. Wir filtern Grob wenn es eingefüllt wird, dann geht es bevor wir es trinken durch den Kohlefilter und UVC und gut ist. Wir leben noch, haben nie auch nur die geringsten Probleme seid Dezember 2020 gehabt und nach dem Gesundheitscheck und auswerten aller Laborberichteim Frühling in der Schweiz meinte mein Arzt so gesund warst du in den letzen 30 Jahren nicht. Also scheinen wir alles richtig zu machen. Ich werde mir also all das Zeugs sicher nicht einbauen. Aber eben jeder wie er Lust und Laune hat und du scheinst ja auch so richtig Freude zu haben an allen Freuden die die Technik so für das Wohnmobil bietet, also geniessen und tun.

  • Wir auch, sowohl zu Hause seit Jahrzehnten, als auch seit drei Jahren in unserem Mobil, allerdings (bislang?) nur in Europa unterwegs. Flaschenwasser trinke ich nur "zwangsweise", wenn es aus Höflichkeit bei Besuch außerhalb der Familie oder auch in einer Gaststätte nicht anders geht. Und das nicht vorrangig aus Sparsamkeit. Aus unserer Sicht ist "Wasser in Flaschen zu füllen, ohne Zusätze, die das wenigstens noch einigermaßen sinnvoll machen würde, um sie dann durch die Gegend zu karren und sie teuer zu verkaufen", einfach obsolet, eigentlich ja sogar umweltschädlich (Getränkehändler und -hersteller bitte mal kurz weghören :-))).


    Na dann prost Wasser und einen schönen Abend noch.


    VG Dieter

  • So, jetzt ist sie mal drin. Bin nicht ganz so happy mit dem Kamin, der ist sowohl horizontal, wie auch vertikal ungünstig für das letzte Panel was ich noch aufs Dach haben wollte. Muss jetzt mal mit meinem Elektromann fachsimpeln ob es noch drauf geht ohne dass der Kamin mir immer den String verschattet, oder wir den Kamin selbst noch mal versetzen oder das Panel weg lassen ;(



    Ich find, sie hätten den Kamin ruhig weiter an die Außenkante setzen können. Die Klima Rohre kann man doch verschieben...


    Das Panel, ihr ahnt es bereits, ist 105 x 54 =O

  • Das machen wir seid wir unterwegs sind und waren doch schon an den unterschiedlichsten Orten inkl. Mexico. Wir filtern Grob wenn es eingefüllt wird, dann geht es bevor wir es trinken durch den Kohlefilter und UVC und gut ist. Wir leben noch, haben nie auch nur die geringsten Probleme seid Dezember 2020 gehabt und nach dem Gesundheitscheck und auswerten aller Laborberichteim Frühling in der Schweiz meinte mein Arzt so gesund warst du in den letzen 30 Jahren nicht. Also scheinen wir alles richtig zu machen. Ich werde mir also all das Zeugs sicher nicht einbauen. Aber eben jeder wie er Lust und Laune hat und du scheinst ja auch so richtig Freude zu haben an allen Freuden die die Technik so für das Wohnmobil bietet, also geniessen und tun.

    Stimmt, ich bin schon ein wenig technikverliebt. Aber ich denk mir, ich probiere lieber den ganzen Kram im jetzigen Auto aus, bevor ich einen Neuwagen bestelle und mich dann ärgere. Besser ich weiß beim nächsten (letzten?) Auto schon eher was ich will :-))

    Bisher hab ich nur mein Wasser von zuhause mitgenommen und noch nie wo anders Wasser getankt. Wir haben Wasserhärte 1-2, in Karlsruhe ist es eher Wasserhärte 30. Die armen Leitungen ;( Da ich noch nicht viel im Süden war, weiß ich noch nicht so viel über fremdes Wasser. Aber schaden kann es vermutlich nicht, alles durch eine Membran zu stopfen. Schlechter wird es sicher nicht davon oder? Und Strom hab ich ja genug :saint:

  • So mal wieder ein Update. Wir waren die letzten drei Wochen im Urlaub auf Fehmarn und haben dabei die Cinderella "eingeweiht". Zuvor kam noch das letzte Solar-Panel aufs Dach und der Schreiner durfte sich optisch erst mal noch austoben, damit alles wieder chic ist. Seitlich habe ich nun sehr viel mehr Platz, vor allem bei den Armen, das gefällt mir sogar besser als vorher. Der Waschtisch wurde um 90 Grad gedreht und die Schläuche mussten verlängert werden. Von außen ist natürlich noch die Klo-Klappe samt Radiator, das habe ich erst mal so gelassen. Ich denk da werde ich mir noch ein Außenwasseranschluss rein setzen lassen, hat mit innen ja nix mehr zu tun :)


    Links die alte Kante vom Waschtisch muss ich mal noch schrubben und mir überlegen ob ich einen Klopapierhalter möchte. Bisher hat es auch gut ohne geklappt, weil die Rollen da neben der Cinderella gar nicht weg können.



