E&P Hubstütze sackt ab

  • Ciao Martin

    Ist es dir möglich ev. Fotos mit den Unterschiedlich konstruierten Sützen zu posten? Wäre spannend zu erfahren wo was geändert wurde. Noch tun unsere Stützen ja was sie wollen aber immer gut im Voraus zu wissen was tun im Falle eines Falles. Und lohnt es sich dann noch was zu tun oder gleich eine bessere stabilere Anlage einbauen zu lassen. Wann ja dann welche?

    Lieber Gruss Jürg

    Hallo Jürg,


    jupp, Fotos kommen. Aktuell steht der Wagen gerade ungünstig zum fotographieren (linke Seite an einer Mauer). Sobald man dran kommt, gibt es Bilder von der neuen Stütze.

  • Die Endköpfe der Hydraulikzylinder sind immer der Schwachpunkt. Wenn ihr mal die Wandstärke des Zylinders messt, werdet ihr wohl Wandstärken von 0,8 bis 1,0mm finden. Diese dünnen " Blechrohre" werden dann mit Laser rotationsgeschweisst, heisst ohne ein führendes Rohrgewinde miteinander verschweisst.

    Gerade die angeschweissten Endstücke,hier wohl ebenfalls sehr dünnwandig, platzen dann wenn es Druckspitzen oder Schläge gibt. Zum Beispiel Teller steht auf einer Kante und ruscht plötzlich ab. Das gibt einen derben Druckschlag.

    Kollege von mir fertigt die Hydraulikzylinder für Shredder selbst. Dabei fertigt er die Wandstärke der Zylinder 3x so dick wie nach DIN gefordert mit Innengewinde und die Köpfe ebenfalls aus dickwandigem Stahl mit Aussengewinde. Dann werden beide Teile miteinander verschraubt und mit einer ordentlichen WIG Schweissnaht versehen. Seit dem er das selber fertigt,keine geplatzten Zylinder mehr.

    Wenn ihr Stützen kauft, immer auf das Gewicht achten: Bei vergleichbarem Hub immer die schweren Zylinder nehmen.

  • Täusche ich mich, oder sind das hier die aufgeschraubten Führungs- und Abdichthülsen? Der umlaufende Riß ist doch nur die gerissene Lackoberfläche. Der eigentliche Übeltäter ist der Längsriß in der Verschraubung. In den Bildern von Juergen ist es noch deutlicher zu sehen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus Martin,

    unser Fahrzeug ist Baujahr 2020 und wegen der MWST im Januar 2021 zugelassen worden.

    Zwei der 4 Hubstützen wurden undicht und wurden auf Gewährleistung durch den Händler in Sulzemoos ausgetauscht.

    Interessant ist, dass die Stützen einen Aufkleber trugen aus dem hervorgeht, dass die Stützen bereits 2018 gefertigt wurden.

    Das muss aber nichts schlechtes bedeuten.

    Dann kam der Bruch der dritten Stütze und eine entsprechende Reaktion unsererseits gegenüber dem Vertragspartner.

    Niesmann und Bischoff hat dann per Fahrer das Fahrzeug nach Polch geholt.

    Dort wurden im Rahmen der Gewährleistung Querstreben eingebaut und der Zylinder wurde getauscht.

    Ob das immer das gleiche Zylinder Modell war kann ich nicht sagen.

    Danach hat sich das Fahrzeug aber immer noch nicht automatisch ausgerichtet.

    Also haben wir wieder unsere Forderungen an den Vertragspartner angebracht und E&P in Amsterdam hat uns ins Werk eingeladen um sich dem Problem anzunehmen.

    Dort wurde dann festgestellt, dass die vorderen Zylinder zu kurz sind und sich deshalb das Fahrzeug nicht gerade stellt.

    E&P hat die Fahrzeugbatterie verschoben. Ein Loch neben die Batterie gebohrt und dann passten die längeren Stützen rein.

    Seit dem stellt sich das Fahrzeug auf Knopfdruck gerade.

    Das kann der Kunde auch zurecht erwarten wenn eine vollautomatische Hubstützenanlage verkauft wird.

    Ich habe zu dem Thema hier im Linertreff schon mehrfach detailliert berichtet.

    Anbei noch ein paar Bilder.

    Gruß aus der Rhön auf dem Weg nach Wedel

    Jürgen

  • Hallo Juergen,


    Nun würde mich interessieren, wie lang die neuen Stützen sind, um mal mit denen an unserem Flair zu vergleichen.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Servus Ralf,

    ich bin gerade auf der Reise von Baindlkirch nach Wedel. Sobald ich am Stellplatz bin und etwas Zeit habe versuche ich die die Stützen zu messen und schicke Dir dann den Wert.

    Ist das OK für Dich?

