Und schon wieder kommt irgendwo Wasser raus.

  • Einen wunderschönen Guten Abend,

    ich sollte mal wieder euer Schwarmwissen haben.

    Seit 2 Tagen tropft es bei meinem N&B Flair zwischen V/E-Klappe und der linken Klappe, aus einem schwarzen Spiralschlauch, auf den Boden. Zuerst dachte ich es kommt aus dem Ventil um den Warmwasserboiler zu entleeren aber als es heute kurzzeitig, beim Ver/Entsorgen mehr rauskam habe ich mal 3 Bilder gemacht . Vielleicht weiß einer von Euch etwas genaueres aber ich habe im Moment keinen Plan von wo das herkommen könnte.

    Im voraus schon ein recht herzliches Dankeschön


    Viele Grüße aus Stuttgart-Vaihingen von Kurt


  • Der Schlauch sollte sich doch im Innern weiterverfolgen lassen.

    Bestimmt, aber dazu müsste ich das halbe WoMo auseinander nehmen.

    Eventuell weißt du ja was es sein könnte und wenn es keiner wissen sollte, werde ich wohl diese Option ziehen aber im Moment warte ich noch auf eine Antwort.

    Vielleicht weiß es doch noch jemand.

  • Bin nicht so fit beim NiBi aber könnte das der Kondenswasserablauf von der Staufachklima sein?


    vG

    Martin

    Danke Martin aber die Klima ist auf der anderen Seite, links von der Eingangstür und dieser Kondensschlauch hat vielleicht 5mm Durchmesser. :-))

    Es ist auch nicht der Überlauf vom Frischwassertank.

  • Danke Martin aber die Klima ist auf der anderen Seite, links von der Eingangstür und dieser Kondensschlauch hat vielleicht 5mm Durchmesser. :-))

    Es ist auch nicht der Überlauf vom Frischwassertank.

    5mm Durchmesser würde passen. Vielleicht weiß das ein anderer Flairfahrer. Ich tippe trotzdem auf Kondenswasserablauf Klimaanlage wenn sie in Betrieb war und sonst nirgendwo das Kondenswasser austritt ... Bin gespannt!

  • 5mm Durchmesser würde passen. Vielleicht weiß das ein anderer Flairfahrer. Ich tippe trotzdem auf Kondenswasserablauf Klimaanlage wenn sie in Betrieb war und sonst nirgendwo das Kondenswasser austritt ... Bin gespannt!

    Der Schlauch meiner Klima hat ca. 5mm und sitzt auf der anderen Seite. Der Schwarze Spiralschlauch, aus dem das Wasser tropft hat ca. 20mm Durchmesser.

  • Hallo Kurt.


    Ich habe mal beim 880er Flair nachgesehen. Dort gibt es diesen Schlauch nicht, oder ich suche an der falschen Stelle? Was is euer Flair für ein Baujahr und mit einer Aufnahme von der gesamten Seite könnte man genauer suchen.

    Grüße

    Christoph


    Der größte Feind des Menschen war (und ist) immer der Mensch selbst.

    (Angelehnt an Aurora Stechern, deutsche Dichterin um 1850)

  • Hallo Kurt,


    ist bei mir auch. Kann zur Zeit aber nicht sagen woher es kommt. Da es nur auftritt, wenn die Alde an ist und die darüber sitzt kommt es daher.


    Gruß Klaus

  • Bestimmt, aber dazu müsste ich das halbe WoMo auseinander nehmen.

    Wenn das in dem Bereich zwischen Entsorgungsklappe und dem Staufach links davon ist: Die rechte Wandverkleidung im Staufach istbei unserem Flair nur mit Klettband fest und ganz einfach zu lösen. Dann kann man in den Zwischenraum schauen.

    VG Dietz

  • Moin Kurt,


    da würde ich stark vermuten, dass deine erste Annahme doch richtig ist, nämlich, dass das Ventil zum Ablassen des Warmwasserboilers undicht geworden ist. Das sitzt ja genau an der Stelle:


    Da würde ich mir ein neues Ventil besorgen, das austauschen und dann ist das Problem hoffentlich erledigt.


    Vorher probiere nochmal aus, das Ventil mehrfach auf und zu zu machen. Es bliebe noch eine Rest-Hoffnung, dass sich da nur ein Schmutzteilchen festgesetzt hat und das ggfs. dadurch rausgespült wird.


    VG, Thomas

  • .... aber vorher Wasserpumpe aus und Wasserhahn öffnen, damit das Ventil druckfrei geöffnet wird. Die gehen schnell kaputt und somit ganz undicht.

  • An dem Ventil sitzt ein transparenter Schlauch. Das Wasser kommt aber aus dem schwarzen Riffelschlauch.

  • Fassen wir mal zusammen:


    - Überdruckventil wurde bereits im 1.Beitrag weitestgehend ausgeschlossen (Dann würde es gleichmäßig, bzw. bei anlaufender Pumpe vermehrt, rauskommen)

    - Überlauf Frischwasser ist eher unwahrscheinlich, dafür ist der Schlauch zu dünn (Beim Concorde 4cm)

    - Überlauf Schwarzwasser kann nicht sein, der hat den Überlauf ins Grauwasser (Grauwasser läuft über diese Verbindung über in Schwarzwasser)

    - Kondenswasser Klimaanlage soll es nicht sein, da die Klimaanlage auf der anderen Fahrzeugseite verbaut ist (ich würde nochmal schauen, ob dort denn ein Kondenswasserablauf aufzufinden ist, Kondenswasser entsteht nur bei laufender Klimaanlage, bzw kurz danach)

    - Kondenswasser Heizung wird normalerweise "verbrannt" (Kondenswasserbildung im Frischluftschlauch (Mantel Abgasschlauch)). Ich wüsste nicht, dass es da nochmal eine separate Abführung gibt

    - Kondenswasser Dachklima wird üblicherweise über das Dach abgeführt

    - Riffelschläuche als Ablauf zu verwenden ist eher selten. Die kennt man im Mobil nur als Formstabile Schläuche für sekundäre Wasserführung oder als Kabelführung)


    Ich bin ratlos ...


    vG

    Martin

  • An dem Ventil sitzt ein transparenter Schlauch. Das Wasser kommt aber aus dem schwarzen Riffelschlauch.

    Hallo Elbert,

    Ja, du hast tatsächlich recht. Bei meinem Fahrzeug habe ich das gerade mal nachgesehen und das Ventil kurz betätigt. Das Wasser kommt dann aus dem kurzen, transparenten Schlauch und nicht aus dem Riffelschlauch.


    Otto Kurt, wenn du den Schlauch finden möchtest so gehe in das Staufach vor dem Entsorgungsfach. Dort kannst du an der rechten Seite das Brett einfach abnehmen. Es ist nur mit Klettband befestigt. Dann siehst du den schwarzen Rifflschlauch und kannst vielleicht nachvollziehen, woher der kommt.


    VG, Thomas

  • Um das ganze Rätselraten ein Ende zu bereiten würde ich einfach mal in Polch bei Niesmann nachfragen.


    Und solange Wasser aus einem Schlauch kontrolliert abfließt/tropft ist doch alles im grünen Bereich.

    Anfrage bei NiBi wurde schon getätigt. Sobald ich eine Antwort bekomme werde ich sie Euch mitteilen.

    Wenn dein WoMo schon 5 mal unter Wasser stand ist gar nichts im grünen Bereich.