    Bezüglich des Geruchs haben die Vorredner recht: Es ist eine eigenartige Mischung aus verbranntem Papier + X, wobei man nicht so richtig definieren kann, was das ist. Ich hab mich aber längst dran gewöhnt und stören würde es mich höchstens, wenn ich den MaxxFan nachts auf reinpusten stelle und der Wind ungünstig steht. Es ist aber vielleicht für Nachbarn auf engen Stellplätzen nix, das könnte durchaus sein.


    Mit der Lautstärke hatten wir auch nachts kein Problem, könnte aber auch daran liegen, dass wir im Urlaub mit den Kids im Alkoven schlafen, was dann deutlich weiter entfernt ist, als würden wir hinten im Bett liegen. Dazu kann ich dann in 1-2 Monaten mehr berichten.



    Die Rückseite der Cinderella steht im Schrank und wurde vom Schreiner verblendet. Die Kabel müssen dann später noch von den Dauershower Jungs angeschlossen werden und kommen samt Steckdosen in den Kasten.


    Insgesamt sind wir bisher davon begeistert und würden es wieder machen. Beim nächsten Auto plane ich daher aktuell eine Strom-Cinderella ein, da es gasfrei werden soll. Mal schaun ob das so bleibt :)

  • Hallo Andi ,


    Das hast Du ja sehr gut hin bekommen!

    Mit der Strom Cinderellea wäre ich vorsichtig , dass was Du mit der Cinderells / Gas an Autarkie gewinnst kannst Du dann schnell mit zu wenig Strom an Bord wieder verlieren! Es soll ja demnächst eine Diesel Variante raus kommen. Auf jeden Fall würde ich Dir empfehlen auf Gas-Tank-Flaschen umzurüsten, denn LPG gibt es ja inzwischen fast überall .

    Wenn man den Kathalysator regelmäßig ausspühlt , dann hält sich der Brand Geruch auch sehr in Grenzen. Bei uns riecht es so max. 20 sek etwas verbrannt, wahrscheinlich nur störend für den Nachbar , falls er zu nah dran steht ! Natürlich versuche ich das möglichst zu vermeiden! Es riecht aber auf keinen Fall unangenehm nach Toilette, weder während des " Geschäftes " noch danach, auf jeden Fall weniger wie zu Hause auf einem normalen Wasser Klo . .

    Gruß Frank

  • Hallöchen Frank,


    ja die Strom-Cinderella ist natürlich eine absolute Stromvernichtungsmaschine, das erwarte ich geradezu. Allerdings muss man die auch nicht dauernd bei der Gasprüfung testen lassen und Strom kann ich auch aus Landstromsteckern, Lichtmaschinen und Generatoren ziehen. Mein nächstes Auto wird vermutlich so ein Concorde oder Phoenix Liner und bekommt 8 Blöcke Lithium (aktuell hab ich 2 mit zusammen ~33kWh), da ist dann auch gut was zwischengespeichert.


    Die Diesel-Cinderella würde theoretisch auch gehen, denn ob ich nun aus Diesel erst Strom mache oder direkt verbrenne, wenn die Sonne knapp ist, macht nicht so den Unterschied. Allerdings vermute ich, dass der Strom "Brenner" kein lautes "Plopp" Geräusch hat, wenn er anspringt. Das ist nach dem Klappengeräusch das lauteste finde ich. Und so könnte ich zu Zeiten, wo Lautstärke egal ist, Strom erzeugen und nachts "heimlich" verbrutzeln. Mal ganz davon ab, dass die Stromcinderella auch nicht wegen fehlendem Kraftstoff auf Fehler gehen kann, denn wenn Strom zur Neige geht, weiß ich das sehr viel früher und nen Strom-Crash-Sensor gibt es auch nicht. Wobei, den gäbe es bei Diesel vielleicht auch nicht.


    Was den Tank angeht - ich hab ja nen Tank verbaut (110L) und nutze die Flaschen nur optional, weil man sie auf dem CP auch mal tauschen kann, während man den Gastank nicht so einfach wieder voll kriegt. Die Tank-Gasflaschen fand ich irgendwie unanständig teuer. Die sollten > 2000 Euro kosten =O Ich denk mit dem Tank und 2 Flaschen + noch 1-2 Flaschen in der Garage hab ich im Winter rund 90kg Gas an Bord. Damit sollte ich hoffentlich eine Weile hinkommen. Falls mir das doch zu knapp wird, darf noch jemand eine Dieselheizung vor die Alde basteln :P


    Stimmt, nach Kacki hat es noch nie gerochen und das ist schon mal sehr gut. Dieser Papiergeruch ist nur manchmal außen gewesen oder halt wenn es durch den MaxxFan wieder reingesaugt wird. Aber da war ich so müde, das hab ich ignoriert... und es ist ja wirklich nicht lange.