    Lieben Gruß vom Stellplatz in Kaufungen im nordhessischen Landkreis Kassel.

    Jürgen

  • Hallo Juergen, danke für die schnelle Antwort. Nur keine Eile. Ein Foto vom Typenschild sollte ausreichen.


    Gute Fahrt weiterhin.


    Grüße,


    Ralf

    Wenn man Morgens statt zur Arbeit direkt an´s Meer fährt, geht´s eigentlich....


    Mit Frau und Hund unterwegs im N&B Flair 880 LE ...

  • Hallo Zusammen!

    Ihr alle habt mein ehrliches Mitgefühl! Es tut mir wirklich leid, das hier so viele selbsternannte Spezialisten unterwegs sind und ihr für so eine mindere Qualität soviel Geld bezahlen musstet.

    Hier mal ein paar Fakten aus dem Zylinderbau. Der gerissen Kopf ist ein typischer Fehler, wenn das System den auftretenden Seitenkräften nicht gewachsen ist. Der Fachmann spricht hier vom Lochleibungsdruck. Ein angeschweißten Zylinderkopf ist die "dümmste" Lösung aller möglichen, aber sie ist billig. Nachhaltigkeit ist bei dem Produkt nicht vorgesehen, hier handelt es sich um typische Mobilzylinder der Marke "billig". Defekte können nicht sinnvoll repariert werden, sondern das System ist von vorn herein auf "Wegschmeißen" ausgelegt. Wenn man den Kopf unbedingt mit einem Feingewinde einsetzen will, dann muß sichergestellt sein, das dieser sich über eine entsprechende Führung im Rohr abstützen kann, um Kräfte sauber zu übertragen. Hier ist der Schadenshergang folgender: Es traten Seitenkräfte auf, die vom Zylinderkopf nicht aufgenommen werden konnten, denn dieser wurde in der Rotationsachse nur durch die Schweißnaht gehalten. Hier wirkt also die Kolbenstange wie ein langer Hebel, der nun mit roher Gewalt die Schweißnaht extrem belastet, woraufhin diese zu reisen beginnt. Ist das erst einmal passiert gibt das System weiter nach, wodurch nun die Kräfte schräg in den Zylinderkopf eingeleitet werden, denen er dann auch nicht mehr stand halten kann, weshalb er aufreißt. Auf gut Deutsch: billiger Mist, der für den Einsatz nicht geeignet ist. Solche Zylinder gibt's in Ungarn für 90€ und in China für 30-40€. Abnahme mindestens 100 Stück, ab 1000 gibt's noch einmal Rabatt. Ausschuß bei Anlieferung ca. 10 %. Bei dem Preis kein Problem. Das Aggregat habe ich in China gefunden, kostet ab 100 Stück 290€, mit Tank, Ventilen und Steuerblock. Wahlweise mit 12 oder 24 Volt Motor. Wird angeboten als Aggregat für LKW Hubbühnen. Das ist der Mist, der Heute bei den ganzen Kleinlastern eingebaut wird. Das es anders geht, bewiesen die Mobilkräne und Feuerwehrdrehleitern. Hier bekomme ich als Hersteller Werte genannt, wieviel Seitenlast so ein Abstützzylinder in der Ausgefahrenen Position halten können muß. Wir haben gerade wieder 28 Zylinder geliefert, für einen Spezialeinsatz, die ausgefahren ( 550mm) 81 Tonnen Seitenlast aufnehmen können müssen. Technisch sind die Ansprüche an so eine Hubanlage wirklich kein Hexenwerk. Ich habe hier den Verdacht, das eine sehr ergiebige Gewinnoptimierung zu Lasten der Qualität betrieben wird. Die Bilder zeigen eindeutig die billig Schiene des Zylinderbaus. Spannend finde ich das Bild vom Zylinderkolben. Ich kann es so nur schätzen, aber die Kolbenstange sieht nach ungefähr 30mm aus und der Kolben hat vielleicht 40-50mm Durchmesser. Erschreckend ist dann die Länge des Kolben und wie wenig Führung er tatsächlich bietet. Das kann so nicht funktionieren.



    Anbei mal eine Zeichnung für einen wirklich günstigen Zylinder wie wir ihn bauen, zwar mit Gelenklager Befestigung, aber sonst durchaus vergleichbar. Der hat auch die Merkmale mit angeschweißtem Zylinderboden und angeschweißten Druckanschlüssen, aber eben auch vernünftige Führungen am Kolben und an der Stange, sowie einen geschraubten Kopf aber mit einer sauberen Führung im Zylinderrohr.

    Ich glaube, ich baue mal eine Einheit für meinen Clou Liner.