    Wie ist denn das bei dir bezüglich Reinigung? Die Edelstahlflächen sehen nach ein paar Tagen schon etwas angeranzt aus, ist das normal? Angeblich sollte da ja nie was hin kommen, sodass man es nie putzen muss... ist das nur Marketing-Gewäsch? Oder muss man nur auf einige Dinge achten und es stimmt schon?


    LG andi

  • Hallo Andi ,

    Die neuere Cinderella hat keine glänzenden Edelstahlflächen mehr, diese sind jetzt schwarz. Ich putze die nur dann , wenn ich sowieso alles putze ! Da die einzulegenden Papiertüten beschichtet sind , sollte eigentlich auch bei Dir nichts auf die Oberfläche der Toilette kommen? Tatsächlich spühle ich den Kathalysator öffters, eigentlich immer dann wenn ich die Asche auskippe.

    Ich habe ja zum Gas ein anderes Verhältnis und auch noch nie Probleme gehabt , welches zu bekommen. Du hast ja auch einen Gastank + 2 Flaschen , da kommst Du auch mit meheren Personen gut hin., selbst wenn es mal kalt wird. Natürlich wenn man über längere Zeit nicht von der Stelle will, dann kommt es irgendwann zu Engpässen. Übrigens eine Gastankflasche kostet um die 300,- €.


    Aus dem Grauwasser Trinkwasser zu machen, hätte ich mehr Probleme, wahrscheinlich Kopf bedingt !

    Wir trinken unser Frischwasser zwar auch , aber dieses lasse ich auch beim Einfüllen durch einen Filter laufen , und das was wir tatsächlich nur zum Trinken nehmen läuft durch unseren eingebauten Aquion Filter.!



    Gruß Frank

  • Wir reinigen den Katalysator der Cinderella ebenfalls öfters. Zwar machen wir das auch nicht nach jeder Ascheentleerung aber nach jeder Fahrt. Zusätzlich baue ich den Lüfter aus. Der hatte schon beachtlich viel Asche auf den Rotorflügeln. Wichtig ist hierbei nur das der wirklich ausgebaut wird, bei nur teilweiser Reinigung sind Reste auf den Flügeln und die führen zu einer Unwucht.

  • Andi, Frank und Erhard, danke für eure Erfahrungen mit der Cinderella Toilette.

    Solche Aussagen helfen mir extrem bei der Findung der richtigen Toilette.

    Noch zwei Bilder der neuen Diesel-Toilette von Düsseldorf. Die Dieselpumpe sitzt bei der Technik der Toilette.

    Sie könnte laut Aussage am Caravan Salon auch direkt nach dem Tank eingebaut werden, einfach beim Tank oder der Toilette, nicht aber irgendwo in der Mitte.




    Grüsse Rolf

  • Cool danke für die Bilder, bin gespannt was die ersten Kunden berichten bezüglich des Geruchs. Wenn man den Diesel gar nicht riecht, wäre sie eine gute Alternative zur Gasversion.


    Ich war am verlängerten Wochenende mit Freundin (sprich ohne Kinder) am Brombachsee bei Nürnberg und damit das erste mal quasi ganz autark (Strom, Toilette, Dusche). Hab sie danach gefragt, wie sie nach ein paar mehr Tagen und damit auch einigen Tagen gänzlich ohne Zugriff auf Infrastruktur eines Campingplatzes die Cinderella sieht. Wenn wir es also noch mal entscheiden müssten, würden wir es wieder machen?


    Die Antwort war ziemlich eindeutig: Sie liebt die Cinderella. Papiergeruch hin oder her, sie würde sie nicht mehr hergeben. Bei den Kassetten war man immer hin und hergerissen ob man nun doch das große Geschäft macht, oder lieber noch fährt... und kein Stress mit dem Entsorgen. Wir haben zum ersten mal die Asche rausgekippt, war nur ca ein drittel voll. Naja und nicht zu vergessen: Nachts hat man einen eingebauten Popowärmer, super angenehm, hätte nicht gedacht, dass ich das mal vermisse, wenn ich zuhause bin ^^ Also wen es nach ihr (und damit uns) geht, wäre die Frage nicht, ob wir es noch mal machen, sondern nur welche Cinderella es werden würde.