    Viele Grüße aus OWL,

    Karlheinz

  • Hier mal ein paar Fakten aus dem Zylinderbau. Der gerissen Kopf ist ein typischer Fehler, wenn das System den auftretenden Seitenkräften nicht gewachsen ist. Der Fachmann spricht hier vom Lochleibungsdruck. Ein angeschweißten Zylinderkopf ist die "dümmste" Lösung aller möglichen, aber sie ist billig. Es traten Seitenkräfte auf, die vom Zylinderkopf nicht aufgenommen werden konnten, denn dieser wurde in der Rotationsachse nur durch die Schweißnaht gehalten. Hier wirkt also die Kolbenstange wie ein langer Hebel, der nun mit roher Gewalt die Schweißnaht extrem belastet, woraufhin diese zu reisen beginnt. Ist das erst einmal passiert gibt das System weiter nach, wodurch nun die Kräfte schräg in den Zylinderkopf eingeleitet werden, denen er dann auch nicht mehr stand halten kann, weshalb er aufreißt. Auf gut Deutsch: billiger Mist.


    Das es anders geht, bewiesen die Mobilkräne und Feuerwehrdrehleitern. Hier bekomme ich als Hersteller Werte genannt, wieviel Seitenlast so ein Abstützzylinder in der Ausgefahrenen Position halten können muß. Wir haben gerade wieder 28 Zylinder geliefert, für einen Spezialeinsatz, die ausgefahren ( 550mm) 81 Tonnen Seitenlast aufnehmen können müssen.

    Deserteagle

    Hallo Karlheinz, vielen lieben Dank für die ausführlichen Infos. 👍

  • Also bei unserer Hubstütze kann ich eine vertikale Belastung nahezu ausschließen. Das Fahrzeug wird immer vorher abgesenkt und hat noch nie in Schräglage oder unebenen Untergrund gestanden. Als Neufahrzeug 2021 gekauft und die Stützen sind maximal 15 Mal ausgefahren gewesen. Die Stützen werden sehr selten und nur ausgefahren, wenn der Wagen längere Zeit auf einem Platz steht. Bei einzelnen Übernachtungen werden die Stützen eigentlich nie ausgefahren. Deswegen bin ich auch sehr sicher, dass es keine Querbelastung gegeben hat. Irgendetwas muss aber in der Serie faul gewesen sein. Warum sonst hätte E&P die Bauart geändert. Vor 2019 waren sie anders und ab 2023 wieder eine Änderung.


    Das das gewinnoptimiertes Material ist kann man nicht bestreiten.


    vG

    Martin

  • Hallo Karlheinz,


    danke für die Zeichnung, da kann man mal sehen, wie maschinenbaulich gut konstruiert werden kann. Wenn dann auch noch die (ja nicht hier aber in den Einzelteilzeichnungen eingetragenen) Toleranzen stimmen, wovon ich ausgehe, dann sind solche Zylinder für unsere Fahrzeuge durchaus wünschenswert.


    Und wenn man jetzt auch noch eine Zeichnung von E&P hätte, dann könnte man vergleichen und sicher staunen ;).


    Beste Grüße

    Dieter

  • Deckt sich mit der Aussage des Ing in Marokko…..wenn wieder einer dieser Stützen versagen sollte, lasse ich mir das System komplett umbauen. Leider In D unbezahlbar.

  • Wir sind gerade auf der Rückfahrt vom Gardasee und machen Halt in Neumarkt Auer.

    Lese gerade fleißig zum Thema Hubstützen.

    Bin gerade mal um das Wohnmobil gegangen und habe mir alle 4 E & P Hubstützen

    angeschaut. Da alle 4 gleich aussehen, habe ich nur eine fotografiert und kopiere sie gleich in den Text.

    2018 wurden die Stützen angebracht. Seit dem keine Probleme.

    Auf dem Foto ist zu erkennen, dass die Stützen nie weit ausgefahren werden.

    Bis das Wohnmobil gerade und fest steht reicht die Länge.

    Vielleicht liegt es auch manchmal am Umgang mit den Hubstützen, wie lange diese halten und

    nicht immer oder oft am Material. Zum Thema in der Luft hängende Reifen schreibe ich mal lieber nichts ;(

    Ich weiß es nicht - mache mir aber Gedanken darüber.

    Liebe Grüße aus Augsburg!

    Rainer


    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem ich laut denken darf.

  • Eine vertikale Belastung kannst Du ausschließen?

    Drückst Du Dein Womo mit den Stützen von der Hauswand weg, oder wozu sind sie dann da? ;)

  • Eine vertikale Belastung kannst Du ausschließen?

    Horizontal ist das, horizontal, horizontal = waagerecht ... :rolleyes: irgendwann bekomme ich es hin. Rechts/links klappt aber vertikal/horizontal ... Habe eben eine vertikal-horizontalschwäche ^^